ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reduzierte Qualität beim neuen XC 90!

Reduzierte Qualität beim neuen XC 90!

Volvo XC90
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 5:10

Liebe Leser,

ich fahre seit einer Woche meinen neuen XC 90 (Baujahr 2021) - zuvor bin ich von 2018 bis 2021 den „Vorgänger“ gefahren.

Das Vorgängermodell ist deutlich! hochwertiger verarbeitet und war ein nicht nur von außen sondern auch von innen ein echter Hingucker!

Die Unterschiede:

- es fängt schon beim Schlüssel an;

Modell alt, ein schicker lederbezogener Schlüssel in der Farbe des Innenraumleders

Modell neu, pures einfaches Plastik, einer in schwarz und der andere in Knallorange!?

- meine bestellte Volllederausstattung setzt sich nun ggü dem Vorgänger an vielen Stellen aus Kunstleder! zusammen!

- der Vorgänger hatte in der Mittelkonsole einen sehr eleganten Wählhebel mit dem man die unterschiedlichen Fahrmodi auswählen kann - beim neuen entfällt dieses schicke Detail (jetzt an dieser Stelle schwarzes durchgehendes Plastik) und man muss die Fahrmodis über das Display einstellen, was sich als umständlich entpuppt.

- braunes Leder nur noch in Verbindung mit schwarzem Holz im Innenraum; vorher braunes Holz - was insgesamt deutlich edler und passender aussah!

- am Heck fehlen nun die Endrohre; gewöhnungsbedürftig - der XC 90 verliert optisch dadurch an seinem Auftritt. Wirkt irgendwie als würde dort was fehlen.

- der Schriftzug „Inscription“ an der Fahrer- und Beifahrertür fehlt.

- die Drosselung des Motors auf 180 Km/h empfinde ich als störend- natürlich reicht das für den Normalbetrieb, es gibt auch mal Situationen, an denen man nicht nur auf der Mittelspur Tuckern will, sondern mal zügig überholen will.

Zugegeben „Jammern“ auf hohem Niveau, allerdings in dieser Preisklasse unangemessen. Unter dem Strich kostet der XC 90 genauso viel wie vorher, aber mit deutlich reduzierterer Qualität- ich werde mir keinen mehr bestellen, finde ich in dieser Preisklasse einfach zu schlecht. Man spürt deutlich die vorgenommenen Einsparungen!!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Ostelch schrieb am 21. Juli 2021 um 08:22:38 Uhr:

 

Bis auf den Schlüssel habe ich hier jetzt noch kein Beispiel für echte "Einsparungen" bei der Qualität gelesen. Und auch über den jetzt gelobten alten Schlüssel wurde gemeckert, er sei nicht "wertig" genug.

 

Grüße vom Ostelch

Und gerade auch die Schlüssel machten für uns Volvo so besonders. Ihr hättet mal unsere Gesichter sehen sollen, als wir unsere Autoschlüssel in einer Holzschatule überreicht bekamen.

Soetwas hatten wir bei MB und BMW bisher noch nicht erlebt.

 

20181114_122126.jpg
20181114_122141.jpg

Zitat:

@hakael schrieb am 21. Juli 2021 um 13:38:13 Uhr:

@Ostelch es war mir so klar das du wieder ankommst ;). Ich kenn Leute aus der Entwicklung bei Daimler und Volkswagen. Als Beispiel ist in der V Klasse fast die komplette Dämmung raus gefallen im Facelift und davon könnte ich dir unzählige Sachen aufzählen, mach ich aber nicht.

Es wird hier und dort mal ein Haken weg gespart, ich meine nicht das es groben Sachen auf dem ersten Blick gibt.

Feste Kombinationen aus Interiorkombinationen ist eine reine Sparmaßnahme und ich denke fehlende Auspuffblenden etc gehören genauso dazu.

Zum T8. war damals top, mittlerweile fährt er technisch der Konkurrenz meilenweit hinterher. Mit Glück 30km E Reichweite und dann 6h an die Ladestation. Guck dir da mal einen GLE im Vergleich an.Entertainment merkt man das Alter genauso an. Sagt auch keiner das es schlimm ist, es ist normal. Der nächste XC90 wird wieder Benchmark sein, aber aktuell ist er es nicht mehr.

Ich fahre auch meinen zweiten XC90 und wusste dessen Schwächen, aber Optik innen und außen finde ich auch am Ende der Modellreihe immer noch top.

Es freut mich, dass ich deine Erwartungshaltung bedienen konnte. ;)

Was bei Volkswagen oder Daimler los ist, interessiert beim Thema XC90 nicht wirklich.

Geht es dir jetzt um technische "Sparmaßnahmen", die das Auto objektiv schlechter machen oder generell um alles, was in der Produktion und Vertrieb kostengünstiger ist? SAelbst verständlich müssen die Hersteller ständig bemüht sein, die Kosten zu optimieren. In Sache Interieurkombinationen hatte ich das auch als schlecht kritisiert.

Allgemein wird hier im Forum eher berichtet, dass die Autos über die Modelljahre nach innen besser geräuschgedämmt wären. Geld hat Volvo damit wohl kaum gespart. Wo sind nun die Qualitätsverschlechterungen beim XC 90, die den Threadtitel rechtfertigen? Welche objektiven technischen Sparmaßnamen hat Volvo umgesetzt, die zu Lasten der Technik, Sicherheit oder der Optik gehen? "Fehlende Auspuffblenden" gibt es nicht. Der aktuelle XC90 hat keine mehr. Der S80 T5 hatte anfangs beispielsweise auch keine, nach irgendeinem Modelljahrswechsel hatte er dann auch welche. Das hat nichts mit mehr oder weniger Qualität zu tun, sondern mit dem Drang die Autos hin und wieder optisch zu verändern. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Und wenn es keine "groben Sachen" gibt, gehts doch wohl nur um Kleinigkeiten, die oft auch nur Geschmackssache sind.

Beim T8 gibts auch keine Verschlechterungen, der war noch nie besser, aber der ist nunmal am Ende des Zyklus angelangt, der GLE ist noch frisch. dem stehen die Verschlechterungen wohl noch bevor, nach allem, was deine Gewährsleute zu berichten wissen. ;)

Grüße vom Ostelch

@Ostelch Naja, der Schlüssel hat wirklich "gelitten". Obwohl das abblätternde Chrom auch nicht wirklich hochwertig ist. (Ich weiß, Du bist der einzige, wo der Schlüssel noch wie neu aussieht. :D).

Davon abgesehen wäre mir es lieber, die Schlüssel weiter einzusparen und dafür digitale Schlüssel auf dem Smartphone oder in der Uhr zu unterstützen.

Dass Volvo immer weniger Sportlichkeit unterstützt und die Endrohrverkleidungen weglässt, Geschmacksache. Dafür hat der B5 Inscription jetzt auch den Glashebel fürs Getriebe.

Generell schauen alle Hersteller, dass sie diese komplexe Auswahl an Ausstattungen aus logistischen und Kostengründen reduzieren. Farbkombis, die 2% der Kunden bestellen, fallen eben weg.

@hakael Also mein T8 schafft im Sommer regelmäßig die 40km, wenn ich nicht permanent 100 auf der Landstraße fahre (also mehr Ortschaften) und nicht ständig an Ampeln halten muss. Komplett innerorts gehts auch weiter so Richtung 45km. Und an der Wallbox braucht er "nur" 4 Stunden. Lediglich an Schukodosen wird es zäh. Ich hab meinen auf dem Campingplatz z.B. nur mit 6A geladen, das hat dann eben immer die ganze Nacht gedauert.

Aber ja, ich warte auch gespannt auf den XC90 III, 40km elektrisch sind mir auch zu wenig.

Unsere Leasingkonditionen waren für die D5 vor 3-4 Jahren noch deutlich besser als jetzt für die T8 (deutlich niedrigerer LF damals), von den Aktionen einiger Händler für kleine Kontingente vorkonfigurierter Wagen mal abgesehen.

Das wichtigste für mich ist, dass alle Volvos, die wir momentan fahren (XC40, XC90 und XC60 meines Kollegen) absolut zuverlässig sind und noch keinen Werkstatttermin außer Inspektion hatten. Gut, wegen Corona hab ich auch nur 13.000km geschafft und die auch nur, weil wir doch sehr spontan mit dem Wohnwagen am Mittelmeer waren. Der D5 war im ersten Jahr öfter mal in der Werkstatt wegen Kleinigkeiten.

Der XC60 hat noch den Leder-Schlüssel

Ohne 60km Reichweite wird es 2021 eh keine Bafa mehr geben, also muss da was kommen

Ich kann im Prinzip keinen besonderen qualitativen Unterschied zwischen den verschiedenen Modelljahren des XC90II erkennen. Angefangen vom MJ15 über MJ16 bis jetzt MJ20 waren alle von der Innen-Verarbeitung und Wertigkeit OK. Das mit dem dem Schlüssel ist mir beim MY20 schon aufgefallen. Kein "Chromrand" mehr. OK, geschenkt. Hauptsache geht. Nun werden meine XC90II auch anders gefordert als der Durchschnitt. Darum nehme ich auch immer die Ausstattung "Momentum". Das Leder ist pflegeleicht, die Alu-Zierleisten beileibe nicht so empfindlich wie Holz und die 19"er verzeihen mehr als Niederquerschnitts-Reifen auf 22". Trotzdem bin ich 2019 mit dem B5 Momentum Pro bei fast 80 TEUR angekommen. Es ist aber auch die Serienausstattung mit den Modelljahren gewachsen. Musste ich im ersten XC90II D5 das PA2 für teuer Geld bestellen, war das PA3 im B5 Serie. Da ich als Volvoristi das "nordischen Design" der Einfachheit mag, habe ich auch an dem neuen Schlüssel-Design nichts zu meckern. Das war das Einzige, was mich während der Übergabe überrascht hat. Ansonsten wußte ich durch aufmerksames Lesen der Bestellung, was mich erwartet.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 18:13

Noch mal zum Schlüssel; die Funktion des orangenen Schlüssels finde ich persönlich komplett überflüssig, hätte ich auch nie so bestellt - erhält man dann einfach so von Volvo und bekommt es als mega Gimmick verkauft :-)!! Ich solle meiner Frau die maximal Geschwindigkeit damit einstellen, so der Verkäufer lachend ??; der Verkäufer ist scheinbar noch von seiner Entwicklung auf Stufe Lada Nova hängen geblieben??. Wer braucht ernsthaft so einen Firlefanz!?

Kann mir doch keiner hier erzählen, dass sich das braune Holz nicht verkauft hätte!? Ich kenne mehrere die mit braunem Innen-Holz herumfahren; das schwarze Zeug muss vermutlich weg und ist alte Lagerware ??. Das ist eine klare Einsparung zulasten der Optik!

Ich bin gespannt auf der Modellwechsel.

Gruß in die Runde

Der orange Schlüssel soll ja eigentlich für den Verleih sein, wo man über die App das Auto teilen/freigeben kann. Das ist nur für den XC90 noch nicht freigegeben. Beim XC40 meiner Frau funktioniert das schon.

Zitat:

@TomMP schrieb am 21. Juli 2021 um 20:13:50 Uhr:

Noch mal zum Schlüssel; die Funktion des orangenen Schlüssels finde ich persönlich komplett überflüssig, hätte ich auch nie so bestellt - erhält man dann einfach so von Volvo und bekommt es als mega Gimmick verkauft :-)!! Ich solle meiner Frau die maximal Geschwindigkeit damit einstellen, so der Verkäufer lachend ??; der Verkäufer ist scheinbar noch von seiner Entwicklung auf Stufe Lada Nova hängen geblieben??. Wer braucht ernsthaft so einen Firlefanz!?

....

Gruß in die Runde

Das mag ja sein, dass du ihn persönlich für komplett überflüssig und für Firlefanz hälst. Ich bräuchte ihn auch nicht. Aber bei solcher Fudamentalkritik sollte man vielleicht bedenken, dass andere ihn als sehr sinnvoll ansehen.

Grüße vom Ostelch

Ich bin sehr froh, dass sich hier seitenweise über Schlüssel echauffiert wird. Dies lässt einzig den Schluss zu, das auf relevanter Ebene alles bestens ist. ;)

Unterschätzt den Schlüssel nicht :-) Bei Porsche kostet die Belederung des Fahrzeugschlüssels ca. 470 EUR. Auch wenn die Herstellungskosten vielleicht etwas niedriger sein sollten, spart Volvo hier schon.

Im Ergebnis stimmte ich den Threadhersteller zu: Wer sich für einen XC 90 Inscription gerade auch aufgrund der zur Markteinführung intensiv beworbenen, liebevollen Details entschieden hat (offenporiges Holz, belederte Schlüssel ...), ist nun etwas enttäuscht. Das Abspecken zum Ende des Modellzyklus bei gleichzeitig spürbar gestiegenen Preisen war für mich einer der Gründe, nicht noch einmal zum XC 90 zu greifen.

Ich verstehe dich zu 100%. Aus den genannten Gründen und noch ein paar mehr, geht meiner am 9.8. zurück.

Er war ein treuer Begleiter und eben weit weg vom optischen Einheitsbrei der Mitbewerber.

 

Nun gehe ich und Volvo aber getrennte Wege, da ich für mein Geld mehr erwarte :-)

Ich habe zwar noch gut 2 Jahre werde jedoch, außer der XC90 III wird der Brüller, nach 2x XC90 II mich auch anderweitig umsehen.

Wie alle sagen, tolles Auto vor allem seitens der Optik, aber aus meiner Sicht zu stark stehen geblieben, gute Absatzzahlen hin oder her.

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 21. Juli 2021 um 16:05:07 Uhr:

Der XC60 hat noch den Leder-Schlüssel

Ohne 60km Reichweite wird es 2021 eh keine Bafa mehr geben, also muss da was kommen

Nächstes Jahr kommt das neue Modell. Da wird mit 60km Reichweite wohl nichts mehr passieren....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reduzierte Qualität beim neuen XC 90!