Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Regen Sensor

Regen Sensor

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 9:41

Hallo Leute

Ich habe gerade ein 520 dA (2010 Modell) mit 20000 km auf der Uhr gekauft.

Die Regen Sensor und die automatische Wischer reagiert sehr langsam, wenn überhaupt. Ich bin eher mit dem System vertraut und wieiss, wie es funktionieren sollte (ich habe gerade ein 325 (Modell 2009) verkauft und ich habe auch einen 520 (Modell 2008) gehabt).

Anmerkungen oder Vorschläge, bevor ich zu BMW gehen? Und was kann BMW dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus.

/ Peter, Dänemark.

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2012 um 9:49

Dagegen kann leider niemand etwas tun, das Ding ist einfach nur Schrott. Und das Tollste daran ist, dass es sowohl zu langsam als auch zu schnell reagiert. Mal so, mal so ... je nach Lust und Laune. :(

Ich ärgere mich täglich über diese Fehlkonstruktion.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Februar 2012 um 9:49

Dagegen kann leider niemand etwas tun, das Ding ist einfach nur Schrott. Und das Tollste daran ist, dass es sowohl zu langsam als auch zu schnell reagiert. Mal so, mal so ... je nach Lust und Laune. :(

Ich ärgere mich täglich über diese Fehlkonstruktion.

am 23. Februar 2012 um 9:54

Ja, es gibt einige Situationen, wo man ihn nicht verwenden kann.

Beispielsweise bei Nieseln, bei salznasser Fahrbahn, ...

Was mir zusätzlich negativ aufgefallen ist: Das Rädchen, bei dem man die Empfindlichkeit einstellen kann, macht bei mir genau nix. Wenn er zu schnell ist, hilft auch das runterschalten nicht, und umgekehrt genauso wenig.

Nur wenns richtig regnet, passt es aber bei mir (Abschalten im Tunnel, langsameres Wischen beim Stillstand, schnelles Wischen beim Überholen von LKW...)

 

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 9:59

Wunderbar

Warum ist der Sensor so viel schlechter im Vergleich zum E60 und der E90?

/Peter

am 23. Februar 2012 um 10:11

In meinem E60 war er auch nicht wirklich besser (BJ 2005)

Aber zumindest hatte da das Rädchen noch halbwegs eine Wirkung...

Besser waren auf jeden Fall die Scheibenwischer und alles was damit zusammenhing (Waschanlage, Sichtfeld beim Beifahrer,...)

am 23. Februar 2012 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von The Overseer

Was mir zusätzlich negativ aufgefallen ist: Das Rädchen, bei dem man die Empfindlichkeit einstellen kann, macht bei mir genau nix. Wenn er zu schnell ist, hilft auch das runterschalten nicht, und umgekehrt genauso wenig.

Nur wenns richtig regnet, passt es aber bei mir (Abschalten im Tunnel, langsameres Wischen beim Stillstand, schnelles Wischen beim Überholen von LKW...)

Trifft auch bei meinem genauso zu!

Die Wischer erledigen allerdings ihre Arbeit wesentlich besser, als beim Vorgänger E60. Dort hatte der Beifahrer stets schlechte Sicht, egal ob alte oder neue Wischergummi.

Moin,

sehe ich genauso. Der Sensor war schon beim E60 Mist, das Rädchen ändert auch nix.

Das Sichtfeld für den Beifahrer war allerdings besser. Beim F1x sind die Wischer zu weit

links angebracht (im Auto sitzend). So guckt der Beifahrer immer durchs Schmutzdreieck oben rechts.

Die Wischer sind allerdings wirklich besser.

munter bleiben

Skotty

am 23. Februar 2012 um 12:45

also wie ich meinen bekommen hab, war ich auch nicht ganz zufrieden.

dann bekam ich wegen welliger fronstscheibe die scheibe getauscht. und irgendwas scheinen die auch mit dem regensensor gemacht zu haben. und wenn's nur en vollreset war - aber seitdem kann ich mich nicht mehr beklagen. zu jeder zeit die passende wischgeschwindigkeit.

(anmerkung: die 2. scheibe war auch wieder wellig. ich werd sie also nochmal tauschen lassen. hoffentlich bleibt der regensensor dann aber unberührt^^)

Woran hast du erkannt dass die Scheibe wellig ist?

Welche Scheibe hast du verbaut? Klima?

am 23. Februar 2012 um 12:50

wenn man aufm fahrersitz sitzt, aber nach rechts durch die "beifahrerscheibe" schaut, war draußen verschwommen. stört am meisten beim rechtsabbiegen. das problem haben viele, ist münchen bekannt, die hatten auch den hersteller schon gesperrt. deshalb muss ich nun länger auf austausch warten. hab normale scheibe für HUD.

Der Regensensor ist doch kein Problem.;)

Zumindest passt das Verhalten sehr gut zu der Tagfahrlichtsteuerung.

Die macht auch das was sie will!:D

Gruß mike

am 23. Februar 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Der Regensensor ist doch kein Problem.;)

Zumindest passt das Verhalten sehr gut zu der Tagfahrlichtsteuerung.

Die macht auch das was sie will!:D

Gruß mike

Aber die hat kein Rädchen zum einstellen, über das wir uns separat beschweren können :D

Zitat:

Original geschrieben von The Overseer

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Der Regensensor ist doch kein Problem.;)

Zumindest passt das Verhalten sehr gut zu der Tagfahrlichtsteuerung.

Die macht auch das was sie will!:D

Gruß mike

Aber die hat kein Rädchen zum einstellen, über das wir uns separat beschweren können :D

.

...stellt sich grundsätzlich die Frage warum man so manches der Elektronik überlassen muß, was man eigentlich viel besser selbst entscheiden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von The Overseer

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Der Regensensor ist doch kein Problem.;)

Zumindest passt das Verhalten sehr gut zu der Tagfahrlichtsteuerung.

Die macht auch das was sie will!:D

Gruß mike

Aber die hat kein Rädchen zum einstellen, über das wir uns separat beschweren können :D

Oh! Ich sehe in diesem System noch viel Potential!:D

Gruß mike

Zitat:

Original geschrieben von flostsaar

wenn man aufm fahrersitz sitzt, aber nach rechts durch die "beifahrerscheibe" schaut, war draußen verschwommen. stört am meisten beim rechtsabbiegen. das problem haben viele, ist münchen bekannt, die hatten auch den hersteller schon gesperrt. deshalb muss ich nun länger auf austausch warten. hab normale scheibe für HUD.

Danke dir. Habe auch die normale für HUD. Ich werde mal darauf genauer achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen