Rechter Vorderreifen blockiert beim zügigen Kurvenfahren Ursache?
hallo
hab seit ein paar tagen winterreifen drauf in den selben ausmaßen wie sommerreifen mit genügend profil und nicht zu alt. trotzdem hat vorgestern beim zügigen kurvenfahren das rechte vorderrad blockiert (als ob das rad am radkasten schleifen würde)...
bin ziemlich erschrocken und wusste nicht was es ist, deshalb dachte ich dass ich am nächsten tag zum 🙂 geh und dem das mal schildere. hab mich aber dagen entschieden, da es wirklich nur beim schnellen kurvenfahren auftritt, bin ich im moment eher langsam unterwegs.
zum vergleich im sommer fahr ich die kurven nochmal 10-15km schneller als ich weiß echt nicht woran das liegt.
könnt ihr mir vielleicht sagen an was das liegt??
mfg
und schonmal danke
Beste Antwort im Thema
Wenn Du bei nasser Fahrbahn und zudem ggf. schlechtem Grip aufgrund älterer Reifen ...
(meine Winterreifen haben zwar noch gutes Profil, sind unterdessen aber relativ ausgehärtet, DOT 4401...!, weil Jahresfahrleistung zu gering... Daher fahr ich vorsichtiger als die ersten Winter und ich werde demnächst vermutlich auf gute Ganzjahresreifen anstatt 2 Reifensätzen mit zu geringer Laufleistung wechseln, lohnt sich bei mir einfach nicht mehr...)
... zu schnell in eine Linkskurve fährst
UND über ESP verfügst, dann erkennt dieses die akute Gefahr des Übersteuerns bzw. Schleuderns, weil dich das Heck überholen will (zu hohe Gierrate um die Hochachse des Fahrzeuges - meldet jedenfalls der Sensor...🙂 )
Wenn dann das rechte, kurvenäußere Vorderrad abgebremst wird, dreht sich das Auto quasi um diesen Fixpunkt.
Zur Verdeutlichung:
Nimm ein Blatt Papier, schieb es von hinten leicht in eine Linkskurve und dann halte die vordere rechte Ecke fest und schiebe weiter.
Was passiert?
Richtig:
Das Blatt dreht sich entgegen der ursprünglichen Links-Richtung Deines "Fahrzeuges" um den rechten vorderen Fixpunkt "zurück" nach RECHTS, also entgegengesetzt der erkannten / befürchteten Schleuderbewegung!
That´s ESP!
conclusio:
Lass es ruhiger angehen, sonst ergeht es Dir so wie hier dem armen Bora-Variant-Fahrer, der nur eine Woche Spaß an ihm hatte, da konnten ESP und 4motion auch nix mehr retten!
18 Antworten
Zum Verständnis des Titels: BLOCKIERT das kurvenäußere Vorderrad, oder spürst du lediglich einen Bremseingriff? Wenn es blockieren würde, müsste das Auto doch eigentlich massiv untersteuern, weil die Seitenführung verloren geht... ?
Zitat:
Original geschrieben von Rheinostfriese
Zum Verständnis des Titels: BLOCKIERT das kurvenäußere Vorderrad, oder spürst du lediglich einen Bremseingriff? Wenn es blockieren würde, müsste das Auto doch eigentlich massiv untersteuern, weil die Seitenführung verloren geht... ?
ist das kurvenäußere vorderrad, und ja es ist ein bremseingriff...
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Nicht ganz. Winterreifen sind weicher, ja, aber weichere Reifen habe mehr Grip 😉Zitat:
Die Winterreifen haben auch etwas weniger haftung, weil sie weicher sind..
Es gibt Leute, die glauben ganz schlau zu sein, wenn sie alte Winterreifen für Beschleunigungsrennen aufziehen 🙄
Zitat:
Hatte auf meinem ersten Auto mal harte Michelin, weil Michelin ja sooooooooo lange halten,
damals sagte man das zumindest.
WEenn die Reifen richtig hart sind rubbeln die ja noch weniger ab, dann fährt man nachher richtig lange damit rum 😉 .
mfG
habs auto gerade von der werkstatt abgeholt und die haben nichts gefunden, werden wohl wirklich die alten reifen sein...