Rechtes Standlicht vorne wechseln
Hallöchen,
mein Standlicht vorne rechts ist kaputt und ich komme da nicht dran.
Bekomme die Gummikappe ab aber dann ist vorbei.
Mein Passat 1,9 TDI 10/2007
Gibt es da einen Trick?
Danke
Ciarastella
Beste Antwort im Thema
Also hat es Deine Frau geschafft.
24 Antworten
Wenn du es nicht hinbekommst, bei mir ging das erste mal auch sehr schwer und du keine Lust hast in eine Werkstatt zu fahren kannst du noch dein Scheinwerfer ausbauen um besser dran arbeiten zu können!
Hatte beim ersten Mal auch Angst was kaputt zu machen
So, liebe Freunde ...
Eine Spitzzange ist des Mannes bester Freund, zumindest wenn man einen B6 fährt und das Standlicht wechseln muss 😉
Damit ging es dann wirklich einfach.
@Mrwilson2015
Den Ausbau des Scheinwerfers hebe ich mir für den Fall auf, dass ich die Xenons mal tauschen muss 🙂
Danke für eure Hilfe!
Zitat:
@phaetoninteressent schrieb am 29. Oktober 2016 um 16:43:50 Uhr:
Zitat:
@ciarastella schrieb am 29. Oktober 2016 um 12:10:35 Uhr:
Gibt es da einen Trick?Einen Schlangenmenschen engagieren.
Ohne Spaß: Ich habe mal versucht mein Licht zu wechseln. Ca. eine Std. herumprobiert. Nagut, ich bin jetzt nicht mit zwei rechten Händen geboren, aber ich dache eine Lampe wechsel wird man wohl hinbekommen.
Naja aber zu VW: Fast schon mit Scham, erklärte ich der Dame am Empfang mein Problem. Dann kamen gleich zwei Mechaniker (angehend) heraus und versuchten sich - ohne scheiß - (ich hatte zufällig auf die Uhr geschaut) 40 Minuten an dem Auto, bis sie es hinbekamen. Jetzt weiß man warum da LongLifeLampen drin stecken. Ich musste zum Glück den Stundenlohne nicht bezahlen, sondern nur 23€ 😰 für die Lampe und 5€ für die Kaffeekasse.
Wenn ich hier lese das eine VW Werkstatt 40 Min. braucht um Standlichter zu wechseln grenzt dies schon an verarsche. Habe meine Halogenscheinwerfer mit den fumligen Standlichtbirnen in 5min getauscht gehabt, obwohl ich es noch nie gemacht hatte. Einfach leicht an den Kabel der Birne ziehen und dabei etwas wackeln, dann flutschen die nur so raus. Reinstecken war genauso schwer/leicht!!!
ich stand daneben!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Akkuwechsler schrieb am 26. Juni 2017 um 17:15:09 Uhr:
Zitat:
@phaetoninteressent schrieb am 29. Oktober 2016 um 16:43:50 Uhr:
Einen Schlangenmenschen engagieren.
Ohne Spaß: Ich habe mal versucht mein Licht zu wechseln. Ca. eine Std. herumprobiert. Nagut, ich bin jetzt nicht mit zwei rechten Händen geboren, aber ich dache eine Lampe wechsel wird man wohl hinbekommen.
Naja aber zu VW: Fast schon mit Scham, erklärte ich der Dame am Empfang mein Problem. Dann kamen gleich zwei Mechaniker (angehend) heraus und versuchten sich - ohne scheiß - (ich hatte zufällig auf die Uhr geschaut) 40 Minuten an dem Auto, bis sie es hinbekamen. Jetzt weiß man warum da LongLifeLampen drin stecken. Ich musste zum Glück den Stundenlohne nicht bezahlen, sondern nur 23€ 😰 für die Lampe und 5€ für die Kaffeekasse.
Wenn ich hier lese das eine VW Werkstatt 40 Min. braucht um Standlichter zu wechseln grenzt dies schon an verarsche. Habe meine Halogenscheinwerfer mit den fumligen Standlichtbirnen in 5min getauscht gehabt, obwohl ich es noch nie gemacht hatte. Einfach leicht an den Kabel der Birne ziehen und dabei etwas wackeln, dann flutschen die nur so raus. Reinstecken war genauso schwer/leicht!!!
Ja, und am schärfsten ist noch, wenn man in der Bordbibel nachschaut wie die Birnen gewechselt werden. Da steht,- suchen sie den nächsten Volkswagen Partner auf😁😛
Zitat:
@Akkuwechsler schrieb am 26. Juni 2017 um 17:15:09 Uhr:
Habe meine Halogenscheinwerfer mit den fumligen Standlichtbirnen in 5min getauscht gehabt, obwohl ich es noch nie gemacht hatte. Einfach leicht an den Kabel der Birne ziehen und dabei etwas wackeln, dann flutschen die nur so raus. Reinstecken war genauso schwer/leicht!!!
Hatte damals auch noch nie gemacht, aber in 5 Minuten erledigt, das ist mehr als untertrieben.
Habe sogar einen Ersatzscheinwerfer vor mir liegen gehabt, um zu vergleichen wie es am besten geht. Beim eingebautem Scheinwerfer geht das um einiges schwerer. Resultat, 35 Minuten gebraucht und ich hab echt keine 2 linke Hände. Das Problem sind u.a. auch die kurze Kabel.
Ich mache es mittlerweile so: Wagen anheben, Radhausschale vorne zum Scheinwerfer hin lösen (ich glaube sind drei Schrauben), Birne wechseln, Radhausschale befestigen, Wagen ablassen. Geht schneller als es sich anhört!
Bei meinem ersten Versuch die Standlicht Birne über den Motorraum zu wechseln hätte ich die Karre sprengen können. Da ich nicht der schmalste bin, habe ich es gerade eben so geschafft mit der Hand bis an das Kabel der Birne zu kommen. Die ist aber dann nicht "einfach so" rausgeflutscht und durch meine verdrehte Armhaltung hatte ich auch keine Kraft das Ding richtig zu greifen und dran zu ziehen. Daher die obige Lösung, die ist stressfrei und flutscht super. 😁
Zitat:
@fotograff schrieb am 27. Juni 2017 um 11:55:33 Uhr:
Ich mache es mittlerweile so: Wagen anheben, Radhausschale vorne zum Scheinwerfer hin lösen (ich glaube sind drei Schrauben), Birne wechseln, Radhausschale befestigen, Wagen ablassen. Geht schneller als es sich anhört!Bei meinem ersten Versuch die Standlicht Birne über den Motorraum zu wechseln hätte ich die Karre sprengen können. Da ich nicht der schmalste bin, habe ich es gerade eben so geschafft mit der Hand bis an das Kabel der Birne zu kommen. Die ist aber dann nicht "einfach so" rausgeflutscht und durch meine verdrehte Armhaltung hatte ich auch keine Kraft das Ding richtig zu greifen und dran zu ziehen. Daher die obige Lösung, die ist stressfrei und flutscht super. 😁
Kurze Kabel??? Meine waren solang das diese aus dem Motorraum rauskuckten und man sehr bequem die Birne tauschen konnte. Allerdings, wenn das Kabel tief in das Lampengehäuse geschoben wurde wird es etwas fumliger, ich hatte Glück und meine Mechanikermeisterfinger sind anscheinend recht geschickt, sagt meine Frau auch manchmal : ).
Zitat:
@Akkuwechsler schrieb am 27. Juni 2017 um 14:49:52 Uhr:
Kurze Kabel??? Meine waren solang das diese aus dem Motorraum rauskuckten und man sehr bequem die Birne tauschen konnte. Allerdings, wenn das Kabel tief in das Lampengehäuse geschoben wurde wird es etwas fumliger, ich hatte Glück und meine Mechanikermeisterfinger sind anscheinend recht geschickt, sagt meine Frau auch manchmal : ).
Vielleicht mussten die bei meinem ja in der Produktion am Kabel sparen. 😁 Da ist jedenfalls nicht genug da zum dran ziehen. Zur Sache mit den Frauen und den geschickten Fingern schweige und genieße ich! 😉
Halogenscheinwerfer gibt es im B6 von Hella und von Valeo.
Beide Hersteller verwenden verschiedene Befestigungsarten der Leuchtmittel.
Dann wären da noch unterschiedliche Platzverhältnisse hinter dem rechten und dem linken Scheinwerfer, sowie Vorkenntnisse / Geschicklichkeit des Bedieners.