Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Regensenor Empfindlichkeit lässt sich nicht einstellen

Regensenor Empfindlichkeit lässt sich nicht einstellen

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 11:05

Hi

Laut Bedienungsanleitung stellt man ja an diesem kleinen Rädchen die Empfindlichkeit des Regensensors ein. Irgendwie kann ich bei unserem 1er aber keien Unterschied zwischen den einzelnen Stufen bemerken. Glaubt ihr, dass das Teil kaputt ist oder sind die Abstufungen so klein, dass man es einfach nicht merkt? Wie ist das bei Euch?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahre ab und zu mit dem 1er eines Freundes und mir ist bei der letzten Regenfahrt auch aufgefallen, dass ich bei eingeschaltetem Regensensor durch drehen des Rädchens keine Veränderung in der Empfindlichkeit bemerken konnte. Da ich nächstes Jahr Ende März meinen E90 bekomme, bei dem die Bedienung des Regensensors ja identisch funktionieren sollte, würde mich eine Antwort deshalb auch interessieren.

Ich check auch nicht ganz die korrekte Bedienung der Scheibenwischanlage...

kann oben geschriebenes nur bestätigen und habe ich mich ebenfalls gefragt, ob ich zu unsensibel bin um den Unterschied zu merken oder das Ding kaputt ist.

Ist zwar nicht dramatisch, da ich eh kein großer Fan des Regensensors bin, aber wenn er schon mal da ist und regulierbar sein soll...

Hat schon jemand Unterschiede mit dem Rädchen hinbekommen?

unterschied hab ich auch keinen fest gestellt. Das einzige was ich mal getestet habe ist, das wenn der Regler unten ist ich den Sensor anmache die Scheibenwischer ja direkt wischen und ich den schieber selbst bediene die Scheibenwischer direkt wischen.

Lass ich aber den Regler in Ruhe auf höchster Position wischt er wie auf der niedrigsten.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 1:30

Mh. Das ist ja mal komisch, dass das bei allen Leuten hier anscheinen so ist. Kommt nicht mal irgendwer in nächster Zeit im Freundlichen und kann ihn damit mal konfrontieren? Vielleicht gibts ja ein SW-Update das die Fehlfunktion behebt. Zudem würde ich das doch gerne einstellen, da es manchmal zu wenig wischt. Was gut wäre, wenn die Automatik erkennen würde, dass nur wenig drauf ist und es nicht mehr regen wird, dass er dann nach ein paar sek nochmal wischt damit die scheibe auch trocken ist und man nicht bei den letzen tropfen oder spritzern nochmal von hand nachwischen muss.

@Pascal. Deine Aussage vestehe ich irgendwie nicth so ganz. Kannst du die nochmal kurz erläutern?

und das beste ist...

 

die grüne Lampe für AN ...

Wenn ich den Regensnsor benutze - was wirklich stellenweise echt gut geht und praktisch ist - stelle ich meistens auf extrem sparsam wischen (wenn dann die Regelung wirklich funzt wie ihr gerade diskutiert)

Dann fahre ich an eine Ampel und ich denke oh jetzt mal wischen und dann Ah - die Automatik ist an ................Oder doch nicht ?

die grüne Led ist sooo extrem günstig angebracht, dass ich immer erst meine müden bauchmuskeln betätigen muss um zu sehen ob an oder nicht an..

dann kann ich auch gleich selber wischen...

ist halt doch eher ein sportliches Auto...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Mh. Das ist ja mal komisch, dass das bei allen Leuten hier anscheinen so ist. Kommt nicht mal irgendwer in nächster Zeit im Freundlichen und kann ihn damit mal konfrontieren? Vielleicht gibts ja ein SW-Update das die Fehlfunktion behebt. Zudem würde ich das doch gerne einstellen, da es manchmal zu wenig wischt. Was gut wäre, wenn die Automatik erkennen würde, dass nur wenig drauf ist und es nicht mehr regen wird, dass er dann nach ein paar sek nochmal wischt damit die scheibe auch trocken ist und man nicht bei den letzen tropfen oder spritzern nochmal von hand nachwischen muss.

@Pascal. Deine Aussage vestehe ich irgendwie nicth so ganz. Kannst du die nochmal kurz erläutern?

also was ich meinte ist. Das wenn der Regensensor an ist und ich den kleinen hebel hin und her schiebe jedesmal die Scheibenwische gehen, mehr als wenn ich den sensor an einer stelle stehen lasse.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 18:35

Ach so ja das ist normla. War beim E46 ohne Regensensor auch schon so.

hm, ich fahre einen E61 mit Regensensor und habe Diesen beim :) sensibler einstellen lassen. Seit dem ist ein deutlicher Unterschied zwischen min und max festzustellen.

Sollte ja auch beim E87 funzen, gelle ;)

hm, ich fahre einen E61 mit Regensensor und habe Diesen beim :) sensibler einstellen lassen. Seit dem ist ein deutlicher Unterschied zwischen min und max festzustellen.

Sollte ja auch beim E87 funzen, gelle ;)

Ich habe auch noch keinen unterschied bei der einstellung feststellen können.

ich meine der regensensor ist nicht die optimale lössung

das problem habe ich aber bei meinen z4 genauso und ein freund fährt den neuen 530d und der hat auch das problem.

ich hätte lieber wieder den guten alten intervall !

Grüße FrankenZZZZ

Zitat:

Original geschrieben von FrankenZZZZ

ich hätte lieber wieder den guten alten intervall!

ich auch!

am 19. Dezember 2005 um 11:13

Auch ich kann mich den ganzen Erfahrungen anschließen. Am Anfang hatte ich noch einen Unterschied gemerkt. War auch schon zweimal beim :) deswegen. Einmal wurde ein reset gemacht und dann wurde Sensor getauscht und SW-update geladen. Der Effekt ist der gleiche. Mittlerweile wünsche ich mir das gute alte Intervall auch wieder herbei. Schade daß man Fahrlichtautomatik und Regensenser nicht getrennt bestellen kann, dann hätt ich es entsprechend auch so gemacht.

Ein Gejammer ist das hier :)

Bei meinem "Baby" funktioniert das Rädchen wunderbar. Wenn ich die kleinste Empfindlichkeit habe, wischt er erst wenn man fast nicht mehr vernünftig durchschauen kann. Drückt man das "Rädchen" nach oben, so wischt er manuell noch einmal zusätzlich bei der Betätigung und es ist auch erkennbar, dass er nun bei weniger Wasser auf der Scheibe das macht.

Jammern möchte ich aber auch über die suboptimale *lach* Position der grünen LED. Dank des "sportlichen" Lenkradkranzes sieht man das so gut wie gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Regensenor Empfindlichkeit lässt sich nicht einstellen