Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rauchen im F11 bei Regen :-(( WARNUNG !! nichts für millitante Nichtraucher

Rauchen im F11 bei Regen :-(( WARNUNG !! nichts für millitante Nichtraucher

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 22:38

Liebe Gemeinde,

weiteres Problem:

Bin bekenneder Rauchen und rauche natürlich auch im F11, aber nur aus dem Fenster raus.

Das ist bei Trockenheit auch weiter kein Problem. Schiebedach auf oder gekippt, Fenster halb runter (geht gut bis ca. 130 km/h), Kippe gedreht (praktisch: Die Krümel vom Selberdrehen sammeln sich in der Falte der Sitz- Oberschenkelauflage) und schon smökt´s sich wunderbar.

Anders bei Regen: Es tropft senkrecht durch die halb geöffnete Scheibe direkt auf Armlehne und Unterarm. Das war beim A6 besser.

Woran liegt´s? Falsch konstruierte Abweiser? Die Dachreling?

Freue mich über Problemlösungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chd6 schrieb am 16. Juni 2015 um 00:38:28 Uhr:

Freue mich über Problemlösungen.

Hör auf zu Rauchen!! --> Problem gelöst

Sorry, der musste sein;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@chd6 schrieb am 16. Juni 2015 um 00:38:28 Uhr:

Freue mich über Problemlösungen.

Hör auf zu Rauchen!! --> Problem gelöst

Sorry, der musste sein;)

Wie wäre es mit so etwas?

http://www.vogel-autoteile.com/.../...rer.html,110184,7,10,26684,0,0,0

(Ich dachte gar nicht, dass es das ernsthaft für den F1x gibt...)

@chd6: siehr Dir das Bild anbei an, die windabweiser funktionieren im gewünschten sinne. so kann man dem laster auch bei regen nachgehen. fenster vorne links und hinten rechts jeweils einen spalt breit auf, da zieht es den qualm aus dem auto.

abaschen je nach fensterspaltbreite ;)

die abweiser sehen zwar gewöhnungsbedürftig aus, verrichten aber ihren dienst wie gewünscht.

ist wohl alternativlos, da ab einer gewissen regen- und wischerfrequenz, die suppe seitlich auf fensterhöhe durch den fahrtwind nach hinten gedrückt wird, sich so im fahrgastraum ansammelt.

diesen malus, merkt man wohl nur als raucher...

 

ich bin madmax1314 schon vor > 2 jahren gefolgt und habe mit dem quarzen aufgehört, besser ist das.

aber das ist wohl hier nicht das thema.

weiters: "Freude am Fahren"!

Kanne66
am 16. Juni 2015 um 4:29

Moin,

du hast doch deine Frage im Text sachlich formuliert.

Warum wählst du dann so eine reißerische Überschrift, das man sich als Nichtraucher sofort in eine militante Ecke gedrängt fühlt?

Eine Abänderung dieser wäre nett und ich wünsche weiters passende Antworten.

Gruss

Hi,

da er schrieb, es tropft auf die Mittelkonsole, denke ich er will Lösungen für das Schiebedach.

Da ich weder Rauche noch ein Schiebedach habe und auch über 50km/h niiieee die Fenster offen habe, kann ich leider nicht helfen.

Aber es soll ja Menschen geben, die lieben Windgeräusche. ;-)

Gruß

Gerhard

P.S.: Warum willst du eigentlich, dass der Qualm abzieht? Ist doch kontraproduktiv was das Rauchen betrifft. ;-)

am 16. Juni 2015 um 7:11

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 16. Juni 2015 um 07:26:38 Uhr:

... da er schrieb, es tropft auf die Mittelkonsole, denke ich er will Lösungen für das Schiebedach.

Ich lese nur dass es auf die Armauflage tropft und denke er meint damit die in der Fahrertür.

Problem ist dabei dass das aerodynamische Verhalten der Karosserie immer für geschlossene Fenster bzw. Schiebedach konstruiert ist. Öffnet man nun ein Fenster oder das Schiebedach, werden die Strömungsverhältnisse teils massiv verändert und schon tropft oder regnet es an Stellen rein die sonst "staubtrocken" sind.

Auch die relativ starke Seitenneigung der Scheiben beim F11 tut sein Übriges dazu, dass es bei offenen Fenstern ins Innere tropfen kann.

Hier hilft es wohl nur mit Anbauteilen, wie sie oben verlinkt sind, zu experementieren und hoffen dass damit der Regen draussen bleibt.

Im Übrigen hat das nur bedingt was mit Rauchen im Auto zu tun. Ich kenne etliche die gerne mit leicht geöffneten Fenstern fahren... nur mit dem Risiko dass man bei Regen dann auch "etwas nass" werden kann. ;)

p.s.

An solchen Details erkennt man übrigens sehr gut ob die Aerodynamiker gute Arbeit geleistet haben. Ich kenne etliche Autotypen bei denen selbst mit geschlossenen Fenstern der Regen quer übers Seitenfenster läuft und so der Blick in den Aussenspiegel kaum mehr möglich ist. Oder der Seitenspiegel nach längerer Regenfahrt derart verdreckt dass er völlig sinnfrei wird. usw.usf.. ;)

Zitat:

@lampe54321 schrieb am 16. Juni 2015 um 06:29:48 Uhr:

...

Warum wählst du dann so eine reißerische Überschrift, das man sich als Nichtraucher sofort in eine militante Ecke gedrängt fühlt?

...

Ich glaube, so ist die Überschrift nicht zu verstehen, das interpretierst Du hinein.

Sie drängt nicht jeden Nichtraucher in die militante Ecke, sondern spricht nur eine Teilmenge der Nichtraucher an, nämlich die militanten. (Dass sind ja bekanntlichermaßen jene, die kompromislos sind. Es gibt ja auch die anderen Nichtraucher.)

Insofern finde ich die Überschrift richtig gewählt.

Ihr schafft es aber auch jedes Thema zu personalisieren und zu polarisieren. :)

Back to topic: Hör mit dem Drecks-Rauchen auf, dann hast Du das Problem nicht. ;)

;)

Beim F10/F11 sind doch an der Frontscheibe rechts und links diese Rinnen, die das Wasser nach oben wegleiten. Bringt natürlich alles nichts da diese Rinnen oben irgendwo enden und dann das Waschwasser doch wieder bei stärkerem Reinigen der Scheibe auf die Türverkleidung tropft :-/

Im Stand oder bei hohen Geschwindigkeiten ist das kein Problem aber dazwischen echt blöde!

 

Ps.: Ich kann es mir nicht verkneifen aber warum hält man nicht als Raucher irgendwo rechts an, raucht und fährt dann weiter!? Ich bin ja auch ab und zu Gelegenheitsraucher, aber im Auto niemals schon wegen der Gefahr von Brandlöchern nicht! Vom Gestank her ganz zu schweigen!

am 16. Juni 2015 um 12:22

Zitat:

@dieten2000 schrieb am 16. Juni 2015 um 10:35:33 Uhr:

Zitat:

@lampe54321 schrieb am 16. Juni 2015 um 06:29:48 Uhr:

...

Warum wählst du dann so eine reißerische Überschrift, das man sich als Nichtraucher sofort in eine militante Ecke gedrängt fühlt?

...

Ich glaube, so ist die Überschrift nicht zu verstehen, das interpretierst Du hinein.

Sie drängt nicht jeden Nichtraucher in die militante Ecke, sondern spricht nur eine Teilmenge der Nichtraucher an, nämlich die militanten. (Dass sind ja bekanntlichermaßen jene, die kompromislos sind. Es gibt ja auch die anderen Nichtraucher.)

Insofern finde ich die Überschrift richtig gewählt.

Es ist schon erstaunlich wie sich der Sinn eines Beitrags ändert. Wenn man sich nur die für einen passende Passage herauspikt.

Bitte lese diesen vollständig und halte nicht eine Herleitung darüber das ich ein militanter Nichtraucher wäre.

 

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 22:29

Danke für die vielen Anregungen.

Wenn jemand sagt, bei mir wird im Auto nicht geraucht, ist das eindeutig und ich würde mich auch jederzeit daran halten.

Wenn ich sage ich rauche in meinem Auto, dann mach ich das. Ausser es sind Passagiere an Bord, dann muß man sich einigen.

Im Übrigen ruhen im (nie benützten) Aschenbecher meine Kaugummies, die helle Jalousie ist immer noch neufarbig, nur die Fahrertür ist außen vom raus-aschen manchmal etwas grau ;-)

Hier geht es also darum, das Auto möglichst geruchsfrei zu halten, auch beim Rauchen bei Regenfahrten. Und da fällt mir halt auf, daß andere Hersteller das besser gelößt haben.

Und deshalb die Frage an rauchende Regenfahrer, wie die das machen, ohne Anbauteile im Stile der 70er Jahre zu verbauen.

Sollte doch nicht so schwer zu verstehen sein ...

Zitat:

@chd6 schrieb am 17. Juni 2015 um 00:29:16 Uhr:

 

Im Übrigen ruhen im (nie benützten) Aschenbecher meine Kaugummies, die helle Jalousie ist immer noch neufarbig, nur die Fahrertür ist außen vom raus-aschen manchmal etwas grau ;-)

...und wo machst Du die Kippen hin? Ich kann es mir ja schon denken, mal abgesehen von der illegalen Müllentsorgung ist es bei Regen ja nicht gaaanz so schlimm, aber was ist im Hochsommer bei langer Trockenheit???? Oder rauchst Du nur bei Regen?:confused::rolleyes:

Die Kippen fliegen dann gerne in ein nachfolgendes Cabrio ;-(

am 17. Juni 2015 um 8:52

Oder dem Biker ins evtl. offene Visier oder Lederkombi... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rauchen im F11 bei Regen :-(( WARNUNG !! nichts für millitante Nichtraucher