ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik schaltet nicht von D auf P bei laufendem Motor und getretenem Bremspedal

Automatik schaltet nicht von D auf P bei laufendem Motor und getretenem Bremspedal

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 11:38

Hallo Leute,

ich habe mich bemüht die Suche zu verwenden, fand aber keinen Treffer auf das bei meinem 211er (S211 mit 7G-Tronic und SBC) vorhandene Problem und wüßte gerne, ob das einfach nur der Bremslichtschalter ist oder doch das Wählhebelmodul. Vielleicht ist das aber doch immer wieder dasselbe Problem und nur die Beschreibungen habe ich nicht verstanden.

Problembeschreibung: im Stand ist es nicht mehr möglich, bei laufendem Motor und getretenem Bremspedal von D nach R oder P zu schalten. N ist erreichbar, mehr nicht. Umgehen läßt sich das Problem entweder durch Abstellen des Motors, wenn man den Wagen sowieso nun stehenlassen möchte und auf P will oder durch Loslassen den Bremspedals. Man muß also z.B. zum Rangieren erst auf N schalten, dann das Bremspedal zumindest kurz lösen, auf R schalten und dann kann man normal rückwärts fahren. Wechseln zurück aus R nach D geht problemlos und immer.

Das Bremslicht funktioniert einwandfrei, den Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen. Ist das aber vielleicht trotzdem einfach nur der Bremslichtschalter, der ja kinderleicht und billigst zu ersetzen wäre?

LG

Julia

Beste Antwort im Thema

Danke für Deine Antwort !

Habe das Problem nun selbst gelöst (und beschreibe es mal für die, die ähnliche Sorgen haben könnten):

Es lag am Steuergerät des Wählhebelmoduls. Laut SD hatte es eine Fehlermeldung bei der Erkennung der Wählhebelstellung, also der eingelegten Fahrstufe, was mir merkwürdig erschien, weil das KI immer korrekt die eingelegte Fahrstufe (P/R/N/D) angezeigt hatte. Tatsächlich holt sich das KI aber die Fahrstufe wohl direkt vom Getriebe ...

Das Problem des Wählhebelmoduls ließ sich allerdings nicht per Druckluft (wie hier teilweise vorgeschlagen) oder interner Säuberung (z.B. der vier Lichtschranken) des schwarzen Elektronikmoduls lösen (welches dank der recht guten Kapselung innen absolut sauber war; wundere mich, wie da von außen überhaupt Druckluft hineinkommen sollte). Auch ein Nachbiegen der inneren Schleifkontakte, die wohl nur zur mechanisch-elektrischen Erkennung der Parkposition dienen, brachte keine Abhilfe. Erst eine Heißluft-Nachlötung aller Bauteile brachte das gewünschte Ergebnis: Keine Fehlermeldung mehr in der SD und nun auch kein von der Bremspedalstellung abhängiges Problem, um von D zurück nach R zu schalten.

Gruß Jogi

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Die Reihenfolge wäre erstens Fehlerauslesen mit SD . Vielleicht ziegt auch ein anderes Programm schon in die richtige Richtung.

Ansonsten fange halt mit dem Bremslichtschalter an. Neuen rein und dann weitersehen. Scheint aber wirklich das Wählhebelmodul zu sein.

Ums Auslesen wirste wahrscheinlich nicht drum rum kommen.

Gruß

Servus Granada75,

grundsätzlich sollte eine N Stellung IMMER möglich sein (Sicherheit), klingt eher nach einer mechanischen Geschichte.

Wie viele Kilometer hat er auf der Uhr, wurde bereits eine Getriebespülung gemacht?

So auf die Schnelle ist zwar alles mehr raten als wissen, aber:

Du musst ja, um aus D in P zu kommen, immer über N und R.

Soweit mir bekannt, gibt es im Getriebe einen kleinen Sperrstift, der je nach Wählhebelstellung (ich meine beim Rückwärtsgang) ins Getriebe eingreift.

Wenn z.B. beim Parken am Hang das Fahrzeug mit der Bremse zum stehen gebracht, Wählhebel auf P gestellt und die Bremse wieder gelöst wird, bewegt sich das Fahrzeug meist noch ein Stück (nur einige Zentimeter hangabwärts).

Bei erneutem Start ist es wahrscheinlich, dass sich der Wählhebel nur noch mit großem Kraftaufwand aus P bewegen lässt.

Dabei kann der Stift beschädigt werden oder gar brechen.

(Deshalb immer erst die Feststellbremse betätigen und anschließend erst das Bremspedal loslassen!!!)

Evtl. kann sich eine solche Beschädigung auch auf andere Wählhebelstellungen auswirken oder ggf. abgescherte Späne die elektrohydraulischen Ventile in der Automatik blockieren.

An dieser Stelle ein Aufruf an alle GETRIEBESPEZIALISTEN!!!!

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, man lernt nie aus :-)

Habe die Ehre

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 12:14

Hallo Calimero,

Zitat:

@Calimero0911 schrieb am 18. Juli 2017 um 14:03:58 Uhr:

 

Soweit mir bekannt, gibt es im Getriebe einen kleinen Sperrstift, der je nach Wählhebelstellung (ich meine beim Rückwärtsgang) ins Getriebe eingreift.

Wenn z.B. beim Parken am Hang das Fahrzeug mit der Bremse zum stehen gebracht, Wählhebel auf P gestellt und die Bremse wieder gelöst wird, bewegt sich das Fahrzeug meist noch ein Stück (nur einige Zentimeter hangabwärts).

Bei erneutem Start ist es wahrscheinlich, dass sich der Wählhebel nur noch mit großem Kraftaufwand aus P bewegen lässt.

Dabei kann der Stift beschädigt werden oder gar brechen.

(Deshalb immer erst die Feststellbremse betätigen und anschließend erst das Bremspedal loslassen!!!)

Ich fahre seit gut 25 Jahren (also seit frühester Jugend) auch Automatikfahrzeuge und weiß natürlich, daß man den Sperrstift in der Parkstellung des Automatikgetriebes nicht als Ersatz für die Festellbremse verwenden darf. :)

Der Kraftaufwand beim Schalten der 7G-Tronic ist immer minimal, sofern alles funktioniert. Wenn sich bei getretener Bremse nicht von D nach R oder P schalten läßt, dann hilft auch keine Gewalt, der Wählhebel will nicht bewegt werden. Oder andersrum: ich hatte noch keine Lust, ihn deswegen abzubrechen oder noch mehr kaputtzumachen.

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden über die Ursache, auch wenn ich mir nicht sicher bin, daß nach dem Tausch von x Dingen die wahre Ursache noch exakt benennbar sein wird. ;-)

Das Problem trat zunächst sporadisch auf und manifestierte sich erst mit der Zeit immer deutlicher. Nun bin ich am vergangenen Wochenende auf den Zusammenhang mit dem Bremspedal gestoßen, aber leider ist die Kiste jetzt gerade in Holland zur Frauenfußball-EM (ich brauch den Wagen ja eh so gut wie gar nicht mehr selbst) unterwegs und ich kann nichtmal den Fehlerspeicher auslesen (bzw. auslesen lassen - keine Ahnung, ob Carly da was Sinnvolles ausspucken wird).

LG

Julia

ok, wusste nicht dass du ein alter Hase bist, was Automaten betrifft. :-)

Magst du bitte noch ein paar Takte zum Fahrzeug anführen?

z.B. KM-Leistung, ggf. durchgeführte Getriebepflege, Anhängerbetrieb;

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 12:40

Zum Zustand des Automaten möchte ich meinen Nachbarn zitieren (nicht wörtlich, nur inhaltlich). Der besitzt in Wien eine kleine Autowerkstatt, fährt selbst nur neue Mercedes und hatte meinen 211er im letzten Herbst mal mitgenommen, um eine Pickerlüberprüfung vorzunehmen. Er war positiv überrascht, wie gut und nahezu vom Neuzustand nicht zu unterscheiden meine 7G-Tronic schaltet. Mein 211er wird fast ausnahmslos auf Autobahnen bei dort moderatem Tempo (90-130km/h, seltener mal bis 160km/h) bewegt und ich verwette meinen Granada, daß das aktuelle Problem nicht grundsätzlich damit zu tun hat, daß Motor und Getriebe jenseits der 400.000km draufhaben und nur einmal bei 60.000km der vorgeschriebene ATF-Wechsel erfolgte. Eine AHK hat mein 211er nicht.

Na dann mal ab zum :-) und für max. 50€ über die SD auslesen lassen. (die Freien kommen nicht soweit ins System wie die SD)

Alles andere wäre Glaskugelleserei;

Abschließend zum Getriebeöl:

Ist ja bekanntlich immer wieder Thema in allen möglichen Foren, Stammtischen etc. ;-)

Ist auch toll, wenn der 340tkm in tadellosem Zustand schaltet, aber nicht unbedingt Standard.

Überall wo ein Filter drin ist, sollte dieser auch mal gewechselt werden. Hat schon seinen Sinn.

Ich tendiere mehr zu den Angaben des Herstellers, und zwar des Getriebeherstellers.

ZF empfiehlt auch Wechselintervalle von 80 bis 120tkm.

"Lebenslang" lt. Fahrzeughersteller heißt nunmal bei heutigen Fahrzeugen 8-10 Jahre und 150tkm.

Die wollen schließlich Autos verkaufen und nicht den Rekord für´s Langlebigste Kfz.

Ich wünsch dir auf alle Fälle weiterhin noch viele makenfreie Kilometer mit deinem W211.

Habe di Ehre

am 21. Juli 2017 um 21:31

Zuerst mal zur Parkklinke im Getriebe, da bricht nichts ab, die ist sehr massiv, genau wie das P-Sperren-Rad.

Also nicht immer solche Halbwahrheiten/Mythen aufschnappen/erfinden/verbreiten! :-)

Die Parkposition ist nicht dazu da, einen Wagen in absolut ebener Position zu halten, sondern bei Gefälle.

Es passiert auch nichts, wenn man bei voller Fahrt P einlegt, die Klinke rattert dann nur über das Rad, bis die Drehzahl gering genug ist um einzurasten.

Ansonsten wurde schon richtig empfohlen, erstmal auslesen.

Eh' ich hier einen neuen Thread aufmache: Ist hier denn seinerzeit eine Lösung gefunden worden (Sperrt von D nach R, es sei denn, das Bremspedal wird kurz losgelassen), denn ich habe exakt das gleiche Problem ...

Gruß Jogi

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 12:58

Von mir nicht, denn ich habe das Auto vor kurzem mitsamt diesem auch zum Verkaufszeitpunkt nur sporadisch auftretenden Fehler verkauft. Natürlich weiß der Käufer das, das habe ich nicht verschwiegen, dies sei der Vollständigkeit halber angemerkt.

Danke für Deine Antwort !

Habe das Problem nun selbst gelöst (und beschreibe es mal für die, die ähnliche Sorgen haben könnten):

Es lag am Steuergerät des Wählhebelmoduls. Laut SD hatte es eine Fehlermeldung bei der Erkennung der Wählhebelstellung, also der eingelegten Fahrstufe, was mir merkwürdig erschien, weil das KI immer korrekt die eingelegte Fahrstufe (P/R/N/D) angezeigt hatte. Tatsächlich holt sich das KI aber die Fahrstufe wohl direkt vom Getriebe ...

Das Problem des Wählhebelmoduls ließ sich allerdings nicht per Druckluft (wie hier teilweise vorgeschlagen) oder interner Säuberung (z.B. der vier Lichtschranken) des schwarzen Elektronikmoduls lösen (welches dank der recht guten Kapselung innen absolut sauber war; wundere mich, wie da von außen überhaupt Druckluft hineinkommen sollte). Auch ein Nachbiegen der inneren Schleifkontakte, die wohl nur zur mechanisch-elektrischen Erkennung der Parkposition dienen, brachte keine Abhilfe. Erst eine Heißluft-Nachlötung aller Bauteile brachte das gewünschte Ergebnis: Keine Fehlermeldung mehr in der SD und nun auch kein von der Bremspedalstellung abhängiges Problem, um von D zurück nach R zu schalten.

Gruß Jogi

Top.

am 26. Juli 2018 um 21:43

Danke Jogi habe zurzeit die selben Probleme, wie in der Überschrift genannt wird. Werde diese schöne Beschreibung mal der Werkstatt weitergeben. Danke. Top Beschreibung.

Zitat:

@MuratW211 schrieb am 26. Juli 2018 um 23:43:27 Uhr:

Danke Jogi habe zurzeit die selben Probleme, wie in der Überschrift genannt wird. Werde diese schöne Beschreibung mal der Werkstatt weitergeben. Danke. Top Beschreibung.

Gern' geschehen.

Deine Werkstatt sollte aber eine SD (=Star Diagnosis) haben, um festzustellen, ob das Wählhebelmodul überhaupt einen Fehler hat und braucht die SD auch, um den Elektronikkasten innerhalb des Wählhebelmoduls nach einer Reparatur wie oben beschrieben wieder zu justieren. Ob sich Deine Werkstatt dann traut, die Elektronik nachzulöten (zu heiß oder zu lange => und es schickt die ICs in den Himmel oder zu kurz / zu kalt => und es funktioniert nicht oder funktioniert nur sehr kurzzeitig), bleibt abzuwarten. Es muss ja auch nicht unbedingt wie bei mir eine kalte Lötstelle sein; ggf. kann die Elektronik auch einfach defekt sein. Die meisten Werkstätten werden deshalb verm. das ganze Wählhebelmodul auf Verdacht tauschen (kostet gebraucht so ca. 80...100.- EUR, neu über 500.- EUR und der Austausch dauert ca. 1 Std.).

Gruß Jogi

P.S.: Falls Du in der Nähe wohnst (Raum HI, H, GÖ, BS), können wir ja mal zusammen nachschauen ...

Hitze ist kein Problem für SilikonICs. Werden schließlich gebacken. Jeder der halbwegs mit Lötkolben und SmD-Löten umgehen kann, packt das. Schafft man auch als Amateur. Am besten Mal mit einem alten SmD-Board probieren, dann weiß man, wir v lange man mit dem Fön drauf halten muss. Ist supereinfach, Dauer hängt von der Leistung des Föns ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik schaltet nicht von D auf P bei laufendem Motor und getretenem Bremspedal