ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reduzierte Bremsleistung Motor starten! Verlängerter Bremsweg Motor starten!

Reduzierte Bremsleistung Motor starten! Verlängerter Bremsweg Motor starten!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 20:57

Hi Leute,

habe seit ein paar Wochen diese Fehlermeldung im KI und keiner kann weiterhelfen.

Beim Öffnen der Fahrertür kommt sporadisch der rote Warnhinweis :"Reduzierte Bremsleistung....Motor starten! Verlängerter Bremsweg...Motor starten!"

Fahrzeug ist ein E240 W211 BJ 10´2002 mit 33tkm (ältere Dame war Vorbesitzerin....war auch jedes Jahr bei MB zum Service) mit SBC-Bremse.

Habe das Fahrzeug jetzt seit März diesen Jahres...sollte eigtl. meinen Problem-W210 ablösen...aber egal.

War jetz schon 2 mal beim Freundlichen und nix gefunden...die Meldung ist nicht reproduzierbar. Der Händler bei dem ich das Auto gekuft habe weiß auch nicht mehr weiter (den 2. MB-Aufenthalt hatte er veranlasst)....vordere kleine Batterie ist schon getauscht....hintere große wurde Testweise durch eine andere getauscht aber keine Besserung. Bei MB wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: keine fehler abgelegt. Kompressor der SBC-Bremse untersucht...keine Ergebnisse.....

weiß nicht mehr so recht was nu.....hat jemand noch ´ne Idee???

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von GZedi

War jetz schon 2 mal beim Freundlichen und nix gefunden..vordere kleine Batterie ist schon getauscht....hintere große wurde Testweise durch eine andere getauscht aber keine Besserung. Bei MB wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: keine fehler abgelegt. Kompressor der SBC-Bremse untersucht...keine Ergebnisse.....

weiß nicht mehr so recht was nu.....hat jemand noch ´ne Idee???

:mad: Schade habe meine Kristallkugel im Büro vergessen

Aber am besten die kiste verschrotten ( W211 ist sowieso schrott) und kauf dich ein Dacia Logan, die hat weder SBC bremse noch viel elektronik:mad:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 19. Juni 2011 um 21:05

was ssagt der stand der bremsflüssigkeit? vieleicht ist ja zu wenig drin?

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 21:08

....ist wohl alles ok...

.....hab noch vergessen zu sagen: nach dem Starten geht die Meldung weg. Bremsen tut er auch normal.

am 19. Juni 2011 um 21:14

hmm, also ich weis nicht recht.

versuch mal zu beobachten, ob es ein muster bei der meldung gibt. bz nach langen standzeiten? oder wenn er zb bergauf steht?

hast ihn mal aufgebockt und die bremsleitungen kontrolliert? könnt ja sein, daß eine undicht ist zb wegen rost?

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 21:22

...nee, also aufgebockt hab ich ihn noch nicht...werd ich mal machen...kann auch kein Muster erkennen, leider....tritt sporadisch auf...meistens morgens wenn ich zur Arbeit fahren will...fahre ca. 25 km hin, dort steht er dann so 8-9h, dann wieder 25 km zurück. dann ist wieder einige Tage gut, bis es dann wieder auftaucht....unerklärlich....

Wackelkontakt? Korrodierte Masseverbindung?

Gruß

Achim

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 21:27

Wackelkontakt ok...aber wo??

am 19. Juni 2011 um 21:31

das wäre dann wohl die berühmte suche im heuhaufen... hoffe du hast nen magneten am start ^^

nee mal im ernst, es könnte tatsächlich ein banaler wackler sein. sowas sollte der :) aber schnell feststellen können - denn das würde auf jeden fall im fehlerspeicher landen. irgendwas mit "spannung zu gering an xyz" oder was auch immer.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 21:39

...und der Freundliche hat nix gefunden...das Auto war jetzt insgesamt 8 Tage bei denen....

am 19. Juni 2011 um 22:17

Wenn ich bei mir die Vorderen Bremsklöze wechsele dann kommt auch immer die Meldung. Nach einem/zwei Tagen ist diese auch weg!

Vill. liegts an den Bremsklotzen?

am 20. Juni 2011 um 6:29

Kann es evtl. sein, dass der Unterdruckbehälter undicht ist und langsam Unterdruck verliert ? Dieser wird dann erst durch den Motorlauf wieder auf genügend Unterdruck gebracht.

Also ich hatte die Meldung hier in der Firma schon öfter wenn:

1: Die Batteriespannung zu gering wird - was ja einleuchtend ist wenn es nur morgens passiert. Eventuell ist deine Stützbatterie nicht mehr die beste.

2: Nach dem Bremsklotzwechsel wenn die Klötze sich noch nicht wieder komplett angelegt haben. Dannn hilft das Starten der Anlegeroutine oder wies nun heißen mag.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 17:32

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten....

...nachdem ja jetzt einige die Bremsklötze als mögliche Ursache genannt haben, fiel mir ein, dass er beim Rückwärtsfahren und dann bremsen immer quietscht...und wenn ich mal drüber nachdenke kommt die Warnmeldung immer nur dann wenn ich ihn rückwärts eingeparkt habe...kann es sein dass ein Bremsklotz beim Rückwärtsfahren nicht richtig sitzt und dann nach dem Abstellen nicht sauber an die Bremsscheibe gelegt werden kann? Werde das mal testen und schauen ob ich die Warnmeldung damit reproduzieren kann....Berichte weiter....danke Leute

Batterie erneuern/überprüfen bzw. mal richtig laden !

 

 

 

 

Lisa

am 20. Juni 2011 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von GZedi

War jetz schon 2 mal beim Freundlichen und nix gefunden..vordere kleine Batterie ist schon getauscht....hintere große wurde Testweise durch eine andere getauscht aber keine Besserung. Bei MB wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: keine fehler abgelegt. Kompressor der SBC-Bremse untersucht...keine Ergebnisse.....

weiß nicht mehr so recht was nu.....hat jemand noch ´ne Idee???

:mad: Schade habe meine Kristallkugel im Büro vergessen

Aber am besten die kiste verschrotten ( W211 ist sowieso schrott) und kauf dich ein Dacia Logan, die hat weder SBC bremse noch viel elektronik:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reduzierte Bremsleistung Motor starten! Verlängerter Bremsweg Motor starten!