ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. regensensor: empfindlichkeit justierbar?

regensensor: empfindlichkeit justierbar?

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 11:36

hi, kann man am octavia kombi, den regensensor an der frontscheibe in der empfindlichkeit justieren? er beginnt zu früh von interwall auf dauerwischen umzuschalten. bei meinem vorherigen octavia hatte ich das gefühl das er besser und sensibler funktionierte.

18 Antworten
am 3. November 2004 um 15:01

ja klar kann man. beim schalter für die scheibenwischerfunktion sollte obendrauf noch ein kleiner hebel sein der das justiert.

Regensensor

 

es ist vielmehr eine Frage als eine Antwort,

hast du den sensor selber eingebaut?, ich habe mir jetzt einen sensor gekauft , leider ohne einbauanleitung (ebay :-( ). oder kennst du jemanden wo man soetwas wie eine anleitung bekommen kann?

Gruß alex

Themenstarteram 3. November 2004 um 16:44

einbau+schalter

 

1. der regensensor ist im neufahrzeug schon drin gewesen, also originalskoda.

2. ich meinte mit empfindlichkeitseinstellung nicht den schalter am lenkstockhebel, mit diesem verstelle ich nur die intervallgeschwindigkeit, nicht jedoch das ansprechverhalten des regensensors selbst.

Hallo Lodge4,

Ich glaube, da liegst Du falsch.

Bei vorhanden sein des Regensensors stellst Du mit diesem Schalter die "Empfindlichkeit" ein, nicht die Intervallgeschwindigkeit.

Gruss Ralf

Themenstarteram 3. November 2004 um 17:33

empfindlichkeit

 

hallo, da liegst du leider falsch, dieser kleine oben angebrachte schalter hat ausschließlich mit der intervallgeschwindigkeit zu tun, steht übrigens auch so im handbuch.

Zitat:

Original geschrieben von 597RB

Hallo Lodge4,

Ich glaube, da liegst Du falsch.

Bei vorhanden sein des Regensensors stellst Du mit diesem Schalter die "Empfindlichkeit" ein, nicht die Intervallgeschwindigkeit.

Gruss Ralf

Ich würde eher sagen, das das oben geschriebene stimmt, zumindest ist es bei meinem Passat so ;)

Themenstarteram 3. November 2004 um 21:07

wir können nun lange rumdiskutieren, jedoch gibts nun mal fakten:

1. meine erfahrungen mit 2 octavias, beim ersten war alles ok, beim jetzigen nicht.

2. ich weis wohl um den unterschied zwischen intervallgeschwindigkeit und sensor empfindlichkeit.

3. das handbuch stimmt mir zu

4. die werkstatt stimmt meiner meinung ebenfalls zu und sagt selbst das sie angeblich nichts einstellen können.

5. habs grade eben nochmals ausprobiert.

und das gilt für alle fahrzeuge des vw-konzerns...auch passat....und das sagt sogar eine unabhängige werkstatt.

Die Empfindlichkeit hängt auch davon ab, wie gut der Sensor verklebt worde.

Sind auf dem Gelplättchen Blasen, ab zum :) und neu machen lassen.

Scheinbar scheinen die neueren Sensoren irgendwie empfindlicher zu sein.

Ich und andere auch im Passatforum (www.passat3b.de) haben die Erfahrung gemacht, das die erst kürzlich verbauten Sensoren irgendwie empfindlicher sind.

Naja da kann man nix machen, oder einfach mal den Sensor tauschen :)

P.S. hätt noch einen da ;)

am 4. November 2004 um 5:41

@all

Will den Threat auch nicht unnötig in die Länge ziehen, und tot diskutieren, aber Ihr verwirrt mich. Kann das sein, das wir total unterschiedliche Bedienungsanleitungen haben?

Habe mir meine noch einmal rausgekramt, und da steht bei mir tatsächlich Empfindlichkeit des Regensensors. Habe ich mal abgeschrieben.

Auf Seite 91 steht:

Regensensor*

Hebel in Stellung 1.

Mit Regensensor werden die Wischpausen je nach Regenmenge automatisch gesteuert.

Mit dem Schalter A kann die "Empfindlichkeit" des Regensensors individuell eingestellt werden.

Nach dem Ausschalten der Zündung müssen Sie den Regensensor neu aktivieren. Dazu schalten Sie den Hebel in die Stellung 0 und danach wieder in die Stellung 1.

Und so verhält er sich auch. Da ist nichts von irgendwelchen feststehenden Intervallzeiten zu merken. Das Ding wischt dann, wenn er meint es wäre genug Wasser auf der Scheibe je nach Schalterstellung mal früher oder später ohne irgend eine feste Zeitspanne einzuhalten. Irgendwie würde der Sensor ja dann auch keinen Sinn haben.

Nur um den Wischer einzuschalten damit er dann mit einem feststehendem Intervall wischt?

Mit bitte um Klärung.

Gruss Ralf

Genau so funzt der Regensensor im VAG Konzern! :)

komplizierte Logik

 

Das Handbuch, zumindest meine Ausgabe formuliert da schon etwas verblüffend.

Es wird gesagt:

  • Regensensor: Drücken Sie den Hebel in Stellung 1. Mit dem Schalter A können Sie die Empfindlichkeit des Sensors individuell einstellen!"
  • Intervall-Wischen: "Bewegen Sie den Hebel nach oben in Raste 1. Bewegen Sie den Schalter A, um die Dauer der Wischpausen festzulegen!"

Wird hier der gleiche Effekt zweimal verkauft, oder passieren hier zwei verschiedene Reaktionen, jeweils durch die gleiche Aktion ausgelöst?

How it goes?

@woofer

Ganz einfach, hat man einen Regensensor verbaut, entfällt die Standard-Intervallfunktion.

Gruss Ralf

Themenstarteram 7. November 2004 um 11:13

regensensor--empfindlichkeit

 

nochmals: die empfindlichkeit des regensensors läßt sich nicht einstellen. im handbuch steht zwar sowas drin, das wurde jedoch aus formulierungfsgründen so gewählt. nochmals!! die eigentliche empfindlichkeit läßt sich über den am lenkstockhebel angebrachten schalter nicht regulieren. dieser schalter "justiert" nur die nachfolgende tätigkeit, nämlich den wischer mehr oder minder oft wischen zu lassen, bzw die abstände zwischen den wischvorgängen. mir ging es darum das die wischer schon viel zu früh und viel zu oft wischen und bei höheren geschwindikeiten zu spät ins "schnelle" wischen überegehen, bei meinem octavia kombi bj. 2001 war das perfekt, beim jetzigen kombi, bj. 2004, ist die funktion eher hinderlich, da sie nicht praxisgerecht funktioniert.

Dreimal vor die Stirn hau.

Endlich schnalle ich was Du meinst. Natürlich ist der Sensor an der Scheibe selber nicht einzustellen!

Der Sensor gibt eine Spannung an die "Steuerung" des Wischermotors ab, wenn ich das richtig verstande habe, hohe Spannung = trockene Scheibe, niedrige Spannung = nasse Scheibe. Die Steuerung selber schaltet bei unterschreiten eines Schwellenwertes dann den Wischermotor ein. Mit dem Lenkstockhebelschalter kannst Du dann diesen "Schwellenwert" grob vorwählen. Besser so?

Mal mit Audis Worten geschrieben:

Der Regensensor aktiviert bei einsetzendem Regen oder anderer Nässeinwirkung auf der Frontscheibe automatisch den Scheibenwischer und passt den Wischintervall der Stärke des Niederschlages an. Die Funktionsweise: Leuchtdioden im Inneren des Regensensors geben ein nicht sichtbares Infrarotlicht ab, das durch die äußere Oberfläche der Windschutzscheibe reflektiert und durch Fotodioden gemessen wird. Gelangt das Licht verlustfrei zurück zur Fotodiode, ist die Windschutzscheibe trocken. Ein Wasserfilm oder Tropfen auf der Scheibe brechen das ausgesandte Licht. Da die Messungen permanent vorgenommen werden, kann die Elektronik die Wischintervalle optimal steuern.

Anscheinend fällt also bei Dir die Spannung am Sensor zu früh ab, und im Dauerregenfall nicht weit genug um den Motor schneller laufen zu lassen.

Was sagt denn die Werkstatt genau dazu? Fertigungstoleranzen, oder Gewährleistungsfall?

Gruss Ralf

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. regensensor: empfindlichkeit justierbar?