Reeller Verbrauch 18d xDrive

BMW X1 E84

Hallo kann jemand schon was über den reellen Verbrauch des 18d xDrive sagen????
Habe am We auch einen XC 60 gesehen und fand ihn auch sehr ansprechend.
Für ca den gleich Preis hat man dort mehr Platz, aber nun habe ich im Forum mal geschüffelt und dort gelesen, das Teil soll fast nicht
unter 8 L zu fahren sein (beim Allrad), sehr schade. (Angabe 6,9)
Nun hoffe ich mal etwas über den Verbrauch vom X1 zu lesen, aber so richtig wurde darüber noch nicht geschrieben.
Immerhin braucht er laut Werk ja mehr als eine Liter weniger als der XC 60 (gut auch ca 200 KG schwerer)
Aber unser Neuer söllte nicht mehr brauchen als der alte Altea (im Schnitt knapp unter 7L).
Also her mit den Werten... :-))))
Bei ner Probefahrt ist das ja auch immer nicht so leicht, denn die sind ja immer noch ganz frisch.
Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

Gestern habe ich bei einem schnee und eis-fahrsicherheitstraining auf 150km ca 15l verbraucht 😁
Natürlich bin ich dor mehr quer als gerade gefahren 😎

lg

126 weitere Antworten
126 Antworten

Hallo

Habe einen 18d xdrive probegefahren.
Ich habe über 300 km unterschiedliche Fahrsituation ausprobiert.

1. Mit Spaß und etwas sportlicher. Zügig beschleunigen. Auf der BAB mal gas. Nicht sofort hochgeschaltet, sondern ein bisschen drehen lassen. gemischte Strecke = ca. 7,5 l

2. Früh schalten (nach Anzeige) gleichmäßiger fahren - hauptsächlin BAB mit 130-140 km/h = ca. 6,3- 6,5 l

3. Stadtverkehr nicht sportlich. Viel Ampel und beschleunigen / Abbremsen = wie unter 1.

4. Kalt losgefahren, ca 15 km strecke 50 % BAB (130-140 km/h), 40 % Landstraße, 10 % Stadt. gleichmäßige Fahrweise = 6,8 l

5. Bewusst spritsparend gefahren = unter 6,0 lässt sich eigentlich nur durch gleichmäßiges Rollen auf der Landstraße erreichen.

Für meinen Alltag würde sich ein Verbrauch von ca. 7 l ergeben - bei sparsamer bis normaler Fahrweise ergeben.

Hoffe das hilft

Haben bei unseren X1 einen Verbrauch, laut Bordcomputer, von 6,9l über ca 5500km
Laut Spritmonitor liegen wir jetzt bei 7,5l

Das Fahrprofil ist ziemlich ausgeglichen (33% Stadt, Überland und Autobahn)
Jedoch wurde der Xie nicht geschont und auch über teilweise über die Bergpässe gejagt!!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Dr_X

Haben bei unseren X1 einen Verbrauch, laut Bordcomputer, von 6,9l über ca 5500km
Laut Spritmonitor liegen wir jetzt bei 7,5l

Ich habe ja schon 2 Verbrauchsmessungen über einen längeren Zeitraum absolviert mit dem 18d Allrad hier im Forum, einmal Winter (7,9 l) und Sommer (7,3 l). Bestimmt kriegt man auch mal eine 6 vor das Komma aber das ist dann bewußtes Sparfahren und das liegt mir nicht.

Resümee: mit Sicherheit kein Sparwunder, aber man kann mit werten zwischen 7 und 8 l noch zufrieden sein. Note 3 plus.

Wenn ich mir eure beiden Antworten so durchlese, ergibt das mit meinen Erfahrungen ein relativ homogenes Bild.

Ähnliche Themen

Wow, das sind ja die gleichen Verbrauchswerte wie mein x20d, denn kann ich sogar noch sparsahmer fahren als hier angegeben. Also x18d, setzen 4 😉

Gestern habe ich bei einem schnee und eis-fahrsicherheitstraining auf 150km ca 15l verbraucht 😁
Natürlich bin ich dor mehr quer als gerade gefahren 😎

lg

Zitat:

Original geschrieben von dieter franck

danke.....ich bin der typische 130-fahrer (max.) und bei einem 2.3 ltr.auto würde ich den verbrauch durchaus akzeptieren.
dieter franck

Auch ein 23d hat nur 2l Hubraum. Anscheinend lassen sich viele immer noch auf diese Modellbezeichnungen ein.

also meine Freundin fährt diesen Wagen nun seit knapp 2 Jahren und hat einen Verbrauch von 8,0L. Es ändert sich am Durchschnittsverbrauch auch nichts, wenn man mit 140 800km Autobahn gefahren ist. Am Anfang stand der lange auf 7,9.

BMW gibt IMHO 5,6 an, ist doch weit weit entfernt. Gut, sie fährt sicherlich nicht wie eine Frau :-) aber ich finde es schon seltsam, dass die Abweichung über 40% vom theretischen Wert liegt. Was würde denn dann der Automatik verbrauchen?

Gruß,
Markus

Resettet mal den Verbrauch vor der nächsten Autobahnfahrt. Dann weißt du so hgrob, wie viel er verbraucht.

800km im Vergleich zu den 2 Jahren dürften nicht so viel ausmachen...

9770 km 35% Stadt 65% Autobahn 6,4 l.Fahre auf der Autobahn zwischen 120 und 180,schalte immer zum angegebenen Zeitpunkt also bei ca 2000/U min.Fahre immer mit Abblendlicht und jetzt im Winter auf beiden Seiten mit voller Sitzheizung aber ohne Klima.Ich habe den Bordcomputer noch nie zurückgestellt seit ich das Fahrzeug habe. Ich bin sehr zufrieden.

Aktuell bei viel Kurzstrecke (Kaltstart und dann 2 - 5 Km) und Stadtverkehr 7,7 l/100 Km (ausgerechnet, kein BC). Autobahn (130-140 Km/h) und Landstrasse 6,7 - 7 l/100 Km/h. Im Sommer nen halben Liter weniger.

Manchmal glaube ich, dass hier der Verbrauch schön geredet wird oder ich das falsche Auto habe. Bin mit meinem X1 sdrive 18 d nicht unter 7,5l. Ok ist viel Stadtverkehr dabei, aber auch auf der Autobahn bei Ca. 130km geht der Verbrauch nicht unter 6,8l.
Momentan Verbrauch 9l.
Vielleicht fällt ja Weihnachten auch mal auf den 1.Juni ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Variant 01

Manchmal glaube ich, dass hier der Verbrauch schön geredet wird oder ich das falsche Auto habe. Bin mit meinem X1 sdrive 18 d nicht unter 7,5l. Ok ist viel Stadtverkehr dabei, aber auch auf der Autobahn bei Ca. 130km geht der Verbrauch nicht unter 6,8l.
Momentan Verbrauch 9l.

Passt doch zu

deinem

Fahrprofil. Andere haben ein sparsameres Profil, denen musst Du hier nichts unterstellen.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Variant 01

Momentan Verbrauch 9l.

Ich finde den Verbrauch von meinem Auto nicht schön, aber akzeptabel. Ich wohne im Flachland, Du vielleicht in einer bergigen Gegend. Ich fahre meistens allein, Du evt. mit mehreren Leuten. Ich fahre meistens dann BAB, wenn keine Staus sind, Du evt viel Berufsverkehr. Ich beschleunige eher verhalten, Du evt. nicht. Was heisst ca. 130 Km bei Dir? Durchschnitt oder Vmax? Vielleicht siehst Du, worauf ich hinaus will. Wenn Du einen Diesel suchst, der mit 5 Litern auskommt, müsstest Du ne Limousine nehmen, keinen 1,6 Tonner. 

ich fahre den x18d A im Schnitt mit 8.5 Litern aber im Modus "soll saufen was er will, er macht Spass" aber es ginge auch mit 6.2 Litern wie ich feststellen musste als meine Fru damit 200 km am Stück gefahren ist - kommt hart auf den Fahrer/Fahrspass und die Strecke an - speziell Stadtverkehr mit vielen Ampelstarts macht ihn durstig ebenso wie Speed > 150 ...

ABER was ich feststellen musste und auch im E9x er Forum diskutiert wird, ist dass er im Winter nochmal beim Verbrauch zugelegt hat - der Verbrauch ist da bei meinem x18d A nochmal um fast einen Liter raufgegangen, das war mir nich so bewußt, dass Winterpneus und Kälte da nochmal so kräftig zulangen - aber macht noch immer Spass - speziell die schön verschneiten Straßen mit Allrad im Drift ;-)

Deine Antwort