Rechte gegenüber Händler während der Gewährleistung
Hallo Zusammen,
ich frag mich was was ich alles geltend machen kann.
Konkret zum Fall.
E450 T (V6) EZ 2019 mit ~117tkm 2 Hand bei einem BMW Händler in Hessen gekauft.
Ich selber wohne im Süden von DE in Bayern, leider gab es in ganz DE nur ganz wenig Autos die meine Kriterien erfüllt haben und von denen war das sogar der teuerste.
Service bei MB alles soweit i.O.
Verkauft mit einer Gebrauchtwagengarantie und der Zusicherung ich kann in jede MB Werkstatt und muss nicht zum Händler.
Gekauft Ende Juli 24
Ende September ist mir aufgefallen das die Türheizung (Wärme Komfortpaket) nicht geht und den Händler kontaktiert. Nochmals, ich kann in eine MB Werkstatt bei mir.
Letzte Woche gings los
- Geräusche vom Motor im kalten Zustand
- Ölaustritt an den Kettendeckelkästen
Zu MB, drüber geschaut und es kam dazu das es rattert/rasselt wenn ich in D oder R schalte UND das der Wagen bei ~61tkm einen neuen Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und VA-diff bekommen hat und das für die Laufleistung der Ölaustritt ungewöhnlich hoch ist.
Für mehr muss der Wagen da bleiben und Befundet werden, die Kosten muss ich erstmal selber tragen da sie nicht direkt mit der Garantie abrechnen können.
Nach mehrmaligem hin und her mit dem Verkäufer hab ich schriftlich das ich den KV und die Befundung zahlen muss und das denn von der Garantie und/oder von ihnen geprüft wird.
Mir kam das alles komisch vor weswegen ich am Freitag meine Rechtsschutz kontaktiert hab wo mir in einer Onlineberatung von einem Anwalt klipp und klar gesagt wurde das es hier um eine Gewährleistung des Händlers geht und ich definitiv nicht in Vorkasse muss. Er muss es klären oder den Wagen zu sich nehmen.
Jetzt haben wir Mittwoch und es geht immer noch nur hin und her, ich hab zwar eine Mail das der Händler mir garantiert die Kosten zu übernehmen. Ausgemacht war aber ich stell den Wagen bei der Werkstatt ab und zahle nichts im Vorfeld.
Der Wagen steht seit Freitag rum weil ich nicht weiß was Sache ist. Mir hat niemand gesagt ich darf oder darf nicht fahren. Ich wohne ländlicher und bin eigentlich auf einen Wagen angewiesen.
157 Antworten
Aus dem Bauch heraus wäre ich versucht gewesen es darauf ankommen zu lassen, die Chancen stehen m.E. ziemlich gut. Andererseits geht das Spiel schon eine Weile, das Auto ist finanziert und die Raten laufen weiter, der Wagen wird in den nächsten 12 Monaten sicher nicht mehr wert. Mit 10% Verlust geht die Sache ja noch eingermaßen, ich hätte auch keine Lust mit dem Karren - wer weiß was da noch kommt - weiter rumzufahren. Also fort mit dem Hobel - es sei denn man zwingt Dich durchzuziehen 😀
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 13. Juni 2025 um 09:37:30 Uhr:
Aus dem Bauch heraus wäre ich versucht gewesen es darauf ankommen zu lassen, die Chancen stehen m.E. ziemlich gut. Andererseits geht das Spiel schon eine Weile, das Auto ist finanziert und die Raten laufen weiter, der Wagen wird in den nächsten 12 Monaten sicher nicht mehr wert. Mit 10% Verlust geht die Sache ja noch eingermaßen, ich hätte auch keine Lust mit dem Karren - wer weiß was da noch kommt - weiter rumzufahren. Also fort mit dem Hobel - es sei denn man zwingt Dich durchzuziehen 😀
Gruß
Hagelschaden
Natürlich stehen die Chancen gut, laut Gesetzt hat man einen erheblichen Mangel wenn es 5% der Kaufpreissumme übersteigt. Das wäre ich meinem Fall 1.750€.
Laut Gesetz ist bei einem erheblichen Mangel auch ein Rücktritt rechtens.
Bei MB hat man diese Summe ganz schnell zusammen, zumal die Heizung in der Tür gesetzt ist.
Der Ölaustritt aus den Kettendeckelkästen an sich auch, da eine Steuerkette nicht als Verschleißteil zählt und der Motor ja erst 63tkm hat. Die Bestätigung das es ein Neuteil ist habe ich ja.
Türheizung + die Deckel + Innenraumtemp Sensor sind bei MB sicher über dem. Das rattern mal außen vor gelassen. Würde man die Suche nach dem Fehler noch mit rein rechnen wäre ich sicher drüber. Bei einem Stundensatz von (was verlangt MB mittlerweile) ~250€ ist das auch kein Problem.
Allerdings zahl ich (kann ich ja sagen) monatlich ~630€ ab. Das rattern wird immer mehr, ich find die Klima kühlt auch nicht wie sie soll (CO2) obwohl sie befüllt wurde und von 2021 bis letztes Jahr nur 50g verloren hat. Somit denke ich nicht das es der Kompressor ist.
Hinzu kommt das der Service der ansteht, wo ich auch nicht weiß wie sich das verhält. Das könnte dann vor Gericht zu einem Streitpunkt werden da ja jemand daran gearbeitet hat.
So geht es weiter. Am Ende zieht sich das noch 1 Jahr, sprich jeden Monat die Rate dafür das der Wagen vor der Tür steht und kaum bewegt wird.
Am Ende hab ich die 5% und das Gericht entscheidet zu meinen Gunsten und die Gegenseite geht in Berufung, dann geht das ganze weiter.
Autos sind nun mal eine Geldvernichtung und jeder "macht mal Fehler". Obwohl ich der Meinung bin ich hab keinen gemacht, aber Recht haben und Recht kriegen sind immer 2 Sachen.
Außerdem gibt der Klügere nach ;)
Ich finde auch, dass Du richtig handelst. Am Ende will man diese unschöne Sache vom Tisch haben und Du bist um eine Erfahrung reicher. Hoffen wir, dass die Sache nun ein Ende findet.
Lieber ein Ende mit Schrecken (= "kleiner" Schaden), als ein Schrecken ohne Ende.
Wenn es dumm läuft, dauert es im Rechtsstreit durch mehrere Instanzen Jahre. Ende offen.
Ich frage immer
Brauchst du eine Lösung. Oder willst du Recht haben? Du hast dich für Lösung entschieden.
Hätte (und habe) ich auch gemacht.