ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Regeneration DPF

Regeneration DPF

BMW X3 F25
Themenstarteram 23. November 2020 um 18:37

Ich habe via Carly eine Regeneration angestoßen, Rußmasse ist bei 54 Gramm und das ist ja zu viel, oder?

Früher war das immer bei 20 Gramm, meine ich.

Leider tut sich trotz rumfahrerei nix.

Was sind die Voraussetzungen für eine startende DPF Regeneration? Habe mal was gehört von minimum Werten Kühlwasser etc.

Kann es sein, dass der PDF bei 160 tkm schon im Eimer ist?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
22 Antworten

Fahr am besten auf einer Landstraße bei konstanter Geschwindigkeit von z.B. ca. 80Km/h mit 2-3 tausend Umdrehungen. Den Wagen erstmal 15 min im Stand laufen lassen und dann 45 min fahren. Nach der Fahrt am besten bevor du die Zündung ausschaltest noch 10 min laufen lassen. Das ist nicht all zu viel mit den Werten.

(Wenn der DPF dann mal komplett voll ist bringt dir eine Regeneration nichts. Du verbrennst damit den Ruß zur Asche und die bleibt halt im DPF drinne. Dann hilft meistens nichts mehr außer den DPF zum Spezialisten zu bringen und ihn reinigen zu lassen)

Liebe Grüße

Themenstarteram 24. November 2020 um 0:28

Vielen Dank- werde ich mal machen!

Ich berichte...

Hast du mit Carly die Regeneration manuell ausgelöst? Dann sollte die Rußmasse beim Fahren runtergehen.

Falls keine Regeneration stattfindet, unbedingt den Fehlerspeicher auslesen. Manche Fehler verhindern die Regeneration.

Aschemasse ist ok, Rußmasse sehr hoch ... normalerweise regeneriert er ab 26g.

Themenstarteram 24. November 2020 um 15:00

Ja- wurde manuell gestartet.

Keine Motorfehler im Fehlerspeicher.

Zitat:

Ja- wurde manuell gestartet.

Keine Motorfehler im Fehlerspeicher.

Und ist die Rußmasse im Zuge der ausgelösten Regeneration zurückgegangen?

Themenstarteram 24. November 2020 um 16:12

Bin bislang nicht wieder konstant gefahren.

Was noch gemacht wurde letzte Woche ist das Druckrohr im AGR, das war undicht. Evtl konnte deshalb die Regeneration nicht durchgeführt werden?

Nun ist aber alles i.O.

Ich rate dir dringend, die Regenerationsfahrt nicht weiter aufzuschieben. Solltest du wirklich schnellstmöglich durchführen. Wenn durch Kurzstrecke noch mehr Ruß dazukommen sollte, ist der DPF wirklich bald hinüber.

Du bekommst gerade die Quittung für das Fahren ohne genügend Ladedruck.....

Themenstarteram 24. November 2020 um 20:51

Ja das kann wohl sein- aber nun ist ja alles wieder dicht und Fehlerfrei. Da sollte doch die Regeneration funktionieren?!

Asche ist Asche, ein gewisser Teil bleibt zurück. Deswegen ist ja ein DPF irgendwann Voll.

Da hilft auch keine Regeneration mehr. Ohne genügend Ladedruck fahren gibt viel Ruß, und der bleibt im DPF, also als Asche. Dafür ist er ja da.

Gibt noch ein paar andere Faktoren die den PDF schneller voll werden lassen. Aber das ist hier ja nicht gegeben. Übrigens Defekte Glühkerzen können sie auch Negative auf die Regeneration auswirken. Zumindest bei neueren Fahrzeugen :)

Ach ja, ab einem Gewissen "Ladezustand" Regeneriert er auch nicht mehr. Weil bringt ja auch nichts mehr, voll ist voll. Aber ich kann dir jetzt nicht sagen, ob das bei dir der Fall ist. Dieser Wert ist von Hersteller zu Hersteller anders.

Themenstarteram 24. November 2020 um 21:12

Ich werde Morgen einmal eine passende Fahrt machen, miss eh tanken ... Werde berichten, Danke!

Themenstarteram 25. November 2020 um 21:05

So- alles wieder prima! Rußmasse bei max. 5 g. Vorher schön warm gefahren, dann Ultimate Diesel getankt und ab auf die Bahn. Als alles wieder im Rahmen war mal ordentlich Gas gegeben, 240 km/h schafft der Dicke noch laut Tacho.

Die 13,7 Liter im Durchschnitt sind gut angelegt ;)

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wo/ wie kann man den die Rußmasse feststellen?

Mein 30d hat jetzt ca 100.000 km und ich habe noch nie bemerkt, dass er sich „regeneriert“...?

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 18:41

Hab das mit Carly gemacht. In der Regel merkst Du auch nicht, wenn er die Regeneration durchführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen