1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Regensensor deaktivieren......Lichtsensor behalten

Regensensor deaktivieren......Lichtsensor behalten

VW Touran 1 (1T)

hallo,
wollte wohl gerne wissen ob man den Regensensor "1K0955559AH" über die Programmierung abschalten kann. Leider funktioniert der Regensensor nicht so wie ich möchte. Und ich habe hier irgendwo mal gelesen das man den abschalten kann. Nur finde ich den Thread nicht wieder.
Denn er wischt viel zu spät, wenn überhaupt.
Codierung ist, "00414996", also Lichtsensor 85% und Regensensor 20%.
Habe auch schon versucht mit "415026" für 50% Regensensor und "415061" für 85% Regensensor. Aber alles hat nicht vernünftig funktioniert.
Ich weis natürlich auch nicht genau ob der RLS richtig eingebaut ist. Denn dieser ist nur ganz leicht angedrückt an der Scheibe. Weiß nicht ob der locker im Halter sein muss oder ob dieser richtig fest an der Scheibe angedrückt sein muss.

Den Lichtsensor möchte ich wohl behalten, denn der funktioniert einwandfrei.

cu Heiko

R0011023
32 Antworten

Ich kann dir deine Frage zwar leider nicht beantworten, aber nachdem ich in meinem letzten Mercedes einen Regensensor hatte, habe ich mir geschworen... NIE WIEDER

Es geht doch nichts über den Wischerhebel mit der manuellen Einstellmöglichkeit für den Zeitintervall.

Ach... da fällt mir was ein:

Wie ist das denn bei VW? Kann man, wenn man einen Regensensor hat, überhaupt die Intervallgeschwindigkeit manuell einstellen?

Bei Mercedes ging das nicht, da war auch ein anderer Wischerhebel verbaut und ich musste mich ständig über den Regensensor ärgern.

LG
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

[...]
Wie ist das denn bei VW? Kann man, wenn man einen Regensensor hat, überhaupt die Intervallgeschwindigkeit manuell einstellen?
[...]

Jau, das geht trotzdem. Ich bin auch zufrieden mit dem Sensor. Ohne Sensor, nur mit Intervallschaltung gab es auch nie so den richtigen und optimalen Wischerintervall... 😉. Egal wie man ihn eingestellt hat, man musste doch ständig nachkorrigieren... 😁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Default1

[...]
Ich weis natürlich auch nicht genau ob der RLS richtig eingebaut ist. Denn dieser ist nur ganz leicht angedrückt an der Scheibe. Weiß nicht ob der locker im Halter sein muss oder ob dieser richtig fest an der Scheibe angedrückt sein muss.

cu Heiko

Hallo Heiko,

über die Codierung kann ich Dir zwar nichts sagen (da müssen unsere Elektronik- und Steuergeräteprofis ran...), aber das Gelplättchen "klebt" nicht mehr direkt auf der Scheibe, sondern liegt "normal" an. Man kann es bei den Neuen Typen Sensoren auch meistens wiedergebrauchen. Ist geclipst. Schau Dir mal  diesen Thread an. Vielleicht wird es da etwas deutlicher.
Gruß

Zitat:

hallo,
wollte wohl gerne wissen ob man den Regensensor "1K0955559AH" über die Programmierung abschalten kann. Leider funktioniert der Regensensor nicht so wie ich möchte. Und ich habe hier irgendwo mal gelesen das man den abschalten kann. Nur finde ich den Thread nicht wieder.
Habe auch schon versucht mit "415026" für 50% Regensensor und "415061" für 85% Regensensor. Aber alles hat nicht vernünftig funktioniert.

cu Heiko

dein regenwert liegt bei 20% entweder auf 0 setzen oder etwas höher nehmen das er wischt

Ähnliche Themen

hallo
wie liest man eigentlich die Codierungs werte aus????

mfg

Zitat:

hallo,

cu Heiko

Hi,

das mit den % bringt nichts habe ich auch schon probiert.

Was für ein Glas hast Du verbaut ? Grün, Blau ??

Hier ein paar Codierungen die Du mal probieren kannst :

Deine Codierung mit deaktivierten Regensensor 02118932

00405741 mit Grünglas (48% Lichtsensor, 237% Regensensor)

02109677 Regensensor deaktiviert

00404397 mit Blauglas (43% Lichtsensor, 173% Regensensor)

02108333 Regensensor deaktiviert

Zitat:

Original geschrieben von sascha1979

[...]
Was für ein Glas hast Du verbaut ? Grün, Blau ??[...]

Äh, beim Touran gibt es nur grüne Scheiben, keine Blaue... 😉

Zitat:

hallo,

cu Heiko

Bei dem RLS mit Index AH kann man über die Codierung die Regenfunktion deaktivieren. Hab ich bei meinem auch gemacht.

Mit VCDS Long Coding Byte 0 Bit 5 setzen.

Gruß,
Martin

Interessant.

Stehe nur gerade ein wenig auf dem Schlauch; die Codierung muss dann in den Anpassungskanälen gemacht werden oder im Steuergerät? Im Bordnetzsteuergerät?

Grüße

Björn

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

Interessant.

Stehe nur gerade ein wenig auf dem Schlauch; die Codierung muss dann in den Anpassungskanälen gemacht werden oder im Steuergerät? Im Bordnetzsteuergerät?

Grüße

Björn

Am Bordnetzstg. Codierung dort den RLS auswählen. Die Codierung vom RLS muss von dezimal in hex umgerechnet werden. Ändern und wieder von hex in dez umrechnen . Neue Codierung dann eingeben.

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Zitat:

[...]
Was für ein Glas hast Du verbaut ? Grün, Blau ??[...]
Äh, beim Touran gibt es nur grüne Scheiben, keine Blaue... 😉

Ähm da vertust Du Dich wohl ;-)

Kumpel von mir hat nen 06 Touran Highline mit blauer Scheibe und die ist sowas von geil

Zitat:

Ähm da vertust Du Dich wohl ;-)
Kumpel von mir hat nen 06 Touran Highline mit blauer Scheibe und die ist sowas von geil

Ich glaube nicht, dass ich mich vertue. 😉

Es gibt definitiv keine blauen Scheiben für den Touran! Unser Unternehmen arbeitet seit Jahrzehnten mit allen grosen Glashütten der Welt zusammen. Und da ist mir beim Touran auch im Nachbau noch nichts anderes untergekommen als Grüntönung. Ganz im Gegenteil. Wir lassen selber Touranscheiben herstellen in Klarglas (!) als Sonderausstattung für Radarfahrzeuge... . Ein Blau á la Golf GTI, oder eine UV-absorbierende Scheibe wie bei Passat, T4 usw. (schimmert lila) gibt es beim Touran nicht. Behaupte ich einfach. Aber auch ich lerne gerne und bitte Dich, ein Foto, möglichst mit Stempel zu posten, gerne auch als PN. Wenn es Dein Kumpel ist, sollte es ja kein Problem werden... 😉. Vielen Dank.

also normal sind die vw scheiben immer grün.blau war nur der GTI oder R32(golf 5)

Deine Antwort