ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI+ mit Base/E-Plus Flexi-Card

MMI+ mit Base/E-Plus Flexi-Card

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. November 2012 um 11:55

Hat jemand von euch evtl. diese Kombination?

Ich frag mich gerade, wie das technisch zu lösen ist, wenn bei der Flexi-Card der Anruf immer erst auf der Hauptnummer eingeht. Die Hauptnummer sollte ja wohl das Handy sein, aber das bedeutet immer warten, bis man über die Karte im Auto einen Anruf annehmen kann, oder man muss über BT telefonieren und verliert dann aber den Vorteil der externen Antenne, oder?

Da ich ein iPhone habe, kommt leider nur die Nutzung einer eigenen SIM für das MMI+ in Frage. Die Feix-Card kostet 3€/Monat, was ja auch nicht die Welt ist.

Aber ob das wirklich die beste Lösung ist, da bin ich nicht sicher!?!?!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte die Kombination früher im A4 (ohne MMI+) mit 'nem alten Zweithandy in der Mittelarmlehne genutzt. Wenn Du um die lästige Umschaltung zwischen Primär- und Sekundärgerät und die damit automatisch anfallenden Probleme (ich sag nur SMS...) herumkommen willst hilft z.B., das Gerät im Auto (oder die Karte im MMI+) immer als Sekundärgerät zu verwenden. Dein Handy musste dann für den Fall der Autofahrt einfach in den Flugmodus versetzen, dann übernimmt ab dem ersten Klingeln sofort das andere Gerät resp. MMI.

Themenstarteram 23. November 2012 um 13:24

Danke, aber dann bekomme ich ja z.B. auch keine SMS, E-Mails, etc. mehr...

Hin und her schalten kommt eigentlich nicht in Frage. Dann schon eher die Karte im MMI+ nur für Daten zu verwenden und per BT zu telefonieren.

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Danke, aber dann bekomme ich ja z.B. auch keine SMS, E-Mails, etc. mehr...

Die kannste während der Fahrt doch sowieso nicht beantworten;) Ausserdem erfolgt die nachträglich Übertragung nach Beendigung des Flugmodus automatisch. Im Anderen Fall gehen die Nachrichten entweder verloren (SMS/MMS kann das MMI+ m.E. nicht empfangen, wo die Emails landen weiß ich nicht) oder landen wie bei mir damals auf dem Zweithandy, wo ich diese oftmals übersehen hatte.

Themenstarteram 23. November 2012 um 14:38

SMS, MMS, etc. werden nicht weiter geleitet, sondern landen immer nur auf der Hauptkarte!

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

SMS, MMS, etc. werden nicht weiter geleitet, sondern landen immer nur auf der Hauptkarte!

Richtig. Deshalb ist es ja auch nicht zu empfehlen, die im Auto verwendete SIM-Karte kurzzeitig für die Fahrt auf Primärstatus umzustellen, dann hat man nämlich den Salat (weil Nachrichten dann u.U. in der Digitalen Wolke verschwinden). Das meinte ich auch in meinem Posting vorhin mit dem hin- und Herschalten der Prioritäten.

Themenstarteram 23. November 2012 um 15:19

Verstehe! Aber hin und her schalten kommt eh nicht in Frage!

Kann man einstellen, ab wann umgeleitet wird, oder dass dann beide klingeln? Kann man die Umleitung ganz aufheben und die 2. Karte nur für Daten verwenden?

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

...Kann man einstellen, ab wann umgeleitet wird, oder dass dann beide klingeln?

Nein. Sekundärhandy klingelt automatisch nach einer gewissen Zeit (weiß nicht mehr wie lange das war), wenn Primärhandy nicht abgenommen wird. Dafür hört dann aber auch das Klingeln auf dem Primärhandy auf.

Zitat:

Kann man die Umleitung ganz aufheben und die 2. Karte nur für Daten verwenden?

(Leider) Nein.

Themenstarteram 26. November 2012 um 10:32

Ich hab grad vorhin mal bei BASE angerufen und nachgefragt. Abgesehen davon, dass die Tussi am Telefon natürlich überhaupt keine Ahnung hatte, ist es wohl tatsächlich so, dass man völlig unflexibel ist und das Umleiten findet nach 20 Sec. statt.

Da ich nun mal die selbe Nummer nutzen will, werd ich kaum drum rum kommen die Flexicard erst mal zu nehmen, aber wenn ich mir da dann mal wieder T-Mobile ansehe... Völlig parallel nutzbar und keine monatlichen Zusatzkosten! :rolleyes:

Themenstarteram 26. November 2012 um 11:24

Mal angenommen, ich möchte die interne SIM im Auto nur für die Datenverbindung und zum raus telefonieren nutzen, kann ich dann problemlos Anrufe vom iPhone per BT im im Auto annehmen, oder kommt´s da evtl. zu Komplikationen, wenn eine interne SIM vorhanden ist, ich aber BT Anrufe annehmen möchte?

Dann müsste ich halt bei eingehenden Anrufen auf die externe Antennenleistung verzichten, aber damit könnte man ja erst mal leben denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Mal angenommen, ich möchte die interne SIM im Auto nur für die Datenverbindung und zum raus telefonieren nutzen, kann ich dann problemlos Anrufe vom iPhone per BT im im Auto annehmen, oder kommt´s da evtl. zu Komplikationen, wenn eine interne SIM vorhanden ist, ich aber BT Anrufe annehmen möchte?

Dann müsste ich halt bei eingehenden Anrufen auf die externe Antennenleistung verzichten, aber damit könnte man ja erst mal leben denke ich.

Nein. Sobald Du eine SIM Karte in Deinem Kartenleser im MMI verbaut hast, ist keine Kopplung mehr mit einem Telefon mittels BT im Auto möglich (siehe Produktbeschreibung BT-Autotelefon oder BT-Autotelefon-Online). Ausserdem lässt sich bei einer Flexicard m.W. die Datenverbindung nur mit der Hauptkarte aufbauen.

BTW, eine richtig gute Lösung scheint es für Dein Problem nicht zu geben, jedenfalls nicht mit der Flexicard und dem BT-Autotelefon...

Themenstarteram 26. November 2012 um 14:41

Na das sind nun aber schlechte Nachrichten!!!!!!!

Bedeutet ja entweder ich muss die Weiterleitung auf die 2. Karte abwarten um im Auto einen Anruf überhaupt entgegen nehmen zu können, oder ich muss auf eine Datenverbindung im Auto verzichten! :eek:

Eine Datenverbindung an sich kann die Flexicard schon aufbauen und nutzt dann das entsprechende Volumen der Hauptkarte.

Abgesehen vom Service von BASE/E-Plus muss ich leider gestehen ist dass das 1. Mal, dass ich auch von der Funktion des iPhone enttäuscht bin, da das ja auch der Grund ist, warum ich überhaupt eine SIM für´s Auto bräuchte!

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Na das sind nun aber schlechte Nachrichten!!!!!!!

Bedeutet ja entweder ich muss die Weiterleitung auf die 2. Karte abwarten um im Auto einen Anruf überhaupt entgegen nehmen zu können, oder ich muss auf eine Datenverbindung im Auto verzichten! :eek:

Eine Datenverbindung an sich kann die Flexicard schon aufbauen und nutzt dann das entsprechende Volumen der Hauptkarte.

Abgesehen vom Service von BASE/E-Plus muss ich leider gestehen ist dass das 1. Mal, dass ich auch von der Funktion des iPhone enttäuscht bin, da das ja auch der Grund ist, warum ich überhaupt eine SIM für´s Auto bräuchte!

Hallo, wird Dir wenig nützen. Ich habe eine Trippl-Card von T-Mobile, da klingeln alle Geräte gleichzeitig. Hauptkarte geht alles ein, SMS, MMS. Gespräche kann ich an jedem Gerät ohne Weiterleitung annehmen.

Themenstarteram 29. November 2012 um 20:23

Was meinst du mit wird nichts nutzen? Ich hab doch zwei Varianten geschrieben, die ich hätte!

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Was meinst du mit wird nichts nutzen? Ich hab doch zwei Varianten geschrieben, die ich hätte!

Hallo, ich bin bei T-Mobile und Du bei Base. T-Mobile bietet eine andere Variante bei den Simk. an.

Grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI+ mit Base/E-Plus Flexi-Card