Reduktion des Bestellumfanges durch Mercedes
Ich habe für Juli 2021 einen 220 D AT bestellt.
Nun erhielt ich vom Verkäufer die Mitteilung ,dass das von mir bestellte Argumented Reality (U19) aus dem MBUX High End Paket nicht geliefert wird und aus der Auftragsbestätigung gestrichen wurde. Preis wurde natürlich angepasst.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen bei der E Klasse?
Natürlich ist mir bekannt das überall Halbleiter fehlen und das es dazu auch bei der E Klasse wegen Kurzarbeit Terminverschiebungen gab.
Bei den kleinen Baureihen habe ich schon davon gehört das Ausstattungen entfallen, beim 213er ist mir das neu.
1597 Antworten
Zitat:
@Thomas Wilkens schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:35:17 Uhr:
Der Verkäufer, über welchen wir das Auto orderten, meinte auf Befragen, dass wohl alles wie bestellt verbaut ist, was uns nach alledem, was hier zu lesen war, doch etwas erstaunt.
Hallo Thomas,
du hattest auch Multibeam bestellt...? Bitte gib uns noch mal eine kurze Rückmeldung, wenn du am 4.11. den Wagen bekommen hast.
Danke und Gruß
FilderSLK
Zitat:
@FilderSLK schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:58:37 Uhr:
du hattest auch Multibeam bestellt...? Bitte gib uns noch mal eine kurze Rückmeldung, wenn du am 4.11. den Wagen bekommen hast.
Sorry, mit diesbezüglichen Erkenntnissen werde ich leider nicht dienen können. Multibeam ist mir nicht wichtig; mir reichen die LED´s mit dem Fernlichtassistenten.
Ich ging aber davon aus, dass die Kamera nicht verbaut sein wird, folglich das "Augmented Reality" entfällt, und ich mich mit den 10-Zoll-Bildschirmen abfinden muss. Auch damit hätte ich leben können. Wenn es nun doch verbaut ist bzw. wird, umso besser.
Ich gebe nach Übernahme des Fahrzeugs mal Bescheid, was ich in Sindelfingen erfahren konnte. Wir werden uns das Werk ansehen und sicherlich auch etwas darüber erfahren.
Zitat:
So, unser Auto ist/wird nun auch fertig. Wir werden dieses voraussichtlich am 04.11.2021 in Sindelfingen abholen können. Der Verkäufer, über welchen wir das Auto orderten, meinte auf Befragen, dass wohl alles wie bestellt verbaut ist, was uns nach alledem, was hier zu lesen war, doch etwas erstaunt
Wann bestellt?
So, hier mal meine Zusammenfassung für alle, die es interessiert:
28.01.2021 - Bestellung - Auto wurde so bestellt, dass er Ende Juli/Anfang August fertig ist, zur Niederlassung transportiert wird und dann von mir abgerufen werden kann.
01.03.2021 - Änderung der Bestellung - „Fahrassistenz Paket Plus“ hinzugefügt
28.06.2021 - Streichung AR (ohne Nachrüstoption)
12.06.2021 - Streichung Multibeam, Hands-Free Access („Kofferraumtritt“)
15.10.2021 - Endfreigabe in der Produktion
18/19.10.2021 - Transport nach Illingen zum Verteilzentrum
KW43 - Voraussichtliche Ankunft in der Niederlassung
Wird von mir Ende November abgerufen.
Ausstattung etc: Code M5UDBW7J
Ähnliche Themen
Zitat:
@TheOnlyBrad schrieb am 19. Oktober 2021 um 18:54:46 Uhr:
Zitat:
So, unser Auto ist/wird nun auch fertig. Wir werden dieses voraussichtlich am 04.11.2021 in Sindelfingen abholen können. Der Verkäufer, über welchen wir das Auto orderten, meinte auf Befragen, dass wohl alles wie bestellt verbaut ist, was uns nach alledem, was hier zu lesen war, doch etwas erstauntWann bestellt?
Im November 2020.
Zitat:
@Thomas Wilkens schrieb am 19. Oktober 2021 um 17:33:20 Uhr:
Sorry, mit diesbezüglichen Erkenntnissen werde ich leider nicht dienen können. Multibeam ist mir nicht wichtig; mir reichen die LED´s mit dem Fernlichtassistenten.
Wenn man hier so mitliest, dann scheint Multibeam und AR in der Regel auf der Streichliste zu stehen. Widescreen hingegen wird durchaus immer wieder auch verbaut. Bei dir bleibt also vor allem AR übrig als heißer Streichlistenkandidat, mehr nicht.
Ich habe letzten Freitag das Fahrzeug abgeholt und es hat das Widescreen Cockpit und gestrichen wurde nur AR.
Multibeam hatte ich nciht bestellt.
Zitat:
@Chaot77 schrieb am 20. Oktober 2021 um 08:27:13 Uhr:
Ich habe letzten Freitag das Fahrzeug abgeholt und es hat das Widescreen Cockpit und gestrichen wurde nur AR.
Multibeam hatte ich nciht bestellt.
Wurde dir vorher in einer AB mitgeteilt, dass Widescreen gegen Mediadisplay getauscht wird? Oder stand das gar nicht zur Debatte?
Zitat:
@_Bob_ schrieb am 20. Oktober 2021 um 10:58:20 Uhr:
Zitat:
@Chaot77 schrieb am 20. Oktober 2021 um 08:27:13 Uhr:
Multibeam hatte ich nciht bestellt.Wurde dir vorher in einer AB mitgeteilt, dass Widescreen gegen Mediadisplay getauscht wird? Oder stand das gar nicht zur Debatte?
Stand bei mir nicht zur Debatte.
Hallo Liebhaber, ich habe auch das Problem mit dem 10.25 zoll bzw. 12.3 zoll Display bei meinem E400d 4MATIC Cabrio (Liefertermin Januar/21).
In meine ursprüngliche Bestellung waren die Code 549, U19 (AR) und 868 (Widescreen Cockpit) hinterlegt.
Nun nach der angepassten bzw. zwangsweise abgeänderten Bestellung aufgrund der Halbleiter Thematik, entfällt bei mir auch die AR (U19) und 549 Wird ersetzt mit 548, 868 (Widescreen Cockpit) bleibt allerdings bestehen.
Ich kopiere mal am besten alles was relevant sein könnte aus der geänderten Bestellbestätigung von vor 3 Tagen:
DB3 Business-Paket
DN2 MBUX High-End-Paket
548 MBUX Multimediasystem
868 Widescreen Cockpit
355 Erweiterte Funktionen MBUX
Wie ihr aus dem Bild von der Aktuellen Preisliste entnehmen könnt steht dort:
MBUX High-End Paket
Mit dem Widescreen Cockpit (868) verwandeln Sie Informationen auf zwei voll-digitalen Farb-Displays
in Flatscreen-Optik mit einer Bildschirmdiagonale von jeweils 12,3 Zoll in ein echtes Erlebnis.
Zu meinen Fragen:
1. Mit 868 Widescreen Cockpit ist doch das größere Display 12.3 zoll gemeint oder? (Hoffe mal nicht das ich das 10.25 zoll bekomme)
Hab ein Bild wo man den Unterschied sehen kann was ich anhängen werde
2. Wird es dann bei mir auch so sein, dass das linke Display keine Vollbildkarte darstellen kann wie bei der A-Klasse?
Vielen Dank für eure mühe
Eine kleine Anmerkung noch, das Bild mit den Displays hat man mit von einer Niederlassung geschickt und die Bezeichnung von dem Bild ist "Widescreen gegen nicht Widescreen" daraus könnte man ja schon schließen das man die 12.3 zoll bekommt.
Zitat:
@Daimler2111 schrieb am 31. Oktober 2021 um 18:07:56 Uhr:
Hallo Liebhaber, ich habe auch das Problem mit dem 10.25 zoll bzw. 12.3 zoll Display bei meinem E400d 4MATIC Cabrio (Liefertermin Januar/21).In meine ursprüngliche Bestellung waren die Code 549, U19 (AR) und 868 (Widescreen Cockpit) hinterlegt.
Nun nach der angepassten bzw. zwangsweise abgeänderten Bestellung aufgrund der Halbleiter Thematik, entfällt bei mir auch die AR (U19) und 549 Wird ersetzt mit 548, 868 (Widescreen Cockpit) bleibt allerdings bestehen.
Ich kopiere mal am besten alles was relevant sein könnte aus der geänderten Bestellbestätigung von vor 3 Tagen:
DB3 Business-Paket
DN2 MBUX High-End-Paket
548 MBUX Multimediasystem
868 Widescreen Cockpit
355 Erweiterte Funktionen MBUXWie ihr aus dem Bild von der Aktuellen Preisliste entnehmen könnt steht dort:
MBUX High-End Paket
Mit dem Widescreen Cockpit (868) verwandeln Sie Informationen auf zwei voll-digitalen Farb-Displays
in Flatscreen-Optik mit einer Bildschirmdiagonale von jeweils 12,3 Zoll in ein echtes Erlebnis.Zu meinen Fragen:
1. Mit 868 Widescreen Cockpit ist doch das größere Display 12.3 zoll gemeint oder? (Hoffe mal nicht das ich das 10.25 zoll bekomme)
Hab ein Bild wo man den Unterschied sehen kann was ich anhängen werde2. Wird es dann bei mir auch so sein, dass das linke Display keine Vollbildkarte darstellen kann wie bei der A-Klasse?
Vielen Dank für eure mühe
Eine kleine Anmerkung noch, das Bild mit den Displays hat man mit von einer Niederlassung geschickt und die Bezeichnung von dem Bild ist "Widescreen gegen nicht Widescreen" daraus könnte man ja schon schließen das man die 12.3 zoll bekommt.
Hier sind mal 4 Bilder vom kleinen Bildschirm mit 10 Zoll. Und meiner wurde vor ca 2 Wochen gebaut.
@Daimler2111 also ich vermute, dass du das große Display bekommst. Auf meiner AB wurde das 868 Widescreen auf 868 Mediadisplay geändert. Es kommen leider die kleinen 10.25 Zoll Dinger rein.
@Voegpid2
Grausam. Ich muss mich mit den kleinen Display auch zufriedengeben.
Tut mir leid für euch, jeder sollte das bekommen was er gerne haben möchte, vor allem bei dem vielen Geld!
Also mit fehlt jetzt von einem fast voll ausgestatteten Auto "nur" Multibeam und AR, auf letzteres kann man denk ich gerne verzichten, ersteres wird schon weh tut oder wie sieht ihr das?
Ich habe statt MultiBeam das statische LED-Licht in Kombination mit dem Abblendassistenten bekommen. Nach den ersten km in Dunkelheit komme ich damit ganz gut klar. Ich kenne das MultiBeam in der C-Klasse meiner Frau. Es ist nicht schlecht aber sooo begeistert davon bin ich nun auch nicht…. blendet teilweise sehr spät/zu spät ab. Es wird immer grenzwertige Situationen geben, wo technische Systeme eben nicht immer perfekt arbeiten (können)…