Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Handbremse einstellen

Handbremse einstellen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 23:39

BMW 116D, Bj. 02/2010, 5-trg.,

Schlüsselnummern: 0005 / ASD

Hallo zusammen,

meine Handbremse müsste eingestellt werden. Sie greift erst ganz oben und lässt sich 8 "Zähne" hochziehen.

Gibt es eine Anleitung, wie man die Handbremse bei meinem Auto einstellen kann, sodass die Handbremse nicht so hoch ziehen lässt bzw. früher greift?

LG Alex

Beste Antwort im Thema

Die Beläge sitzen hinten in der Scheibe, kannst du so nicht sehen. Die nutzen sich wie gesagt normal nicht ab da sie nur zum feststellen sind.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=84u2D2CVid0

Oder kannst probieren von innen beim Hebel nachjustieren, besser aber an den Rädern.

Handbremsbeläge erneuern

Normal nutzen diese sich nicht ab! Die Seile werden auch nicht kürzer über die Jahre...

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 8:44

Zitat:

@robero schrieb am 24. Juni 2016 um 09:05:33 Uhr:

Handbremsbeläge erneuern

meinst du das hängt damit zusammen? ich habe erst letzte Woche vorne Scheibe und Beläge erneuern lassen. die Beläge hinten sahen gut aus.

Die Beläge sitzen hinten in der Scheibe, kannst du so nicht sehen. Die nutzen sich wie gesagt normal nicht ab da sie nur zum feststellen sind.

Ausser man vergisst die Handbremse zu lösen und fährt so einige KM

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 11:20

gibt es denn keine Anleitung zum Einstellen der Handbremse?

Bitte versuch es auf google E87 oder E39 Handbremse einstellen. Ich kann auch nur suchen aber das schaffst du. Oder du lässt besser die Bremsanlage in Ruhe.

Zitat:

@Alex30 schrieb am 24. Juni 2016 um 13:20:45 Uhr:

gibt es denn keine Anleitung zum Einstellen der Handbremse?

Hast Du die erste Antwort vom tom535i noch nicht gelesen!?

Mehr als in so einer Videoanleitung kannst nur bei einem Lehrgang lernen...

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 8:36

Jetzt habe ich mir das Video angeschaut. Nun eine Frage dazu. Ist es richtig die beiden Schrauben unter der Handbremse zu lösen oder reicht es nur die Nachstellschrauben am Rad einzustellen?

am 25. Juni 2016 um 11:07

es gibt keine Schrauben unter der Handbremse..

besser du suchst nach einer Anleitung fürn E90.

Des ganze ist ganz einfach:

Handbremshebelabdeckung entfernen, Servoeinheit feststellen

Tromel aufmachen, reinigen, Grundeinstellung wie bei jeder Trommel auch durchführen, das nichts schleift, Servoeinheit wieder entriegeln --> Handbremse 1 a.

Irgendwann ist die automaische Nachstelleinheit am Ende ihres Bereichs angelangt, wenn du da nur hinten neu einstellst, hast für den Moment Ruhe, aber relativ bald wieder nicht mehr.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 12:57

kann ich evtl. auch automatisch nachstellen lassen durch irgendwie Handbremse ziehen während der Fahrt usw.? dann könnte ich das erstmal ausprobieren...

das komische ist, wenn man mehrf. nacheinander zieht, wird sie straff.

Beim ersten Ziehen am nächsten Tag widerum nicht,

dann ist wieder alles beim alten.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 14:39

1. Handbremse ganz runter, Gang raus.

2. Auto gegen Wegrollen absichern.

3. Hintere Reifen runter.

4. In die Löcher reinleuten, wo die Radschrauben

drin waren und nach dem Nachsteller suchen.

5. Mit einem Schlitzschraubenzieher solange am Nachsteller bewegen, bis es nicht mehr geht bzw. das Rad sich mit der Hand nicht mehr drehen lässt.

Wie geht es danach weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen