ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Rechter Außenspiegel blendet nicht mehr ab

Rechter Außenspiegel blendet nicht mehr ab

Ford
Themenstarteram 7. April 2024 um 17:47

Hallo,

bei mir blendet der rechte Außenspiegel nicht mehr autoamtisch ab. Innenspiegel und linker Spiegel jedoch schon.

Ich dachte immer dass ist "nur" eine Funktion des Glases selbst. Aber offensichtlich wird dieser angesteuert?

Ggf. Kabelbruch durch das automatische Anklappen? Hat jemand Tipps um den Fehler zu finden?

Danke euch!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir ist das auch nicht rechts, dachte das wäre so normal. Habe den Wagen erst seit kurzem. Ich lese mal gespannt mit.

Wenn es Kabelbruch wäre, dann wäre die Frage ob es ein separates Kabel ist, was auch durch die Tür ins innere geht. Am Türgelenk ist so eine Schwachstelle, dort sieht man ja die Gummitülle. Darunter ist ein Stecker für die Verbindung Tür / Auto. Könnte ich mir vorstellen, dort mal zu suchen.

Bei meinen alten S-Max hatte ich genau dort mehrfachen Kabelbruch, da waren um die 4 Kabel ab.

Ist die Frage noch, ob bei Euch die Verstellung überhaupt noch geht? Vielleicht hängt da was zusammen.

Oder das Glas selber bzw. diese Funktion im Glas hat den Geist aufgegeben.

Wenn der Wagen vom Händler ist, dann wäre ggf. noch Gewährleistung drauf. Wenn es am Kabelbaum liegt, wird es nämlich teuer.

@insp!re

Eine andere Frage von mir.

Seit wann hat der S-Max bei beiden Außenspiegel die Abblendfunktion?

Ich dachte, diese Funktion gibt es nur bei dem linken Spiegel.

Der S-max hat diese Funktion nur beim linken (Fahrer) Spiegel...

 

Und da ist nichts mit einem Kabel oder ähnlichem, auf dem Spiegel ist eine Folie aufgebracht die bei starker Beleuchtung abdunkelt, ähnlich wie es einige brillen machen die sich in der Sonne selbst tönen.

Richtig: Abgeblendet wird bei sehr vielen Autos nur auf der Fahrerseite. Hatte unser Opel Signum Cosmo auch nur so. Und da hatten wir alles, was 2007 ging, bis auf Standheizung. Ich kann mir vorstellen , daß das aus Sicherheitsgründen so gebaut wird.

Kann man es ändern? Ja. Darf man das? Muß man TÜV fragen. Ein absolut voller Außenspiegel auf der Fahrerseite hat 16 Kabel. Mit Memory, einklappbar und BLIS. Auf der Beifahrerseite hat der gleiche Spiegel aber nur 15 Kabel. D.h. eine Leitung zum dimmen neu verlegen und dann Nr zwei auf Masse legen, die ja schon da ist. Dann noch das Glas aus England kaufen und ggbf in der Tür vom Spiegel zum Steuergerät was ziehen. Aaaaber den Kabelbaum IM Spiegel tauschen ist kein Vergnügen. Erstens gibbet das net einzeln. Zweitens sau eng da. Und drittens nun ja wird nicht günstig das alles. Alternative ist, man kauft vom Rechtslenker den dortigen Fahrerspiegel. Der einzige, denn ich letztes Jahr inner Bucht gesehen habe mit 16 Pin war bei einer politischen Firma für schlappe 600 €. Sogar neu ohne Farbkappe nur Spiegel und Glas dürfte es bei Ford billiger sein... Einenweitere Alternative wäre den Kabelbaum vom linken vollen Spiegel im rechten zu verbauen und dann das Glas besorgen. Ist ebenfalls nicht ohne und kostet Zeit und Geld. Aber alles machbar.

Well, woher weiß ich das alles? Weil ich bei unserem Titanium das originale BLIS nachgerüstet habe. Da wir bereits Memory Sitze haben, lagen in beiden Türen schon volle Kabelbäume. Ich mußte "nur" noch die Spiegel tauschen und die Radarsensoren hinten nachrüsten. Die Stecker waren schon dort hinten. Bei ConversMod aktiviert... Wie auch immer: ich habe mit dem Gedanken gespielt auch die BF Seite abzublenden, aber die Spiegelpreise waren dann doch noch zu heftig für die rechte Seite. Son volle Spiegel ist selten und das Auto ist noch zu neu...

Gruß,

Michael

Ich bin der Meinung, das alle drei Spiegel das haben, der linke sowie innen auf jedenfall ja. Aber täusche ich mich gerade so sehr? Bin lange nicht mehr Abends / Nachts gefahren...

Im Galaxy und wohl im Max nur innen und links. In UK dann aber nur innen und rechts. Isso.

Gruß,

Michael

Auch wenn er nicht abblendet, sollte es gut zu erkennen sein, ob der Spiegel überhaupt die dazu notwendige Schicht verbaut hat.

Einfach mal beide Spiegel genauer anschauen...

Themenstarteram 8. April 2024 um 18:27

Grundsätzlich bin ich weit außerhalb der Garantie/Gewährleistung.

Ich bin mir irgendwo ziemlich sicher, dass der rechte auch abgeblendet hat, sonst wäre mir das nicht negativ aufgefallen :p:D:confused:

Ich gebe euch recht, dass der linke einen umlaufenden Rand hat. Allerdings kann ich dort keine Folie feststellen (die man "abknibbeln" könnte, man merkt keinen Absatz).

Die Spiegelverstellung funktioniert rechts ganz normal, genauso wie das Anklappen und die Bodenbeleuchtung. Stellt man den Spiegel ganz nach innen, kann man hinter dem Glas mehrere Stecker erkennen, unter anderem auch einen gefühlt mindestens 8 oder 10 poligen :confused:

Könnte man die Funktion irgendwie auslesen?

So, ich war testen. Rechts ist tatsächlich keine Funktion vorgesehen, der blendet wirklich nicht ab. Hab ich mich vertan

Zitat:

@insp!re schrieb am 8. April 2024 um 20:27:13 Uhr:

Grundsätzlich bin ich weit außerhalb der Garantie/Gewährleistung.

Ich bin mir irgendwo ziemlich sicher, dass der rechte auch abgeblendet hat, sonst wäre mir das nicht negativ aufgefallen :p:D:confused:

Ich gebe euch recht, dass der linke einen umlaufenden Rand hat. Allerdings kann ich dort keine Folie feststellen (die man "abknibbeln" könnte, man merkt keinen Absatz).

Die Spiegelverstellung funktioniert rechts ganz normal, genauso wie das Anklappen und die Bodenbeleuchtung. Stellt man den Spiegel ganz nach innen, kann man hinter dem Glas mehrere Stecker erkennen, unter anderem auch einen gefühlt mindestens 8 oder 10 poligen :confused:

Könnte man die Funktion irgendwie auslesen?

Da ist keine "Folie" auf dem Glas, sondern hinter dem Deckglas eine chemische Flüssigkeit.

Diese Flüssigkeit kann ihre Farbe verändern, wenn man Spannung anlegt.

Weil man diese Flüssigkeit nicht bis ganz an den Rand gelangen lassen kann, hat dein linker Außenspiegel entweder einen dicken äußeren Rand, oder eine feine Linie umlaufend um den Glasrand (= dann bleibt beim Abblenden aber auch ein feiner nicht abgeblendeter, heller Rand stehen).

Wenn dein rechtes Glas also auch abblenden kann, sollte der Rand des Glases identisch zum linken Glas sein.

Meiner Erfahrung nach ist seit einigen Jahren bei keinem Hersteller das rechte Glas automatisch abblendend.

Angeblich, weil man sonst Radfahrer o.ä. übersehen könnte.

Dann muss ich meine Aussage über die Funktionsweise der Tönung auf jeden Fall korrigieren, ihr habt recht, dass es in dem Fall nicht so einfach wie bei einer sich tönenden Brille sondern etwas aufwendiger ist.

 

Der Rand beim Fahrer Spiegel ist bei mir deutlich zu erkennen, beim Beifahrer nicht.

 

Falls es bei @Thommy 9-3 anders ist, könnte ich mir vorstellen, dass sein Modell so "alt" ist, dass das damals konfigurierbar war, die Listen was man wir anpassen kann haben sich ja auch öfter geändert.

Schau doch einfach mal nach und gib uns ein Feedback :)

Ich habe gar keinen abblendbaren Außenspiegel - hat mein Vorbesitzer nicht bestellt ;-)

@insp!re meinte ich natürlich :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Rechter Außenspiegel blendet nicht mehr ab