ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Alarmanlage komplett deaktivieren?

Alarmanlage komplett deaktivieren?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 21:33

Hallo zusammen! Seit heute spinnt meine Alarmanlage. Sie geht nach ein paar Minuten von alleine an. Auch die Deaktivierung des Neigungsalarms bzw. der Innenraumüberwachung bringt nichts.

Bis die Sache behoben ist, würde ich die Alarmanlage gern komplett ausschalten. Geht das?

Ich kann nicht die ganze Nachbarschaft beschallen und offen lassen will ich den Wagen unterm Carport auch nicht...

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, versuch mal über die App zu verriegeln, mWn wird Alarmanlage dabei komplett übergangenen.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 22:58

Vielen Dank!

Hab durch Zufall vor deiner Antwort schon bemerkt, dass das automatische Verriegeln, wenn man nach dem Entriegeln des Fahrzeugs über die Fernbedienung keine Tür öffnet, die Alarmanlage ebenfalls nicht aktiviert. Jetzt lass ich den Wagen erst mal in Ruhe...

 

Hat jemand eine Idee, was der Grund für diesen Mist sein könnte?

Habe beim Stöbern schon gelesen, dass eine schwache Batterie verantwortlich sein könnte. Der Wagen wird im April aber erst 4 Jahre alt und ich fahre nur selten mal Kurzstrecke. In den kalten Monaten aber immer gern mit Lenkrad- und Sitzheizung.

In den letzten Wochen öffnete sich zudem die elektrische Heckklappe nicht immer, wenn der Wagen zuvor ein paar Stunden stand...

Eine Fahrzeugbatterie die an der Schwelle zwischen leer und voll ist bringt manchmal die verrücktesten Fehler hervor. Lade die Batterie doch mal über Nacht auf. Oder lass sie mal testen. Kann ja sein, dass sie trotz längerer Fahrstrecken nicht mehr die volle Kapazität hat.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 9:20

@heinho

Würde Start/Stopp noch gehen, wenn die Batterie schwächelt? Ich mach das immer aus, würde es aber bei der nächsten Fahrt dann mal probieren...

Was ist eigentlich keine Kurzstrecke mehr im Hinblick auf Batterie?

Ich absolviere nahezu immer Fahrten, bei denen die Öltemperaturanzeige im Verlauf auf "ideal" steht... Das dauert ja auch immer schon ein paar Kilometer...

Ich meinte nur, dass eine Batterie, wenn sie an die Unterspannungsgrenze kommt, einige unplausible Fehler, möglicherweise auch Fehlfunktionen produzieren kann (wie ich es an meinem Zweitwagen - Skoda - erlebt habe -> Motorkontrolleuchte immer an). Klarheit, um die Batterie bzw. die Bordspannung, ausschließen zu können, bekommst Du nur durch einen Belastungstest der Batterie.

Es kann aber auch schlicht ein defekter Bewegungssensor oder irgendeine andere Komponente der Alarmanlage sein.

Themenstarteram 4. März 2022 um 15:37

Mittlerweile geht die Alarmanlage ca. 30 Sekunden nach Verriegeln los. Bin erst heute dazu gekommen, beim Freundlichen vorstellig zu werden. Zum Glück machte sie das dort auch ;-)

Aus dem Schlüssel konnte eine Meldung ausgelesen werden: erhöhter Energieverbrauch im Stand. Das war vor ca. 1000 km.

Nächste Woche habe ich einen Termin. Dann schauen sie sich alles an.

Weiß jemand, wie Marderkot aussieht? Hab mir mal den Motorraum angesehen. Dämmmatte an der Haube und sämtliche sichtbaren Kabel ohne Hinweise. Aber auf einer Filzmatte hinter der Motorabdeckung Richtung Spritzwand sind Flecken (s. Foto).

Start-/Stopp geht übrigens nach ein paar Minuten Fahrt, weshalb ich die Batterie aktuell eher ausschließen würde. Denn es müssen ja zig Parameter stimmen, damit die überhaupt aktiv wird. Aktuell ist es zudem sehr kalt und ich hatte während der Fahrt wie immer bei diesen Temperaturen Sitz- und Lenkradheizung an...

20220304
Themenstarteram 11. März 2022 um 16:42

Mein Freundlicher hat den Fehler heute innerhalb von 5 Stunden nicht finden können.

Ab dem 22.3. ist der Wagen dann 4 (!) Tage dort. Scheint also ne komplexere Sache zu sein. Gut, dass ich noch zwei Jahre Premium Selection-Anschlussgarantie habe. Bei dem wohl zu erwarteten Aufwand könnte es sogar teurer werden als aktuell einmal vollzutanken ;-)

Blöde Frage:

Hast Du ein USB-Ladegerät oder irgend etwas in der Art im Auto? Meiner war mal fast zwei Wochen beim :) und erst, nachdem die Werkstatt Stromkreis für Stromkreis durchgemessen haben, haben sie festgestellt, dass ein USB-Ladegerät eine Störung verursacht hat, die unsere Kofferraumklappe manchmal unwillkürlich geöffnet hat. Scheinbar wurde dadurch ein Störimpuls ausgelöst.

Zum Glück war es ein BMW-USB-Ladegerät, sonst hätte ich das selber zahlen müssen; trotz Garantie. Ich dachte damals auch, dass das ja von der Garantie abgesichert ist und das hätte böse nach hinten losgehen können, wenn ich ein Fremd-USB-Ladegerät gehabt hätte.

Ähnliches kann mit allen zusätzlichen Anbauteilen oder Adaptern passieren, die am Stromkreis angeschlossen sind und evtl. eine Störung verursachen (z.B. andere Lichter für Türeinstiegsbeleuchtung mit Emblem von BMW).

Themenstarteram 14. März 2022 um 11:48

Außer einen iPod Touch, der via USB in der Armauflagenbox verbunden ist, hat mein Wagen keine Besonderheiten in Richtung Konnektivität oder Umbauten, die über die (Sonder-)Ausstattung hinausgehen. Mein Handy ist stets via Bluetooth verbunden. Ab und zu nutze ich die induktive Ladeschale während der Fahrt.

Das USB-Verbindungskabel ist immer in der Armauflagenbox eingesteckt. Den iPod hingegen nehme ich nach jeder Fahrt heraus...

Meinst du, ein USB-Kabel könnte dann etwas auslösen, wenn der Wagen abgestellt ist?

Ich werde es auf jeden Fall nachher mal ausprobieren, also USB-Kabel aus dem Anschluss in der Armauflagebox abstöpseln...

Themenstarteram 14. März 2022 um 17:51

Nachtrag: das mit Abstöpseln hat nichts gebracht. Anlage ging - wie immer - knapp 30 Sekunden nach Verriegeln an...also abwarten und auf findige Techniker beim Freundlichen hoffen ;-)

War auch nur eine Idee… wir haben damit damals auch nicht gerechnet… einen Versuch wars wert.

Themenstarteram 15. März 2022 um 10:48

Alles gut. Wäre ja auch echt praktisch gewesen, wenn es daran gelegen hätte, etwa weil das Kabel einfach mal nach all den Jahren nicht mehr ganz in Ordnung ist...

Themenstarteram 24. März 2022 um 20:06

Auto nach drei statt vier Tagen zurückbekommen. Das Schloss der elektrischen Heckklappe war defekt und hat damit letztlich die gesamte Elektrik gestört. Dadurch war dann auch der Akku/die Batterie des Signalhorns der Alarmanlage in Mitleidenschaft gezogen worden. Und das löste dann zuletzt immer den Alarm aus. Sachen gibt's...

Hauptsache Sachen werden gefunden, damit es die dann nicht mehr gibt.

So musst du keinen G26 kaufen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Alarmanlage komplett deaktivieren?