ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Coverflow am MMI plus

Coverflow am MMI plus

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 18:13

Liebes Forum,

ich habe schon intensiv nach einer Lösung gesucht - aber keine gefunden. Daher: Bitte nicht auf mich eindreschen, falls ich das Thema übersehen habe; für diesen Fall freue ich mich über einen Link zur Lösung.

Mich treibt folgendes um:

Ende April 2013 habe ich meinen neuen (inzwischen 2.) Q5 beim freundlichen Audi-Händler abgeholt. Ich hatte in meinem Vorgänger-Q5 (Bj. 2010) das MMI-Navigation plus und hatte dort immer meinen ipod classic angeschlossen, was einwandfrei funktionierte.

Bei meinem neuen Q5 freute ich mich nun besonders auf die vielgepriesene CoverFlow-Funktion - aber Pustekuchen.

Zunächst einmal wurde mein ipod classic mit keinem denkbaren Kabel (blauer Knickschutz, roter Knickschutz) am MMI erkannt. "Zu alt" war die Auskunft des freundlichen Verkäufers meines Vertrauens.

Wir wollen ja nicht old school sein und daher flugs einen niegelnagelneuen ipod touch 5G gekauft, angestöpselt und: CoverFlow funktioniert immer noch nicht. Dieser iPod wird zwar bekannt (und ich kann auch in den bekannten Menüstrukturen auf alle Titel zugreifen): Aber das MMI beschränkt sich auf die Anzeige des Covers beim Abspielen des Titels.

Was mache ich falsch? Ich benutze das rote Kabel und einen Lightning Adapter (liegt es vielleicht daran?).

Hepl needed.

Danke im voraus!

 

P.S.

Kann es sein, dass CoverFlow nur mit der Jukebox geht? Das wäre ja peinlich!

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2013 um 6:01

Hallo und guten Morgen zusammen,

also - soweit ich das feststellen konnte, geht der Cover-Flow nur in der Jukebox.

Wäre auch nicht verwunderlich, schließlich werden nur da die Dateien entsprechend indiziert, dass sich Titel nach den verschiedenen Kriterien (Interpret / Album / Genre) auswählen lassen.

Gruß

Benedict

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Mai 2013 um 5:56

Hallo,

das mit dem Cover Flow würde mich auch mal interessieren ! Geht das überhaupt ? Ich habe mal gelesen ab ipod touch 4G. Wie sind Eure Erfahrungen ? Obwohl für meine Kinder der Hot Spot viel wichtiger ist ! :)

Viele Grüße

freitag

am 28. Mai 2013 um 6:01

Hallo und guten Morgen zusammen,

also - soweit ich das feststellen konnte, geht der Cover-Flow nur in der Jukebox.

Wäre auch nicht verwunderlich, schließlich werden nur da die Dateien entsprechend indiziert, dass sich Titel nach den verschiedenen Kriterien (Interpret / Album / Genre) auswählen lassen.

Gruß

Benedict

am 29. Mai 2013 um 7:05

Das Cover-Flow kann nur mit realen MP3-Dateien funktionieren.

Mit "realen" meine ich Dateien, welche z.B. per USB, SD, Jukebox und Co. direkt zugreifbar sind.

Warum?

Die Kommunikation zwischen Mainunit (5F) - das ist das Gerät mit den beiden SD-Slots - und dem iPod funktioniert über ein serielles Protokoll, welches die Übertragung von Cover-Dateien nicht so vorsieht.

Also, entweder den iPod per USB als Massenspeicher anbinden, oder die Dateien per SD, USB zuführen.

Mit in MP3s eingebetteten Covern klappt das dann auch mit der Anzeige.

Hallodri

Meine Erfahrung:

Ich verwende eine SD-Karte mit mp3 und darin eingebetteten Covers (180x180 Pixel)

Das Cover wird aber relativ klein im Display angezeigt. Dann habe ich gelesen daß die Covereinbindung bis zu 1000-irgendwas x irgendwas möglich ist (Betriebsanleitung??).

Darum habe ich einen Versuch gestartet und Cover mit 500x500 Pixel eingebunden - ist aber wurscht, die Coveranzeige im Display bleibt gleich groß.

Habe im Auto mit *.A3 Musikdatein gegengehört - konnte aber keinen Unterschied feststellen (zu Lame V0 --preset extreme gepackten MP3's), darum blieb ich bei *.mp3

lieben Gruß

Viking

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 9:11

Wie binde ich einen iPod "per USB als Massespeicher" an?

*gruebel*

am 29. Mai 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Steilpass

 

Wie binde ich einen iPod "per USB als Massespeicher" an?

 

*gruebel*

Ipod als Massenspeicher per iTunes erkennbar machen und ab an das AMI

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 10:39

Mit welchem Kabel, wenn die doofe Frage noch gestattet wird?

:)

am 29. Mai 2013 um 13:11

Hallo Steilpass,

"Doofe Fragen" gibt es hier nicht ! :D Mit dem i-Tunes-Kabel. Denn ein anderes wird kaum im i-pod passen !

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:14

Ich war doch nur verwirrt, weil vorhin von einem USB-Kabel gesprocheb wurde.

Ich fasse nochmal zusammen:

In iTunes aktiviere ich den iPod als Massespeicher (mal gucken, ob ich das finde). Anschluss ganz normal über das Standard-Kabel (eine Seite MMI-Anschluss, andere Seite ipod).

Was ändert eigentlich iTunes am iPod, wenn ich den zum Massespeicher mache? Ändern sich da Handhabung und Funktion an iTunes?

am 30. Mai 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Steilpass

...

Kann es sein, dass CoverFlow nur mit der Jukebox geht? Das wäre ja peinlich!

Korrekt. Lt. Bedienungsanleitung (-> Audi MMI/Audio Video/Medien abspielen) funktioniert der Albumbrowser nur mit der Jukebox. Alle anderen Quellen, egal ob über AMI oder SD oder CD/DVD ausgewählt bieten nur die Listenansicht.

am 30. Mai 2013 um 14:46

Hallo,

seit gestern funktioniert Cover Flow bei mir aber nur über Jukebox. Schöner Gimmick ! :)

Aber für mich nicht so wichtig. Die normale Albumdarstellung reicht mir; ist doch auch schon Fortschritt zum VFL !

Die SQ ist soooooooooooooooooooooooo super ! :D Freut Euch !

Viele Grüße

freitag

Entschuldigt, wenn ich mich, aus dem A4-Forum kommend, anhänge:

Ich habe das gleiche Problem mit meinem RS...

Wie schafft ihr es, das ganze Album en bloc mit Cover zu den einzelnen Titeln und fürs ganze in die Jukebox zu spielen?

das selbe mit den SD Karten.

Ich hatte mir in meiner Blauäugigen Euphorie zum neuen Auto auch einen neuen iPod zugetan, - da die Mediathek eher stabil ist, einen iPod classic mit 160 Gb - da wird aber die Titelanzeige - soweit ich gesehen habe, nicht unterstützt.

Ich hab mir gedacht, kein Problem, nehme ich zwei SD-Karten à 32 Gb, da passt schon mal das nötigste drauf, für den Rest reicht der Ipod allemal.

Jetzt schmeisst iTunes mir alle Titel irgendwie auf die Karte, da find ich mich nie zurecht.

Ich hab keine Lust 5000 Lieder durchzublättern , um zum 2.Lied von "Brothers in arms" zu kommen.

Hat jemand einen halbwegs intelligenten und nicht zu mühsamen Work around für mich?

 

 

Beste Grüsse

Risky

Einen weiter bin ich schon:

Perfekt gepflegte Musik, d.h. Cover und Titelbilder sowie Name korrekt, kann ich mittels SD auf die Jukebox schmeissen, da werden sie dann fein säuberlich aufgedröselt und der Albumbrowser ist dann verfügbar.

Immerhin.

Bei der SD Karte bin ich noch nicht so weit.

Risky

am 21. Juni 2013 um 1:13

Na, dann brauchst du nun doch nur noch eine schöne große (vergrößerte) Jukebox.

(z.B. in Form eine 128GB SSD)

Dann hast du doch genug Platz... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen