ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Regensensor deaktivieren

Regensensor deaktivieren

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 15:29

Ich hatte mein Auto ganz absichtlich OHNE Regensensor gekauft, weil ich vorher schon gehört hatte, dass sehr viele Leute Probleme mit der Automatik haben.

Blöderweise hat BMW mein Auto trotzdem mit Regensensor geliefert und wie könnte es auch anders sein, er nervt.

Mal zu schnell, mal zu langsam, macht was er will, aber hat nie eine Intervallgeschwindigkeit die mir passt.

Heute war ich (wegen was Anderen) in der Werkstatt und die haben mir ganz schlicht erklärt, es gibt keine manuelle Intervallschaltung bei BMW, es gibt Dauerwischen in 3 Geschwindigkeiten, 1x Wischen mit Hebel nach unten, oder Automatik mit Sensor, sonst nichts, manuelle Intervallschaltung gibt es nicht und deaktivieren kann man den Sensor auch nicht.

Als ich dann gesagt habe "dann waren die Scheibenwischer an den Autos vor 20 Jahren besser", hat der Mechaniker nur gegrinst.

Im Web finden sich aber 1000 Beiträge in diversen Foren, wo andere genervte User dieselbe Frage haben, wo immer wieder erwähnt wird, man soll den Sensor "ausstecken" oder "rausprogrammieren" oder was.

Dummerweise steht nur nie dabei, wie und wo man da irgendwas "ausstecken" soll.

Auch die Fragesteller fragen aus irgendeinem Grunde nie zurück, wenn in einer Antwort steht man soll den Sensor halt ausstecken, dann fragt nie einer nach was man wo und wie ausstecken soll.

Ist das so offensichtlich und ich bin zu blöd das zu wissen?

Zusatzfrage: WENN man den aussteckt, bekommt man dann überhaupt eine manuelle Intervallschaltung, oder funktioniert der dann einfach nur nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MurphysR schrieb am 17. Dezember 2018 um 22:09:52 Uhr:

Einige Schlaumeier hier haben schlicht und ergreifend nicht verstanden was der TE möchte...

… Wenn es eine Möglichkeit gäbe das rauszucodieren dann hätte sich doch schon längst einer der mitlesenden Codierer gemeldet.

… Ich verstehe aber nach wie vor nicht warum BMW nicht in der Lage ist beides zusammen einzubauen - Regensensor und manuelle Intervallschaltung. Eine Pfennigsache, für die ich ohne mit der Wimper zu zucken 500 Euro Aufpreis zahlen würde.

BMW macht bei seinen Autos fast alles richtig und auf diese Errungenschaften möchte niemand verzichten. Da muss es erlaubt sein die ganz wenigen Dinge die sie richtig schlecht machen zu thematisieren.

Nur weil hier fast alle zufrieden sind mit der Automatik und nicht verstehen, wie man daraus so ein Thema machen kann, muss man sich nicht als "Schlaumeier" betitelt werden, der es "nicht verstanden" hat. Witzig schreiben mit Humor ist ja okay aber nicht andere dumm hinstellen - bitte. Vielleicht sehen viele es auch nicht so, dass es schlecht ist? Wenn so viele anderer Meinung sind, dann kann man mal darüber nachdenken, warum das so ist. ;)

KEINE (!) Automatik kann so angepasst reagieren, wie ein Mensch, weil nicht immer alle Situationen berücksichtigt werden können. Der Fernlichtassistent z.B. schaltet auch oft viel später zurück, als ich es schon machen würde, weil ich die Scheinwerfer der entgegenkommenden Fahrzeuge schon um die Kurve rumkommen sehe. In Summe macht er es aber besser als ich manuell und ich brauche mich nicht darum kümmern, sondern kann mich auf die Fahrbahn konzentrieren vor mir.

Wenn man mit einem Extra nicht leben kann, bestellt man das nicht. Wenn man aber ein Auto mit bestimmten Funktionen bestellt hat, dann ist es mit der heutigen Elektronik halt nicht mal so eben zurückgedreht. Sorry, aber wer ein Auto für so viel Geld konfiguriert und dann nicht drauf schaut, ob alles passt, der ist selber schuld.

Und warum sollte BMW den Regensensor einbauen und dann noch einen Schalter anbringen, der den wieder deaktiviert? Das würde ja bedeuten, dass sie selber nicht daran glauben. Am Besten die bringen für jede Funktion einen Schalter zum Ausschalten der Automatik an, damit jemand dann alles deaktivieren kann, obwohl er es bestellt hat. [Ironie aus]

Und auch wenn Du das hier so rumtönst: Ich glaube nicht, dass Du dafür 500,- Aufpreis bezahlst oder sonst jemand.

Ich verstehe halt nicht, wie man sich da so reinsteigern kann: Hier wird bemängelt, dass es in ein paar Fällen nicht so reagiert, wie man es machen würde und man es lieber manuell bedienen möchte und das kann man doch. Man stellt die Automatik auf ganz seicht ein und kann dann mit einer Fingerbewegung wischen, wenn man es zwischendurch mag.

Hier werden die alten Dinge mal wieder verschönt: Mit der einfachen Intervallautomatik musste man auch ständig nachjustieren, weil der Regen nun mal nicht konstant gleichmäßig fällt. Aus dem Gefühl heraus gibt es mit der Automatik viel weniger zu tun. Wahrscheinlich ist das das Problem: Einigen wird langweilig und dann fällt einem jede Kleinigkeiten auf, die mal nicht immer so funktioniert, wie man es persönlich gerne hätte. Meine Frau hat z.B. die Automatik auch andere eingestellt, als ich - Menschen sind halt verschieden; lohnt sich mal drüber nachzudenken. ;)

Bin mal gespannt, ob das jemand rausprogrammieren will/kann ... ich würde die Finger davon lassen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bei mir funktioniert der Regensensor zu 100%,

Warum klebst du nicht etwas drüber, dann erkennt er nie Regen :-)

btw der regensensor hat bei manchem modellen auswirkung aufg die bremsen und dass diese leicht angetrocknet werden bei regen...zumindest so hier im forum gelesen...

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 16:04

Ich hätte nur gerne eine Intervallschaltung deren Geschwindigkeit ich manuell steuern kann, so wie das bei meinem ersten Auto vor 30 Jahren schon war.

Von mir aus kann der Regensensor sonstwas machen, er soll nur nicht die Intervallgeschwindigkeit der Scheibenwischer regeln.

Zitat:

@Thomas0101 schrieb am 17. Dezember 2018 um 17:04:50 Uhr:

.....

Ich hätte nur gerne eine Intervallschaltung deren Geschwindigkeit ich manuell steuern kann, so wie das bei meinem ersten Auto vor 30 Jahren schon war.

.....

Das kannst Du doch. Der Sensor lässt sich ja direkt am Hebel einstellen.

IMHO ist das durch die Automatik doch das bessere System als ein "dummer" Intervallschalter.

Den musst Du ja schließlich auch auf unterschiedliche Regenmengen und Fahrgeschwindigkeiten einstellen.

Natürlich deckt ein Sensor/Automatik nicht jede Situation geschmackskonform ab. Aber besser als bloße Zeittaktung alle Mal.

Wenn das Fenster der Verstellmöglichkeiten Dir persönlich gar nicht passt (im Stil von "wischt immer zuviel" oder "wischt immer zu selten/Spät").

Die Empfindlichkeit/Reaktion des Sensors kannst Du coden (und damit direkt die Verstellmöglichkeit im Cockpit anpassen/verschieben).

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 17. Dezember 2018 um 16:57:21 Uhr:

Bei mir funktioniert der Regensensor zu 100%,

Warum klebst du nicht etwas drüber, dann erkennt er nie Regen :-)

Ich bin auch 100% zufrieden mit dem Regensensor. Würde nie mehr ein Auto ohne ein Regensensor kaufen.

LG

Jukka

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 18:41

Zitat:

@xgyurix schrieb am 17. Dezember 2018 um 17:20:17 Uhr:

 

Das kannst Du doch. Der Sensor lässt sich ja direkt am Hebel einstellen.

Nein, kann ich nicht, ich bemerke nicht den geringsten Unterschied zwischen den einzelnen Stellungen vom Rädchen am Hebel, der wischt halt im Stand weniger und während der Fahrt schneller, wobei die Start-Stop-Automatik vom Auto da offensichtlich auch noch rein funkt, weil bei jedem Stop an einer Ampel nach Neustart der Scheibenwischer schneller wird, ganz ohne dass ich irgendwas am Hebel verstelle.

Ich hatte schon die Situation, dass in leichtem Nieselregen, wo ich manuell vielleicht einen Wischer alle 20 Sekunden eingestellt hätte, nach 3 Ampelstops kurz hintereinander, die Automatik auf volle Pulle, also Dauerwischen Stufe 3 gemacht hat.

Es war auch nicht die Frage, ob die Automatik funktioniert oder nicht, darüber könnte man nun stundenlange Grundsatzdiskussionen führen.

Das Web ist voll von Leuten die diese Automatik nervt weil sie nicht gescheit funktioniert, die sich mit anderen Leuten streiten, die sagen bei ihnen funktioniert es.

So eine Diskussion brauchen wir hier nicht auch noch, bzw. wenn ich in so eine Diskussion einsteigen will, dann hänge ich mich an einer der 1000den bereits bestehenden Diskussionen an.

Ich möchte gerne KEINE Automatik, sondern einen simplen manuellen Interval-Scheibenwischer, wie ich ihn vor 30 Jahren schon hatte und bis zu diesem Auto in JEDEM meiner Autos hatte und die Fragen sind:

1) Kann man die Automatik deaktivieren und wenn ja dann wie?

2) WENN man die Automatik deaktiviert, bekommt man dann ein manuell einstellbares Intervall?

Ich habe meinen Scheibenwischer nur in der Stadt an, ansonsten muss die Scheibenversiegelung herhalten und ab 50 km/h den Regen wegblasen. Autobahn immer nur ohne Scheibenwischer.

Warum dieser Aufwand? Die Automatik funktioniert fast immer tadellos und mit dem Regler kann man nachjustieren, wenn die Automatik mal nicht passt.

Denke, dass mehr Besitzer von BMW sehr damit zufrieden sind, als User sich darüber beschweren... kauf Dir doch ein Pferd, so wie früher... da war alles besser und die haben keine Scheibenwischer. ;)

Sorry, aber wahrscheinlich hat die Automatik einfach nur einen Fehler, wenn Du Probleme damit hast, weil meine genauso gut ist, wie auch die von anderen Herstellern. Aber vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir das rausprogrammiert und dann kannst Du immer manuell schalten.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 19:44

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:32:50 Uhr:

Aber vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir das rausprogrammiert und dann kannst Du immer manuell schalten.

Genau DAS waren die Fragen, die aber auch du mir hier jetzt nicht beantwortet hast.

WER kann das "rausprogrammieren" und wenn es wer kann, wieso kann ich es nicht selber?

WENN es wer "rausprogrammiert" ist es sicher, dass dann eine manuelle Schaltung über bleibt, oder gibt es dann weder noch?

.... und überhaupt, wieso kann mir das mein BMW-Mechaniker nicht machen, wenn ich schon als Kunde den ausdrücklichen Wunsch habe?

Der BMW-Händler ist nicht befugt durch nicht freigegebene Codierungen das Auto zu verändern.

Wende dich mal an FF Retrofittings: https://www.ff-tuning.de/ Vielleicht können die dir weiterhelfen. Die Jungs sind auch hier im Forum aktiv.

Wie soll auch ein Mechaniker bei BMW jede Möglichkeit der Umprogrammierung kennen - das ist nicht deren Job. Der nächste kommt dann an und möchte das automatische Fernlicht anders programmiert haben oder ähnliche Dinge. Hat schon seinen Grund, warum neue Entwicklungen ausführlich getestet werden. Die Autos haben eine Vielzahl von Steuergeräten, die alle korrekt miteinander kommunizieren müssen.

Ich habe z.B. Nur den Autostopp beim Motor rausprogrammiert und jetzt passt das Licht der LED am Schalter nicht mehr zur Funktion.

Du wirst einen Programmierer auf dem freien Markt suchen müssen, wenn Du so einen Sonderwunsch hast. Und ich bin mir nicht sicher, ob das, was sich so einfach anhört, auch so einfach ist.

Woher kommst du? Gibt eigentlich in jedem Bundesland einen Codierer, den du fragen könntest.

Einige Schlaumeier hier haben schlicht und ergreifend nicht verstanden was der TE möchte: Eine ganz stinknormale Intervallschaltung bei der man das Wischintervall manuell einstellen kann, ohne dass sich da ein blöder Sensor einmischt.

Um das zu erreichen darf man sein Kreuzchen halt nicht bei der SA "Regensensor und automatische Fahrlichtschaltung" machen - und natürlich auch bei keinem der Pakete in denen diese SA enthalten ist. Da der TE dies offensichtlich nicht beachtet hat sehe ich schwarz für ihn. Wenn es eine Möglichkeit gäbe das rauszucodieren dann hätte sich doch schon längst einer der mitlesenden Codierer gemeldet.

Also bleibt ihm nur das was wir alle machen. Mit dem Regensensor leben und immer schön manuell nachwischen wenn es erforderlich ist. Ich habe im Moment Glück. Mein aktueller Regensensor tut zu 60% was ich manuell wählen würde, das ist die bisher mit großem Abstand beste Quote die ich je hatte, die früheren lagen alle zwischen 10 und 30%. BMW scheint hier dazugelernt zu haben. Ich verstehe aber nach wie vor nicht warum BMW nicht in der Lage ist beides zusammen einzubauen - Regensensor und manuelle Intervallschaltung. Eine Pfennigsache, für die ich ohne mit der Wimper zu zucken 500 Euro Aufpreis zahlen würde.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 17. Dezember 2018 um 22:09:52 Uhr:

Einige Schlaumeier hier haben schlicht und ergreifend nicht verstanden was der TE möchte: Eine ganz stinknormale Intervallschaltung bei der man das Wischintervall manuell einstellen kann, ohne dass sich da ein blöder Sensor einmischt.

+1 Schlaumeier, nämlich Du :) Der TE schreibt ja, dass er das Auto absichtlich OHNE Regensensor gekauft hat, es aber trotzdem mit geliefert wurde.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen