ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Öl im Kabelbaum und Lambdasonden

Öl im Kabelbaum und Lambdasonden

Opel Astra H
Themenstarteram 17. August 2017 um 10:25

Guten Tag,

war gerade in der Werkstatt weil die Motorkontrollleuchte geleuchtet hat.. nach 20 Minuten bekam ich die Nachricht das ganze solle mich zwischen 1000 und 1500 euro kosten da der Öldruckschalter undicht sei und sich Öl im Kabelbaum verteilt hätte. Es soll also der Druckschalter, die Lambdasonden, der Kabelbaum und das Motorsteuergerät ausgetauscht werden...

Meine Frage also : Ist das tatsächlich notwendig oder würde den Öldruckshalter und die Lamdasonden wechseln und einmal sauber machen nicht reichen?

Der nette Herr meinte dann würde er mir allerdings keine Garantie auf seine Arbeit geben

mfg

PS: ja ich hab nicht wirklich Ahnung von der Materie

Ähnliche Themen
17 Antworten

Alles neu für das Geld plus Arbeit ??

Schnäppchen ;)

Wie ist denn der FC?

Lass mich raten : 1,4er Motor ? ;)

Kabelbaum würde ich wohl machen, aber das Steuergerät erst, wenn das Öl schon soweit gekommen ist.

Leider zerfrisst das Öl den Kabelbaum mit der Zeit.

Das kann erst noch gut gehen, ist dann aber eine Tickende Zeitbombe.

...naja der Asta H is auch schon ein alter Karren :D ...Kinder wie die Zeit vergeht. :D

Mal bei Schrotti, ebay und co nach nem schönen, gebrauchten Motorkabelbaum für den 1.4er geschaut - is ja ziemlich 0815 und auch nicht viel dran. Steuergerät sitzt ja direkt am Motor.

Die Autos werden inzwischen reihenweise geschlachtet und das Angebot ist idR. füllig

Themenstarteram 17. August 2017 um 21:11

Fuck.. ich hatte gehofft ich komme halbwegs gut dabei weg..

alter karren nach 8 jahren?

danke danke schonmal

Guten Abend, ich als Mitleser hatte das Problem schon mal von meinem Nachbarn gehört. Da war es ein Corsa D mit 1.4 er Motor, vermutlich mit 87 PS. Wie kann es sein das Öl soweit unter der Isolierung lang kraucht? und wie könnte man das frühzeitig erkennen? In meiner Unwissenheit habe ich dem Nachbarn das als unmöglich ausgeredet da ich mir das nicht vorstellen konnte.

Das gab es schon beim Kadett E, 1.6i

Vor 20 Jahren hatte ich das auch schon.

Öl wurde durch den Kabelbaum durchgedrückt.

Ausser einem neuen Öldruckschalter hatten wir damals nichts gemacht.

Alle Kontakte in den Steckern gereinigt und wieder zusammengebaut.

Lief dann noch 7 Jahre ohne Problem.

Zitat:

@Simsonfahrer schrieb am 18. August 2017 um 23:36:40 Uhr:

Wie kann es sein das Öl soweit unter der Isolierung lang kraucht?

Kapilarwirkung zwischen der Litze im Kabel.

Zitat:

... und wie könnte man das frühzeitig erkennen?

Da muß der Stecker ab, oft läuft nicht mal am Schalter Öl runter.

@TE:

Ich würde nur Schalter u. Lambdasonde machen und den Kabelbaum mit Bremsenreiniger Fluten und testen was passiert (dann beobachten).

Ist am Steuergerät schon Öl angekommen?

Gruß Metalhead

am 19. November 2017 um 12:07

Hallo. Auch mein Astra 1400 H ruckelte im Teillastbereich. Mit großem Vertrauen in meinen FOH habe ich das AGR getauscht. Wenig später Lambdasonde 2. Auch die Klimaanlage könnte das Ruckeln verursachen > Klimaservice. Auto ruckelt weiter. Jetzt sollte Lambdasonde 1 getauscht werden. Nach einem Tipp bezüglich Öldruckschalter und Öl im Kabelbaum habe ich Öl in allen relevanten wasserdichten Steckern gefunden. Mein FOH in Neuss tauscht wohl gerne alles andere als den Druckschalter. Astra ist immer regelmäßig zur Inspektion gewesen. Nie ein Wort vom alten Druckschalten oder Austausch gegen geänderten. Besser warten auf Folgekosten. Baujahr 2005 110000 Km 700€ an Aufkäufer abgegeben. Nie wieder Opel !!!!!

Zitat:

@Diversion in red schrieb am 19. November 2017 um 13:07:20 Uhr:

Mit großem Vertrauen in meinen FOH habe ich das AGR getauscht. Wenig später Lambdasonde 2.

Wenn das auch der FOH geraten hat, ist es mit dem großen Vertrauen aber jetzt vorbei. ;)

Übrigens liegt es beim Z16XEP meist an verstopften AGR-Kanälen.

Zitat:

Auch die Klimaanlage könnte das Ruckeln verursachen > Klimaservice. Auto ruckelt weiter.

Eine abgeschaltete Klimaanlage kann ruckeln verursachen?? Dazu läßt du dir mal bitte eine Erklärung geben wie das ablaufen soll! -> Vertrauen

Zitat:

Jetzt sollte Lambdasonde 1 getauscht werden.

Wow, Gratulation an den FOH, diese wird höchstwahrscheinlich sogar das Ruckeln verursachen wenn da schon Öl drin ist.

Zitat:

Mein FOH in Neuss tauscht wohl gerne alles andere als den Druckschalter.

Hä? Der will den Öldruckschalter nicht tauschen obwohl Öl im Kabelbaum ist?

Zitat:

Nie wieder Opel !!!!!

Ach ja, wegen einem unfähigen Autohaus? Bei jede versuchte Fehlerabhilfe war irgendwo der Wurm drin bis ganz Schwachsinnig.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Diversion in red schrieb am 19. November 2017 um 13:07:20 Uhr:

Nie wieder Opel !!!!!

-

Der war gut - als ob andere Marken problemlos wären.

Aber mach mal.

Ich hole das Thema noch mal hoch, weil es mich auch gerade betrifft.

Ich habe für meinen Junior einen Astra H Bj. 2009 mit dem 1.4er Motor (90 PS) gekauft. Der bekam vor dem Verkauf noch eine neue Lambda-Sonde und fährt für sich genommen einwandfrei.

Nun habe ich in einem Video der Autodoktoren gesehen, dass viele Opelmodelle Probleme mit defekten Öldruckschaltern haben.

Ich habe daraufhin mal nachgeguckt und tatsächlich Öl im Stecker. Der Öldruckschalter selbst sieht allerdings nicht so aus, als wäre er neun Jahre alt. Ich vermute mal, dass der gemeinsam mit der Lambda-Sonde getauscht wurde.

Ob das Steuergerät im Öl steht weiß ich nicht, wo finde ich das Steuergerät denn?

Kann man den Kabelbaum selbst reinigen? Oben schrieb jemand was von "fluten mit Bremsreiniger". Wie muss ich mir das vorstellen?

Falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 11. November 2018 um 21:07:28 Uhr:

Oben schrieb jemand was von "fluten mit Bremsreiniger". Wie muss ich mir das vorstellen?

Naja, so wie das Öl da rein kam halt Bremsenreiniger reinsprühen (am besten irgendwie abdichten und mit Druck).

Da mußt du aber die Lamdasonde abziehen, sonst drückst das da ja wieder rein.

Die Autodocs haben da doch auch das Kabel verlötet um zu verhindern daß das Öl durch kommt, warum machst du das nicht nach? Bei Mercedes gab's das mal Serienmäßig.

Gruß Metalhead

Hm, werde ich mir mal angucken. Ist die Lambdasonde bei dem Auto halbwegs gut erreichbar? Sitzt die am Krümmer oder irgendwo unterm Auto?

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wo ich das Steuergerät suchen muss, dann würde ich mich am Wochenende mal dran machen. Das mit dem Verlöten ist sicher keine schlechte Idee, sowohl auf der Seite des Öldruckschalters als auch auf der Seite der Lambdasonde, damit das im Kabelbaum noch vorhandene Öl die Sonde nicht gerade wieder himmelt.

Dabei würde ich auch den Stecker vom Steuergerät abziehen wollen, damit das Öl da nicht auch noch reinläuft (falls nicht schon geschehen. Liege ich falsch, wenn ich es für keine gute Idee halte, die Kontakte des Steuergerätes auch mit Bremsenreiniger zu putzen? Nicht dass der Bremsenreiniger die Platine anlöst oder was weiß ich macht...

Obwohl ich mir "fluten" mit Bremsreiniger angesichts des dünnen Strippchens vom Öldruckschalter insgesamt eher

schwierig vorstelle...

Kontakte mit Bremsenreiniger ausspülen hätte ich jetzt keine Schmerzen.

Danach halt Konktakt 60+ drauf.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen