ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. rechtliche Frage zu Start- Stopp - Automatik

rechtliche Frage zu Start- Stopp - Automatik

Themenstarteram 29. November 2019 um 19:22

Hallo,

ich kann mich an eine Warnung erinnern: Ich wollte früher mal irgendwann Nebelscheinwerfer nachrüsten an einem Auto. Da gab man mir zu bedenken: Was am Auto dran ist muß für den TÜV funktionieren! Also wenn ich nachrüste und sie gehen nicht ist das zwar faktisch genauso, aber ich würde einen Mängel haben.

Und nun zu dem was mir passiert ist: Wir haben einen Jahreswagen - Opel Corsa gesucht. Den gibt es mit und ohne Start - Stopp.

Start - Stopp erkennt man an zwei Sachen: Schalter "Eco" und "AGM"-Batterie. Ein Händler hatte einen, der hatte zwar ab Werk Start-Stopp (erkennbar am Schalter), doch keine AGM-Batterie. Diese war wohl mal defekt und es wurde eine Normale getauscht

Was ist das dann?

- Legal?

- Steuerhinterziehung weil Start-Stopp nicht funktioniert und man 2 Gramm co2 zu wenig zahlt?

- Problem beim TÜV (Hauptuntersuchung)?

- Problem bei AU?

Danke für eure Aufklärung

Thomas

Beste Antwort im Thema

Die Start Stop Automatik funktioniert auch mit einer normalen Batterie, sie wird aber früher wieder kaputt gehen.

P.s. das Auto merkt nicht was für ein Batterietyp verbaut ist, es kann nur den Zustand der Batterie überwachen. Daher ist das der Start-Stop Automatik auch egal, solange die Batterie gut genug ist um ein Starten wieder zu ermöglichen, welche Parameter für die Start-Stop Automatik zuständig sind, sollte im Handbuch stehen, das System ist einfach zu komplex.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Schubbie schrieb am 1. Dezember 2019 um 14:00:22 Uhr:

Nach CO2 Ausstoß bei neueren Fahrzeugen.

Um noch genau zu sein: auch nach Stichtag.

Das gleiche Fahrzeug am 30.06.19 oder am 01.07.19 erstzugelassen, hat andere Steuersätze.

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 1. Dezember 2019 um 13:54:58 Uhr:

Die KFZ Steuer wird doch nach Hubraum und Schadstoffklassen berechnet.

Aber (noch) nicht nach Verbrauch !

Ein höherer Verbrauch bedeutet aber mehr Schadstoffe, bzw eine aufwendigere (teurerere) Abgasreinigung. ;)

Zitat:

 

Ein höherer Verbrauch bedeutet aber mehr Schadstoffe, bzw eine aufwendigere (teurerere) Abgasreinigung. ;)

Gegenzurechnen sind aber die zusätlichen Austatttungsdetails. Was alleine die Batterien schon in der Produktion bedeuten. Ich bin mir nicht sicher, ob da wirklich ein Umweltvorteil verbleibt. Gerade weil S/S in der Praxis sich selten aktiviert.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 1. Dezember 2019 um 10:39:55 Uhr:

Meine S/S funktióniert seit Kauf nicht, ich habe eine leere oder kaputte Zusatzbatterie in Verdacht.

Hast Du überhaupt eine Zusatzbatterie? Ich hab auch den 350er CDI mit 265PS, aber bei mir gibt es nur eine große Batterie im Kofferraum. Und irgendwas muss bei Dir dann nicht in Ordnung sein, da bei mir die Start-Stop Anzeige teilweise schon nach 500m Grün wird.

Für den TÜV wird es kaum ernsthaft prüfbar sein. Untershciedliche Fahrzeuge haben unterschiedliche Parameter, die erfüllt sein müssen, damit die SSA funktioniert. Ob die nun bei einer Prüfung alle erfüllt sind, weiß keiner. So kann z.B. die Batterie durch vorherigen Kurzstreckenbetrieb etwas entladen sein und SSA funktioniert nicht. Soll man deswegen dann einen Mangel bekommen?

Es gibt ja auch Fahrzeuge, die fahren fast nur Autobahn, da geht die SSA über hunderte Kilometer nicht einmal an, die müßten dann ja auch mehr zahlen als Stadtfahrer, obwohl die unterm Strich vermutlich trotz SSA mehr Verbrauch haben.

Zitat:

 

Hast Du überhaupt eine Zusatzbatterie? Ich hab auch den 350er CDI mit 265PS, aber bei mir gibt es nur eine große Batterie im Kofferraum. Und irgendwas muss bei Dir dann nicht in Ordnung sein, da bei mir die Start-Stop Anzeige teilweise schon nach 500m Grün wird.

Jetzt mach mich nicht kirre;)

Müsste dann unter der Motorhaube mal nachschauen. Obwohl, doch da war ziemlich sicher eine verbaut.

Hatte vorher den Vormopf mit der großen Laderaumwanne. Und jetzt im Mopf dasselbe, bloss mit einer recht großen 95 AH - Batterie ebenda.

Meiner hat keine zusätzliche Batterie und da es extra eine auf Start/Stopp optimierte ist, ist die auch nicht größer als in den anderen Fahrzeugen. Die Batterieproduktion dürfte zu vernachlässigen sein. Kaputt gehen die auch im normalen Gebrauch.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 1. Dezember 2019 um 16:13:33 Uhr:

Für den TÜV wird es kaum ernsthaft prüfbar sein. Untershciedliche Fahrzeuge haben unterschiedliche Parameter, die erfüllt sein müssen, damit die SSA funktioniert. Ob die nun bei einer Prüfung alle erfüllt sind, weiß keiner. So kann z.B. die Batterie durch vorherigen Kurzstreckenbetrieb etwas entladen sein und SSA funktioniert nicht. Soll man deswegen dann einen Mangel bekommen?

Eben, und da ist ja nicht nur der Batteriezustand ausschlaggebend. Ist die Klimaanlage an, und die Innenraumtemperatur ist nicht erreicht. Heizung im Winter, Frontscheiben oder Heckscheibenheizung, oder wenn auf Defrosten steht. Motortemperatur zu niedrig oder das die Scheibenwischer an sind. Das sind solche kleinen dinge die die Start Stop Automatik beeinflussen und ob diese zugeschaltet wird oder nicht, jeder Hersteller hat da andere Punkte die das beeinflussen, aber das sollte alles im Handbuch stehen (das eh keiner liest) Aber die verbaute Batterie spielt absolut keine Rolle solange sich noch genügend reserven hat um das Starten zu garantieren, nur kurzeitig viel Strom aus einer Blei Batterie zu ziehen, mag diese nicht, und geht daher schneller kaputt, die AGM Batterie verträgt das ganz einfach besser deswegen ist die verbaut.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 1. Dezember 2019 um 16:21:16 Uhr:

Zitat:

 

Hast Du überhaupt eine Zusatzbatterie? Ich hab auch den 350er CDI mit 265PS, aber bei mir gibt es nur eine große Batterie im Kofferraum. Und irgendwas muss bei Dir dann nicht in Ordnung sein, da bei mir die Start-Stop Anzeige teilweise schon nach 500m Grün wird.

Jetzt mach mich nicht kirre;)

Müsste dann unter der Motorhaube mal nachschauen. Obwohl, doch da war ziemlich sicher eine verbaut.

Hatte vorher den Vormopf mit der großen Laderaumwanne. Und jetzt im Mopf dasselbe, bloss mit einer recht großen 95 AH - Batterie ebenda.

Wurde vielleicht wegen einer Standheizung eine zweite Baterie eingebaut?

Zitat:

 

Wurde vielleicht wegen einer Standheizung eine zweite Baterie eingebaut?

Nein, habe jetzt nochmal im Netz gestöbert und am Auto nachgeschaut. Ich habe zwei Batterien, eine davon zusätzlich wegen S/S.

(war bisher davon ausgegangen, daß alle Autos mit S/S das so haben, lasse mich aber gerne belehren)

Da muss ich nochmal nachhaken: Ich habe zwar SSA verbaut, die nutze ich aber nie, also deaktiviere sie bei jeder Fahrt. Es ist eine EFB-Batterie im Fahrzeug verbaut, nach meiner Recherche sind das verstärkte Batterien, die dem SS gewachsen sind.

Ich meine aber, das Fahrzeug hat ein Batterielademanagement in der Form, dass die Ladespannung ansteigt, wenn das Fahrzeug rollt oder gebremst wird und abfällt, wenn man beschleunigt.

Kann man hier trotzdem eine herkömmliche Batterie verbauen oder muss zwingend wieder eine EFB rein?

Mercedes ist halt ein "Powerseller" und die werden es nicht ändern, so lange die Kunden dieses bezahlen. 2 Batterien heißen auch, dass Mercedes die nicht ganz ohne Marge verbauten Teile häufiger verkaufen kann.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 1. Dezember 2019 um 14:00:22 Uhr:

Nach CO2 Ausstoß bei neueren Fahrzeugen.

Hier aber auf dem Prüfstand bzw. mittlerweile auch bach RDE.

Diese Prüfungen haben nur nichts mit der Realität zu tun.

Prüfstand soll nur nach definierten Maßstäben Ergebnisse und dann Vergleiche zu anderen Fahrzeugen liefern.

Der RDE umfasst nicht alle in der Realität möglichen Fahrprofile.

Er soll lediglich annähernd reale Werte liefern.

Ergo spielt es in der Realität keine Rolle, ob der Fahrer bei Fahrtantritt sein S/S de/aktiviert.

Hab ich das geschrieben?

Trotzdem könnte es sein, dass Wert X für Start/Stopp abgezogen wird, wobei der Verbrauch im Stand marginal ist, sich jedoch auf alle Fahrzeuge gesehen summiert.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 1. Dezember 2019 um 23:16:19 Uhr:

Hab ich das geschrieben?

Trotzdem könnte es sein, dass Wert X für Start/Stopp abgezogen wird, wobei der Verbrauch im Stand marginal ist, sich jedoch auf alle Fahrzeuge gesehen summiert.

Nein, für S/S wird nichts abgezogen.

Letzendlich ist es dem Prüfverfahren egal, ob S/S verbaut ist.

Sieht man auch an der Möglichkeit S/S manuell zu deaktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. rechtliche Frage zu Start- Stopp - Automatik