Rechnung zu teuer für Inspektion?

Ford Focus Mk2

Hallo!

Muß heute mal in einem fremden Forum wildern, da ich Hilfe für einen Freund suche. Er fährt einen Focus Kombi (90PS TDCi), Baujahr 2006. Der Wagen ist nun 5 Jahre alt und war bei der entsprechenden Inspektion. Der verrechnete Betrag war 1050€, für ein fehlerfreies Fahrzeug, bei dem lediglich zusätzlich die hinteren Bremsen (inkl. Scheiben) erneuert wurden.

Mir kommt das deutlich zu teuer vor. Der Stundenlohn beträgt laut Rechnung 100€/h (ohne Steuer), verrechnet wurden 4h. Neben den relativ klaren Kosten von Öl, Bremsscheiben, Backen etc. kommen solche Posten wie "Korrosionscheck" um 19€, Schmierfett für 4.50€ oder eine Ölablasschraube für 5€ hinzu. Der Dichtring für diese Schraube kostet extra nochmal 1.50€.

Ich hab' die Rechnung eingescannt, ich werd' sie am Abend online stellen, denn ich glaube hier einiges falsch läuft.

Dank und Gruß,
Zeph (hilfsbereiter Honda-Fahrer)

19 Antworten

Die werden die Bremsflüssigkeit vielleicht gewechselt habe, weil die Scheiben und Klötze gewechselt würden. Vielleicht ist das bei dem Händler ja so, dass die das immer gleich mitmachen...

Hi,

kenne das bei Scheiben und Klötzen auch nicht
anders, da wurde in der Regel immer auch die
Bremsflüssigkeit erneuert.

Gruß
Ferdi

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche beim FFH und habe die Einhunderttausender machen lassen habe 194,00 euro bezahlt.

ist ein 1,6 TDCI Bj.05/07

Gruß andi 

Mir sind diese Preise auch ein Dorn im Auge gewesen, bzw. habe sie schmerzlich zu spüren bekommen, und betrete schon seit Jahren aus Prinzip keine Filiale dieser Firma in Wien mehr. Obwohl ich sogar mein Auto dort gekauft habe.

Die Preise sind also "normal" bei MVC. Ist also sicher kein Verrechnungsfehler bei dir. Aber die Preiserhöhungen sind teilweise schon recht hoch. Habe gerade meine Rechnung von 2008 herausgeholt und habe hier ein paar Vergleichspreise:
Motoröl: 18.00 / l = 89,10
Bremsklötze: 52,82
Ölfilter: 13,74
Dichtring: 0,46

Aber ich habe noch einen "lustigen" Posten gefunden: Motorabdeckung unten Abbauen + Einbauen: 7.00

Und nicht vergessen: Das sind alles Preise exkl. Steuer.....

Kann dir Ford Allemeyer in Wien (12. Bezirk) empfehlen. Aber wenn du es richtig billig haben willst, musst du wohl den Großraum Wien velassen und ein paar KM weiter fahren.