rechtsfrage kfz kauf von privat

BMW 3er E36

hallo,

mir bietet jemand ein auto an, er steht nicht im brief als eigentümer, hat aber den brief, er hat die abmeldebestätigung des vorbesitzers und alles was halt so zum auto dazugehört an papierkarms,... und natürlich das auto 🙂 ich gehe mal nicht davon aus dass er nen hehler ist!

er sagt er hat den kfz-brief nicht umschreiben lassen weil vorher klar war dass er die karre nur 3 monate fahren will,... er will mir den kaufvertrag zwischen ihm und dem vorbesitzer nicht zeigen (weil er die karre wohl mit gewinn verscherbeln will),...

eigentliche frage: wenn er in dem kaufvertrag versichert, dass das kfz frei von rechten dritter ist, er mir den brief und die karre gibt, werde ich dann rechtmässiger eigentümer (gutgläubiger erwerb) oder habe ich dann grob fahrlässig gehandelt und ein gutgläubliger erwerb an dem kfz ist nicht möglich?

geht da nicht grade um nen pappenstil und ich will mir sicher sein wenn ich das auto kaufe, dass ich mit erhalt des briefes und des autos, zusammen mit der schriftlichen zusicherung dass das auto frei von rechten dritter ist (im kaufvertrag) auch RECHTMÄSSIGER EIGENTÜMER werde,...

bitte keine hobby-anwälte sondern nur replys mit aussagekraft 🙂

mfg

15 Antworten

zu der sache mit der gutgläubigkeit: wat meint ihr wieviele leute sich da nur dummstellen, da kommts auf mich auch nicht an, solange ihr mich nicht verpetzt^^

aber weiter im text: hab den vorbesitzer erreicht,... der hat die karre für 800€ weniger verkauft als sie mir angeboten wird und schwört drauf dass es sein absoluter liebling war und alles in nem top zustand ist!

das heisst mein prob wäre dann geklärt,... der verkäufer ist rechtmässiger eigentümer! wohl nen verkappter händler, aber mir egal, der vorletzte besitzer hat ja keinen grund mir den sack vollzusabbeln da er die karre ein für alle mal los ist!

von daher bin ich mir jetzt sicher dass ich rechtmässiger eigentümer werde und auch nen halbwegs gutes auto kaufe,... bei dem alter von 10 jahren ist natürlich immer irgendwas dran, aber das muss man halt mit einrechnen und nicht gleich alle kohle fürs die karre selbst ausgeben!

gratuliert mir zu nem "neuen" m3 leude! muss beruflich erst mal 3 wochen nach frankfurt, dann gibts bilders von meinen beiden hübschen, auch wenn mein winterauto tiefer und breiter ist als der m3 *lol* aber das hat ja grade auch noch die sommerreifen drauf ;-)

Deine Antwort