Regensensor deaktivieren......Lichtsensor behalten
hallo,
wollte wohl gerne wissen ob man den Regensensor "1K0955559AH" über die Programmierung abschalten kann. Leider funktioniert der Regensensor nicht so wie ich möchte. Und ich habe hier irgendwo mal gelesen das man den abschalten kann. Nur finde ich den Thread nicht wieder.
Denn er wischt viel zu spät, wenn überhaupt.
Codierung ist, "00414996", also Lichtsensor 85% und Regensensor 20%.
Habe auch schon versucht mit "415026" für 50% Regensensor und "415061" für 85% Regensensor. Aber alles hat nicht vernünftig funktioniert.
Ich weis natürlich auch nicht genau ob der RLS richtig eingebaut ist. Denn dieser ist nur ganz leicht angedrückt an der Scheibe. Weiß nicht ob der locker im Halter sein muss oder ob dieser richtig fest an der Scheibe angedrückt sein muss.
Den Lichtsensor möchte ich wohl behalten, denn der funktioniert einwandfrei.
cu Heiko
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von barney8301
Ich glaube nicht, dass ich mich vertue. 😉Zitat:
Original geschrieben von sascha1979
Ähm da vertust Du Dich wohl ;-)
Kumpel von mir hat nen 06 Touran Highline mit blauer Scheibe und die ist sowas von geil
Es gibt definitiv keine blauen Scheiben für den Touran! Unser Unternehmen arbeitet seit Jahrzehnten mit allen grosen Glashütten der Welt zusammen. Und da ist mir beim Touran auch im Nachbau noch nichts anderes untergekommen als Grüntönung. Ganz im Gegenteil. Wir lassen selber Touranscheiben herstellen in Klarglas (!) als Sonderausstattung für Radarfahrzeuge... . Ein Blau á la Golf GTI, oder eine UV-absorbierende Scheibe wie bei Passat, T4 usw. (schimmert lila) gibt es beim Touran nicht. Behaupte ich einfach. Aber auch ich lerne gerne und bitte Dich, ein Foto, möglichst mit Stempel zu posten, gerne auch als PN. Wenn es Dein Kumpel ist, sollte es ja kein Problem werden... 😉. Vielen Dank.
Kein Problem, Foto sollst Du bekommen :-)
Dann frag ich mich jetzt wirklich vorher er die hat, ich will die auch haben ;-)
So hier die Bilder,
kann Dir leider kein Bild von der Nummer schicken weil dort genau die Umweltplakette klebt und mein Kumpel möchte das net.
Haben aber die Nummer abgeschrieben :
Laminated
DOT 22 M50L 1 AS 1 (bei der 1 hinter M50L und AS haben wir getippt, kann man durch den Aufkleber schlecht lesen)
E9 43 R - 000305
Transp. 75 % Min
Die Scheibe hat oben nochmal extra nen Tönungskeil
Zitat:
Bei dem RLS mit Index AH kann man über die Codierung die Regenfunktion deaktivieren. Hab ich bei meinem auch gemacht.
Mit VCDS Long Coding Byte 0 Bit 5 setzen.Gruß,
Martin
Hallo,
also bei mir ist bei Byte 0 Bit5 im STG 9 das Assistensfahrlicht......und nichts vom Regensensor.
cu
Zitat:
Hi,
das mit den % bringt nichts habe ich auch schon probiert.
Was für ein Glas hast Du verbaut ? Grün, Blau ??
Hier ein paar Codierungen die Du mal probieren kannst :
Deine Codierung mit deaktivierten Regensensor 02118932
00405741 mit Grünglas (48% Lichtsensor, 237% Regensensor)
02109677 Regensensor deaktiviert
00404397 mit Blauglas (43% Lichtsensor, 173% Regensensor)
02108333 Regensensor deaktiviert
Hallo, ich habe jetzt die Codierung 00405741 ausprobiert. Aber der Regensensor springt immer noch zu spät an....
Jetzt habe ich die Codierung 02118932 einprogrammiert. Zumindest kann ich jetzt wieder den Intervall einschalten. Aber nun ist der Lichtsensor zu spät dran. Hatte ja vorher 85% Lichtsensor und jetzt 48%. Kannst Du mir die neue Codierung mit 85% LS zuschicken?
Danke Heiko
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Default1
Hallo,Zitat:
Bei dem RLS mit Index AH kann man über die Codierung die Regenfunktion deaktivieren. Hab ich bei meinem auch gemacht.
Mit VCDS Long Coding Byte 0 Bit 5 setzen.Gruß,
Martin
also bei mir ist bei Byte 0 Bit5 im STG 9 das Assistensfahrlicht......und nichts vom Regensensor.cu
Wenn Du STG 09 öffnest, kannst du auf die Liste klicken, da wo z.b. 3C8937049E steht, dort steht dann Wischer und RLS, dort auf RLS klicken und dann auf lange Codierung
Zitat:
Wenn Du STG 09 öffnest, kannst du auf die Liste klicken, da wo z.b. 3C8937049E steht, dort steht dann Wischer und RLS, dort auf RLS klicken und dann auf lange Codierung
hey, hatte ich gemacht. Aber bei mir kommt dort kein Reiter für lange Codierung....ich habe dort nur 4 Felder wo ich was eingeben kann.
Und im oberen wird die Codierung für RLS eingegeben.
cu
Zitat:
Hallo, ich habe jetzt die Codierung 00405741 ausprobiert. Aber der Regensensor springt immer noch zu spät an....Zitat:
Hi,
das mit den % bringt nichts habe ich auch schon probiert.
Was für ein Glas hast Du verbaut ? Grün, Blau ??
Hier ein paar Codierungen die Du mal probieren kannst :
Deine Codierung mit deaktivierten Regensensor 02118932
00405741 mit Grünglas (48% Lichtsensor, 237% Regensensor)
02109677 Regensensor deaktiviert
00404397 mit Blauglas (43% Lichtsensor, 173% Regensensor)
02108333 Regensensor deaktiviert
Jetzt habe ich die Codierung 02118932 einprogrammiert. Zumindest kann ich jetzt wieder den Intervall einschalten. Aber nun ist der Lichtsensor zu spät dran. Hatte ja vorher 85% Lichtsensor und jetzt 48%. Kannst Du mir die neue Codierung mit 85% LS zuschicken?Danke Heiko
Die 02118932 ist Deine Aktivierung nur das halt der Regensensor deaktiviert ist.
Steht also noch bei 85 % :-)
Zitat:
hey, hatte ich gemacht. Aber bei mir kommt dort kein Reiter für lange Codierung....ich habe dort nur 4 Felder wo ich was eingeben kann.Zitat:
Und im oberen wird die Codierung für RLS eingegeben.cu
Ja stimmt has Du recht, das mit der langen Codierung geht ja nur bei LCode, nicht im Wagen.
Du hast ja LCode bestimmt aufm PC oder ?
Wenn Du Deine Codierung da in HEX eingibst und dann auf Info Text Datei lesen klickst, kannst Du ja eine labeldatei suchen, du brauchst folgende 1K0-955-559-AG.lbl diese findest Du wenn Du auf den Ordner PCI gehst, dafür mußt du aber unten in der Liste "Dateityp" noch auf Labeldateien umstellen.
Ist leider blöd das das so noch net beim Codieren im Wagen geht.
Zitat:
So hier die Bilder,
kann Dir leider kein Bild von der Nummer schicken weil dort genau die Umweltplakette klebt und mein Kumpel möchte das net.
Laminated
DOT 22 M50L 1 AS 1 (bei der 1 hinter M50L und AS haben wir getippt, kann man durch den Aufkleber schlecht lesen)
E9 43 R - 000305
Transp. 75 % MinDie Scheibe hat oben nochmal extra nen Tönungskeil
Hallo Sascha,
erst einmal danke für Deine Bemühungen. Schade, dass der Stempel nicht zu erkennen ist. Also, beim zweiten Bild hätte ich ganz klar gesagt "grün". Beim Ersten allerdings könnte es durchaus eine beschichtete (bzw. UV-Folie innen) sein. Grundtönung ist klar grün (sieht man auf der nicht reflektierenden Fahrerseite). Auf jeden Fall ist es keine Originale Scheibe. Interessieren würde mich (persönlich) dann aber schon, wo er die her hat. Ist das übrigens noch ein Vor-FL?
Gruß Albert
Zitat:
Hallo Sascha,Zitat:
So hier die Bilder,
Laminated
E9 43 R - 000305
Transp. 75 % MinDie Scheibe hat oben nochmal extra nen Tönungskeil
erst einmal danke für Deine Bemühungen. Schade, dass der Stempel nicht zu erkennen ist. Also, beim zweiten Bild hätte ich ganz klar gesagt "grün". Beim Ersten allerdings könnte es durchaus eine beschichtete (bzw. UV-Folie innen) sein. Grundtönung ist klar grün (sieht man auf der nicht reflektierenden Fahrerseite). Auf jeden Fall ist es keine Originale Scheibe. Interessieren würde mich (persönlich) dann aber schon, wo er die her hat. Ist das übrigens noch ein Vor-FL?
Gruß Albert
Helfen Dir die Nummern nicht die ich oben geschrieben hatte ?
Also er sagt die Scheibe sei von Wessels & Müller ist aber die gleich wie Sie vorher verbaut war, da ist auch von innen nichts geklebt oder so.
Wir hatten als wir den RLS verbaut haben extra ein weißes Blatt von Innen gehalten und da konnte man klar sehen das die eine blaue Tönung hat, wie z.b. bei BMW.
Verstehe aber auch nicht, warum es für den keine blaue geben soll bzw. gibt, mir gefällt das sehr.
Ja ist noch ein Vor-FL.
@Sascha
Ja stimmt has Du recht, das mit der langen Codierung geht ja nur bei LCode, nicht im Wagen.
Du hast ja LCode bestimmt aufm PC oder ?
Wenn Du Deine Codierung da in HEX eingibst und dann auf Info Text Datei lesen klickst, kannst Du ja eine labeldatei suchen, du brauchst folgende 1K0-955-559-AG.lbl diese findest Du wenn Du auf den Ordner PCI gehst, dafür mußt du aber unten in der Liste "Dateityp" noch auf Labeldateien umstellen.
Ist leider blöd das das so noch net beim Codieren im Wagen geht.
Super Sache das mit dem LCode. Wusste ich noch nicht. Jetzt weis ich auch wo die Daten mit den verschiedenen Farben herkommen.
Wichtig ist halt das man weiß welche Label-Datei man braucht.
Ich frag mich nur warum der Regensensor bei 237% nicht wenigstens annähernd funktioniert.
Aber wenn ich so meine Scheibe anschaue, sehe ich weder eine Grün- noch eine Blaue Scheibe.....
Nun müsste ja diese Codierung passen wenn ich auch den Regensensor nutzen möchte, oder.....2350ED32.(80% Lichtsensor und 237% Regensensor...oder darf ich keine Buchstaben eingeben?
cu Heiko
Wenn Du weder Grün noch Blau hast, kann es ja nur eine klare sein ?!?
Also Buchstaben kannst Du in der Codierung die Du später im Wagen eingeben willst net.
Die Codierung im LCode ist in HEX, da keine lange Codierung im Wagen möglich mußt Du das in dez umrechnen.
Das mit den 237 % ist ja auch das was ich meine, wir haben bei meinem Kumpel lange hin und her probiert, erst als die Werte von der blauen Scheibe reincodiert wurde, funktionierte der RLS richtig.
Wenn Du mit 80% Licht und 237 % Regen haben willst, ist die Codierung : 2117869
Nein, die Nummern helfen nicht wirklich. Über die DOT-Nummer kann ich mal versuchen die Glashütte herauszubekommen. Ich weiss wo W+M seine Scheiben einkauft, das macht mich noch viel stutziger, dass hier eine Blaue Scheibe im Spiel sein soll. Eine Rechnung (nur wegen der Artikelnummer!) hat Dein Kumpel nicht mehr zufällig? Ansonsten, ein paar Rätsel braucht die Welt. 😁
Übrigens, @Default1
Eine Scheibentönung sehen viele Laien, bzw. Leute, die mit Glas selten was zu tun haben, oftmals nicht. Halte mal ein Blatt weisses Papier dahinter. Am Schönsten geht so etwas immer bei halb geöffneten Seitenscheiben.
Klarglas bestreite ich jetzt aber wirklich... 😉
Gruß
Zitat:
Nein, die Nummern helfen nicht wirklich. Über die DOT-Nummer kann ich mal versuchen die Glashütte herauszubekommen. Ich weiss wo W+M seine Scheiben einkauft, das macht mich noch viel stutziger, dass hier eine Blaue Scheibe im Spiel sein soll. Eine Rechnung (nur wegen der Artikelnummer!) hat Dein Kumpel nicht mehr zufällig? Ansonsten, ein paar Rätsel braucht die Welt. 😁Übrigens, @Default1
Eine Scheibentönung sehen viele Laien, bzw. Leute, die mit Glas selten was zu tun haben, oftmals nicht. Halte mal ein Blatt weisses Papier dahinter. Am Schönsten geht so etwas immer bei halb geöffneten Seitenscheiben.
Klarglas bestreite ich jetzt aber wirklich... 😉Gruß
Hehe jetzt gehts aber los hier wa, jetzt fangen die scho mit Klarglas an *lol*
Ich werde meinen Kumpel fragen wegen der Rechnung.
Fakt ist aber das mein Touri Grüntönung hat und das sieht ganz anders aus wie die von meinem Kumpel.
Auf jeden Fall will ich auch so eine haben :-)
Zitat:
[...]Hehe jetzt gehts aber los hier wa, jetzt fangen die scho mit Klarglas an *lol*
Ich werde meinen Kumpel fragen wegen der Rechnung.
Fakt ist aber das mein Touri Grüntönung hat und das sieht ganz anders aus wie die von meinem Kumpel.
Auf jeden Fall will ich auch so eine haben :-)
Glaube ich nicht, dass es Klarglas ist. Er wird grün haben, dieses aber nicht so deuten. Auf die Rechnung bin ich gespannt; vielleicht komme ich dann ja an die Blaue ran (**wenn es denn blau oder UV-absorb. ist**!!), und Dir günstig eine mitbestellen...😉
Gruß