Rechtschreibung im Forum???
Ich hätte da mal gerne ein Problem!
Welche Schreibform ist denn in Foren, ähnlich wie diesem eigentlich "normal"?
In anderen Foren wird alles nur klein geschreibenohnekommaundohnestrich.
IN ANDEREN FOREN ALLES IN GROSS
Wie verhält man sich denn normal???
Da gibt´s doch bestimmt bestimmte Regeln, oder?
Kann man die irgrndwo nachlesen?
Oder sind die jedem selbst überlassen?
Muß ich mich amüsieren, wenn ein Beitrag vor Rechtschreibfehlern strotzt?
Darf ich jemanden auf die falsche Rechtschreibung hinweisen?
Geht man einfach über solche Beiträge hinweg?...(der soll erst mal schreiben lernen!!!)
PISA im Internet???
Sollte man dann jeden Beitrag zitieren und dabei die Fehler korrigieren???
Oder die Beiträge laut vorlesen um den Inhalt zu erkennen und dann ohne Vermerk antworten?
Ich weiß nicht, wie es Euch geht...aber die Rextschreifunggehrt darechtdembachrunter.
Ähnliche Themen
69 Antworten
Rechtschreibung im SAAB-Forum
@Wolf24
Dein Beitrag ist Klasse, wenn auch etwas lang, aber fundiert und offen. Diese Haltung soll es sein. Das mögen wir "Indivdualisten".
"Wer SAAB fährt, riskiert Autofahrsucht."
Wer SAAB fährt, riskiert Markenabhängigkeit.
Wer SAAB 95 AERO (mit und ohne Hirsch) fährt, hat es geschafft und bleibt seinen "Zwängen" folgend dabei.
@All
Wer im SAAB-Forum schreibt, kann auch kluge, reflektierte und den Partner annehmende bzw. ernstnehmende Antworten erhalten.
Rechtschreibung? Ist die hier wirklich wichtig? (siehe u.a. duckhunter und wolf24)
@ Chris
Du darfst weiterschreiben wie bisher, ohne Dir Gedanken über die Rechtschreibung zu machen. Ist besser so. Sonst fragst Du noch, ob man beim Lesen im Forum Wein oder Bier trinken darf.
Einen schönen Novemberwochenanfang mit Winterreifen.
Gruß
Ulli
Re: Rechtschreibung im SAAB-Forum
Zitat:
Original geschrieben von TromboneAERO
@Wolf24
Dein Beitrag ist Klasse, wenn auch etwas lang, aber fundiert und offen. Diese Haltung soll es sein. Das mögen wir "Indivdualisten".
"Wer SAAB fährt, riskiert Autofahrsucht."
Wer SAAB fährt, riskiert Markenabhängigkeit.
Wer SAAB 95 AERO (mit und ohne Hirsch) fährt, hat es geschafft und bleibt seinen "Zwängen" folgend dabei.
Gruß
Ulli
@TromboneAERO
...hatte nicht die Zeit mich kurz zu fassen!

Deine Stellungnahme freut mich!
Habe die Winterschlappen auch schon drauf! Gehen ja fast bis ans offizielle Limit (bis 240 km/h).
@To all
Schöne, stressfreie Woche
Wolf24
wolf twenty four:
du hast dich dem thema mit bewundernswerterweise geduld und ernst angenommen -- ich bekenne: mir fehlt oft die geduld und ich neige dazu die schublade "blödmann" aufzumachen ..
weiter so
Zitat:
Original geschrieben von njs
wolf twenty four:
du hast dich dem thema mit bewundernswerterweise geduld und ernst angenommen -- ich bekenne: mir fehlt oft die geduld und ich neige dazu die schublade "blödmann" aufzumachen ..
weiter so
Njs,
ich suche immer wieder nach meiner Geduld.

Freue mich wenn ich sie finde. Schubladen haben ja auch gewisse Vorteile, sind zumindestens kurzfristig etwas einfacher und ökonomischer. Spart Denkarbeit!
Wolf und die Antwort auf alle Fragen des Universums: 42!
(Wer die Frage bzw. Antwort 42 nicht kennt: Hitchhikers Guide through Galaxy)
@all
Ich grüsse Euch!
Die meisten Leser unter Euch werden meinen Schreibstil kennen.
Wenn es sich um technische Klamotten handelt, fast immer klar beschrieben...auch für Laien zu begreifen.
Wenn es um andere Themen geht: Saab-Buisness, Garantie und so weiter...andere Off Topic´s...werde ich leicht ironisch bis sarkastisch.
Dieser Thread wurde von mir eröffnet, mit einem Seitenblick auf einen Beitrag im Opelforum...recht amüsant.
Nahm aber dann eine ernsthafte Wende!!!
Leider!
Und wenn wolf24 schon nicht mit meinem Statement klarkommt, kann ich es von anderen Menschen schon erst recht nicht verlangen.
Dann bin ich eben der Buhmann, der einen User vertrieben hat...mehreren Leuten vor den Kopf geschlagen hat...
Merkwürdig ist nur das große Interesse an diesem Thread!
Über 1200 Aufrufe in 4 Tagen!
Und überdurchschnittlich viele Antworten...
Nur nicht auf meine Kernfrage.
Aber an dem Thread von kreifert, der ein technisches Problem hat, da haben sich nur 3 Leute dran beteiligt...aber 30 Leute drüber amüsiert.
Und bevor es hier noch zu mehr Albernheiten kommt!
Nehme ich meinen Hut und verschwinde.
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
@all
Ich grüsse Euch!
Die meisten Leser unter Euch werden meinen Schreibstil kennen.
Wenn es sich um technische Klamotten handelt, fast immer klar beschrieben...auch für Laien zu begreifen.
Wenn es um andere Themen geht: Saab-Buisness, Garantie und so weiter...andere Off Topic´s...werde ich leicht ironisch bis sarkastisch.
Dieser Thread wurde von mir eröffnet, mit einem Seitenblick auf einen Beitrag im Opelforum...recht amüsant.
Nahm aber dann eine ernsthafte Wende!!!
Leider!
Und wenn wolf24 schon nicht mit meinem Statement klarkommt, kann ich es von anderen Menschen schon erst recht nicht verlangen.
Dann bin ich eben der Buhmann, der einen User vertrieben hat...mehreren Leuten vor den Kopf geschlagen hat...
Merkwürdig ist nur das große Interesse an diesem Thread!
Über 1200 Aufrufe in 4 Tagen!
Und überdurchschnittlich viele Antworten...
Nur nicht auf meine Kernfrage.
Aber an dem Thread von kreifert, der ein technisches Problem hat, da haben sich nur 3 Leute dran beteiligt...aber 30 Leute drüber amüsiert.
Und bevor es hier noch zu mehr Albernheiten kommt!
Nehme ich meinen Hut und verschwinde.
Hallo Chris,
hm, ich dachte, ich hätte durch meinen Kommentar "Deine Diagnose ist wohl richtig" und die Regel: sag was Du denkst und überlasse es dem anderen, dann AU zu sagen, wenn er es falsch verstanden hat, den User Kreifert vertrieben.
Die Nettiquette, glaube von Duckhunter irgendwo aufgetrieben und dargestellt, als auch meine Kommentare sollten einfach deine Ausgangsfrage beantwortet haben.
Finde, daß Deine Reaktion und deine eindeutige und klare Aussage, daß Du niemanden wegen einer Schwäche angreifen willst absolut ok. Ist wohl bei allen auch klar angekommen.
Habe vielleicht etwas zu sehr, deinen flappsigen Spruch über die Psychos auf die Goldwaage gelegt. Ist mir halt wirklich etwas lästig, mich mit Klischees dieser Art rumzuschlagen. Hätte vielleicht auch besser meine Klappe gehalten! Habe ich halt nicht, wenigstens konnte ich auf diese Art ne Lanze für meine Patienten brechen oder zukünftigen Patienten vielleicht etwas Mut machen, daß man ruhig zu seiner Schwäche stehen kann!
Die Vielzahl der Beiträge in diesem Thread, als auch der Aufrufe zeigt doch, daß wir DANK (nicht ironisch, sondern ernst gemeint)
Deiner Anregung und Frage, nen guten Lesestoff hatten, was dazu lernen konnten! Und das ist doch wohl in Ordnung und spricht auch für die Qualität des SAAB-Forums im MT!
Nebenbei gesagt, ohne Dich hätte ich mich nicht über den CALI-Opelantus amüsieren können.
ICH SEHE DICH NICHT ALS BUMANN! Wenn ich mir diesen Thread betrachte, sieht dich auch kein anderer so.
Wenn Kreifert sich zurück gezogen haben sollte, was ich nach wie vor nicht hoffe, dann weil er halt noch nicht wirklich gelernt hat, dass LRS auch nichts anderes, wie meinetwegen ne Diabetes ist. Muss dann halt noch lernen, sich nicht zu verstecken oder die beleidigte Leberwurst besser nicht zu spielen! Dass oder falls er es noch nicht gelernt hat, ist aber WEDER DEINE noch meine SCHULD!!!!
Bleib wie Du bist und lass jetzt mal ein Bierchen rüber wachsen. Habe Notstand!
P.S: Die Rechtschreibung ist mir wurscht!!!
Wolf24
Re: Rechtschreibung im SAAB-Forum
Zitat:
Original geschrieben von TromboneAERO
@ Chris
Du darfst weiterschreiben wie bisher, ohne Dir Gedanken über die Rechtschreibung zu machen. Ist besser so. Sonst fragst Du noch, ob man beim Lesen im Forum Wein oder Bier trinken darf.
Einen schönen Novemberwochenanfang mit Winterreifen.
Gruß
Ulli
Hallo Ulli!
Das Du mir meine Gedanken beschneiden willst, finde ich nicht in Ordnung!
Alkohol an der Tastatur ist sowieso nicht gestattet.

Hauptsache, Du bläst nicht falsch in Deine Posaune, damit St.Martin nicht vom Gaul fällt!

Und mit der Kommastellung lässt sich manches verfälschen!
"Er will Sie nicht."
"Er will, Sie nicht"
Wenn das nicht ein grandioses Beispiel ist...

Re: Re: Rechtschreibung im SAAB-Forum
Zitat:
Und mit der Kommastellung lässt sich manches verfälschen!
"Er will Sie nicht."
"Er will, Sie nicht"
Wenn das nicht ein grandioses Beispiel ist...
den kannte ich noch nicht

"SAAB, nicht Turbo macht glücklich"
oder
Saab nicht, TURBO macht glücklich"
oder
mit Worten lässt sich trefflich streiten...
oder doch besser alle Kommata abschaffen - wäre doch schade drum.
Mal im Ernst, Sprachwitz lockert das ganze technische Geschreibe etwas auf, nur wenn man - wie beim Entenjäger alias Duckhunter - vor lauter Wortgeklingel dreimal lesen muss um die Ironie zu verstehen, ist es vielleicht ein wenig zuviel. Deswegen wird der Hunter aber jetzt hoffentlich nicht alle Jagdversuche einstellen.
Und bezüglich User K. und seinem persönlichen LRS-Therapeuten hier im Forum, da war ich mir stellenweise nicht mehr so sicher, wo die Ironie anfängt und die (positive) Diskriminierung beginnt. Ich jedenfalls hätte das Forum nicht wegen Katers Frage verlassen, sondern wegen der zuckersüssen Kreidestimme des Wolfs der alle Klischees hasst und dann doch Fragen stellende User im Forum auf eine Stufe mit seinen "Patienten" stellt . Gut gemeint heisst auch hier nicht automatisch gut gemacht...
saabfiori
Ich werde diese "Diskussion" jetzt mal beenden - ich bitte um Nachsicht (solche Themen werden eigentlich im "sagt`s uns " Forum eröffnet, weigere mich aber diesen Thread dahin zu verschieben).
Sollten sich hier user persönlich angegriffen gefühlt haben, dann möchte ich mich für die Mißverständnisse entschuldigen - ich sehe es als reines Mißverständniss.
Noch ein Wort zur RLS ...
Schlechte Rechtschreibung ist vom Hintergrund her nicht mit einer Rechtschreibschwäche zu vergleichen - ich kenne promovierte und habilitierte Personen mit einer Rechtschreibschwäche und die nutzen technische Hilfsmittel um Ihr geschriebenes Wort auf Richtigkeit zu überprüfen - bei Unsicherheit sollte man diese auch nutzen, ganz egal wo - auch hier bei motor-talk.