ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Regensensor

Regensensor

Themenstarteram 6. März 2007 um 16:15

Hallo Opelaner,

mein erster Beitrag hier im Vectra/ Signum-Forum mündet gleich in einer Frage (nicht schlagen ;) ).

Anfang Januar haben meine Frau und ich einen gebrauchten Signum 2,2 Direct Cosmo gekauft und sind bisher absolut begeistert, wenn, ja wenn dieser behämmerte Regensensor nicht wäre. Dieses Teil treibt uns echt noch in den Wahnsinn. Scheinbar kennt der Sensor nur eine Arbeitsweise: volles Rohr! Bei viel Glück und genügend Tageshelligkeit, funktioniert er einigermassen. Sobald es jedoch dunkel wird, legt das Teil los wie die Feuerwehr, selbst bei staubtrockener Scheibe.

Die Suche hier im Forum konnte uns leider nicht weiter helfen. Lt. Händler wurden weder die Scheibe noch der Sensor jemals getauscht, so dass das Problem mit der Solar-Protect-Geschichte wohl nicht greift.

Hat irgend jemand von euch eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Schon einmal vorab vielen Dank.

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. März 2007 um 16:31

Re: Regensensor

 

Zitat:

Original geschrieben von Südpfälzer

Hallo Opelaner,

mein erster Beitrag hier im Vectra/ Signum-Forum mündet gleich in einer Frage (nicht schlagen ;) ).

Anfang Januar haben meine Frau und ich einen gebrauchten Signum 2,2 Direct Cosmo gekauft und sind bisher absolut begeistert, wenn, ja wenn dieser behämmerte Regensensor nicht wäre. Dieses Teil treibt uns echt noch in den Wahnsinn. Scheinbar kennt der Sensor nur eine Arbeitsweise: volles Rohr! Bei viel Glück und genügend Tageshelligkeit, funktioniert er einigermassen. Sobald es jedoch dunkel wird, legt das Teil los wie die Feuerwehr, selbst bei staubtrockener Scheibe.

Die Suche hier im Forum konnte uns leider nicht weiter helfen. Lt. Händler wurden weder die Scheibe noch der Sensor jemals getauscht, so dass das Problem mit der Solar-Protect-Geschichte wohl nicht greift.

Hat irgend jemand von euch eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Schon einmal vorab vielen Dank.

Gruß

Martin

Den kleinen Feinjustierungsschalter hast du ja sicher schon ausprobiert!?

Wagen beim FOH gekauft? Dann wäre das sein Problem!

Gruss silveros

siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=237&postid=11599000#post11599000

am 6. März 2007 um 16:50

Kann dieses Verhalten nicht bestätigen. Mein Sensor arbeit absolut 100% zuverlässig auch bei Nacht. Geniale Erfindung.

 

Gruß David

Also bei mir funktioniert er eigentlich in 90% aller Fälle auch einwandfrei.

Mit der Helligkeit bzw. der Dunkelheit dürfte der eigentlich auch nix zu tun haben.

Sicher ein Fall für den Händler.

Re: Regensensor

 

Zitat:

Original geschrieben von Südpfälzer

Hallo Opelaner,

mein erster Beitrag hier im Vectra/ Signum-Forum mündet gleich in einer Frage (nicht schlagen ;) ).

Anfang Januar haben meine Frau und ich einen gebrauchten Signum 2,2 Direct Cosmo gekauft und sind bisher absolut begeistert, wenn, ja wenn dieser behämmerte Regensensor nicht wäre. Dieses Teil treibt uns echt noch in den Wahnsinn. Scheinbar kennt der Sensor nur eine Arbeitsweise: volles Rohr! Bei viel Glück und genügend Tageshelligkeit, funktioniert er einigermassen. Sobald es jedoch dunkel wird, legt das Teil los wie die Feuerwehr, selbst bei staubtrockener Scheibe.

Die Suche hier im Forum konnte uns leider nicht weiter helfen. Lt. Händler wurden weder die Scheibe noch der Sensor jemals getauscht, so dass das Problem mit der Solar-Protect-Geschichte wohl nicht greift.

Hat irgend jemand von euch eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Schon einmal vorab vielen Dank.

Gruß

Martin

Warum fehlen immer wieder so wichtige Angaben wie Baujahr???

Hier mal ein alter Beitrag von mir:

Zitat:

War mit dem Omega Regensensor anfangs auch nicht zufrieden und habe das auch bei OH reklamiert. Der Wischer sprang manchmal ohne Grund (sehr wenig Regen) in die 2te Stufe. Die erste Antwort vom Meister war natürlich: Das ist normal!

Wir saßen noch eine Weile im Auto, der Regen hatte inzwischen aufgehört und die Scheibe war schon längst trocken (vom Dach ist auch kein Wasser mehr nachgelaufen), da ist der Wischer wieder in die 2te Stufe gesprungen (neue Blätter waren sowieso drauf und das Sensorfeld blitzblank).

Frage an den Meister: So so, das ist Normal?

Antwort: Nein, eigentlich nicht.

Nach einer Woche wurden dann ein oder mehrere neue Teile eingebaut und seit diesem Zeitpunkt lief der Wischer mit Sensor problemlos; nur wie schon geschrieben fehlte doch ab und zu die Empfindlichkeitseinstellung die ich ja jetzt habe.

Diese Story gehörte zu meinem Omega, Baujahr 7/2003, zugelassen 4/2004.

Später hat sich herausgestellt das zu der eingebauten Solar Protect Scheibe nicht passende Regensensor Teile verbaut waren.

Mein Vectra Regensensor ist, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, nahezu perfekt; aber das hilft Dir auch nicht viel weiter.

-Klaus-

Hallo,

kann ich bei meinem auch nicht bestätigen. Arbeitet in 95% der Fälle wie ich das will und mit dem Drehschalter oben drauf lässt er sich feinjustieren.

Sven

am 6. März 2007 um 23:25

Also bei mir funktioniert er auch super, egal ob Tag oder Nacht. Wenn er einmal an ist dann stelle ich höchstens nochmal an der Feinjustierung nach...

Zitat:

Original geschrieben von Südpfälzer

Lt. Händler wurden weder die Scheibe noch der Sensor jemals getauscht ...

Auf so eine Aussage würde ich grundsätzlich nichts geben. Mein letzter Wagen war genau so lange "unfallfrei", bis ich beim Wischerwechsel die Scherben fand. Alles Verbrecher!

Ich kann nur empfehlen, die Abdeckung vom Regensensor abzunehmen (beide Hälften an der Scheibe entlang nach außen ziehen) und ein Bild mit der Beschriftung hier einzustellen.

Wie Du an dem verlinkten Thread siehst, können einige hier (*zu Schelper schiel*) beurteilen, ob der Sensor zur Solar Reflect® Windschutzscheibe(!) passt.

 

PS: Regensensor war schon immer perfekt und der Lichtsensor auch, seit er mit einer gelben Folie getunt/getönt ist.

Ein kleiner Tipp noch:

wenn Du den Stecker vom Sensor abziehst, verhält sich der Wischer wie ohne Sensor. Das Wischintervall kann dann mittels Rändel eingestellt werden. Das wäre zumindest eine kurzfristige Abhilfe für die Nacht.

Zu beachten ist lediglich, dass bei vorhandenem Lichtsensor (ALC) in Stellung AUTO das Licht auch bei Tag immer an ist (wie hier getestet).

Zur Info auch das.

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem.

Schaltet man den Wischer in den Sensor Modus, legt er los wie die Feuerwehr und beruhigt sich auch nicht wieder, auch wenn die Scheibe längst trocken ist.

Man muss den Modus erst 2-3 Mal ab und wieder anschalten bis er richtig funzt.

Nervt teilweise tierisch...

Zitat:

Original geschrieben von alete1310

Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem.

Schaltet man den Wischer in den Sensor Modus, legt er los wie die Feuerwehr und beruhigt sich auch nicht wieder, auch wenn die Scheibe längst trocken ist.

Man muss den Modus erst 2-3 Mal ab und wieder anschalten bis er richtig funzt.

Nervt teilweise tierisch...

Siehe meine erste Antwort in diesem Beitrag, inklusive der Frage nach dem Baujahr!

-Klaus-

Erst einmal herzlich willkommen an "Borad"!

Hast du schon mal die Scheibe gründlich gereinigt. Mit Wachsentferner oder Spiritus etc. bekommt man das ganz gut hin. Eventuell sind vor dem Regensensor schlecht sichtbare (Wachs)-Filme, die den Sensor negativ beeinflussen.

G

simmu

Bei mir funzte er auch nie so richtig. Bei voller Stufe überschlug er sich als und bei niedriger Stufe habe ich fast nix mehr gesehen.

Abhilfe --> ich hab mir die Scheibe versiegelt und benutze ihn nur noch in der niedrigen Sufe. Jetzt wischt er genau so wie ich es mir vorgestellt hab.

Gruß Easy

Themenstarteram 7. März 2007 um 12:38

Danke an all die zahlreichen Tips.

Unser Fahrzeug hat eine EZ von 09/03. Die Scheibe wurde schon mit allerlei Mittelchen malträtiert, da ist also garantiert nichts mehr, was den Sensor negativ beeinflussen kann.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Abdeckung abzunehmen und zu prüfen, welcher Typ Sensor verbaut ist.

Grundsätzlich ist das Auto ja noch in der gesetzlichen Gewährleistung, ich probiere allerdings immer erst das mir Machbare aus, bevor ich zum Händler gehe und nachbessern lasse. Oftmals sind es nämlich Kleinigkeiten, die man leicht selbst richten kann. Allerdings bin ich beim Regensensor mit meinem Latein am Ende und versuche es jetzt erst mal bei euch.

Also, nochmals danke für eure Hilfe!

Gruß

Martin

Wenn Du noch die Garantie vom Händler hast, würde ich da gar nix selber machen, sondern den Händler nachbessern lassen.

Du hast das Fahrzeug mit funktionierendem Regensensor gekauft, also ist es nicht Dein Problem, das zu richten.

Meine Meinung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen