ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Regensensor deaktivieren

Regensensor deaktivieren

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 15:29

Ich hatte mein Auto ganz absichtlich OHNE Regensensor gekauft, weil ich vorher schon gehört hatte, dass sehr viele Leute Probleme mit der Automatik haben.

Blöderweise hat BMW mein Auto trotzdem mit Regensensor geliefert und wie könnte es auch anders sein, er nervt.

Mal zu schnell, mal zu langsam, macht was er will, aber hat nie eine Intervallgeschwindigkeit die mir passt.

Heute war ich (wegen was Anderen) in der Werkstatt und die haben mir ganz schlicht erklärt, es gibt keine manuelle Intervallschaltung bei BMW, es gibt Dauerwischen in 3 Geschwindigkeiten, 1x Wischen mit Hebel nach unten, oder Automatik mit Sensor, sonst nichts, manuelle Intervallschaltung gibt es nicht und deaktivieren kann man den Sensor auch nicht.

Als ich dann gesagt habe "dann waren die Scheibenwischer an den Autos vor 20 Jahren besser", hat der Mechaniker nur gegrinst.

Im Web finden sich aber 1000 Beiträge in diversen Foren, wo andere genervte User dieselbe Frage haben, wo immer wieder erwähnt wird, man soll den Sensor "ausstecken" oder "rausprogrammieren" oder was.

Dummerweise steht nur nie dabei, wie und wo man da irgendwas "ausstecken" soll.

Auch die Fragesteller fragen aus irgendeinem Grunde nie zurück, wenn in einer Antwort steht man soll den Sensor halt ausstecken, dann fragt nie einer nach was man wo und wie ausstecken soll.

Ist das so offensichtlich und ich bin zu blöd das zu wissen?

Zusatzfrage: WENN man den aussteckt, bekommt man dann überhaupt eine manuelle Intervallschaltung, oder funktioniert der dann einfach nur nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MurphysR schrieb am 17. Dezember 2018 um 22:09:52 Uhr:

Einige Schlaumeier hier haben schlicht und ergreifend nicht verstanden was der TE möchte...

… Wenn es eine Möglichkeit gäbe das rauszucodieren dann hätte sich doch schon längst einer der mitlesenden Codierer gemeldet.

… Ich verstehe aber nach wie vor nicht warum BMW nicht in der Lage ist beides zusammen einzubauen - Regensensor und manuelle Intervallschaltung. Eine Pfennigsache, für die ich ohne mit der Wimper zu zucken 500 Euro Aufpreis zahlen würde.

BMW macht bei seinen Autos fast alles richtig und auf diese Errungenschaften möchte niemand verzichten. Da muss es erlaubt sein die ganz wenigen Dinge die sie richtig schlecht machen zu thematisieren.

Nur weil hier fast alle zufrieden sind mit der Automatik und nicht verstehen, wie man daraus so ein Thema machen kann, muss man sich nicht als "Schlaumeier" betitelt werden, der es "nicht verstanden" hat. Witzig schreiben mit Humor ist ja okay aber nicht andere dumm hinstellen - bitte. Vielleicht sehen viele es auch nicht so, dass es schlecht ist? Wenn so viele anderer Meinung sind, dann kann man mal darüber nachdenken, warum das so ist. ;)

KEINE (!) Automatik kann so angepasst reagieren, wie ein Mensch, weil nicht immer alle Situationen berücksichtigt werden können. Der Fernlichtassistent z.B. schaltet auch oft viel später zurück, als ich es schon machen würde, weil ich die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge schon um die Kurve rumkommen sehe. In Summe macht er es aber besser als ich manuell und ich brauche mich nicht darum kümmern, sondern kann mich auf die Fahrbahn konzentrieren vor mir.

Wenn man mit einem Extra nicht leben kann, bestellt man das nicht. Wenn man aber ein Auto mit bestimmten Funktionen bestellt hat, dann ist es mit der heutigen Elektronik halt nicht mal so eben zurückgedreht. Sorry, aber wer ein Auto für so viel Geld konfiguriert und dann nicht drauf schaut, ob alles passt, der ist selber schuld.

Und warum sollte BMW den Regensensor einbauen und dann noch einen Schalter anbringen, der den wieder deaktiviert? Das würde ja bedeuten, dass sie selber nicht daran glauben. Am Besten die bringen für jede Funktion einen Schalter zum Ausschalten der Automatik an, damit jemand dann alles deaktivieren kann, obwohl er es bestellt hat. [Ironie aus]

Und auch wenn Du das hier so rumtönst: Ich glaube nicht, dass Du dafür 500,- Aufpreis bezahlst oder sonst jemand.

Ich verstehe halt nicht, wie man sich da so reinsteigern kann: Hier wird bemängelt, dass es in ein paar Fällen nicht so reagiert, wie man es machen würde und man es lieber manuell bedienen möchte und das kann man doch. Man stellt die Automatik auf ganz seicht ein und kann dann mit einer Fingerbewegung wischen, wenn man es zwischendurch mag.

Hier werden die alten Dinge mal wieder verschönt: Mit der einfachen Intervallautomatik musste man auch ständig nachjustieren, weil der Regen nun mal nicht konstant gleichmäßig fällt. Aus dem Gefühl heraus gibt es mit der Automatik viel weniger zu tun. Wahrscheinlich ist das das Problem: Einigen wird langweilig und dann fällt einem jede Kleinigkeiten auf, die mal nicht immer so funktioniert, wie man es persönlich gerne hätte. Meine Frau hat z.B. die Automatik auch andere eingestellt, als ich - Menschen sind halt verschieden; lohnt sich mal drüber nachzudenken. ;)

Bin mal gespannt, ob das jemand rausprogrammieren will/kann ... ich würde die Finger davon lassen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Also ganz verstehen tue ich diesen Hype nicht.

Die Variablen sind vielfältig, ja in einigen Situationen wird der menschliche Regulator der Automatik überlegen sein.

In vielen jedoch nicht. Dann tut die still Ihren Dienst.

Eine fixe Intervallschaltung ist unterlegen da eben "...die Variablen sind vielfältig..."

Anders ausgedrückt:

Selbst eine schlecht funktionierende Automatik erspart Dir den ein oder anderen Eingriff.

Und, wie schon geschrieben, ja auch regelbar.

ebenso schon geschrieben: wenn as Regelfenster nicht passt, codieren lassen.

Coder gibt es zu Hauf. Oder selbst machen.

Ich hatte meinen ersten Regensensor überhaupt in einem BMW 330d Touring Baujahr 2000. Beim Abholen eingeschaltet und nie wieder offline genommen. Gemessen an Preis und Nutzen wohl eines der besten Extras.

Ja, heute erscheint mir manchmal der Regelbereich schief. Das passe ich dann an (siehe oben).

Ganz sachlich betrachtet bleibt aber deutlich weniger Eingriffsnotwendigkeit als beim Intervallschalter.

Was auch logisch ist, starres Intervall vs viele Variablen.....

 

Wenn am Ende doch die Frage bleibt......

Ob man über die Regelung hinaus bei deinem konkreten Fahrzeug so coden kann das der Sensor quasi ersetzt wird durch fixe Intervalle weiß ich nicht. Das ist von Auto zu Auto und Softwarestand verschieden. Das muß man sich am Fahrzeug ansehen.

Das war jetzt die erste Antwort die dem TE vielleicht weiterhilft. Du meinst also es gibt eine Option das Regelfenster zu codieren? Mein :) hat das ins Reich der Fabel verwiesen als ich ihn darauf ansprach...

Und einen Hype sehe ich weit und breit nicht. BMW baut grundsätzlich Autos mit derart grandioser Bedienergenomie dass es halt schwer ist überhaupt etwas negatives zu finden. Der RS ist einer der wenigen Punkte wo sie sich halt nicht mit Ruhm bekleckern, und dann diskutiert man da Mal drüber. Ein Grund das Auto nicht zu kaufen ist es nicht (da fallen mir eher die UKL-Sitze ein) und damit ist es auch schon wieder gut.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 18. Dezember 2018 um 19:03:23 Uhr:

Das war jetzt die erste Antwort die dem TE vielleicht weiterhilft. Du meinst also es gibt eine Option das Regelfenster zu codieren? Mein :) hat das ins Reich der Fabel verwiesen als ich ihn darauf ansprach...

Und einen Hype sehe ich weit und breit nicht. BMW baut grundsätzlich Autos mit derart grandioser Bedienergenomie dass es halt schwer ist überhaupt etwas negatives zu finden. Der RS ist einer der wenigen Punkte wo sie sich halt nicht mit Ruhm bekleckern, und dann diskutiert man da Mal drüber. Ein Grund das Auto nicht zu kaufen ist es nicht (da fallen mir eher die UKL-Sitze ein) und damit ist es auch schon wieder gut.

Wie schon in meinem ersten Post beschrieben, das Fenster kann definitiv gecodet werden.

Das verschiebt die Empfindlichkeut des Sensors.

Es kann also auf die Wünsche des Fahrers abgestimmt werden i:Sinne von empfindlicher oder weniger empfindlich.

Es bleibt aber eine Automatik die eben auf variable Einflussgrössen reagiert. Das ist ja der Sinn (und IMHO auch der Vorteil) der Semsorautomatik.

Ich verstehe den TE aber eher in dem Sinn, dass er die Automatik ganz raus haben will und ersetzt durch einen starren Regelbereich.

Ob das geht weiß ich nicht und ist auch nur mit Auto und Softwarestand zu beurteilen.

BTW die meisten Freundlichen haben von der Software keine Ahnung.

Zitat:

@xgyurix schrieb am 18. Dezember 2018 um 23:38:25 Uhr:

Ich verstehe den TE aber eher in dem Sinn, dass er die Automatik ganz raus haben will und ersetzt durch einen starren Regelbereich.

Ja, das hat er so geschrieben. Aber Du kannst sicher sein dass er mit einem wunschgemäß funktionierenden Regensensor keinerlei Bedürfnis nach einem manuellen Intervall hätte.

Das wird nicht gelingen.

Um auf die eigentliche Frage vom TE zurückzukommen:

Er kann den Regen/Licht/Beschlagsensor auch gegen einen ohne Regensensor austauschen. Das Ganze wird dann per Codierung im FA auf den richtig verbauten Sensor gestellt und das Rädchen sollte nun wie Autos ohne Regensensor einen Zeitintervall haben. Der wird dann über die rechten Knopf betätigt.

So, nur in umgekehrter Reihenfolge war es bei mir, da meiner bei Kauf keinen Regensensor hatte. Kosten lagen bei ~50-70€.

Oder hab ich irgendwas überlesen?

Gruß

Marcel

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 1:44

Hui Leute, kaum bin ich mal einen Tag nicht da, gebt ihr mir 2 Seiten zu lesen.

Erstmal danke für die rege Beteiligung.

Nachdem ich das nun alles gelesen habe, wäre mir die Lösung von @Konsolero am liebsten.

Leider steht da auch wieder nicht dabei wer sowas machen kann.

Um aber auch die Rückfragen von weiter oben zu beantworten:

Ich bin 55 und wohne in Italien, komme aber 3-4x im Jahr auch nach Deutschland und habe das Auto auch in Deutschland gekauft.

Darum ist mir das mit dem Regensensor auch erst spät aufgefallen, hier regnet es halt nicht so oft, ausserdem bin ich (Früh-)Rentner und fahre nicht viel, im Sommer 3-6x in Urlaub und im Winter muss ich schon aufpassen, dass ich das Auto oft genug bewege, damit die Batterie nicht beim Rumstehen entladen wird, insgesamt unter 10.000km im Jahr.

So weiss ich z.B. dass wenn das Auto 14 Tage am Stück steht, er mir dann beim nächsten Start meldet, dass die Batterie schwach ist.

Nein, ich habe ganz explizit darauf geachtet, dass der Regensensor in keinem der Pakete drin war, ich habe ihn definitiv nicht bestellt, nicht bezahlt und trotzdem bekommen.

Ich vermute BMW hatte in der Produktion schlicht keine Version ohne Sensor auf Lager.

Wie soll ich nu "ich merke keinen Unterschied" beschreiben? Vielleicht an einem Beispiel:

Ich fahre, es beginnt leicht zu regnen.

Ich schalte die Automatik ein auf unterste Stufe und er wischt ..... sagen wir mal "halbwegs passend".

Ich komme an eine rote Ampel, die Start-Stop-Automatik schaltet das Auto aus und der Scheibenwischer, bzw. das Intervall wird deutlich viel langsamer, das ist logisch und immer noch "halbwegs passend".

Die Ampel wird grün, ich fahre los und die Automatik wischt eine Intervall-Stufe schneller als vor dem Stop.

Nächste Ampel, dasselbe Spiel, noch schneller, obwohl das Rädchen immer noch auf unterster Stufe steht.

Ab der nächsten Ampel stoppt der Scheibenwischer nicht mehr, sondern bleibt auch im Stand auf Dauerwischen, auch wenn es nach wie vor nur leicht nieselt.

Noch 2 Ampelstops weiter wischt die Automatik mit Maximalgeschwindigkeit, als ob ich in einem tierischen Wolkenbruch wäre und hört auch nicht auf zu wischen, wenn es gar nicht mehr regnet.

An beliebiger Stelle dieser Entwicklung kann ich mit aus- und wieder einschalten der Automatik das Ganze "resetten" und wieder von vorne anfangen.

Es kann also NICHT ein falsch justierter Sensor sein, denn solange ich nicht anhalten muss wischt die Automatik vielleicht nicht perfekt so wie ich das gerne hätte, aber annehmbar.

Da ist zumindest theoretisch ein Unterschied in der Empfindlichkeit der Automatik, weiss ich aber nichts von, sprich fällt mir nicht auf, weil für mich von Anfang an die langsamste Stufe immer noch zu schnell ist und ich sowieso nie schnelleres Intervall einstellen würde.

Ich kenne das vom vorherigen Auto, der hatte 3 verschiedene Intervall-Geschwindigkeiten manuell einstellbar, davon habe ich immer nur die langsamste Stufe gebraucht, bei mir geht es (sofern ich das selber manuell einstellen kann) direkt von langsamem Intervall zu Dauerwischen, dazwischen brauche ich nichts.

Allerdings wäre in der Form wie meine Automatik das handhabt spätestens ab dem zweiten Ampelstop auch objektiv kein Unterschied mehr und wenn ich das an jeder Ampel aus- und wieder einschalten muss, dann kann ich auch gleich manuell einstellbares Intervall verwenden (wenn es das denn gäbe).

Bevor aber nu wer kommt mit "da ist was defekt, das kann man reparieren", sage ich noch dazu: Eine Automatik, die so störanfällig ist, die will ich von Anfang an nicht haben, auch wenn man sie theoretisch so einstellen könnte, dass sie funktionieren würde, denn eine Automatik die nicht existiert, die kann auch keine Fehlfunktion haben.

Du willst es nicht lesen, ich schreibe aber doch dass da was kaputt ist. So funktioniert der Regensensor normalerweise nicht.

Lass es untersuchen und reparieren - der Regensensor ist sehr wohl brauchbar und funktioniert logisch. Ich habe 14 BMW gehabt, 12 mit Regensensor und noch nie Probleme gehabt mit der Ausstattung. Ist halt so dass alles was ein Auto montiert hat, kaputt gehen kann. Wenn du das zu 100% vermeiden möchtest, kannst du kein Auto besitzen. Besonders mängelanfällig ist der Regensensor aber sicher nicht.

LG

Jukka

Wenn das Auto so unregelmäßig bewegt wird, dass sogar die Batterie manchmal leer ist, dann könnte das definitiv ein Grund sein. Vielleicht hat die Elektronik auch dadurch ein Problem bekommen oder der Sensor hat sich von der Scheibe leicht gelöst. Wie Jukkarin schon schreibt: Ich würde das auch mal anschauen lassen, ob da vielleicht was nicht okay ist.

Dass der Sensor die Scheibenwischer mal kurzzeitig schneller werden läßt, habe ich auch schon gehabt; das beruhigt sich aber wieder fix und tritt bei mir nicht so auf, wie vom TE beschrieben.

Den Regensensor zu deaktivieren ist darum vielleicht der falsche Lösungsansatz. Wenn hier schon viele User schreiben, dass sie das Problem so nicht kennen, dann ist vielleicht was dran, dass da was defekt ist.

;)

Zitat:

@Thomas0101 schrieb am 22. Dezember 2018 um 02:44:53 Uhr:

 

Nachdem ich das nun alles gelesen habe, wäre mir die Lösung von @Konsolero am liebsten.

Wer ist das oder wo hat er was geschrieben?

Würde mich interessieren.

Leider finde ich keinen einzigen Beitrag von diesem User (Anzahl Beiträge = 0).

Dann schau Dir Mal Marcels Signatur an.

Ist wie bei der Paketkarte die ich gestern im Briefkasten hatte. Paket liegt bei ihre Nachbar mit Name "KeineWerbung" :)

Ich kann übrigens die ausführliche Schilderung des TE sehr gut nachvollziehbar. So haben sich 7 von 8 meiner Regensensor verhalten, Nachbesserungsversuche seitens BMW waren immer ohne jegliche Wirkung.

Nun bin ich bei Nummer 8, und endlich zeigt er in 60% der Fälle was er kann...ein epochalen Fortschritt der Mut macht. In den letzten Tagen hatte er erstmals Gelegenheit sich bei mittelstarkem bis starkem Regen zu bewähren, und hat sich dabei mehr als ordentlich geschlagen.

Problem ist jetzt nur noch dass er bei leichtem Regen, vor allem Nieselregen, trotz empfindlichsten Einstellung einfach nicht anspricht. Dahilft dann halt nur mehrfaches Hin- und Herdrehen am Rädchen...

@TE: Welches Modelljahr ist denn Dein Auto?

Zitat:

@MurphysR schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:05:42 Uhr:

Dann schau Dir Mal Marcels Signatur an.

Ist wie bei der Paketkarte die ich gestern im Briefkasten hatte. Paket liegt bei ihre Nachbar mit Name "KeineWerbung" :)

Haha, alles klar. Danke.

Das sieht man so in der App nicht.

 

Also ich kann nimmer so gut folgen....

Sieht doch sehr nach Defekt aus (oder E-Verwirrung durch Spannungsausfall).

Dann gehört es repariert.

Denn selbst eine schlechte Automatik regelt in diesen Fall besser als der ständige Eingriff per Hand.

Die Reparatur zu verweigern....nun ja.

Alles schon sehr zugespitzt. Wenig Fahrleistung, kaum Regen, unbedingt per Hand regeln wollen.

Aber wenn es total nervt, ist das alles nicht wichtig. Der Betroffene soll ja mit der Lösung glücklich sein, wie auch immer.

Dann raus mit dem Ding.

Deine Antwort
Ähnliche Themen