ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rechtliche Schritte gegen VW (Abgasskandal)

Rechtliche Schritte gegen VW (Abgasskandal)

VW
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 12:40

Welche rechtlichen Schritte gibt es für den Endverbraucher sprich Kunden gegen VW bezüglich Abgasskandal?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ich habe den Quote mal in Kurzform unten angefügt, damit man nicht 10 Seiten zurückblättern muss.

Hab' mich gerade eben spasseshalber auf der Seite für den VW-Vergleich angemeldet. Nach Eingabe meiner Post-Adresse und der FIN kam die folgenden Meldung:

Ansprüche zu diesem Fahrzeug abgetreten

Nach unseren Informationen hat der Rechtsdienstleister financialright GmbH (myRight) Ansprüche zu diesem Fahrzeug in einem anderen Klageverfahren geltend gemacht. Wir können daher nicht ausschließen, dass myRight Inhaber Ihrer Ansprüche ist. Wenn Sie die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) Ihres Fahrzeugs korrekt eingegeben haben, können Sie für dieses Fahrzeug hier daher keinen Vergleich schließen. Nur wenn Sie Ihre Ansprüche nicht an myRight abgetreten haben sollten (oder bereits eine Rückabtretung vorliegt) und Sie auch sonst alle Voraussetzungen für einen Vergleich mit Volkswagen erfüllen, melden Sie sich bitte unter der Rufnummer +49 5361-3790506.

VW weiss also Bescheid :-)

Von MyRight immer noch keine Reaktion welche Kosten denen bisher mit meinem Fall entstanden sind, damit ich mich ggf. aus der Abtretung "herauskaufen" kann.

Zitat:

@Mupic99 schrieb am 20. März 2020 um 19:47:05 Uhr:

Zitat:

@68000a schrieb am 19. März 2020 um 19:19:36 Uhr:

...

Ich habe vor ca. 2 Wochen bei MyRight per EMail angefragt ob ich mich aus der Abtretungsvereinbarung mit MyRight irgendwie "herauskaufen" kann um das Angebot von VW annehmen zu können Bis dato noch keine Antwort.

...

...

Man kann also den Vergleich von VW gar nicht annehmen, weil nicht klar ist, wie viel Geld MyRight dann noch noch in Rechnung stellt. Ich bereure es jetzt bei MyRight dabei zu sein.

15465 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15465 Antworten

Zitat:

@Lutz317 schrieb am 7. Juli 2021 um 11:36:43 Uhr:

Zitat:

@Falke69-1 schrieb am 6. Juli 2021 um 19:03:13 Uhr:

EZ 3/2018 2.0 TDI B8 Passat.

Hallo,

wenn wirklich EZ in 2018, dann wird das Fahrzeug zumindest keine Dualmod Steuerung haben.

Das heisst, es gibt keine Umschaltung der Motorsteuerung zwischen Prüfstandslauf und Strassenbetrieb.

Ausnahme: das Fahrzeug hat sehr lange auf Halde gestanden. Fertigung vor Mitte 2016.

Worauf basiert die Klage? SCR Strategie?

Gruss

Lutz

Müsste der Wagen eigentlich auch keine Umschaltvorrichtung mehr haben?

https://www.anwalt.de/.../...uer-vw-touran-mit-ea288-motor-189565.html

Der Kunde bekam trotzdem Recht. Also scheint es sich doch zu lohnen

Ich hab mal ne freche Frage: muss das zurückgegebene Fahrzeug eigentlich Scheinwerfer oder sonstige Anbauteile haben?

 

 

Gruß JM

Zitat:

@JohnMainhard schrieb am 7. Juli 2021 um 14:27:17 Uhr:

Ich hab mal ne freche Frage: muss das zurückgegebene Fahrzeug eigentlich Scheinwerfer oder sonstige Anbauteile haben?

 

Gruß JM

Ich vermute schon, mein RA gab mir den Tipp, falls einem z. B. die Alufelgen gefallen (in meinem Fall 19 Zoll Brescia), einfach (sofern vorhanden) die Winterreifen aufziehen zu lassen. So kann man die Alus noch benutzen, oder falls man mit VW abgeschlossen hat, die Felgen zum guten Kurs verkaufen.

Ja auf scr Dosierung bj. 2018

gibt es dazu Dokumente, die beweisen, dass auch nach 2016 die SCR Dosierung auf dem Prüftstand eine andere als auf der Straße ist?

Heute habe ich endlich unseren Audi an VW zurück gegeben.

VW Konzern ist für alle Zeiten für mich Geschichte.

Hab noch Glück gehabt wenn ich lese wie lange andere brauchen bis alles erledigt ist.

Angebot aus der Sammelklage abgelehnt weil jenseits jeder Vorstellungskraft

26.05.2020 Klage eingereicht

LG schlägt Güterverhandlung vor, VW lehnt Teilnahme ab

14.09.202 Verhandlung LG. VW macht Vergleichsangebot 3x so hoch wie der Vergleich aus der Sammelklage. Habe abgelehnt, denn ich will das Auto los werden

05.10.2020 Urteil des LG. Fahrzeug muss zurück genommen werden. Fehler in Höhe von über Euro 6.000 bei der Berechnung des Nutzungswertes. Somit Berufung von meiner Seite denn einen Rechenfehler im Urteil kann man nicht korrigieren. So das Gericht.

18.03.2021 Verhandlung beim OLG. Rechenfehler wurde korrigiert. Abrechnung erfolgt auf Basis 300.000 km.

30.06.2021 Zahlung der Urteilsforderung und Zinsen

07.07.2021 Rückgabe in einem Logistikzentrum. Jetzt fehlen nur noch die 300 Euro

Ich glaube ich hatte mit meiner Großkanzlei Glück. Waren immer telefonisch und per Mail erreichbar und die Reaktionen erfolgten umgehend.

Hab vorhin mit den Rückgabeleuten telefoniert. Das Auto sollte schon möglichst komplett sein von außen - welche Räder dran sind ist egal. Auf ein Radio wird nun aber nicht so unbedingt Wert gelegt :)

 

 

Gruß JM

Hallo,

und wieder Munition bzgl. der Adblue Dosierung:

https://www.mdr.de/.../bmw-vw-kartellstrafe-100.html

oder hier:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bmw-vw-kartellstrafe-101.html

Und folgend die unqualifizierten kommentare einiger Leser: gruselig.

 

Gruss

Lutz

Rechtliche Schritte gegen VW? Na klar, Klagen!

Fahrzeug 1, Touran 2.0 TDI, Bj 2013.

Klage ("Rückabwicklung") 09/2018 eingereicht. Verhandlung vor dem LG war 04/2019.

Persönliches Erscheinen und Fahrzeug mitbringen war angeordnet. Verhandlung dauerte keine 10 Minuten.

Dort - bis auf die Zinsen - gewonnen.

Berufung von VW. Zur Verhandlung vor dem OLG kam es aber nicht mehr.

Fahrzeug 2, Golf Variant 2.0 TDI, Bj 2014, EA288 Euro6.

Hier habe ich 03/2020 Klage eingereicht.

Zum einen weil mir das Verhalten von VW bei der Touran Abwicklung mehr als missfallen hat, zum anderen weil mir meine Rechtsschutz fristgerecht kündigte nachdem der Touran Geschichte war.

Verhandlung vor dem LG war 05/2020, dort verloren.

Berufungsverhandlung vor dem OLG ist 09/2021

Mal sehen wie es dort ausgeht. Ein persönliches Erscheinen ist nicht angeordnet, werde auch meine Lebenszeit nicht dafür opfern dabei zu sein.

https://www.t-online.de/.../...sche-kunden-erhalten-schadenersatz.html

 

VW zu Mega-Zahlung verdonnert 14.07.2021, 17:52 Uhr | dpa

Ein Käufer darf erwarten, dass ein Auto den geltenden Regeln entspricht – das urteilt ein Gericht in Amsterdam. Und spricht niederländischen Kunden von Autos mit VW-Schummeldiesel jetzt Geld zu.

1500EUR für Gebrauchtwagen- oder 3000EUR für Neuwagenkäufer.

Das dürfte den Schaden durch Wertverlust kaum decken.

Hallo,

Wertverlust decken? Das Geld braucht der Besitzer für Injektoren, AGR Kuehler und Ventil, Turbo und DPF.

Gruss

Lutz

Hallo,

wurde dieser Beweis- und Hinweisbeschluß schon gepostet?

https://www.uni-regensburg.de/.../lg_ellwangen_3_o_25_20_.pdf

Das gibt es für einen Beteiligten saftige Watschen.

Gruss

Lutz

Wann gibt es die Schriftliche Zustellung nach Verkündungstermin ?? DANKE

Ist je nach Gericht unterschiedlich. Die Richtzeit liegt meiner Information nach bei 2 Wochen. Kann aber auch locker 4-8 Wochen dauern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Rechtliche Schritte gegen VW (Abgasskandal)