Ambiente-Beleuchtung Nachrüsten...
Hey @all
ich bin letztens in einem Vecci mitgefahren, welcher die Abientebeleuchtung im Spiegel verbaut hatte.
Das is ja schon ne schicke Sache.
Leider hat mein Signum das nicht.. :-(
das möchte ich gern ändern, hat jemand damit schon erfahrung gemacht?
Über ein paar Tips wäre ich sehr Dankbar!
mfg
Stony007_de
94 Antworten
So, meine Konsolenbeleuchtung ist auch fertig eingebaut, war ziemlich einfach...
Aber vielen Dank an @Superb-Fan@ und @Ritter@ für die hilfreichen Tipps!😉
Gruß Jan
Ich glaube das muss ich jetzt auch mal in Angriff nehmen. Wo werden die LED´s angeschlossen hab mal nur so Halbherzig unter die Verkleidung geguckt .
Bin für alle arten von Tipps dankbar
Gruß Sven
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Die Befürchtung habe ich auch dass die LED´s blenden, darum habe ich LED innen-Reflektoren bestellt welche ich in die Dachkonsaole einarbeite. Denn z.B. im Golf 5 ist das auch nicht anders gelöst. Wenn ich alles eingebaut habe gibt es selbstverständlich Fotos..Zitat:
Original geschrieben von Eugen 85
Find ich einfach sauberer und würde mich nicht blenden... Weißt du ob ca. 400 mcd x 2 ausreichen würde? Wieviel hast du verwendet?P.S. Ich habe mir 2x5mm klare gelb leuchtende 12V LED´s bestellt mit 1500mcd!
Gruß Jan
*treadraufhol
Und Janer, wie sieht's mit der Ausleuchtung aus?
Arg hell?
Da ich vor habe Innenraum auf blau/rot umzubauen, daher würd dann auch das Orange nich passen. bin ich am überlegen rot als Ambilight zu nehmen... Nur soll's nich aussehen wie en puff auf Rädern!
Meine Wunschvorstellung wär eher so wie beim ersten Audi A6 Modell! Schön dezent, mit ablagefachbeleuchtung.
Auch wenn es schon alles so alt ist poste ich trotzdem nochmal.
Mir haben die ganzen Antworten und Bilder echt gut geholfen.
Besonders von Jan ist es eine sehr schöne Lösung.
Hab es so nachgebaut, jedoch bestrahlt es dann ja nur den Getränkehalter 😉
Also die eh schon defekte Abdeckung als Bohrmuster genommen und getestet.
Nun mussten die LED's also sehr weit vorne rein zum Spiegel hin.
Mit etwas geschickt hat das auch gut geklappt und es wird nun echt super die
Konsole beleuchtet wo man auch was drücken will und muss und man sieht den Ascher.
Wie gesagt Getränkehalter ist wärend der Fahrt unwichtig da schau ich nich hin.
Aber radio klima und co ablagefach vorne ascher
verwendet hab ich 4500 mcd gelde leds.
ist durch die innenreflektoren schön hell aber nicht blendend da die leds ja tiefer liegen.
sollte es zu hell sein kann man einfach die innenraumbeleuchtung runterdimmen.
Mir gefällt es sehr gut
Ähnliche Themen
jaja, der Thread ist schon alt - aber auch ich habe inzwischen die Ambientebeleuchtung dank der vielen Tipps fertig. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an Superb-Fan, ritter100 und Janer110680! Für alle, die eine etwas genauere Anleitung benötigen, habe ich den Einbau auch fototechnisch dokumentiert. Ich habe mich für 10mm LEDs mit Vorwiderstand entschieden (okay, sind etwas groß, aber mir gefällt's - Einbaubohrung beträgt allerdings 14mm!) und erst einmal die gelben verbaut. Rote hatte ich auch direkt mitbestellt und dank der Anschlüsse mit Kabelschuhen lassen sich die Farben auch recht einfach hin- und herwechseln. Aufgrund der großen Bauhöhe (4,1cm!) habe ich die Anschlüsse um 90° abgewinkelt um nicht an das Blechdach zu stoßen: Dadurch wird es allerdings schwierig, die Blende einzurasten - zumindest wenn man, so wie ich, die LEDs sehr am Rand der Blende montiert. Hier also ggf. die Löcher mit etwas mehr Abstand zum Rand bohren. Ansonsten funtionieren die LEDs einwandfrei und lassen sich auch - bei Anschluss an das graue Kabel (Licht-plus) - mit der Instrumentenbeleuchtung dimmen. Also viel Erfolg beim Einbau ...
Hallo Leute,
bevor ich jetzt einen ähnlichen Beitrag neu erstelle frage ich hier nochmal nach ...
Ich habe den org. autom. Innenspiegel nachgerüstet und benötige Zündungsplus ...
Liegt das im Dachhimmel??? Ja / Nein? 😉
BG Timo
ja klar - links ist Lichtplus - rechts ist Minus - Anschluss 2 oder 3 ist Zündplus - weiß leider gerade nicht mehr auswendig welcher - ich meine der zweite von links - aber ohne Gewähr - einfach mal messen: aber Achtung: ist intermittierend mit Innenbeleuchtung - geht also erst an, wenn die Innenbeleuchtung abschaltet!
Moin!
ich krame das thema hier mal wieder raus..
Ich wollte auch gerne die Konsolenbeleuchtung haben! LED's und alles schon organisiert, muss ich die kabel anlöten oder gibts auch die Möglichkeit mir irgendwo anders den strom zu klauen?
Muss dazu sagen, dass ich leider nicht viel "drauf hab" was das angeht.. 🙄
Besten Dank schonmal!
in der Dachkonsole liegt ja nur Flachbandkabel - da sieht es mit Stromdieben wohl eher schlecht aus - evtl. Zig-anzünder, aber wie willst du von da nach oben kommen?
Such einfach nach den Anleitungen zum automatischen Spiegel nachrüsten.
Dort wird meist auch der Strom vom Zigarettenanzünder geholt, einfach zwei Strippen nach oben verlegen .. wie und wo genau du lang musst siehst du dann schon in den Anleitungen.
bzw: der autom. Spiegel hat auch die Ambiente-Beleuchtung "serienmäßig" drin, wenn man schon dabei ist würde ich direkt den nehmen 😉
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Such einfach nach den Anleitungen zum automatischen Spiegel nachrüsten.
Dort wird meist auch der Strom vom Zigarettenanzünder geholt, einfach zwei Strippen nach oben verlegen .. wie und wo genau du lang musst siehst du dann schon in den Anleitungen.bzw: der autom. Spiegel hat auch die Ambiente-Beleuchtung "serienmäßig" drin, wenn man schon dabei ist würde ich direkt den nehmen 😉
genau das hab ich auch gemacht, weil ich sicher bin, dass eine LED die ich da oben sehen kann , mich immer stören/ablenken wird .
Da die Kabel für den Spiegel nicht lagen, aber des Flachbandkabel für den Regensensor, habe ich dieses zweckentfremdet 🙂
mKmusic schreibt aber von LEDs, die er schon gekauft hat und nicht von einem automatischen Spiegel mit integrierter Beleuchtung ;-)
Ich gebe allerdings zu, dass die LEDs unter bestimmten Umständen etwas stören können. Ob sich die Anschaffung eines neuen Spiegels allerdings lohnt, muss jeder für sich entscheiden ...
naja ... den Spiegel hab ich für knapp 20€ geschossen und bietet zusätzlich noch die Abblendfunktion ... 😉
HAtte auch erst die LED VAriante überlegt, aber egal wie man die da oben anbringt... man sieht sie immer im Augenwinkel .... selbst Ausführungen mit Innenreflektor.....
Aber wie es mit LED angeschlossen wird ist ja schon beschrieben ....
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
naja ... den Spiegel hab ich für knapp 20€ geschossen und bietet zusätzlich noch die Abblendfunktion ... 😉HAtte auch erst die LED VAriante überlegt, aber egal wie man die da oben anbringt... man sieht sie immer im Augenwinkel .... selbst Ausführungen mit Innenreflektor.....
Aber wie es mit LED angeschlossen wird ist ja schon beschrieben ....
20 Taler? Respekt! Guter Deal!
Was mich noch interessieren würde, ist die zerstörungsfreie Demontage des Spiegelgehäuses. Ich würde nämlich gerne die gelbe LED austauschen gegen eine rote Beleuchtung.
Falls das nicht geht - naja, dann eben weiter pissgelb...... 😛