ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Regensensor deaktivieren, manuellen Intervall aktivieren

Regensensor deaktivieren, manuellen Intervall aktivieren

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. August 2014 um 17:41

Hallo,

weiß jemand, ob man mit VCDS den Regensensor außer Gefecht setzen kann und statt dessen auf manuelles Intervall umstellen kann? Der kleine Schieberegler am Scheibenwischerhebel ist ja vorhanden und man könnte dort wie es vor einigen Jahren üblich war die Wischintervalle selbst einstellen.

Weiß jemand ob des evtl. geht?

Warum? Ich komme mit der Automatik nicht zurecht. Entweder ist sie zu langsamoder zu schnell, aber meistens nie so, wie ich es gerne hätte.

Grüße und Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim Polo konnte man einfach die Sicherung für den Spiegel entfernen, dann waren aber Regensensor und Abblendbarer Rückspiegel ohne Funktion.

Aber ob das beim Dicken auch so geht? Und dumm wäre da auch noch, das beim Rückspiegel mittlerweile auch weitere Funktionen mit integriert sind.

am 1. September 2014 um 8:31

>Der kleine Schieberegler am Scheibenwischerhebel ist ja vorhanden

und hat auch eine Funktion..

(aber WIRKLICH überzeugt hat mich das automatische wischen auch noch in keinem Auto..)

Der Regensensor läßt sich mit VCDS inaktiv schalten: STG 09 / Subsystem 2 (RLFS), Bit 5 in Byte 0 setzen (= Regensensor inaktiv). Welche (negativen) Auswirkungen das sonst noch hat, weiß ich nicht.

Danke an den Themenstarter, der mir die Frage abgenommen hat. Nach diesem herrlichen Sommer ist mir die Funktion des Regensensors auch äußerst negativ aufgefallen. Der wischt wirklich nur dann, wenn er nicht soll, entweder zu hektisch oder zu träge, egal wie der Schieberegler steht. Ein manueller Intervall wäre da wenigstens berechenbar.

Lupo

am 2. September 2014 um 9:19

Wenn der Regensensor nicht korrekt arbeitet gibt es meistens 3 Ursachen:

1) Scheibe im Bereich des Regensensors ist nicht richtig sauber (z.B. Insekten, Heißwachsschlieren etc.)

2) Die Empfindlichkeit des Sensors ist am Schiebeschalter des Wählhebels nicht passend eingestellt.

3) Die Codierung im Steuergerät ist nicht korrekt. Es gab sogar eine ganze Reihe 7N, welche von Werk aus mit falsch codiertem RFLS ausgeliefert wurden.

Dazu findet der Händler auch eine TPI im System. Ferner lässt sich die Empfindlichkeit justieren.

Kann bisher nichts schlechtes am RFLS feststellen. Arbeitet ausgesprochen zuverlässig und gut. Man darf sich nur nicht daran stören, dass das Wischen halt nicht gleichmäßig sondern durchaus asynchorn getacktet ist.

am 2. September 2014 um 9:20

Hmm, also ich bin damit sehr zufrieden. Ich finde nicht dass der unberechenbar ist. Was Auswirkung zeigt ist der Dreck über dem Sensor, aber wirklich störend fand ich das nie und ich dreh sicher weniger am Schieberegler als wenn ich keine Automatik verbaut hätte.

am 2. September 2014 um 9:39

Mir gefällt ebenfalls die Funktion des Regensensors, auch der Einstellbereich des Schiebeschaltes ist breit genug. Bei längeren Dürreperioden schalte ich die Wischfunktion mal aus, damit die Scheibenwischer nicht irgendwann über eine verstaubte Scheibe drüber wischen. Ansonsten fahre ich wochenlang in der Autostellung. Ich finde das automatische Wischen sehr bequem. Auch meine Frau freut sich drüber, sie kann sich auf andere Sachen konzentrieren (Verkehr, Ampeln, Schaltung) Ach so, wir haben DSG verbaut... Das Schalten entfällt also.

:) ... wenn sie das hier jetzt ließt ... :)

Themenstarteram 2. September 2014 um 14:09

Zitat:

Der Regensensor läßt sich mit VCDS inaktiv schalten: STG 09 / Subsystem 2 (RLFS), Bit 5 in Byte 0 setzen

Vielen Dank für die Info. Ich habe nächste Woche wieder Zugang zu einem VCDS und werde das gleich testen. Im Idealfall heißt Regensensor inaktiv dann manuelles Zeitintervall

Zitat:

Original geschrieben von docart

Ich habe nächste Woche wieder Zugang zu einem VCDS und werde das gleich testen.

Wäre sehr schön, wenn du das Ergebnis deines Tests hier posten könntest. Interessant ist die Frage, ob das autom. Licht dann immer noch Regen erkennen kann und das Licht auch am Tag anschaltet. Wahrscheinlich wird das aber auch ohnehin nur über den eingeschalteten Scheibenwischer abgefragt und nicht über den Regensensor.

Lupo

Wenn der Regensensor deaktiviert ist, dann wird mit Sicherheit auch kein Licht mehr bei Regen automatisch eingeschaltet.

Themenstarteram 8. September 2014 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Mandre47

Der Regensensor läßt sich mit VCDS inaktiv schalten: STG 09 / Subsystem 2 (RLFS), Bit 5 in Byte 0 setzen (= Regensensor inaktiv). Welche (negativen) Auswirkungen das sonst noch hat, weiß ich nicht.

Ich habe das heute mal getestet. Leider wird mit dem o.g. coding das manuelle Wischintervall nicht wie erhofft aktiviert. Der Wischer wischt in jeder Stellung des Empfindlichkeitsreglers genau 1x und dann ist Ruhe.

Schade

Das ist jetzt leider etwas suboptimal. Hatte große Hoffnung endlich den bescheuerten Regensensor ausschalten zu können. Gestern hat er sich zum Beispiel bei leichtem Nieselregen auf die schnellste Stufe hochgeschaukelt. Habe neue Wischerblätter (Bosch) montiert, trotzdem kann es bei leichtem Regen vorkommen, das direkt hinter dem Wischbereich eine leichte Schliere entsteht. Das hat meinen Sensor wohl so gestört, dass er die Wischgeschwindigkeit immer weiter steigerte bis er auf höchster Stufe lief.

Kurz davor wechselten die Bedingungen von Niesel zu großen Tropfen und wieder zu Nieselregen. Beim normalen Regen stellte er das Wischen fast vollständig ein, bei den kleinen Tröpfchen (die nur vereinzelt auf die Scheibe trafen) wischte er ohne Unterbrechung.

 

Lupo

am 9. September 2014 um 11:03

Genau für diese Situationen lässt sich dann eigentlich mit dem kleinen Verstellhebel die Empfindlichkeit des Sensors regeln.

Falls trotz neuer Wischerblätter schlieren entstehen, stimmt irgendwas nicht.

Entweder schlechter Scheibenwaschwasserzusatz, zu hoher Frostschutzanteil, oder eben Heißwachs/Fett/Dreck auf der Scheibe.

Da hilft dann einmal gründliches Putzen mit silikonentfernendem Scheibenreinger aus dem KFZ-Zubehör. Sowie im Wascherwasser die richtige Mischung aus CW100 bzw. Sonax-Extreme Reinigungszusatz im Waschwasser.

Dann schliert da nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Regensensor deaktivieren, manuellen Intervall aktivieren