Rechtschreibung im Forum???

Saab

Ich hätte da mal gerne ein Problem!🙁
Welche Schreibform ist denn in Foren, ähnlich wie diesem eigentlich "normal"?
In anderen Foren wird alles nur klein geschreibenohnekommaundohnestrich.🙁
IN ANDEREN FOREN ALLES IN GROSS

Wie verhält man sich denn normal???

Da gibt´s doch bestimmt bestimmte Regeln, oder?

Kann man die irgrndwo nachlesen?
Oder sind die jedem selbst überlassen?

Muß ich mich amüsieren, wenn ein Beitrag vor Rechtschreibfehlern strotzt?
Darf ich jemanden auf die falsche Rechtschreibung hinweisen?

Geht man einfach über solche Beiträge hinweg?...(der soll erst mal schreiben lernen!!!)

PISA im Internet???

Sollte man dann jeden Beitrag zitieren und dabei die Fehler korrigieren???

Oder die Beiträge laut vorlesen um den Inhalt zu erkennen und dann ohne Vermerk antworten?

Ich weiß nicht, wie es Euch geht...aber die Rextschreifunggehrt darechtdembachrunter.🙁

69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kreifert

na endlich jetzt weis ich um wenn es geht,

................
ich muss immer auf der hutt sein das nich beruflische gegner meine schwäche "RECHTSCHREIBUNG" für ihren vorteil nutzen das ist so ab einer bestimten liega.

und jetzt holt mich diese verdamte rechtscheibung in diesen forum wiederein.

dank ich werde wieder gehen.

Hallo Kreifert

Dass Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, kann ich verstehen. Aber Chris hat das Thema mit Sicherheit nicht angeleiert um eben dies zu erreichen.

Was Dein Handycap anbelangt, so gibt es nur eine Möglichkeit - stehe dazu und Du nimmst allen, inklusive Deinen beruflichen Gegnern die Luft aus den Segeln.

Aber ich hab gut reden, das ist leider allein Dein Problem und Schwächen gegenüber einer intolleranten Gesellschaft einzugestehen ist mit Sicherheit nicht einfach.

Hier im Forum hast Du kein Problem damit und so hoffe ich, dass Du uns erhalten bleibst.

Gruss

Luxi

"...Was Dein Handycap anbelangt, so gibt es nur eine Möglichkeit - stehe dazu und Du nimmst allen, inklusive Deinen beruflichen Gegnern die Luft aus den Segeln..."

Beim Golf kann man sein Handicap stets verbessern, warum soll dies nicht auch hier im Forum gehen? Der Kater hat recht, man kann doch auch voneinander lernen...

Ist gut für Dein Fortkommen im Beruf und im/mit Saab.

@Advokat
"Grosser Saab in der Hose", habe ich richtig gelesen?, frage mich was den ein kleiner Saab in der Hose ist...

Ansonsten: Ich bin für Rechts- statt Linksschreibung :-)))

Hallo kreifert.

Ich hatte bisher in meinem Berufsleben zwei Kollegen mit einer sehr stark ausgeprägten Rechtschreibschwäche. Alle beide sehr nette Kollegen und ziemlich patent.
Ich messe die Mitmenschen nicht an der Rechtschreibung. Das habe ich weiter oben schon mal geschrieben. Du hast es geschafft. Du hast Familie, Haus und ein erfogreiches Berufsleben. Du kannst dir einen Saab leisten. Du kannst auf etwas zurückblicken und den Blick weiterhin nach vorne richten - mit Stolz.

Ein Kollege schreibt immer alle Texte im Word mit aktivierter Rechtschreibprüfung und kopiert dann die Texte in den Mail Editor (der keine Rechtschreibprüfung unterstützt). Dieser Trick hilft auch hier. So bleiben ihm die gröbsten Schnitzer erspart. Oft genug lese ich für ihn Konzepte gegen. Er steht zu seiner Rechtschreibschwäche - Punkt

Der Ursprung von diesem Thread war sicherlich der Cali Beitrag im OPEL Forum.

Gruss
Oliver

Hi

Wieso schreibe ich Handycap anstatt Handicap, das ist diese schnurlos- funktelefonverseuchte Zeit. Also, ich entschuldige mich.

Gruss und gute Nacht.

Luxi

Ähnliche Themen

Auch dir werden wir es verzeihen 😁

Gruss
Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Hi

Wieso schreibe ich Handycap anstatt Handicap, das ist diese schnurlos- funktelefonverseuchte Zeit. Also, ich entschuldige mich.

Gruss und gute Nacht.

Luxi

...vielleicht unterbewußte Verführung...?

@93tid

Dankeschön

@duckhunter

könnte sein, schreibe das nächste Mal etwas grösser bitte, ich werde 49 und nicht 9 und bin zudem noch farbenblind. 😁

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@all

Wenn sich Einzelpersonen angesprochen fühlen...was Ausländer und Psychologen betrifft, war es durchaus gewollt!😁

Anders gehandicapte User, die links nur einen Arm haben oder recht(s) nicht schreiben können, auf beiden Ohren blind sind, mögen mir verzeihen!
Legastenie ist eine anerkannte Schwäche! Und diese Menschen werde ich niemals!!! verunglimpfen wollen.🙁

Ich grüsse Euch!🙂

Nachdem dieser Thread ein wenig in´s lächerliche gezogen wurde, wollte ich eigentlich nur noch einmal auf den Kern der Sache zurück kommen.

Ich habe mich beim User kreifert per PN entschuldigt, dafür, daß er hier doch noch von einigen Beiträgen lächerlich gemacht wurde. Dies war nie meine Absicht!!!
Wie man auch unschwer aus dem Zitat entnehmen kann!

Der Thread ist entstanden, nachdem ich den Calibra-Fahrer im Opelforum besucht hatte.
Hatte mit dem User kreifert nix zu tun!!!

Wir hatten hier mal einen User, der ständig gegen die Nettiquette verstossen hat. Luxi und ich hatten ihn schließlich auf der Ignor-Liste, weil der Kamerad alles kaputtschrieb.

ICH mache sehr wohl einen Unterschied, ob jemand nicht schreiben kann, oder jemand nicht schreiben will!

Wenn dann jeder so denken würde, wäre es absolut kein Problem damit zurecht zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

... ob jemand nicht schreiben kann, oder jemand nicht schreiben will!

that`s it, aber manche wollen wirklich nicht...

ICH HASSE KLISCHEES!!!

Zitat:

Alle Zitate original geschrieben von der41kater

O.K.
Ich bin ja eigentlich der ruhigste Mensch, den ich kenne.
Ab sofort werde ich zum Schlipstreter!

Hatte ich Dir die Regel an die Hand gegeben, daß Du auf den Schlips treten sollst?

Zitat:

Aber Entschuldigungen schreibe ich dann nicht mehr.🙁
Ich wollte hier keine tiefe psychologische Analyse von Usern erhalten, sondern nur eine Verhaltensregel...

Und die lautet und lautete:
Sag was Du willst oder denkst.

Wenn der andere es genau so sieht, prima!

Und wenn der andere es anders sieht, (egal ob er sich verletzt fühlt oder halt ne andere Perspektive hat), dann hockt euch zusammen und KLÄRT es!
Und wer das nicht will, soll mit seiner alleinigen Wahrheit glücklich werden! Durch klärende Gespräche werden beide gescheiter! Dazu haben wir die Sprache!!!!!!!

Zitat:

Da ziehe ich jetzt meine Schlüsse...und werde demnächst nach den neuesten Erkenntnissen im Forum handeln.

Na ja, waren wohl etwas voreilige Schlüsse auf unzureichender oder unqualifizierter Datenebene!

Zitat:

Ausländer...nix mehr Antwort!

Na ja, jeder ist Ausländer und jeder ist Inländer! Aber nicht jeder ist Niederländer! 🙂

Zitat:

Legasteniker...nix mehr Antwort!

Genaugenommen ist jemand der an Lese-Rechtschreibschwäche leidet, definiert als erheblich intelligenter als seine LRS erwarten lässt, nicht nur Legastheniker, sondern auch:
Ehemann, Saabfahrer, Fahrradfahrer, Skat- oder Schachspieler, Freund, Bruder, Vater, ein Schlaumeier, ein Depp, ein Idiot, ein Intellektueller, Beamter, Angestellter, ein Schrauber, vernünftig, unvernünftig, Techniker und und und alles was sonst noch an 'plus' oder 'Minus' Bewertungen und Ettikettierungen denkbar ist: ALLERHÖCHSTENS FÜR DEN AUGENBLICK!

Als ich Deiner Vermutung (bezog sie aufgrund deines Hinweise auf das 900er Forum und dem Mitglied Kreifert) zustimmte, wollte ich dich darauf hinweisen, daß dieser für seine LRS so wenig kann, wie Du für Deine Brille!

ICH FINDE ES PRIMA, WENN SICH USER KREIFERT ZU SEINER LRS BEKENNT UND BLEIBT! SCHADE, wenn er sich deswegen zurückzieht.

UND ICH FREUE ICH darüber, WIEVIELE User IHN mit IHREN STATEMENTS UNTERSTÜTZEN! Zeigt, daß ich im richtigen Forum und irgendwie auch richtigen Auto bin!

Die CALI-seite und vor allem den User mit Cali aus RV, fand ich richtig lustig. Da hilft nur LACHEN!

Zitat:

Psychologen...nix mehr Antwort!
... ergänzt von Chris um: Bei Ausländern mache ich vielleicht noch Ausnahmen...
Legasteniker haben es eh schon schwer genug...
Psychologen haben ja auch einen an der Klatsche, berufsbedingt...pfälzer Schwaben sind da doppelt belastet...

Wenn ich Dir nicht Ironie unterstellen würde, müsste ich sagen schade, haben wir ein Problem miteinander, habe Dich doch falsch eingeschätzt!
Trotzdem mag ich Klischees überhaupt nicht. Dummheit kann ansteckend sein, wenn man nicht aufpasst. Aber Leute, die klug genug sind, zu erkennen, daß sie in einer, wie auch immer gearteten Lebenskrise hängen und zum Psychotherapeuten gehen, haben
1. keinen an der Klatsche und schon gar nicht "In der Klatsche", sind
2. bereit und klug genug zu lernen, auf sich besser aufzupassen oder besser mit sich umzugehen und haben
3. die Bereitschaft etwas dazu zu lernen!

Berufsbedingt habe ich damit das Vergnügen mit und von meinen Patienten gescheiter zu werden oder sich über deren besseres Lebenshandling zu freuen!

Ansteckend sind weder meine Patienten, noch diejenigen die infolge eines Hardwaredefekts zum Neurologen/Psychiater gehen!

Erlebe Klischees, die Patienten oder Behandler irgendwelcher Krankheiten (ob LRS, Depressionen, Ängste, psychosomatische Beschwerden oder Beinbrüche) diskriminieren als kontraproduktiv.
Kurz gesagt, gefallen mir solche Aussagen, nicht einmal im 'Spaß', weil sie überflüssige Schwellenängste verstärken, was den Betroffenen nicht gut tut, bis hin zum Suicid oder stressbedingtem Herzinfarkt oder sonstigen Dauerbelastungen: Inzwischen gehen min. 50% aller vorzeitiger Altersruheständler auf psychische Erkrankungen zurück!! Würden die Leute nicht durchschnittlich ca. 7 Jahre lang falsch, nämlich vom Hardwarespezialisten (Arzt) behandelt, dort mit teuren Medikamenten zugedeckt oder ner überflüssigen Diagnostik ausgesetzt , wovon 50 % auf dem Müll landen usw., würden dem Gesundheitssystem, als auch dem Verbraucher durch entsprechend überflüssige und teure Behandlungskosten Milliarden erspart!!!!
Jemand, der mit der Aussage, "haben's an der Klatsche", behaupten will, er hätte keinen an der Klatsche, sollte sich mal überlegen, ob es nicht besser wäre, aufklärend, statt Bildzeitungsklischees dreschend, zu argumentieren! 😠

Nebenbei gesagt ist dieses Klischee genauso logisch, wie nen Anwalt der nen Mörder/Verkehrssünder/Steuerhinterzieher verteidigt, zum Mörder/ .../... zu machen! Allerdings mit dem Unterschied, daß Patienten nicht für ihre Erkrankung SCHULDIG sind!

So Chris auch wenn ich hiermit etwas OT bin, war mir trotzdem ein Anliegen, Dir etwas die Leviten zu lesen, 🙂. Egal, ob Du, wie ich vermute, "es so nicht gemeint hast!"
Diese "nicht tiefgreifende Analyse" 🙂 Deines Klischees musste einfach sein!
(Und wenn Du es doch nicht ironisch gemeint haben solltest, dann lass mich das auf direkterem Wege, über ne PM wissen, damit was auch immer unstimmiges geklärt wird!)
Ich HASSE Klischees, selbst meine eigenen!

Wolf24

wow, 4 seiten trhead auf 4 tage, beiträge in hindu (oder was war das?), ein ausgetretener teilnehmer und ein saab-jagender calibra..
hab hier ja einiges verpaßt..
ein wunder, daß der vom big brother wvn noch nicht wegen off-topic bemängelt wurde 😉

wobei ich nun dazusagen muß, aufs thema der durchgehenden kleinschreiberei bezogen, ich mache das nur aus bequemster bequemlichkeit. versucht mal auf der couch neben eurem laptop hockend was zu schreiben - ihr werdet sehen, nach ner weile gewöhnt ihr euch auch das drücken der shift-taste ab, ist von der schreib-posotion aus viel zu nervig auf dauer 😁

Haallo @ all,

ich bin gerade in Berliin (Tastatur ist defekt, schreeibt Buchstaabeen doppelt) und habe mir eben den Threaad mal durchgelesen.

Icch würdde den Threaadd aus besstimmten Gründen gerne ins Nirvana schicken - denkee ess hat hhier zuu viele Miißßvverständnisse gegeben!

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Icch würdde den Threaadd aus besstimmten Gründen gerne ins Nirvana schicken - denkee ess hat hhier zuu viele Miißßvverständnisse gegeben!

anscheinend machst dus abe nicht, weil du weißt, dsaabfahrer können ihre eigenen querelen auch wieder selber untereinander ausmachene. find ich gut, denn so kann auch was zwishen den einzelne proagonisten entstehen, was in nem normalen thread wegen übereifriger mosderatoren nicht möglich wäre, nämlich das gegenseitoge aussprechen und verzeihen. und bitte sorry, die schriftfo😁rm grad ist ned absixcht, sdonderrn leider ergebnis eines tiollen abends aufm konzuert mit geiler mucvke 🙂 gut nacht alle zusammen

Zitat:

ich bin gerade in Berliin

OT:

Klar, kein Mini-Treffen mit uns hier machen (ich hätte Dir sogar meine Tastur geliehen 😁 ), aber die Threads schließen 😁 ...

Zitat:

Haallo @ all,

ich bin gerade in Berliin (Tastatur ist defekt, schreeibt Buchstaabeen doppelt) und habe mir eben den Threaad mal durchgelesen.

Ok WVN,

... also konjunktiv KOMMA ABER, heisst für mich, Du machst den Thread trotzdem nicht zu?

Wie Firestarter und Stelo schon feststellten, ganz lustiger Thread!

Und Mißverständnisse sind dazu da, daraus Verständnisse zu machen. Wäre also schade, diesen Thread vor Auflösung der Unklarheiten zu schließen!

Alleine schon die von Duckhunter übermittelten Kommunikationsregeln sind Klasse und machen den Thread wertvoll!!!

Leihe Dir auch gerne meine Tastatur, ach Quatsch, schenke Dir eine, 🙂

und allen @ nice WE

Gruß Wolf24

NICE WE