ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rechter Außenspiegel fährt nicht immer aus

Rechter Außenspiegel fährt nicht immer aus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. April 2014 um 7:01

Moin,

der rechte Außenspiegel hat seit einiger Zeit die Marotte nicht immer vollständig auszuklappen sondern auf halber Strecke stehen zu bleiben. Wohingegen der linke ohne Probleme funktioniert. Angefangen hatte das letzten "Winter" hier bei uns im Münsterland. Da dachte ich morgens noch das könnte an den Temperaturen liegen... Mittlerweile aber dürfte das nicht mehr ausschlaggebend sein.

Nach 2-3 maligen Ein,- ausklappen hintereinander fängt er sich dann wieder und klappt ganz aus. Liegt das am Motor des Spiegels oder sollte eine Ladung Fett / Öl das Problem lösen?

Danke für Tips :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

da schleicht sich ein Schaden am Motor langsam an,

Liess mal Fehlerspeicher aus,sollte der Fehler drin stehen dann geht es in die Richtung:

"Motor Spiegelanklappung elektrischer Fehler im Stromkreis"

Aber genauso würde ich den Faltenbalg an der Tür prüfen und den Schalter selber,jedoch kenne ich den Eintrag von 2 defekten Spiegeln(Motoren).

am 28. April 2014 um 9:58

Also entweder mal ein bisschen auseinanderbauen, und mit WD-40 einfetten und gucken obs klappt,

ansonsten halt nen neuen spiegel aufm schrott holen für ~50€.

Wenn es nur ab und zu ist, viellliecht ist da ja etwas eingeklemmt. also einfach mal säubern und einfetten, villeicht haste ja glück :)

Themenstarteram 28. April 2014 um 11:11

Danke, dann kram' ich mal den Laptop als auch das WD-40 aus und setz' mich mal ran :)

Rückmeldung folgt ..

am 28. April 2014 um 11:26

Hi

Ich hatte das problem mit dem linken spiegel. Wenn man ihn ganz leicht noch drückte fuhr in die jeweilige endposition. Hab ne ladung wd-40 dran gehauen und seid dem mukkt er nicht mehr. Ich fehlerspeicher war auch nix abgelegt.

Themenstarteram 29. April 2014 um 18:58

So...Fehlerspeicher sagt nichts bezüglich dem Spiegel - also werde ich dem am WE auch mit WD-40 zu Leibe rücken. Gibts da noch einen Anhaltspunkt wo genau oder einfach rein..?

 

Wo ich gerade dabei bin... 2 Fehler wurden mir angezeigt:

------------------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3C0-907-044.lbl

Teilenummer SW: 3C0 907 044 DM HW: 3C0 907 044 DM

Bauteil: ClimatronicPQ46 133 0909

Revision: 00133025 Seriennummer: 00000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 6FE664D67E4A1A60C86

1 Fehler gefunden

01592 - Sensor für Luftgüte (G238)

014 - defekt - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101110

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 13

Verlernzähler: 199

Kilometerstand: 180059 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2114.14.22

Zeit: 07:00:00

------------------------------------------------------------------------------------------

 

und dann noch wg. dem Standlicht vorne, aber das wird an den LED's liegen. Funktionieren schließlich ohne Probleme :)

 

Des weiteren ist mir, als ich so still im Auto saß, aufgefallen das da irgendwelchen komischen "Klackergeräusche" aus der Mitte vom Armaturenbrett kommen. Dachte es würde irgendwie am RNS liegen aber das war aus. Hab mein Handy bemüht eine Aufnahme zu machen. Hört sich an wie Regen der prasselt. Zu finden hier: www.sk-websysteme.de/klackern.mp3 (ist leider sehr leise..)

 

Kann mir da auch jemand was zu sagen?

Spiegel: Filzplatte weg

A Brett: Stellmotor ?

Einfach rein??? :eek::eek::eek:

Also ich würde das Glas, die Kappe und das Gehäuse abnehmen und sehen wollen, wohin ich sprühe.

Themenstarteram 29. April 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Einfach rein??? :eek::eek::eek:

Darum fragte ich :)

Zitat:

Original geschrieben von bronken

A Brett: Stellmotor ?

Sorry wenn ich blöd frage, aber welcher Stellmotor? Für was? Alles ist aus - nur Zündung war an wg. VCDS.

Stellmotor Climatronic

Themenstarteram 29. April 2014 um 19:13

Aha. Gut akzeptiert - versteh ich trotzdem nicht :D Klima war auch aus - aber gut egal. Wenn es nicht schlimm ist, ist es halt so :)

Bei mir hatte ich das auf der Fahrerseite (gerade im Winter) und löste es mit Silikonspray! Kein Fehler im Fehlerspeicher wurde hinterlegt. Also Silikonspray bei eingeklappten Spiegeln drauf und seit dem alles top.

am 1. Mai 2014 um 13:20

Hallo ich weiss das passt jetzt nicht wirklich zu der Problematik aber ich bin neu und habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

Überlege ob ich bei meinem 3c Variant die Spiegel vom cc nachrüste. Habe schon ein paar Bilder gefunden bei welchen, die die Spiegel nachgerüstet haben, konnte aber dennoch nichts hilfreiches zu dem Thema finden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Nur die Spiegel oder auch die Features erweitern...also elektrisch anklappen, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung?..

am 1. Mai 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Nur die Spiegel oder auch die Features erweitern...also elektrisch anklappen, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung?..

Habe momentan den Highline mit Heizung, Spiegelabsenkung Beifahrerseite, Umfeldbeleuchtung und elektrisch anklappbar. Also sollten auch alle Funktionen beibehalten werden.

Habe glaube ich den richtigen Beitrag gefunden. Kann es sein das der cc die selben Spiegel wie der B7 hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rechter Außenspiegel fährt nicht immer aus