Parksensoren rechts schlagen ohne Hindernisse an - was kann die Ursache sein?

Ford

Weiß jemand, ob es Parksensoren auch an den Türen irgendwo versteckt gibt und warum die Sensoren auf keinerlei Hindernisse trotzdem anschlagen?

HIntergrund ist, dass seit einigen Wochen sehr, sehr oft (aber nicht immer) auf der rechten Seite beim Anhalten rechts der Alarm angeht, obwohl da absolut nichts ist. Autos weit weg, keine Hindernisse, keine Wand... nix da... trotzdem springt der an.

Auf dem Bild sehe ich dann, dass entweder vorne rechts der Sensor rot zeigt oder der hinten rechts, immer mal unterschiedlich. Aber auf den Bild sieht man auch zumindest noch Sensoren angeblich bei den Türen - was ich nicht recht glauben mag.

Ich hab die Sensoren bereits gesäubert weil ich dachte, die schlagen wegen Dreck an. Half auch nix.

Wenn wirklich ein Hindernis vorhanden ist, arbeiten die Sensoren aber auch korrekt wegen Abstand zu diesen. Aber er springt auf "unsichtbare" Hindernisse auch an und das wird immer mehr und immer nerviger.

Der nächste Schritt wäre Fehlerspeicher auslesen, so sollte ggf. auch was zu sehen sein wenn was spinnt, oder? Oder spinnt ein Modul vielleicht? Oder sind beide (oder einer) am ausfallen?

5 Antworten

Beim C-Max und Kuga gibt es das Phänomen, dass es den Parksensor vorne mittig rechts betrifft. Ist bei mir auch so. Es wird vermutet, dass der Kennzeichenhalter die Ursache ist.

Mmhhh... bei mir ist das ja vorher nie gewesen. Zudem scheint ja der rechte Teil die Ursache zu sein, sprich der am Vorderrad oder der am Hinterrad. Was soll da stören, vorallem plötzlich?

Beim Kennzeichenhalter könnte man ja mal testen mit einen anderen. Gibt ja unterschiedliche Bauformen um den Halter als Ursache ausfindig zu machen.

Oder es ist auch dieser bei mir, nur das sich dieser rechts auswirkt. Aber die Sensoren zeigen ja unterschiedlich Rot an

Sprühe mal die Sensoren von außen etwas mit WD40 ein, bewirkt Wunder. Das Öl dringt in evtl. Undichtigkeiten ein und verdrängt das Wasser.

reiner Kurzschluss aus meiner Erfahrung. Stecker ab, WD40. sollte helfen.