ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Regensensor + DWA + abblend. Innenspiegel nachrüsten?

Regensensor + DWA + abblend. Innenspiegel nachrüsten?

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 19:49

Hallo liebe Gemeinde,

melde mich auch mal wieder. Da ich eigentlich meinen GTS verkaufen wollte, jedoch mir keiner den Preis fürs Auto gab den ich verlangte habe ich mich in den letzten Wochen wenig mit meinem GTS auseinandergesetzt.

Jetzt behalte ich ihn und wollte mal wissen, ob ich ohne größere Probs einen abblendbaren Innenspiegel, eine beliebige DWA (muss nicht Opel sein) und einen Regensensor (Opel wenn möglich) nachrüsten (lassen) kann??

MfG

D.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

auch ich will das Thema abblendb. Innenspiegel nachrüsten noch mal aufwärmen. Ich habe mich dafür durch die alten Beiträge gewühlt und mein (Halb-)wissen versucht mit dem TIS nachzuvollziehen. Das Ergebnis ist folgende Tabelle mit den interessanten ersten 6 Pins.

Mein von mir besorgter Spiegel unbekannten Modelljahrs hat 4 Anschlüsse:

Pin Farbe an meinem Spiegel Funktion im TIS mögliche Funktion Pin am Stecker XR8 (lt. TIS)
1 sw Kl. 15 Kl. 15 (gesch. Plus) 12
2 br Masse Masse 11
3 gr Regensensor Signal 2 ? 10
4 ws/sw nicht bel. Erkennung Rückwärtsgang-
5 n. vorh. PWM Spiegel --8
6 n. vorh. PWM Spiegel +-7

 

Ich bin im TIS nicht wirklich weitergekommen, weil die Steckerbelegung mglw. ab dem FL geändert wurde. Hier z. B. sieht man ein Kabel, welches die alte Belegung zeigt.

Nach Betrachten des Schaltplans für die Rückfahrscheinwerfer (Kabelfarbe ws/sw!), habe ich folgendes probiert:

-Pin 1 und 2 12 V.

-Rückseite abgedeckt -> Spiegel blendet ab, Ambientebeleuchtung geht an. Soweit alles klar.

-an Pin 4 12 V angelegt -> Spiegel wird hell, Ambientebeleuchtung bleibt an.

Ich denke daher, daß der Pin 4 am Rückwärtsgang hängt.

Des weiteren habe ich mich mit dem grauen Kabel beschäftigt. An der Innenlampe ist ebenfalls ein graues Kabel dran, welches vom BCM kommt und das pwm-Signal für die gedimmte Instrumentenbeleuchtung trägt.

Nun meine Fragen an die Besitzer eines abblendbaren Spiegels (vorzugsweise FL):

-Wird die Ambientebeleuchtung gedimmt?

-Könnte einer der Besitzer mal ein Foto vom Stecker XR8 im Rec machen, um zu sehen, welche Pins auf dem Flachbandkabel belegt sind?

Vielen Dank

Martin

Ich will mir nun auch den Spiegel nachrüsten der sich automatisch abblendet, ich habe doch nicht den besagten Stecker liegen wo ich den Spiegel anschließen kann.

Kann ich nicht ganz einfach am Dachhimmel mein Strom her holen womit auch die Taster im Dachhimmel beleuchtet sind?

Dann schaltet der Spiegel sich erst zum automatischen abblenden ein wenn das Licht eingeschaltet wird, das reicht doch dann aus denn am Tage brauch man das doch eh nicht.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler drin?

Ich wäre wie immer dankbar für hilfreiche Tipps!

Gruß Jan

Hallo,

ich habe bei mir nunmehr den Spiegel wie folgt nachgerüstet:

1. Ich habe am Stecker XR8 kein Folienkabel. Ein Nachziehen des Kabel über den Himmel fiel also aus. Anschluß wollte ich aber original haben.Daher habe ich mich entschlossen ein Kabel durch die Schwellerabdeckung und A-Säulenverkleidung der Fahrerseite zu ziehen.

2. Kabel basteln

Ich zum Conrad und folgende Teile besorgt:

-10m Isolierschlauch 5mm

-je 1 Rolle Litze 0,22mm² schwarz und braun für Spannungsversorgung

-je 1 Rolle Litze 0,14mm² grau und weiß für Steuerleitungen

Dann habe ich den Isolierschlauch genommen, grob angehalten und auf ca. 6m gekürzt und die passenden Litzen eingezogen.

Als Stecker habe ich Pfostenstecker vom Mainbord genommen. Am Spiegel USB 2x5. Das ist so ein Stecker, wo die manchmal 8 Adern vom USB-Gehäuseanschluß auf einen gemeinsamen Stecker gebündelt werden.

Hinten habe ich einen 4er Stecker, z. B. vom PC-Lautsprecher genommen. die passenden Adern mit den angecrimpten Endstücken hatte ich noch in der Kiste liegen.

3. Kabel ziehen

An der Stirnseite des Himmels an der Frontscheibe ist der Himmel geklettet. Also Himmel abpopeln, Kabel dahinter fädeln und andrücken.

A-Säulenverkleidung mit etwas Kraft abziehen, Kabel einfädeln und Verkleidung wieder dran. Kabel im Schlitz zwischen A-Säule und Instrumentenbrett ziehen und anschließend unter die Schwellerverkleidung fädeln. Die Verkleidung ist nur geclipst und es ist ausreichend Platz darunter. Dann noch an bzw. unter der hinteren Sitzbank vorbei uns schon ist man am REC.

4. Anschließen

Am Spiegel ganz einfach. Stecker drauf und gut. den USB-Stecker habe ich noch mit Klebeknete fixiert, falls man da mal ran muß (Scheibentausch).

Hinten Kl. 15 (sw) und 30 (br) an Stecker XR8. Das Rückfahrsignal habe ich von dem Stecker geholt, wo die Rücklichetr angeschlossen sind. Ich habe einfach das weiße Kabel mit in die Kammer des rechten Rückfahrscheinwerfers geklemmt und mit Isolierband gesichert. Den Pin 3 (grau, Signal Regensensor 2) habe ich mit hintergezogen aber nicht angeschlossen.

5. Freischalten

Freischalten ist bei meiner Version nicht nötig, da das geschaltete Plus direkt von der Batterie kommt, und daher immer anliegt. Da der Spiegel autark arbeitet, ist eine Verkabelung mit Plus, Masse und Rückwärtsgang ausreichend.

Das Holen des "Plusses" vom Regensensor soweit vorhanden würde ich nicht empfehlen, da der RS 20 mA Stromaufnahme hat und der Spiegel voll abgeblendet ca 300 mA (daher auch 0,22mm² Litze, damit von den 12V noch was am Speigel ankommt). Nicht daß man sich das REC schießt, da die Klemme 15 beim RS durch das REC gesteuert wird.

Bilder habe ich leider keine gemacht, das Kabelverlegen selbst war aber in ca. 20..30 min. erledigt.

Martin

Erst einmal Danke für diese Beschreibung!;)

Ich möchte mir das auf gar kein Fall so kompliziert machen....

Man kann das Signal vom Rückwärtsgang auch vorne abgreifen.

Nur noch mal zu Verständnis, ist der Spiegel wenn dieser nicht am Strom angeschlossen verdunkelt?

Denn eigentlich reicht es mir wenn sich der Spiegel automatisch abblendet wenn ich im dunklen fahre, aber ich fahre selbst am Tag meistens mit Licht!

Gruß Jan

Ohne Strom ist der Spiegel hell.

Das Problem ist aber, daß am Dach nur Dauerplus anliegt und dadurch der Spiegel (speziell im Dunkeln) die Batterie leerzieht.

Daher gibt es die drei Ansätze zur Stromversorgung:

1. Anschluß an der Innenlampe, Auswerteschaltung über Symbolbeleuchtung erforderlich (nicht mein Ding).

2. Anschluß am Zigarettenanzünder. Dort ist geschaltetes Plus. Die Mittelkonsole muß neben der A-Säulenverkleidung dazu zumindest teilweise zerlegt werden.

3. Anschluß am REC. So wie ich es gemacht habe.

Martin

Das ist so nicht Richtig, die Tasterbeleuchtung im Dachhimmel steht nicht unter Dauerstrom!

Ich will den Spiegel wenn dann dort anschließen, wo ich jetzt auch meine nach gebaute Ambientbeleuchtung angeschlossen habe (Tasterbeluchtung).

Die Beleuchtung geht erst an wenn ich das Licht anmache, das würde mir ja dann auch reichen, denn der Spiegel muss sich ja nicht abblenden wenn es hell ist, ich selbst habe jedenfalls noch nie meinen Innenspiegel manuell umgestellt wenn es draußen hell ist!

Gruß Jan

Ich habe mich falsch ausgedrückt, im Dach gibt es nur Dauerplus aber kein Geschaltetes. Dann gibt es natürlich noch die Skalenbeleuchtung, aus der die noch notwendigen 300mA rauszuholen wären. Zu bedenken gebe ich, daß die Skalenbeleuchtung vom BCM gedimmt wird (PWM). Ich gehe davon aus, dass die Skalenbeleuchtung auch stromüberwacht wird bzw. nicht beliebig belastbar ist. Neben der Möglichkeit, daß das BCM einen Kurzschluß erkennt bin mir nicht sicher, ob der Spiegel auch damit zurecht kommt. Deshalb auch der Ansatz 1 mit Auswertungsschaltung unter http://cschirp.de/spiegel.html.

Martin

Zitat:

@general1977

Hier nochmal die Standardbelegung:

Pin 1: Zündungsplus, REC Sicherung FR27

Pin 2: Masse, an Pin 11 Stecker XR8

Pin 3: ? (Rückwärtsgang?), an Pin 10 Stecker XR8

Pin 5: Aussenspiegel, an Pin 8 Stecker XR8

Pin 6: Aussenspiegel, an Pin 7 Stecker XR8

Miß doch mal nach, ob sich was an Pin 10, XR8 ändert, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Ist zwar schon älter, aber warum finde ich im TIS diesen Schaltplan nur in anderer Form, denn laut TIS kommt vom Regensensor noch ein Kabel zum automatisch abblenden Spiegel, was jetzt ganz und gar nicht verstehe?!

Kann mal jemand am REC nachsehen, wie viele Plätze an XR8 tatsächlich belegt sind für die automatisch abblenden Spiegel in Verbindung des Regen/Lichtsensor?!

VG Jan

am 16. Mai 2017 um 20:18

hallo ,weiss jemand welcher ist die sicherung für die rückwartslicht schönen danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Regensensor + DWA + abblend. Innenspiegel nachrüsten?