ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lichtsensor inkl. Steuermodul nachrüsten?

Lichtsensor inkl. Steuermodul nachrüsten?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. April 2016 um 6:29

Hallo Leute, habe mir über eBay so einen lichtsensor inkl Steuermodul gekauft was man direkt an den Lichtschalter mit autofunktion anschließt!

Jetzt meine Frage hat jemand von euch sowas auch schon gekauft und verbaut? Ich bräuchte eine Anleitung in Deutsch habe nur eine in chinesischer Ausführungen!

Danke im Voraus

Image
Beste Antwort im Thema
am 7. April 2016 um 20:21

Zitat:

@Frank1278 schrieb am 7. April 2016 um 17:30:47 Uhr:

Hallo Stan , hier meine Fahrgestellnummer

WVGZZZ1TZ6W047156

Über eine Liste würde ich mich freuen..... Kannst du anhand der Fahrgestellnummer rausfinden welchen BNSTG ich habe?

Mein Touran ist ein 2,0tdi Highline Bj 2005

Gruß Frank

Servus Frank,

habe jetzt soweit alle Daten zusammen zu deinem Wägelchen.

Vorweg, du wirst einen Autoscan von deinem Wagen brauchen, nur damit kannst du dir 100% sicher sein, was in deinem Auto für Steuergeräte verbaut sind. Kannst du bei jedem VW-Partner für kleines Geld machen lassen. Einfach dort sagen das du einen Autoscan benötigst, die drucken dir dann einen aus.

So, nun zu deinem Wagen, ist ein Highline wie du schon sagtest, jedoch mit kleinem Ausstattungspaket.

Aufgrund der Ausstattung, wirst du nur ein Medium-Bordnetzsteuergerät verbaut haben. Dir fehlt Xenon und die Fahrlichtschaltung für ein Highend. genau weißt du das aber erst, wenn du den Autoscan in deinen Händen hältst.

Du benötigst für die Umsetzung folgende Komponenten:

passendes BNSTG, Regen-Lichtsensor, dazu passende Abdeckkappe, Lichtschalter mit AUTO-Funktion, natürlich die passende Windschutzscheibe und jemanden mit VCDS der dir alles codiert. Die Codierung kann ich nennen, er muss es nur so eingeben.

BNSTG passen folgende:

3C8 937 049 A 30 Byte (Highend)

3C8 937 049 C 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 E 30 Byte (Highend)

3C8 937 049 F 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 M 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 Q 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 R 30 Byte (Highend)

3C8 937 049 S 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 AB 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 AC 30 Byte (Highend) FSH

FSH steht für Frontscheibenheizung die es im Touran nicht gibt, von daher kannst du auch eins ohne nehmen. Es muss aber eins der eben genannten sein. Die Preise schwanken immer mal, rechne aber mit 100€ mehr würde ich keineswegs ausgeben, das ist es nicht Wert. Also mal in der Bucht schauen, da findest immer welche. Zwischen 70-100€ musst du aber rechnen.

Regen/Lichtsensor

1K0 955 559 AH

1K0 955 559 AG

Einer der beiden muss es sein, bekommst bei Ebay schon für 15€. ebenfalls brauchst du den dafür passenden Reparatursatz für Regensensor, ist nichts weiter als ein neues Gehäuse mit Halteklammern, weil die meistens fehlen. gibt es in der Bucht auch bereits für 7€.

1K0 998 559

~7-15€

Weiterhin benötigst du den passenden Anschlußstecker mit dazu passenden Einzelleitungen.

Flachkontaktgehäuse 3€

1C0 973 119 B

2x Einzelleitungen 6€

000 979 009 E

Dann noch das passende Abdeckgehäuse für den Sensor, besteht aus 2 Deckeln die zusammengesteckt werden.

Abdeckkappe f. R/L-Sensor oben (Perlgrau)

1T0 955 737 Y20

~3-4€ bei VW

Abdeckkappe f. R/L-Sensor unten (Perlgrau)

1T0 955 738 Y20

~3-4€ bei VW

Jetzt noch den Lichtschalter mit der Automatikfunktion. Bekommst du in der Bucht ebenfalls für rund 17€ neu.

1K0 941 431 N

Zu guter Letzt benötigst du noch eine Einzelleitung für den Anschluss des Regensensors am BNSTG.

000 979 025 E

~3,00€

 

Also du siehst, die Teile selbst sind nicht teuer, alles zusammen außer BNSTG hast du zwischen 60-80€ aber dafür Original und passend zum Fahrzeug.

Der Zusammenbau ist simpel und in max. 2 Stunden auch für den Laien machbar.

BNSTG tauschen, Anleitungen dazu findest du zb. hier Link

Ist das gemacht legst du ein Kabel vom BNSTG Stecker F Pin3 hoch zum Innenspiegel. Von der Innenleuchte holst du dir noch Plus und Masse und klemmst das am Sensor an der an der Windschutzscheibe klebt. Baust alles zusammen, tauschst einfach den Lichtschalter aus und fertig.

Zuletzt noch codieren und du wirst sehen, du wirst es nicht mehr vermissen wollen. Allein der Regensensor ist eine super Sache. Im dunkeln fällst nicht mehr auf die Fresse weil das Licht noch an bleibt und wenn du zum Auto gehst das gleiche. Autobahnlicht, Regenlicht kannst dir alles dazu codieren, musst nur noch fahren.

Falls du Hilfe brauchst sag bescheid.

Gruß Stan

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi.

Muß man da nicht auch noch den Lichtschalter mit der " AUTO " Stellung einbauen??

Wenn ich mich nicht irre geht der ausbau von Schalter in position "0" reindrücken und in richtung "stanbdlicht" drehen.

Den Kabel in der öffnung nach hinten durchführen und den "Lichtsensor" wieder raus auf dem Armaturenbrett plazieren so das er nicht verdeckt ist. am lichtschalter einfach das teil zwischenstecken.

lg oacherl

EDIT:

Auszug von einer E-Bay Auktion über diesen Zusatzteil:

Zitat:

Sie benötigen nur noch einen Lichtschalter mit Automatik Funktion.

am 6. April 2016 um 12:01

Stimmt, ohne AUTO Lichtschalter nützt dir der Sensor nichts.

Ansonsten Lichtschalter raus, Kabel ab, zwischen neuen Lichtschalter und Stecker den Sensor klemmen und fertig.

Natürlich noch an einer passenden Position unterbringen damit auch alles funktioniert.

Die Preise für den Sensor haben aber angezogen, mein lieber Mann. Vor einem Jahr gab es die noch mit Lichtschalter zu 40€. Ich hatte nämlich auch mit dem Gedanken gespielt mir das zu holen, hab es aber sein lassen und alles original nachgerüstet. Hat zusammen 79€ gekostet.

am 6. April 2016 um 13:25

Zitat:

@Frank1278 schrieb am 6. April 2016 um 08:29:14 Uhr:

Hallo Leute, habe mir über eBay so einen lichtsensor inkl Steuermodul gekauft was man direkt an den Lichtschalter mit autofunktion anschließt!

Jetzt meine Frage hat jemand von euch sowas auch schon gekauft und verbaut? Ich bräuchte eine Anleitung in Deutsch habe nur eine in chinesischer Ausführungen!

Danke im Voraus

Verkäufer kontaktieren, auf Produktsicherheitsgesetz und Produkthaftungsgesetz hinweisen und deutsche Anleitung einfordern.

Kann er eine deutsche Anleitung nicht erbringen, eintüten und unfrei zurücksenden, angemessenen Frist für Kaufpreisertsttung setzen.

Das ist wohl ein erheblicher Produktmangel.

Themenstarteram 6. April 2016 um 15:24

Na den Lichtschalter mit Auto hab ich anschließen ist auch klar, mich würde nur Interessieren ob man zB die die nebler ansteuern kann das sie nach zündungs aus 15. sek nach leuchten ! Original sollen die Standlichter 15 sek leuchten

am 6. April 2016 um 17:29

Kommt wiederrum auf dein BNSTG an. Sollte es ein Highline sein könnte es vielleicht funktionieren was ich aber sehr bezweifel, da der originale Lichtsensor am BNSTG angeschlossen wird und nicht am Lichtschalter.

Im Prinzip hast du nur eine Hell-Dunkelschaltung. Wenn du zb. in einen Tunnel fährst oder es draußen Dunkel wird, schaltet sich das Licht automatisch ein und wieder aus. Mehr wirst du damit aber auch nicht anstellen können. Genau aus diesem Grund habe ich mich dann für das Original entschieden.

Themenstarteram 6. April 2016 um 18:11

hmm ok na mal sehen villt werde ich auch auf original umrüsten

hättest du zufällig die teile nummern was ich alles benötige?

Zitat:

@Frank1278 schrieb am 6. April 2016 um 17:24:38 Uhr:

Na den Lichtschalter mit Auto hab ich anschließen ist auch klar, mich würde nur Interessieren ob man zB die die nebler ansteuern kann das sie nach zündungs aus 15. sek nach leuchten ! Original sollen die Standlichter 15 sek leuchten

Zitat aus einer Auktion mit diesem Teil:

Zitat:

Mit diesem Modul wird das Fahrlicht ab einer bestimmten Dunkelheit Automatisch Ein- & Aus-geschaltet.

 

Im Dunkeln leuchtet das Standlicht noch 15 sec nach wenn die Zündung ausgeschaltet wird

Sie benötigen nur noch einen Lichtschalter mit Automatik Funktion.

---- Achtung ----

aufgrund der vielen Nachfragen:

diese Modul hat keine Auswirkung auf das Bordnetzsteuergerät, es ist vollkommen eigenständig.

Das Werkseitige coming/leaving home läßt sich damit nicht aktivieren !!!

somit ist die frage beantwortet.

lg oacherl

am 7. April 2016 um 11:32

Zitat:

@Frank1278 schrieb am 6. April 2016 um 20:11:26 Uhr:

hmm ok na mal sehen villt werde ich auch auf original umrüsten

hättest du zufällig die teile nummern was ich alles benötige?

Also, meinen Verdacht hat qacherl ja mit seiner Aussage bestätigt, dein gekaufter Sensor regelt nur das Fahrlicht wenn es mal dunkel wird.

CH/LH sowie Umstellung auf Nebelscheinwerfer oder sonstige Spielereien sind dir somit nicht gegönnt.

CH/LH kannst du aber auch ohne Regen-Lichtsensor betreiben, du brauchst eben nur das passende Bordnetzsteuergerät, empfohlen wird ein 30Byte Highend mit der Teilenummer 3C0 ... oder besser noch 3C8.... .

Dort hast du dann auch Möglichkeiten wie Abbiegelicht, Tagfahrlicht, gedimmtes Tagfahrlicht beim Blinken, mit passendem Komfortsteuergerät auch Regenschließen, Notbremsblinken und eben die ganzen Spielereien die moderne Autos derzeit haben.

Was brauchst du, fangen wir mal beim Regen/Lichtsensor an, dazu passend die Verkleidung und das Kabel.

Du benötigst den Lichtschalter mit Tunnelsymbol oder auch AUTO und das ist schon alles.

Teilenummern kann ich dir keine nennen, da ich von deinem Fahrzeug keinerlei Angaben habe. Entweder du sendest mir per PN deine Fahrgestellnummer oder du nennst mir einfach alle relevanten Daten zu deinem Fahrzeug. Danach kann ich dir gern eine Liste der Teilenummern geben. Kosten für alles belaufen sich auch 50-80€ zusammen falls das passende BNSTG schon verbaut ist, wenn nicht musst du 100€ mehr kalkulieren.

Solltest du Teilkasko ohne Selbstbeteiligung haben (sollte eigentlich jeder haben), wäre das von Vorteil, dann kannst du dir kostenlos eine Windschutzscheibe mit Halterung für den R/L-Sensor einbauen lassen. Solltest du Selbstbeteiligung haben, ist der ganze Aufwand es eigentlich schon nicht mehr wert, da die Selbstbeteiligung allein schon die Kosten des ganzen übersteigt.

Ich habe keine SB, von daher waren die Kosten für mich absolut günstig.

Gruß Stan

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:30

Hallo Stan , hier meine Fahrgestellnummer

WVGZZZ1TZ6W047156

Über eine Liste würde ich mich freuen..... Kannst du anhand der Fahrgestellnummer rausfinden welchen BNSTG ich habe?

Mein Touran ist ein 2,0tdi Highline Bj 2005

Gruß Frank

am 7. April 2016 um 20:21

Zitat:

@Frank1278 schrieb am 7. April 2016 um 17:30:47 Uhr:

Hallo Stan , hier meine Fahrgestellnummer

WVGZZZ1TZ6W047156

Über eine Liste würde ich mich freuen..... Kannst du anhand der Fahrgestellnummer rausfinden welchen BNSTG ich habe?

Mein Touran ist ein 2,0tdi Highline Bj 2005

Gruß Frank

Servus Frank,

habe jetzt soweit alle Daten zusammen zu deinem Wägelchen.

Vorweg, du wirst einen Autoscan von deinem Wagen brauchen, nur damit kannst du dir 100% sicher sein, was in deinem Auto für Steuergeräte verbaut sind. Kannst du bei jedem VW-Partner für kleines Geld machen lassen. Einfach dort sagen das du einen Autoscan benötigst, die drucken dir dann einen aus.

So, nun zu deinem Wagen, ist ein Highline wie du schon sagtest, jedoch mit kleinem Ausstattungspaket.

Aufgrund der Ausstattung, wirst du nur ein Medium-Bordnetzsteuergerät verbaut haben. Dir fehlt Xenon und die Fahrlichtschaltung für ein Highend. genau weißt du das aber erst, wenn du den Autoscan in deinen Händen hältst.

Du benötigst für die Umsetzung folgende Komponenten:

passendes BNSTG, Regen-Lichtsensor, dazu passende Abdeckkappe, Lichtschalter mit AUTO-Funktion, natürlich die passende Windschutzscheibe und jemanden mit VCDS der dir alles codiert. Die Codierung kann ich nennen, er muss es nur so eingeben.

BNSTG passen folgende:

3C8 937 049 A 30 Byte (Highend)

3C8 937 049 C 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 E 30 Byte (Highend)

3C8 937 049 F 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 M 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 Q 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 R 30 Byte (Highend)

3C8 937 049 S 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 AB 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 AC 30 Byte (Highend) FSH

FSH steht für Frontscheibenheizung die es im Touran nicht gibt, von daher kannst du auch eins ohne nehmen. Es muss aber eins der eben genannten sein. Die Preise schwanken immer mal, rechne aber mit 100€ mehr würde ich keineswegs ausgeben, das ist es nicht Wert. Also mal in der Bucht schauen, da findest immer welche. Zwischen 70-100€ musst du aber rechnen.

Regen/Lichtsensor

1K0 955 559 AH

1K0 955 559 AG

Einer der beiden muss es sein, bekommst bei Ebay schon für 15€. ebenfalls brauchst du den dafür passenden Reparatursatz für Regensensor, ist nichts weiter als ein neues Gehäuse mit Halteklammern, weil die meistens fehlen. gibt es in der Bucht auch bereits für 7€.

1K0 998 559

~7-15€

Weiterhin benötigst du den passenden Anschlußstecker mit dazu passenden Einzelleitungen.

Flachkontaktgehäuse 3€

1C0 973 119 B

2x Einzelleitungen 6€

000 979 009 E

Dann noch das passende Abdeckgehäuse für den Sensor, besteht aus 2 Deckeln die zusammengesteckt werden.

Abdeckkappe f. R/L-Sensor oben (Perlgrau)

1T0 955 737 Y20

~3-4€ bei VW

Abdeckkappe f. R/L-Sensor unten (Perlgrau)

1T0 955 738 Y20

~3-4€ bei VW

Jetzt noch den Lichtschalter mit der Automatikfunktion. Bekommst du in der Bucht ebenfalls für rund 17€ neu.

1K0 941 431 N

Zu guter Letzt benötigst du noch eine Einzelleitung für den Anschluss des Regensensors am BNSTG.

000 979 025 E

~3,00€

 

Also du siehst, die Teile selbst sind nicht teuer, alles zusammen außer BNSTG hast du zwischen 60-80€ aber dafür Original und passend zum Fahrzeug.

Der Zusammenbau ist simpel und in max. 2 Stunden auch für den Laien machbar.

BNSTG tauschen, Anleitungen dazu findest du zb. hier Link

Ist das gemacht legst du ein Kabel vom BNSTG Stecker F Pin3 hoch zum Innenspiegel. Von der Innenleuchte holst du dir noch Plus und Masse und klemmst das am Sensor an der an der Windschutzscheibe klebt. Baust alles zusammen, tauschst einfach den Lichtschalter aus und fertig.

Zuletzt noch codieren und du wirst sehen, du wirst es nicht mehr vermissen wollen. Allein der Regensensor ist eine super Sache. Im dunkeln fällst nicht mehr auf die Fresse weil das Licht noch an bleibt und wenn du zum Auto gehst das gleiche. Autobahnlicht, Regenlicht kannst dir alles dazu codieren, musst nur noch fahren.

Falls du Hilfe brauchst sag bescheid.

Gruß Stan

Themenstarteram 7. April 2016 um 20:31

Wow besten Dank für deine ausführliche Hilfestellung, werde mal sehen ob ich alles zusammen bekomme und werde mich dann bei dir melden ob alles geklappt hat! Nochmals vielen Dank Stan ????

Hallo

Würde das gerne noch mal aufleben lassen?

Gibt es die Beteiligten noch? zwecks Hilfestellung!

Morgen Autoscan machen wegen Steuergerät.

Hans

Bullshit

Das ist bei mir verbaut--> 1K0937049G

Das heißt dann wohl wenn ich etwas "Autolicht" möchte...wechseln.

ist noch jemand da der das schon mal gemacht hat. Codierung etc.

Hans

Die Codierung am besten vorher mit VCDS auslesen und mit Fotos dokumentieren, dann das Steuergerät tauschen und die Codierung vom (wohl gebrauchten) Steuergerät an die des alten anpassen.

Ein stumpfes übertragen der alten Codierung ins neue Steuergerät funktioniert übrigens nicht das die Bytes anders belegt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lichtsensor inkl. Steuermodul nachrüsten?