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Regelsonde - Lambdasonde vor Kat p0130, p0135

Opel Astra H

Moin zusammen,

Ich fahre ein Opel Astra H TwinTop 1.6 116 PS
HSN 0035 AHB

Nun zu meinem Problem. Vor dem wechseln der Lambdasonde hatte ich einen fehler links im display (Fehlfunktion, service) , nun nach dem wechseln der Lambdasonde vor Kat hab ich nun einen Fehler rechts im Display (Abgas) angezeigt.

Nun habe ich per auslesen den Fehlercode p0130 und p0135

Ich hab so das Gefühl das die Lambdasonde falsch belegt ist.
Kann mir einer sagen wie die belgt sein muss?

Und ich denke mal, dass die Heizung der Lambdasonde defekt ist, da ich beim Messen egal welcher kabel an der abgeklemten Sonde einen unendlichen Widerstand hab.

Aber bevor ich mir schon wieder eine neue kaufe wollte ich mal wissen ob jemand einen Schaltplan für den bereich hat.

Weil Bosch z.B Sonden mit losen Kabeln verkauft. Und ich nicht wieder eine kaputt machen möchte.

Oder kann da was anderes sein?

Vielen Dank für eure Hilfe

Labda
24 Antworten

Schaltpläne gibt es hier in der FAQ.
Seite 309 falls du auch einen 08er hast.
Aber warum hast du dir keine Sonde mit Stecker gekauft, die kosten doch auch nicht mehr.

Hab ich ja... Überlege aber die von Bosch zu holen.
Bei meinem bekannten ist die Belegung anders. Der hat aber einen 1.8 mit turbo. Daher bin ich mir da etwas unsicher und wollte dies hier in Erfahrung bringen

Widerstand unendlich ist etwas viel, einstellig wäre besser.
Die Kabelfarben bei den Sonden sind genormt, sollte also identisch zur alten sein.

https://www.kfztech.de:
Lambdasonde mit 4 Kabeln (ISO-HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Grau = Masse

Zitat:

@Vitiok92 schrieb am 6. August 2020 um 14:31:39 Uhr:


Der hat aber einen 1.8 mit turbo.

Was soll das denn für nen Motor sein?

Zitat:

@Vitiok92 schrieb am 6. August 2020 um 14:13:34 Uhr:


Weil Bosch z.B Sonden mit losen Kabeln verkauft. Und ich nicht wieder eine kaputt machen möchte.

Kann ich so auch nicht bestätigen. Meine war damals normal mit Stecker sofort einbaufähig.

Zu beiden Fehlercodes gibt es auch jeweils mindestens 2 Meldungen! Da wären die genauen Fehlercodes zielführender.

Ähnliche Themen

So wäre das dann richtig, meiner Meinung,
Laut schaltplan,... Ich wusste nicht das der im FAQ zu finden ist.

Danke dafür.

Img-20200806

Normalerweise ist alles mit braun Masse, somit wären 2 und 4 vertauscht.
Messe einfach mal den Widerstand Richtung Motorkabelbaum gegen einen Massepunkt am Motor.

Ist aber egal, du schneidest ja nicht den Stecker am Motorkabelbaum ab, sondern den an der alten Sonde.

Verbinder

Hier gibts die Lambdasonde ganz normal mit Stecker!
https://www.ebay.de/.../254669746063?...

Hier ist der Opel inklusive der Teilenummer 93185456 aufgelistet! Die Sonde ist für A16XER, A18XER, Z16XER und Z18XER.
https://www.euautoteile.de/teil/bosch/666153

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 6. August 2020 um 17:11:10 Uhr:


Hier gibts die Lambdasonde ganz normal mit Stecker!
https://www.ebay.de/.../254669746063?...

Hier ist der Opel inklusive der Teilenummer 93185456 aufgelistet! Die Sonde ist für A16XER, A18XER, Z16XER und Z18XER.
https://www.euautoteile.de/teil/bosch/666153

'Ne Porsche-Sonde? Na ob die passt?

Warum hab ich denn wohl extra dazugeschrieben, dass im zweiten Link die Kompatibilität steht?

Dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Zwischenablage01

Unter Vauxhall steht aber die richtige Teilenummer. Da steht auch nur Z18XER. Hat der Anbieter nicht alles angegeben.

Die Kabellänge passt jedenfalls nicht, das ist deutlich zu lang.
Die wird auch als Diagnosesonde gelistet, deshalb vermutlich das längere Kabel.

(93185456) (8 55 422) SENSOR-SAUERSTOFF MIT KABELSATZ, AUSPUFFROHR VORN (POSITION 1) (KZ CN) (NML- 55353811 8 55 553 VERWENDEN) (PRODUKTIONS NR. 55353811)

Also für mich ist das die Sonde im Kat, richtig? Also ist die Teilenummer 93185456 alt und 55353811 neu.
Über die 93185456 bekomme ich öfters die Sonde von Porsche, aber auch die Universale. Bei meinen 3 Seiten aber auch als Regelsonde gelistet.
Über die 55353811 bekomme ich immer diese Universale ohne Stecker.

Vielleicht gab es Probleme mit dem langen Kabel und die sind irgendwann zu ner kürzeren Variante gewechselt und dann Universal ohne Stecker.

Eine andere Frage, bei mir ist eine Signalleitung der Regelsonde gebrochen und wurde wieder zusammengelötet.
Nun ist an der Verbindung ein dicker Lötklumpen.
Würde dieser Klumpen die Messung verfälschen?
Ist ein Astra H Caravan mit Z14XEP Motor von 2006.

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