ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Panorama-Schiebedach und Regensensor (Regenschließen)

Panorama-Schiebedach und Regensensor (Regenschließen)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 16:27

Gibt es eine Möglichkeit, den Regensensor mit dem Schiebedach zu verbinden (wenn es regnet -> Dach zu)? Hat hier jemand was gehört bzw. weiß jemand was von einer Programmiermöglichkeit?

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2011 um 9:28

Servus,

ist nicht abhängig von der Ausstattung.. Ist einfach von VW nicht gewollt die Option, dass sie freigeschalten ist. Wenn es schifft, das Dach ist offen und die Fenster auf spalt...es möge ne Person inne sitzen die die Hand im Fensterspalt hat, wenn Regenschließen aktiv ist wird gnadenlos zugemacht das Fenster die Finger sind gequetscht..Selbige für das Dachfenster.. Die Fensterrückautoamtic, die bei Wiederstand auf Anfang zurückfährt ist dann nimmer aktiv. Ich find das Feature dennoch sinnig, gerade wenn Dachfenster auf Spalt ist, um Hitze aus dem Auto entweichen zu lassen... Für den Tiguan liest du hier Da sind Codings und nen Blog verwiesen... Such dir nen freien VCDS´ler und lass ihn codieren....Ob es klappt kannst nur erproben... Man kann das Regenschließen auf permanent codieren, dann ist der Menüpunkt in der MFA zwar da und an/abwählbar, doch das nützt nix, da es ja permanent ist.. Codiert man ohne Permanent, muss vom Fahrer zuvor jedesmal beim verlassen aktiviert werden das Regenschließen... Wenn vergessen die Option zu setzen und es schifft, ist das Auto feucht inne. Ist die Funktion angewählt, bleibt das Auto trocken... Und bei permanent, ist es allway aktiv und brauchst dich nimmer drum kümmern, ob es angewählt hast...

Hilft Dir das?

Gruss

bigblue

 

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 21. Juni 2011 um 16:38

Wenn mich nicht irre, wurde dies hier schon einmal beschrieben, dass das Schiebedach sich bei Regen selbständig schließt.

Von der Funktion des "Regenschließen" hab ich hier auch schon was gelesen.

Aber im Handbuch konnte ich nix darüber finden.

Getestet habe ich es mal mit Dach auf, Fahrzeug abgeschlossen, Wischerhebel auf "Auto" - wenn man dann den Sensor nass macht passiert nix. Wie es während der Fahrt bei komplett offenem Dach aussieht weiß ich nicht. Wenn das Dach nur hinten hoch gestellt ist und es anfängt zu regnen bleibt es auf jeden Fall offen.

Hast Du den das Menü in der MFA Plus Regenschliessen?Wenn nicht,dann muss es erst codiert werden..

Nein, den Menüpunkt habe ich nicht.

Ich fahre einen Comfortline mit MFA plus - ist Abhängig von der Ausstattung?

am 22. Juni 2011 um 9:28

Servus,

ist nicht abhängig von der Ausstattung.. Ist einfach von VW nicht gewollt die Option, dass sie freigeschalten ist. Wenn es schifft, das Dach ist offen und die Fenster auf spalt...es möge ne Person inne sitzen die die Hand im Fensterspalt hat, wenn Regenschließen aktiv ist wird gnadenlos zugemacht das Fenster die Finger sind gequetscht..Selbige für das Dachfenster.. Die Fensterrückautoamtic, die bei Wiederstand auf Anfang zurückfährt ist dann nimmer aktiv. Ich find das Feature dennoch sinnig, gerade wenn Dachfenster auf Spalt ist, um Hitze aus dem Auto entweichen zu lassen... Für den Tiguan liest du hier Da sind Codings und nen Blog verwiesen... Such dir nen freien VCDS´ler und lass ihn codieren....Ob es klappt kannst nur erproben... Man kann das Regenschließen auf permanent codieren, dann ist der Menüpunkt in der MFA zwar da und an/abwählbar, doch das nützt nix, da es ja permanent ist.. Codiert man ohne Permanent, muss vom Fahrer zuvor jedesmal beim verlassen aktiviert werden das Regenschließen... Wenn vergessen die Option zu setzen und es schifft, ist das Auto feucht inne. Ist die Funktion angewählt, bleibt das Auto trocken... Und bei permanent, ist es allway aktiv und brauchst dich nimmer drum kümmern, ob es angewählt hast...

Hilft Dir das?

Gruss

bigblue

 

 

Vielen Dank für den Link.

am 22. Juni 2011 um 10:32

Tanea, wenn es bei Deinem Sharan klappt gib mir bitte mal die Kodierungen. Bei meinem habe ich das letztens mit meinem VCDS-Kumpel versucht, hat aber nicht geklappt.

 

Gruß, autoñomo

Wäre für uns auch seeeeeeeehr wichtig dass das klappt! Haben da ein Familenmitglied, das es immer wieder offen lässt... Geht das mit dem Regensensor????

Bzw. kann man es so programieren, dass es automatisch zu macht, wenn man den Wagen abschließt?

am 23. Mai 2012 um 17:05

Bei Miezekatzen hilft bei "Regelverstössen" eine Wasserspritzflache, vielleicht auch beim "Familienmitglied". Wäre doch irgendwie passend, oder? 

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Bei Miezekatzen hilft bei "Regelverstössen" eine Wasserspritzflache, vielleicht auch beim "Familienmitglied". Wäre doch irgendwie passend, oder? 

Hehe, das müsste schon ein kräftiger Wasserstrahl sein ;-)

Kommt schon, jemand muss das doch schon gemacht haben und es funktioniert auch?

Eine Anleitung für den VW-Händler wäre gut.....

im sharan kommt ein anderer regensensor zu einsatz. bisher jat es noch niemand codiert...

Zitat:

Original geschrieben von mika85

im sharan kommt ein anderer regensensor zu einsatz. bisher jat es noch niemand codiert...

Das ist aber blöd! Hmmm wohin könnte man sich denn da wenden wenn man das Regenschließen gerne haben möchte???

an einen vcds user und schaun ob sich schon was in der richtung getan hat das der regensensor belabelt ist und es geht.( gerüchten zu glauben soll es gehen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Panorama-Schiebedach und Regensensor (Regenschließen)