ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 AMG Rasseln bei warmem Motor bis ca. 2.000 U/Min - Soundfile

E 55 AMG Rasseln bei warmem Motor bis ca. 2.000 U/Min - Soundfile

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 20:43

Hallo Jungs,

mein E55 hat ein Rasseln, was mich extrem stört:

http://www.luxusbenz.de/Audio/rasseln.m4a

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte und wie ich es beheben kann? Kilometerstand ist ca. 60.000 km.

VG

MB_E320

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bossking schrieb am 19. Februar 2019 um 21:20:13 Uhr:

Der Motor macht das andauern im stand wenn er warm ist, was verstehst du nicht an der Frage die ich gestellt habe. ? Km 165000 gelaufen es wurde nix gemacht außer ganz normal Service Intervall. Das geräuch kam plötzlich von heute auf morgen.

8 Beiträge in 6 Jahren. Du scheinst nicht wirklich jemand zu sein der gerne Teil der Community ist und selbst versucht anderen zu helfen sondern lediglich Hilfe sucht. Daran ist nichts schlimmes aber mit solch einer Arroganz aufzuschlagen finde ich hat was. Wenn dir ein Helfer versucht zu helfen und nach Informationen fragt die du hättest direkt in deinem ersten Post zum Thema liefern können und auch sollen und du ihn anpampst was er an deiner Frage nicht verstehst musst du dich nicht wundern wenn dir keiner helfen will.

Ich wollte mir die Dateien anhören, werde es aber lassen. Ich habe keine Lust mir von dir Dreikäsehoch sagen zu lassen warum ich deine Frage nicht verstehe. Mach das in deinem Viertel aber bitte nickt hier.

Denk mal drüber nach (bevorzugt bevor du hier weiter postest).

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@MB_E320 schrieb am 7. Juni 2017 um 20:43:42 Uhr:

Hallo Jungs,

mein E55 hat ein Rasseln, was mich extrem stört:

http://www.luxusbenz.de/Audio/rasseln.m4a

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte und wie ich es beheben kann? Kilometerstand ist ca. 60.000 km.

VG

MB_E320

Hi Du. Ich finde der klingt im allgemeinen sehr laut und unschön. Irgendwie schwerfällig. Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? 60.000km laut Instrumententafel?

Nimm mal den Kompressorriemen runter und lass im stand laufen ob sich was verändert.. wenn nicht den zweiten Riemen für Lima usw auch runter und das gleiche testen...

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 9:07

Das Fahrzeug hat nachweislich erst 60.000 runter. Fehlerspeicher ist leer und Motor ist auch nicht verkokt oder ähnliches.

Das seltsamste an der ganzen Sache ist, das das Geräusch wirklich nicht immer auftritt, bzw. nur wenn der Motor heiß ist. Habe Sorge, es bei dem vorgeschlagenen Riementest gar nicht nachstellen zu können.

Der Kompressorriemen ist nicht der Verursacher, den hatte ich schon mal runter.

Den zweiten Riemen werde ich denke ich nur mit Bühne abnehmen können, das müsste ich dann auf Ende Juni verschieben...

Mal angenommen, das Geräusch wäre dann weg (beim Herunternehmen des 2. Riemens) - auf welches defekte Bauteil spekulierst Du?

Und falls nicht - Steuerkettenspanner?

Kann dann die Lima sein, die Wasserpumpe, die servopumpe , die umlenkrolle, der spanner , der klimakompressor... quasi alles ;)

 

Das fühlt man dann eigentlich an den jeweiligen Rollen..

 

Riemen geht auch ohne Bühne runter... von oben ... mit nem 17er ringschlüssel gekröpft kann man die spannrolle entspannen..

 

Kompressorriemen muss auch runter

 

am besten nen Foto machen , wie der Lima Riemen verläuft um ihn problemlos wieder drauf zu kriegen..

 

 

Bei mir war die kleine Plastik umlenkrolle am klappern...

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:47

Werde am Donnerstag den Riemen runter nehmen und testen. Wie lange darf ich den Motor maximal ohne Riemen laufen lassen, da die Wasserpumpe ja dann nicht dreht?

Mal angenommen, es wäre ohne den LIM-Riemen weg, wie prüfe ich die anderen Aggregate?

VG

MB_E320

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 0:02

Habe ein Ergebnis: Es ist nicht der Riementrieb. Hatte alles runter, Geräuschkulisse war die gleiche.

Wenn ich nun auf Verdacht den Kettenspanner tausche - muß ich dann die Steuerzeiten erneut prüfen (habe ich ja erst vor 2.000 km gemacht) oder kann ich einfach herausdrehen und den neuen hineindrehen?

VG

MB_E320

Ich tippe auf Riementrieb.

Check deine Umlenkrollenlager.

Es gibt aber auch ein Thema mit Kettenlängung bei den Kompressormotoren.

Im Extremfall bis zu 10mm bei 55.000km bis hin zu 3mm nach 200.000km.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 8:09

Den Riementrieb kann ich ausschließen, da ich diesen bereits komplett demontiert habe und die Problematik noch immer die gleiche war.

Dann die Kette.

Aus welcher Region kommst Du? Auf dem soundfile hört man das relativ schlecht...

 

Könnte es auch ein tickern sein ? Hydros? Was dann bei zunehmender Drehzahl und mehr Öldruck verschwindet?

 

Was fährst für Motoröl?

Die Hydros tackern bei meinem auch am Anfang kurz. Wenn du erklären könntest wo das Handy war befindet Aufnahme oder noch besser ein Video damit man sieht wo du überall hin gehst am Motor würde eher helfen.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 15:04

Also meine Steuerkette sitzt im gespannten Zustand exakt so wie diese hier auf dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=KAIOiIhIr5E

Habe jetzt auch noch mal alle Riemen runtergenommen und das Geräusch erneut aufgenommen (ist noch immer da):

http://www.luxusbenz.de/E55/KeinRiemen.mp3

Das Geräusch hört man im Prinzip aus jeder Aufnahmerichtung. Am ehesten allerdings aus Richtung des Steuergehäusedeckels.

Der M113 hat doch gar keine Hyrostößel mehr. Nur Kipphebel mit Ölbohrungen.

Fahre ein 5W50 Motoröl, vorher durchgängig 0W40.

Komme aus der Nähe von Siegen.

Wenn irgend jemand eine Idee hat oder sich bereiterklären würde, sich das einmal persönlich anzuhören, wäre ich sehr dankbar. Bin inzwischen mehr als verzweifelt, da mir in den Werkstätten niemand weiterhelfen kann/will. Aussage ist immer die gleiche: Hört sich vollkommen normal an. Wenn es so wäre, dann würde es aber nicht alle 1.000 km schlimmer werden .....

Ich würde den spaetbremser persönlich kontaktieren und ihn fragen ob er Zeit für dein Auto hat. Manche Leute bezeichnen ihn auch als AMG Gott :D

Vielleicht kommst du ja aus seiner Gegend, ansonsten wird es eben eine Deutschländertour.

Naja nur Kipphebel wäre bissel wenig... siehe Bild

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 AMG Rasseln bei warmem Motor bis ca. 2.000 U/Min - Soundfile