1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rechts überholen lohnt sich ;)

Rechts überholen lohnt sich ;)

BMW 3er E46

Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert?

Seit der neuen 'Dränglervorschrift' sollte man lieber gleich rechts
überholen:

Drängeln: 250 Euro, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot

Rechts ueberholen: 50 Euro und 3 Punkte

Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch,
wenn man statt der rechten Spur die Standspur benutzt:

Benutzung des Seitenstreifens zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens:
50 Euro + 2 Pkt.

dies soll aber KEINE ermutigung zum rechtsüberholen etc sein !!

wer rechts überholt riskiert SEIN und das leben anderer!!

mfg
Jörg

64 Antworten

Gute Einstellung 🙄

Weil die anderen Fehler machen, rechtfertigt das dann, dass ich mich selber nicht an die Verkehrsregeln halte...

Ich hab mich auch schon oft genug über die Linksfahrer aufgeregt, aber rechts überholen würde ich nie. Dafür ist mir mein Auto zu schade. Im Falle eines Unfalls siehts dann nämlich schlecht für mich aus.

Im Grunde hast Du vollkommen Recht, aber ich nehme Dir beim besten Willen nicht ab, dass Du in allen Situation Dich vollkommen den STVO anpasst 😉

Wenn ja, kriegst ein RESPEKT!

Wie war das in der Bibel:

Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein 😁

Stimmt, da gebe ich dir absolut Recht. Aber rechts überholen geht mir persönlich dann doch zu weit. Das ist mir einfach zu gefährlich. Und dann noch so tun, als wär man stolz drauf "rechts gehts viel entspannter" "ich empfinde es nicht als Fehlverhalten..." - ganz große klasse. Vielleicht siehst auch du irgendwann noch ein, dass es so nicht geht.

Wenn ich mich mal über die StVO hinwegsetze, dann empfinde ich das, was ich mache, nicht unbedingt als richtig. Und wenn ich erwischt werde und zahlen muss, dann ist das auch O.K. so.

Es ist ja nen Unterschied, ob man rechts überholt oder ob man rechts vorbei fährt, weil dort der Verkehr schneller fließt. So ist rechts überholen AUSSERHALB GESCHLOSSENER ORTSCHAFTEN verboten (im Ort erlaubt). Wenn der Verkehr aber auf der rechten Spur schneller fließt, ist niemand gezwungen, dort den Verkehrsfluss auch abzubremsen, nur weil sich die Kolonne links mit 50 km/h über die Autobahn schleppt. In einem solchen Fall kann man also getrost rechts schneller fahren, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen. Man darf sich nur nicht zehn Autos später wieder links reindrängen. Und 50 km/h Geschwindigkeitsunterschied zum links Fahrenden sollte man auch nicht unbedingt haben. Aber das sollte ja jedem klar sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von muffke

Es ist ja nen Unterschied, ob man rechts überholt oder ob man rechts vorbei fährt, weil dort der Verkehr schneller fließt. So ist rechts überholen AUSSERHALB GESCHLOSSENER ORTSCHAFTEN verboten (im Ort erlaubt). Wenn der Verkehr aber auf der rechten Spur schneller fließt, ist niemand gezwungen, dort den Verkehrsfluss auch abzubremsen, nur weil sich die Kolonne links mit 50 km/h über die Autobahn schleppt. In einem solchen Fall kann man also getrost rechts schneller fahren, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen. Man darf sich nur nicht zehn Autos später wieder links reindrängen. Und 50 km/h Geschwindigkeitsunterschied zum links Fahrenden sollte man auch nicht unbedingt haben. Aber das sollte ja jedem klar sein.

Die Aussage stimmt aber nur insoweit, daß dies nur bis 80 kmh (??) oder so erlaubt ist. Wenn also die "Schleicher" links mit 95 km/h unterwegs sind, darf man auch rechts nicht "vorbeifahren".

Die einzige Situation, in der ich mal rechts "überhole", ist bei ner 3-spurigen Autobahn. Wenn da alle links sind und in der Mitte und rechts nix los ist, fahr ich schonmal auf der ganz rechten Spur an den Autofahrern, die sich ganz links bewegen, mit ner Differenz von ca. 15 bis 20 kmh vorbei. Aber auch wirklich nur dann, wenn noch ne leere Spur dazwischenliegt...

Gruß
Jan

ich finde rechts überholen auf der AB ist mit das krasseste Fehlverhalten im Verkehr.

Ist für mich gleichzustellen wie wenn man über eine rote Ampel bewusst fährt !

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

ich finde rechts überholen auf der AB ist mit das krasseste Fehlverhalten im Verkehr.

Ist für mich gleichzustellen wie wenn man über eine rote Ampel bewusst fährt !

Da stimme ich 100%ig zu, weil sehr gefährlich. Was anderes ist es eben nur, wenn rechts der Verkehr schneller fließt. Das merken die aber links auch. Keiner wird auf die Idee kommen, einfach nach rechts zu wechseln, wenn da gerade eine dichte Kolonne an im vorbei zieht. Anders ist es beim rechts überholen. Hier rechnet wohl nicht jeder Linksfahrer beim nach rechts wechseln damit, dass ihn rechts einer überholt. Und schon ist es passiert.

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Die Aussage stimmt aber nur insoweit, daß dies nur bis 80 kmh (??) oder so erlaubt ist. Wenn also die "Schleicher" links mit 95 km/h unterwegs sind, darf man auch rechts nicht "vorbeifahren".

Die einzige Situation, in der ich mal rechts "überhole", ist bei ner 3-spurigen Autobahn. Wenn da alle links sind und in der Mitte und rechts nix los ist, fahr ich schonmal auf der ganz rechten Spur an den Autofahrern, die sich ganz links bewegen, mit ner Differenz von ca. 15 bis 20 kmh vorbei. Aber auch wirklich nur dann, wenn noch ne leere Spur dazwischenliegt...

Gruß
Jan

Genau!

Bei Kolonnenverkehr, wenn sich die Fahrzeuge auf der linken Spur mit maximal 80 km/h fortbewegen, darf man mit maximal 20 km/h mehr auch rechts an der Kolonne vorbeifahren.

Fahren die alle nur 60 auf der linken Spur, dann darf man also nicht mit 100 durch heizen.

Ich bin jetzt aber zu Faul schon wieder ein Gesetz rauszusuchen.... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Ich bin jetzt aber zu Faul schon wieder ein Gesetz rauszusuchen.... 🙂

Ein Gesetz dazu gibt es auch nicht. Nicht alles ist in Gesetzen geregelt. Dieser Grundsatz wird sich wohl aus der Rechtssprechung so ergeben haben (wie die 1,1 Promille Grenze für Kfz-Fahrer), wobei man da immer beachten muss, dass es sich um Einzelfallentscheidungen handelt. Ist also alles nicht allgemeingültig.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ein Gesetz dazu gibt es auch nicht. Nicht alles ist in Gesetzen geregelt.

Hi nochmal,

ich habs so in der Fahrschule gehört... (War vor ca. 10 Jahren, aber ich erinner mich da noch dran) Ich denke nicht, daß der Fahrlehrer da "Rechtsprechung" sondern "Tatsachen" erzählt...

Gruß
Jan

...der das aber auch nicht mit nem Gesetz belegen kann...

§7 StVO: Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

(2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.

Soviel zum Gesetzestext. Bleibt die Frage: Wann hat sich denn eine Fahrzeugschlange gebildet bzw. wann fährt die Fahrzeugschlange "langsam"? Und was ist "geringfügig höhere Geschwindigkeit"? Im Gesetzestext ist das nicht näher erläutert. Wird also von Gerichten festgelegt werden müssen.

Ok, danke für die Info!

Gruß
Jan

...der eh immer gerinfügig langsamer als alle anderen fährt... 🙂

Auch wenn rechts überholen "billiger" ist, aber gefährlicher ist es allemal.

Wenn der vermeintliche Schleicher plötzlich doch die Spur wechselt ohne einen Schulterblick zu machen sind die Folgen mit Sicherheit gravierender wie die eigentliche Geld bzw. Punktestrafe.

Hallo,

ich überhole ganz selten rechts auf der Autobahn, und dann auch nur mit relativ geringem Geschwindigkeitsunterschied und immer den Fuß über dem Bremspedal; aber manchmal provoziert einer das mit Absicht, um aus irgendwelchen Gründen sein "Ego" herauszustellen.
Was ich allerdings immer mal wieder in diesen Situationen mache, ist, vorsichtig rechts auf fast gleiche Höhe zu fahren, einen freundlichen Blick auf den Linksfahrer zu werfen und resignierend mit den Schultern zu zucken, um mich dann anschließend sofort wieder hinter ihm einzuordnen. Ist das eigentlich nach der STVO erlaubt? Denn in der Regel wechselt der Linksfahrer dann die Spur.

Gruß

Hans-Peter

Ich bleibe dabei. Wenn sich links eine Kolonne bildet, womöglich sie sich gegenseitig noch ausbremsen, sehe ich nicht ein, warum ich mich dort hinter einordnen soll und mich damit auch gefährde.

Wie oft sehe ich welche: Der Vordermann geht voll in die Eisen, weil der dahinter drängelt.

Ich fahre immer nach rechts, wenn rechts frei ist, so schreibt es das Gesetz vor. Und wenn die vor mir 120 km/h, ich nach rechts auch mit 120km/h setze, die sich dann gegenseitig ausbremsen, sehe ich keinen Grund, da mit zu spielen!

Ich überhole nicht absichtlich rechts, sondern gehe diesen Profilierungsspielchen aus dem Weg!

Deine Antwort