Regensensor freischalten?

VW Sharan 2 (7N)

Moin moin, habe am Freitag meinen Sharan II bekommen, und natürlich gleich mal eine Frage:

Licht und Sicht ist nicht verbaut, habe aber trotzdem offensichtlich einen Regensensor am Rückspiegel sitzen...

Kann man das ganze irgendwie freischalten?

Danke schon mal und viel Spaß und Erfolg hier noch, zum Thema "Add Blue" hab ich mich hier schon gut weiterbilden können, aber meine jetzige Frage habe ich leider noch nicht gefunden...

Danke!

33 Antworten

Hallo mika85, ich denke du meinst wenn ich auf 09 gehe ob rls aufgeführt wird?

Dann kann ich sagen ja. Wenn ich heute Abend Zeit habe gehe ich mit dem Läppi nochmal raus und kann Screenshots machen.

Falls noch Angaben benötigt werden einfach schreiben.

Vg

Zitat:

im BCM / RLS codiert?
taucht er als sub auf?

Hallo, habe einen Sharan von 2011 RSL taucht im BCM auf nur leider wischt der Wischer nur im Intervall. RSL ist wie auf den Bildern programmiert
Kann mir jemand helfen?
Gruß Lend

Bild1
Bild2
Bild3

Zitat:

@DerGee schrieb am 18. März 2018 um 11:42:04 Uhr:

Hallo, ich denke meine Frage gehört hierhin.

Ich habe gerade Autolicht nachgerüstet. Schalter eingesetzt codiert funktioniert.

Allerdings funktioniert der Regensensor nicht. Wenn ich den Scheibenwischer Hebel auf Intervall setzte wischt er synchron auch wenn es trocken ist.

Hat jemand eine Idee?

VG

@DerGee, hat es nur durch Austausch von dem Lichtschalter + VCDS Codierung funktioniert? Habe ein Alhambra Reference BJ 2014 ohne Licht/Regen, aber wie es scheint mit dem RLS, überlege mir den Lichtschalter mit Auto Funktion zu kaufen ...

Hallo zusammen,

ich hohle den alten Beitrag nochmal hoch.

Ich Habe einen Sharan BJ.2012 bekommen ohne Automatisches Licht und ohne Automatischen Wischer. Da ich aber den entsprechenden Sensor verbaut habe, habe ich etwas gegoogelt und mir den passenden Lichtschalter bestellt. Nachdem ich es codiert hatte funktioniert jetzt zwar das Automatische Licht aber der Regensensor noch nicht. Muss hier noch evtl. ein anderes Wischerrelais rein?

Kann mir vielleicht jemand eine Auflistung geben was alles codiert werden muss um den Licht und Regensensor ordentlich zum laufen zu bringen.

Da ich mit CarPort codiere fehlen mir die Labeldateien aus VCDS, das macht das ganze nicht einfacher.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.