Redet euch bitte mal aus

Opel Astra H

Hi. Habe vor mir einen Astra Caravan H - BJ 11.06 zu kaufen
Er nennt sich "Edition" und hat die 1.6er Benziner "Irgendwie was mit TWIN" Maschine mit 77KW/105PS drin.

Weis von euch vielleicht gegen was ich mich beim Kauf wappnen kann, bzw. wie ich evtl. den Verkäufer bissle an die Wand bekomme.

Was sind Typische Mankos, was haben sie gerne für Probleme, aber auch was ist ihm wirklich hoch anzurechnen, was mögt ihr an ihm sehr gern.

Ich wär euch echt schon mal dankbar um Statements.

Gruß ein vielleicht bald Astra-Fahrer - was ich grad fahr seht ihr ja in meinem NAMEN 😁

18 Antworten

Der silberne hat das Grafik-Info-Display. Das zeigte a) mehr an an als das Display beim blauen und b) kann man dann sehr wahrscheinlich den BC freischalten, wenn der original nicht drin ist.

Für ein Vorfacelift Modell ist der Preis schon recht hoch.
Schau mal (bei größeren) Händlern vorbei, für das gleiche bzw. minimal mehr Geld bekommst du Tageszulassungen oder ganz junge Wagen.
Hast du den 1.6´er Benziner schon mal fahren können???
Wieviel fährst du im Jahr?

Hi

@FarmerG

Zitat:

Na ja, die Änderungen am "neuen" 1.6er waren schon recht umfangreich (Block in Traversenbauweise mit deutlich höherer Steifigkeit bei gleichzeitig geringerem Gewicht, stufenlose Nockenwellenverstellung, mehrstufiges Schaltsaugrohr, Laserhohnung der Laufflächen, Kennfeldgesteuertes Thermostat, kein AGR-Ventil mehr nötig, da die Abgasrückführung per Änderung der Steuerzeiten im Zylinderkopf stattfindet, ...).

Beim Fahren hört man eher den Unterschied zum "alten" 1.6er Twinport als daß man ihn spürt: Bis ca. 4000 U/min ist der Neue deutlich leiser, kultivierter und weniger dröhnig.

Nach etwa 4000 U/min wird's dröhnig im Innenraum - aber da auch nicht so dominant wie beim alten 1.6er Twinport.

Ja, das die Änderungen schon sehr tiefgreifend waren ist bekannt. Allerdings wollte ich jetzt nicht so detailliert darauf eingehen, da ich denke das der Threadersteller da nicht so wahnsinnig grossen Wert drauf gelegt hat.

Ihm ging es wohl eher um die praktischen Unterschiede zwischen Vor-Facelift und Facelift Modell. Und da ist sowohl der Z16XER (auch wenn technisch deutlich anspruchsvoller), als auch das Facelift eben nicht unbedingt ein "must have" gegenüber dem Z16XE1/XEP bzw. dem Vor-Facelift Modell.

@ARTSA

Ach, das wusste ich noch nicht.......ich dachte das Manko wäre direkt ab Facelift endlich erledigt worden.
Wieder was gelernt. 🙂

@19TDIVariant3B

Zum Preis kann ich mich meinen Vorredner anschliessen. Dieser Astra Caravan ist zu teuer. Auch im Hinblick auf die nicht hervorstechende Austattung. Einzig der recht niedrige Kilometerstand spricht für ihn. Aber dennoch bekommt man ähnliche Fahrzeuge ohne weiteres für ~13500,-Euro, mit etwas Glück gar für unter 13000,-Euro.

Gruß Hoffi

Gruß Hoffi

Na dann bedanke ich mich doch für die rege Teilnahme.

Dann werd ich mich mal genauer schlau machen, durch eure Beiträge weiss ich jetzt ja worauf ich achten muss.

DANKESCHÖN

Deine Antwort