Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Regensensor B6 oder B7????? keine Ahnung

Regensensor B6 oder B7????? keine Ahnung

Themenstarteram 15. September 2009 um 20:07

Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Audi A4 Cabrio gekauft (1,8T Quattro) Sondermodell 25 Jahre Quattro. Der Wagen ist Erstzulassung Mai 2005 ohne Singleframe. Ist es jetzt ein B6 oder B7. Der Wagen hat fast alle Extras die es damals zu ordern gab, Lichtautomatik, Comming home leaving home, automatisch abblendender Rückspiegel usw. Ich dachte er hätte auch einen Regensensor. Beim letzten Regen leider keine Wischeränderung.

Hat er nun einen oder läßt er sich nachrüsten, habe etwas Probleme mit dem Verkäufer. Brauche dringend Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Aber mal ganz ehrlich, das wäre ungefähr so als würde man sich einen Salamihalter in den Kofferraum bauen.

Kosten und Aufwand in Relation zum Nutzen: viel zu hoch.

Wäre ein Regensensor im Auto hätte ich kein Problem damit, aber nachrüsten? Die meisten Leute mit so einem Sensor, die ich kenne, nutzen den nicht. Ebenso wie das automatische Abblendlicht...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turbojim

Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Audi A4 Cabrio gekauft (1,8T Quattro) Sondermodell 25 Jahre Quattro. Der Wagen ist Erstzulassung Mai 2005 ohne Singleframe. Ist es jetzt ein B6 oder B7. Der Wagen hat fast alle Extras die es damals zu ordern gab, Lichtautomatik, Comming home leaving home, automatisch abblendender Rückspiegel usw. Ich dachte er hätte auch einen Regensensor. Beim letzten Regen leider keine Wischeränderung.

Hat er nun einen oder läßt er sich nachrüsten, habe etwas Probleme mit dem Verkäufer. Brauche dringend Hilfe.

Hallo, kein Single Frame = B6. Im B6 gab es noch keinen Regensensor. Der kam erst ab dem B7. Für eine Nachrüstung, falls die vom STG her funktioniert, brauchst du aber auf jedenfall eine neue Windschutzscheibe, da die Spiegelaufnahme für den Spiegel mit Regensensor anders/größer ist.

Lohnt imho nicht.

Gruß

Justin

Hallo! Ich habe auch vor einen Regensensor einzubauen in mein A4 Cabrio 8H Bj 2004. Wie funktioniert dieser Regensensor genau? Woran wird er angeschlossen?

Ich denke, es muss möglich sein den originalen Regensensor des B7 einzubauen. Dazu bräuchte ich Informationen, wie er genau funktioniert und wie er angeschlossen wird.

Dazu habe ich noch eine Frage wegen der Aufnahme. Hat hier jemand schon etwas herrausgefunden, wie man solch einen Spiegel fest bekommt, ohne die Windschutzscheibe zu tauschen?

Also zusammengefasst:

- Wie ist der Regensensor elektrisch eingebunden?

- Ist die Montage auch ohne Tausch möglich (Gibt es z.B. irgendwo einen Fuß zum nachrüsten?)

Gruß!

Du brauchst ein neues BNSG um den regensensor zum laufen zu bekommen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die vom B7 im B6 laufen, der CAN-Bus könnte ne Rolle spielen..

Bei der Spiegelaufnahme wirste um eine neue Frontscheibe nicht drumrumkommen.

mfg

Aber mal ganz ehrlich, das wäre ungefähr so als würde man sich einen Salamihalter in den Kofferraum bauen.

Kosten und Aufwand in Relation zum Nutzen: viel zu hoch.

Wäre ein Regensensor im Auto hätte ich kein Problem damit, aber nachrüsten? Die meisten Leute mit so einem Sensor, die ich kenne, nutzen den nicht. Ebenso wie das automatische Abblendlicht...

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Zitat:

Original geschrieben von turbojim

Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Audi A4 Cabrio gekauft (1,8T Quattro) Sondermodell 25 Jahre Quattro. Der Wagen ist Erstzulassung Mai 2005 ohne Singleframe. Ist es jetzt ein B6 oder B7. Der Wagen hat fast alle Extras die es damals zu ordern gab, Lichtautomatik, Comming home leaving home, automatisch abblendender Rückspiegel usw. Ich dachte er hätte auch einen Regensensor. Beim letzten Regen leider keine Wischeränderung.

Hat er nun einen oder läßt er sich nachrüsten, habe etwas Probleme mit dem Verkäufer. Brauche dringend Hilfe.

Hallo, kein Single Frame = B6. Im B6 gab es noch keinen Regensensor. Der kam erst ab dem B7. Für eine Nachrüstung, falls die vom STG her funktioniert, brauchst du aber auf jedenfall eine neue Windschutzscheibe, da die Spiegelaufnahme für den Spiegel mit Regensensor anders/größer ist.

Lohnt imho nicht.

Gruß

Justin

Seltsam, mein S4 (B6!!) hat bereits Regensensor, Coming & Leaving home, Fahrlichtsteuerung - alles serienmäßig!

Bist du dir da ganz sicher? Wann wurde das Fahrzeug gebaut?

Ab Werk ist eigentlich ganz klar gesagt unmöglich. Habe eine Preisliste der letzten B6-Baureihe und da wird der Sensor nichtmal aufgeführt.

Is nen Bj. 2005 nicht schon ein B7? Nur Singleframe kam beim Cabby etwas später. *Bitte nicht schlagen, wenn das nicht stimmt*.

@Jason: Ich nutze den Sensor sowie das automatsiche Abblendlicht :P. Ist ne feine Sache, aber die KOsten für das Nachrüsten würde ich auch nicht in Kauf nehmen.

Kein Singleframe = kein B7

Ist der Wagen denn wirklich Bj. 2005 oder Erstzulassung (EZ) 2005? Theoretisch könnte er dann nämlich auch ein BJ 2002 sein und nur sehr lange irgendwo rumgestanden haben ;).

Gruß,

Thilo

Zitat:

Bist du dir da ganz sicher? Wann wurde das Fahrzeug gebaut?

EZ ist 05/2003, einer der ersten B6 S4 überhaupt! Gebaut wurde er demzufolge etwas früher.

Dann kanns eigentlich noch weniger möglich sein dass dein Fahrzeug einen Regensensor ab Werk hat.

Wurde definitiv erst ende 2004 mit dem B7 eingeführt.

mea culpa, habe gerade mit dem Vorbesitzer telefoniert. Er hat wirklich keinen, sondern der Sensor im Rückspiegel dient lediglich der Fahrlichtsteuerung. Da der Blinkerhebel mit dem variablen Intervall identisch mit dem B7 ist, fiel mir das gar nicht auf. Wieder was gelernt!:p

Ich wollts nicht sagen weil sich die Leute dann meist angegriffen fühlen, aber dacht mir schon dass es so ist :)

Auszug aus Wikipedia:

Die dritte Baureihe B7 des Audi A4 wurde gegen Ende 2004 ausgeliefert und offiziell noch dem Typ 8E zugeordnet. Oftmals galten die Neuerungen deshalb als Facelift, obwohl die Baureihe intern wegen der vielen technischen und optischen Änderungen die Bezeichnung B7 trug.

Der B7 wurde von 2004 bis 2008 als Audi A4 vermarktet, seit 2009 ist er mit verändertem Karosserie- und Innenraumdesign als Seat Exeo erhältlich.

Erstmalig in der Geschichte der A4-Baureihe wird mit dem B7 auch ein Regensensor angeboten.

Zeitgleich wurde die Limousine (vier Türen) und der Kombi (fünf Türen) angeboten. Die Cabrio-Variante auf Basis des B7 wurde etwa ein Jahr nach Einführung der Limousine und des Avant auf der IAA 2005 vorgestellt und seit Anfang 2006 ausgeliefert.

# Limousine: November 2004 bis November 2007

# Kombi: November 2004 bis März 2008

# Cabriolet: Januar 2006 bis Februar 2009

Der Regensensor vom B7 wird explizid auf Wikipedia erwähnt... wie geil :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Regensensor B6 oder B7????? keine Ahnung