ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. rechtliche Frage zu Start- Stopp - Automatik

rechtliche Frage zu Start- Stopp - Automatik

Themenstarteram 29. November 2019 um 19:22

Hallo,

ich kann mich an eine Warnung erinnern: Ich wollte früher mal irgendwann Nebelscheinwerfer nachrüsten an einem Auto. Da gab man mir zu bedenken: Was am Auto dran ist muß für den TÜV funktionieren! Also wenn ich nachrüste und sie gehen nicht ist das zwar faktisch genauso, aber ich würde einen Mängel haben.

Und nun zu dem was mir passiert ist: Wir haben einen Jahreswagen - Opel Corsa gesucht. Den gibt es mit und ohne Start - Stopp.

Start - Stopp erkennt man an zwei Sachen: Schalter "Eco" und "AGM"-Batterie. Ein Händler hatte einen, der hatte zwar ab Werk Start-Stopp (erkennbar am Schalter), doch keine AGM-Batterie. Diese war wohl mal defekt und es wurde eine Normale getauscht

Was ist das dann?

- Legal?

- Steuerhinterziehung weil Start-Stopp nicht funktioniert und man 2 Gramm co2 zu wenig zahlt?

- Problem beim TÜV (Hauptuntersuchung)?

- Problem bei AU?

Danke für eure Aufklärung

Thomas

Beste Antwort im Thema

Die Start Stop Automatik funktioniert auch mit einer normalen Batterie, sie wird aber früher wieder kaputt gehen.

P.s. das Auto merkt nicht was für ein Batterietyp verbaut ist, es kann nur den Zustand der Batterie überwachen. Daher ist das der Start-Stop Automatik auch egal, solange die Batterie gut genug ist um ein Starten wieder zu ermöglichen, welche Parameter für die Start-Stop Automatik zuständig sind, sollte im Handbuch stehen, das System ist einfach zu komplex.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Es muss aber beim Einschalten der Zündung an sein. Auch ABS und Licht kann ich selbst ausschalten.

Bei der Auflistung der CO2 ausstöße müsste es dann ja aber auch unterschiedliche Angaben zu mit und ohne Start/Stopp geben. Ich bin nur zu faul zu suchen, ob dem so sein könnte, da es mich nicht interessiert ;-)

Zitat:

@Schubbie schrieb am 2. Dezember 2019 um 07:58:21 Uhr:

Es muss aber beim Einschalten der Zündung an sein. Auch ABS und Licht kann ich selbst ausschalten.

Bei der Auflistung der CO2 ausstöße müsste es dann ja aber auch unterschiedliche Angaben zu mit und ohne Start/Stopp geben. Ich bin nur zu faul zu suchen, ob dem so sein könnte, da es mich nicht interessiert ;-)

Das wurde alles im Thread zur S/S diskutiert. Müssen wir hier nicht noch Mal.

https://www.motor-talk.de/.../...age-start-stop-funktion-t6100664.html

Wir sind aber hier. Vielleicht wurde ja auch irgendwo etwas in Japan diskutiert, müssen wir hier dann auch nicht. Ich lese mir doch jetzt nicht 44 Seiten durch, um die Auflistung, die mich nebenbei nicht interessiert, zu finden.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 2. Dezember 2019 um 19:01:50 Uhr:

Wir sind aber hier. Vielleicht wurde ja auch irgendwo etwas in Japan diskutiert, müssen wir hier dann auch nicht. Ich lese mir doch jetzt nicht 44 Seiten durch, um die Auflistung, die mich nebenbei nicht interessiert, zu finden.

Wenn es dich nicht interessiert, warum machst du es denn hier zum Thema?

Siehe letzten Satz meines vorletzten Beitrags, welcher als Antwort diente. Muss man das hier jetzt unnütz ausdiskutieren, dass eigentlich du hier ein Thema angezettelt hast, zu dem du nun sagst, dass es hier nicht hingehört?

Ich hab hier nichts angezettelt. Aber wenn du das meinst wird das wohl so sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. rechtliche Frage zu Start- Stopp - Automatik