Reflexionsschicht MMI Plus-Display beim Reinigen beschädigt
Hallo
Aufgrund der Anwendung eines ungeeigneten Reinigungsmittels auf dem MMI-Display
(durch den Mitarbeiter einer Tankstelle bei der Innenreinigung) wurde das
MMi-Display leider teilweise seiner Reflexionsschicht beraubt 🙁
Sieht super spärlich aus....im Betrieb zwar etwas weniger zu sehen, dennoch stört es total !
Mir ist das bei der Abholung nicht aufgefallen, da der Wagen vorgefahren wurde,
das Navi eingeschaltet war und ich zunächst nichts bemerkt habe.
Zuhause dann der Schock....aber nachweisen kann ich natürlich nichts.
Vor allen Dingen nicht, wenn man nach 2 Stunden wiederkehrt.... 🙁
Ich habe hier im Forum schon ein ähnliches Thema gelesen, hier:Display Antireflexionsbeschichtung defekt
Nur geht es da um einen A6-4F.
Frage: Hat der A6 dasselbe Display verbaut wie mein 2009er Q5 ?
Ist das MMI-Display immer dieselbe Hardware ?
Hat jemand hier schonmal diese Displex Politur verwendet, um die Reflexionsschicht zu entfernen ?
Ich habe dann anschliessend vor, ebenfalls diese Vikiuti Folie aufzubringen.
Allerdings denke ich, daß ich zuvor zwingend diese restliche Antireflexionsbeschichtung entfernen muss...
Bin schon frustriert genug..... 🙁
Jeder Tip mehr als willkommen, ich habe den Wagen gerade erst 1 Woche und nun diesen "Schock"..... 🙁
Beste Antwort im Thema
Also, ich habe diese Folie nun aufgebracht. Resultat ist super!
Auch im gleissenden Sonnenlicht (von hinten) ist alles wieder gut lesbar.
Das display sieht aus wie neu.
Anwendungshinweise:
Man hat nur EINEN Versuch mit der Folie.
Unbedingt so staubfrei wie möglich arbeiten. Ich habe den Wagen aus der Garage in die
Sonne gefahren, dort sieht man am besten, wieviel Schwebeteilchen noch unterwegs sind!
Erst mal das gesamt Cockpit kurz mit feuchtem Tuch abgerieben. Kurz warten.
Staub "setzten" lassen.
Gebläse auf frontauslass gestellt und dann mit Stufe 6 schräg nach oben einen Luftstrom
erzeugt, hat das Display für ca 20 Sekunden staubfrei gehalten, was vorher nicht so lange
der fall war. Also vielleicht auch mal probieren.
Die folie unbedingt sorgfältig, aber zügig am vertikalen displayrand ausrichten und dann
in einem Zug auf das Display aufbringen. Das muss beim ersten mal passen!
Die Größe für das Display finde ich in Ordnung, es bleibt ein minimaler Rand, der aber auch
notwendig ist, wer richtet schon mit bloßer Hand und laserpräzision aus....
Ich hatte 3-4 größere Luftblasen, die sich aber sehr einfach seitlich ausstreichen liessen.
In der unteren Rechten Ecke habe ich dennoch ein kleines Staubkorn, welches unter der Folie sitzt.
Trotz aller Sorgfalt muss sich das Biest da reingemogelt haben...
Ein optischer Mangel, zugegeben, allerdings nur bei "display off".
Im Betrieb ist nichts zu sehen davon. Ich kann damit leben, beobachte mal die Staubanfälligkeit in dieser
Ecke (in der Regel wird das mit der Dauer schlimmer), notfalls bringe ich nochmal eine neue Folie auf.
Qualitativ ist das Produkt jedenfalls großartig. Haben das heute ausgiebig getestet.
Läßt sich auch prima mit Glasreiniger abwischen.
15 Euro im Vergleich zu 800.- für ein neues Display. Muss jeder selbst entscheiden.
Beim nächsten mal würde ich wahrscheinlich vor der Montage innen noch kurz einen Luftbefeuchter aufstellen.... 😁
Vielleicht sind meine Tips hilfreich. Würde mich freuen.
47 Antworten
Ich bin also die 80 km zurückgefahren und habe mein Anliegen vorgetragen , leider ohne Erfolg, wie vermutet. Ich hätte sofort etwas bemängeln müssen.
Thats Life....
Zurück zu meiner Frage: die MMI Displays sind quasi alle baugleich über die Modellreihen ? Immerhin haben ja einige halbwegs ordentliche Ergebnisse erzielen können und ich möchte mich nochmal vergewissern.
Bin recht frustriert, habe aber anscheinend wenig Alternativen ...;-)
Dieses Thema ist vor 2 Jahren hier behandelt worden. (incl. Empfehlungen)
Zitat:
Original geschrieben von Loopsy
Die MMI Displays sind quasi alle baugleich über die Modellreihen?
Ob nun baugleich oder nicht, wenn Du ein 7" Display hast ist das doch egal. Ich habe die Prozedur beim A6 durch.
Die Folie ist etwas zu klein, weshalb man vermitteln muß.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Ich habe die Prozedur beim A6 durch.
Und Du hattest auch vorher mit Displex o.ä. die Reflexionsschicht abgetragen ?
Ähnliche Themen
Weder noch. Bei mir ist es ein neues Display geworden, welches ich zugleich mit einer Schutzfolie versehen habe.
Hallo - ich würde Anwalt befragen, wenn der Wagen nur eine Woche alt ist. War der Schaden sicherlich vor der Reinigung nicht. Klar das die erstmal alles absteiten ist doch normal...
Greetz Yocash
Zitat:
Original geschrieben von yocash
Hallo - ich würde Anwalt befragen, wenn der Wagen nur eine Woche alt ist. War der Schaden sicherlich vor der Reinigung nicht. Klar das die erstmal alles absteiten ist doch normal...Greetz Yocash
Bevor du an einen Anwalt denkst, sollte erst Mal die Beweislage geklärt sein; behaupten kann jeder, und zwar auf beiden Seiten! In der Regel steht der Kläger unter Beweislast und für den Beschuldigten gilt ohne Beweis die Unschuldsvermutung.
Ich habe nunmal keine Beweise vorliegen, da kann man machen, was man will.
Es ärgert mich auch sehr, aber auf Rechtsstreitigkeiten habe ich auch wenig
Lust, ich denke, ich muss die Angelegenheit unter der Rubrik "Lebenserfahrung" abhaken.
Zum weiteren Vorgehen:
Bevor diese Vikiuti Folie aufgebracht werden kann, muss das Display homogen gereinigt werden.
Ich habe mir heute also einen handelsüblichen Glasreiniger und ein Mikrofasertuch geschnappt
und dann das Display bearbeitet.
Es braucht nicht viel Druck, die Schicht lässt sich durch kontinuierliches horizontales Reiben
mit dem Mikrofasertuch innerhalb weniger Minuten völlig rückstandsfrei und ohne Kratzer entfernen.
Man benötigt also kein Displex oder andere Schleifmittel ! Nicht zu nass arbeiten, also zuviel Glasreiniger nehmen.
In den Ecken habe ich mich eines Holzstückchens (Mc-Donalds Kaffeeumrührer) bedient, welches ich in das Mikrofasertuch
eingewickelt habe, dann vorsichtig in die Ecken. Klappte ebenso einwandfrei.
Resultat dieser 10 Minuten: Das verhunzte Display ist nun (ohne Ausbau!) und Anwendung von
Schleifmitteln der angegriffenen Antireflexionsschicht beraubt und macht alleine schon so
wieder einen großen optischen Unterschied !
Die Vikiuti Folie ist unterwegs und gerne berichte ich, wie es geworden ist, sobald
sie aufgebracht wurde. Falls daran Interesse besteht.
Zitat:
Ich habe nunmal keine Beweise vorliegen, da kann man machen, was man will.
Es ärgert mich auch sehr, aber auf Rechtsstreitigkeiten habe ich auch wenig
Lust, ich denke, ich muss die Angelegenheit unter der Rubrik "Lebenserfahrung" abhaken.Zum weiteren Vorgehen:
Bevor diese Vikiuti Folie aufgebracht werden kann, muss das Display homogen gereinigt werden.
Ich habe mir heute also einen handelsüblichen Glasreiniger und ein Mikrofasertuch geschnappt
und dann das Display bearbeitet.Es braucht nicht viel Druck, die Schicht lässt sich durch kontinuierliches horizontales Reiben
mit dem Mikrofasertuch innerhalb weniger Minuten völlig rückstandsfrei und ohne Kratzer entfernen.
Man benötigt also kein Displex oder andere Schleifmittel ! Nicht zu nass arbeiten, also zuviel Glasreiniger nehmen.In den Ecken habe ich mich eines Holzstückchens (Mc-Donalds Kaffeeumrührer) bedient, welches ich in das Mikrofasertuch
eingewickelt habe, dann vorsichtig in die Ecken. Klappte ebenso einwandfrei.Resultat dieser 10 Minuten: Das verhunzte Display ist nun (ohne Ausbau!) und Anwendung von
Schleifmitteln der angegriffenen Antireflexionsschicht beraubt und macht alleine schon so
wieder einen großen optischen Unterschied !Die Vikiuti Folie ist unterwegs und gerne berichte ich, wie es geworden ist, sobald
sie aufgebracht wurde. Falls daran Interesse besteht.
Würde gerne wissen wie sie montiert wird , habe mir eine Folie von 3M fürs MMI Plus bestellt , bekomme meinen Q5 Anfang Juni , möchte vorrausschauend die Folie montieren. Mann weis ja nie was passiert !!
Zitat:
Es braucht nicht viel Druck, die Schicht lässt sich durch kontinuierliches horizontales Reiben
Man benötigt also kein Displex oder andere Schleifmittel ! Nicht zu nass arbeiten, also zuviel Glasreiniger nehmen.
Ich finde das eher erschreckend! Ich glaub mein Display ist auch schon verhunzt, aber nicht weil ich das schöner finde oder bewusst berarbeitet habe, sondern weil das Display das klebrige Audi Cockpit-Zeug nicht mochte und nur das Entfernen der Schlieren bereits gereicht hat, die Oberfläche zu zerstören. Kann eigentlich nicht angehen finde ich....!!!
Das display sieht aus wie neu.
Anwendungshinweise:
Unbedingt so staubfrei wie möglich arbeiten. Ich habe den Wagen aus der Garage in die
Sonne gefahren, dort sieht man am besten, wieviel Schwebeteilchen noch unterwegs sind!
Staub "setzten" lassen.
Gebläse auf frontauslass gestellt und dann mit Stufe 6 schräg nach oben einen Luftstrom
erzeugt, hat das Display für ca 20 Sekunden staubfrei gehalten, was vorher nicht so lange
der fall war. Also vielleicht auch mal probieren.
Die folie unbedingt sorgfältig, aber zügig am vertikalen displayrand ausrichten und dann
Die Größe für das Display finde ich in Ordnung, es bleibt ein minimaler Rand, der aber auch
notwendig ist, wer richtet schon mit bloßer Hand und laserpräzision aus....
Ich hatte 3-4 größere Luftblasen, die sich aber sehr einfach seitlich ausstreichen liessen.
In der unteren Rechten Ecke habe ich dennoch ein kleines Staubkorn, welches unter der Folie sitzt.
Trotz aller Sorgfalt muss sich das Biest da reingemogelt haben...
Ein optischer Mangel, zugegeben, allerdings nur bei "display off".
Im Betrieb ist nichts zu sehen davon. Ich kann damit leben, beobachte mal die Staubanfälligkeit in dieser
Ecke (in der Regel wird das mit der Dauer schlimmer), notfalls bringe ich nochmal eine neue Folie auf.
Qualitativ ist das Produkt jedenfalls großartig. Haben das heute ausgiebig getestet.
Läßt sich auch prima mit Glasreiniger abwischen.
15 Euro im Vergleich zu 800.- für ein neues Display. Muss jeder selbst entscheiden.
Beim nächsten mal würde ich wahrscheinlich vor der Montage innen noch kurz einen Luftbefeuchter aufstellen.... 😁
Vielleicht sind meine Tips hilfreich. Würde mich freuen.
Zitat:
Das display sieht aus wie neu.Anwendungshinweise:
Staub "setzten" lassen.Gebläse auf frontauslass gestellt und dann mit Stufe 6 schräg nach oben einen Luftstrom
der fall war. Also vielleicht auch mal probieren.Die folie unbedingt sorgfältig, aber zügig am vertikalen displayrand ausrichten und dann
notwendig ist, wer richtet schon mit bloßer Hand und laserpräzision aus....Ich hatte 3-4 größere Luftblasen, die sich aber sehr einfach seitlich ausstreichen liessen.
Trotz aller Sorgfalt muss sich das Biest da reingemogelt haben...Ein optischer Mangel, zugegeben, allerdings nur bei "display off".
Ecke (in der Regel wird das mit der Dauer schlimmer), notfalls bringe ich nochmal eine neue Folie auf.Qualitativ ist das Produkt jedenfalls großartig. Haben das heute ausgiebig getestet.
Läßt sich auch prima mit Glasreiniger abwischen.15 Euro im Vergleich zu 800.- für ein neues Display. Muss jeder selbst entscheiden.
Beim nächsten mal würde ich wahrscheinlich vor der Montage innen noch kurz einen Luftbefeuchter aufstellen.... 😁Vielleicht sind meine Tips hilfreich. Würde mich freuen.
Super ausführlich erklärt , habe meine Folie schon zu Hause , warte jetzt nur noch auf meinen Q5 !!
Ich habe die Folie von meiner Werkstatt mit recht bescheidenem Ergebnis anbringen lassen. Sind ein paar Bläschen zu sehen. Musste zwar nichts für zahlen, aber begeistert bin ich nicht.
Ich habe ein Panoramadach und wenn die Sonne direkt aufs Display scheint, bringt die Folie auch nicht viel.
Spartako
sach ma, welche der vielen (insgesamt 4) Folien hast Du denn verwendet ... matt oder kristallklar, reflexionsmindernd oder nicht ... macht zwar im Preis nicht sooo viel aus, aber die Optik kann ja durchaus stark unterschiedlich sein ...
Wusste nicht, dass es verschiedene gibt. Habe dieser hier gekauft:
Folie
Spartako