ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rechtliche Frage Viano+Anhänger Gewicht/Nachweispflicht

Rechtliche Frage Viano+Anhänger Gewicht/Nachweispflicht

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 12:13

Hallo

Ich bin Außendienstmitarbeiter und fahre einen Viano

Zu Messen nutzen wir diese Auto auch um unsern Messestand

zu transportieren.

Dieser befindet sich in einem Anhänger und ist 2,5 t

schwer.

Alles zusammen also 5,2t !! Auto+Anhänger beladen

Was muss ich beachten ?

Im Auto befindet sich kein Fahrtenschreiber.

Und ich transportier nur den Messestand und Muster

für die Messe.

Allerdings von Köln nach Hamburg ,

München usw.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du den E-Schein oder E zu B?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:27

Habe alle Klassen außer D.

Wiegt der Messestand alleine 2,5t, oder zusammen mit dem Anhänger?

Im letzteren Falle kein Problem, wenn erstens Dein 639er eine 2500Kg AHK-Zulassung hat, und zweitens Du z.B den alten 3er Führerschein hast...!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:52

Führerschein ist ok

( habe ja auch die Fahrerkart für alles außer Bus )

Anhängelast und Stützlast auch ok

Frage ist für mich !

Muss ich ein Fahrtenbuch führen oder einen Tachograph einbauen lassen ?

Irgendwo hatten wir das Thema schon mal.

Ich muss mal nachschauen ob ich das noch finde, da wurde alles beantwortet.

Worauf du noch achten musst ist das Gesamtzuggewicht. Steht im Fahrzeugschein unten bei den Bemerkungen. Bei meinem Viano 3.0 aus 2011 ist das 5300kg. Heisst also bei vollem Viano 3050kg und dem max Anhänger 2500kg wäre ich somit 250kg zu schwer.

Resume: voller Anhänger + volles Zugfahrzeug geht nicht. Mit Deinen 5,2t wärst du aber im grünen Bereich, wenn dein Fahrzeug das selbe Gesamtzuggewicht hat.

Schlüsselnummer 95 im Führerschein hab ich mich auch noch gefragt, ist aber nicht notwendig.

Ja, du musst ein Fahrtenbuch führen, in dem Ruhe- und Lenkzeiten unverzüglich incl KM-Stand und Uhrzeit eingetragen werden müssen. Eine Überwachungsbox ist nicht erforderlich, erleichtert dir aber natürlich das Vorgehen.

Wenn das mit dem Fahrtenbuch genügt dann nimm das.

Fahrtenschreiber ist ein Kostenfaktor der sich, wenn du den Anhänger nur gelegentlich nutzt sicher nicht rechnet.

Einbau Überprüfungen etc. etc.

Ich hab nicht mal ein Fahrtenbuch und gefragt bei der Kontrolle hat auch noch niemand.

I scheiß drauf.

Du bist ja kein Paketdienst oder oder so.

Was interessanter ist sind die Wochenendfahrverbote...

Ich hoffe das funktioniert so.

Lese dir mal das alles durch.

https://www.motor-talk.de/.../...-zulassung-moeglich-t5908115.html?...

Ich glaube da ist alles beantwortet.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 18:56

Gesammtgewicht stimmt !

Die Frage ist ja ob ich fahrtenschreiber brauche oder Tachograph oder ob der Lügenzettel ausreicht!?

Und muss ich auch die Bestätigung von der Firma haben das ich 4 Wochen vorher keine anderen Tätigkeiten ausgeübt habe .

Da ja das Gespann über 3,5 t ist .

Ich hoffe das ich dir ein bisserl helfen konnte.

...habe mir gerade wieder alles durchgelesen und mir raucht der Kopf...

Themenstarteram 1. März 2018 um 8:00

Der Kopf raucht mir seit zwei Jahren !

Bisher wurde ich auch noch nicht kontrolliert, werde mich wohl überraschen lassen müssen.

Bisher habe ich immer meine Spesenabrechnungen mitgenommen und ab den Tag wo ich mit dem Hänger fahre schreibe ich dann den Zettel dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rechtliche Frage Viano+Anhänger Gewicht/Nachweispflicht