ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Rechnung zu hoch?

Rechnung zu hoch?

Opel Corsa E
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 15:12

Hallo,

bei den tiefen Temperaturen hatte meine Freundin die Handbremse hochgezogen gehabt und diese ist eingefroren. Diese wurde gelöst vor dem Fahrantritt aber durch das einfrieren war diese blockiert und ist fest geworden und hat hinten einseitig die Trommelbremse zerstört weil damit knapp 30km gefahren wurden. Ist passiert nichts zu machen. Dann ist Sie vor Ort direkt zum Opel Händler (Leasingfahrzeug) und hat es reparieren lassen nun stellt sich mir die Frage wieviel Bremsbackenfedern ein Seite der Trommelbremse haben kann? Hier wurden insgesamt 7 Stück verbaut + 4 Federsätze. Kann das richtig sein?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Verwendete Ersatzteilbezeichnungen sind häufig irreführend.

Hier kannst du die verwendeten Nummern selbst abgleichen. --> Link

Naja es sind alles schon Federn.

Hätte mir aber die Altteile zeigen lassen. Die Federn gehen eigentlich nicht so schnell kaputt.

Im obigen Link ist ja auch die Teileanzahl angegeben. Die bezieht sich auf die kompl. Achse.

Und wenn nur 1 Seite defekt war, sind natürlich auch nur die Teile zu verrechnen.

Die Preise sind schon heftig, ich behaupte mal Markenteile aus dem Zubehör für hinten (Trommel, Beläge und der Federnsatz) 170 Euro, 2 Stunden Basteln 250 Euro, zusammen 420 Euro. Opel ruft ja andere Preise auf. Federn pro Seite 2.

Leider wird man sehr oft verarscht in den Werkstätten.

@Lukas19922

Das passt schon an Ersatzteilen die aufgelistet sind.

Kannst du selbst hier kontrollieren.

https://opel.7zap.com/de/car/x15/j/0/20-1/

Aber was ich nicht verstehe, wenn deine Freundin weiß, das die Bremse fest hängt, so damit 30 km durch die Gegend zu fahren.

Sage mir jetzt nicht einer, das merkt man nicht.

Aber die Rechnung ist schon heftig über 700 Euro.

Wurden denn beide Seiten gemacht??

Bei Bremsen und Stoßdämpfer/ Federn werden immer grundsätzlich beide Seiten gemacht.

Aber eine Rechnung von 700 € ist übertrieben.

Das der materialeinsatzpreis beim FOH so ca. das 2- 2,5-Fache kostet ist quasi normal ... bitter ist es dann wenn dann so Positionen wie "Bremstrommelschelifen" auftauchen wenn man im Aftersales-Market komplette Kits inkl. neuer Trommeln und Bremszylinder für < <150€ gibt.

am 17. Februar 2021 um 10:55

Ich finde den Betrag heftig, insbesondere da es ja nicht mal ein komplett neuer Satz ist. 700 Euro kannst bei einer freien Werkstatt vermutlich vorne und hinten komplett neu machen -.-

Wenn's weh tut lernt man(n) ;) ... entweder fährt man zu einer anderen Werke wenn der KV zu hoch ist, lässt das Auto stehen oder muss sich mit 2 linken Händen bei -10 °C auf die Straße hocken wenn man keine warme geräumige Garage hat.

Es ist immer ein zweischnediges Schwert. Beim halben Preis hätte ich es, ob der Kälte, gleich in Auftrag gegeben. So hätte ich auch überlegt ob ich mir den Satz hohle und mich bei noch kühlen 3 °C in die Garage quetsche oder zur Mietwerkstatt fahre. Ist auch immer eine frage wie dringen das Auto gebraucht wird.

am 17. Februar 2021 um 17:42

Zitat:

@Astradruide schrieb am 17. Februar 2021 um 13:20:44 Uhr:

Wenn's weh tut lernt man(n) ;) ... entweder fährt man zu einer anderen Werke wenn der KV zu hoch ist, lässt das Auto stehen oder muss sich mit 2 linken Händen bei -10 °C auf die Straße hocken wenn man keine warme geräumige Garage hat.

Es ist immer ein zweischnediges Schwert. Beim halben Preis hätte ich es, ob der Kälte, gleich in Auftrag gegeben. So hätte ich auch überlegt ob ich mir den Satz hohle und mich bei noch kühlen 3 °C in die Garage quetsche oder zur Mietwerkstatt fahre. Ist auch immer eine frage wie dringen das Auto gebraucht wird.

Ich könnte es auch nicht selbst machen aber ich hätte den freundlichen gefragt ob dort Keramik bremsen verbaut sind. Finde den Preis für ein Corsa zu heftig. 500 wäre meine schmerzgrenze gewesen ;)

der foh hätte den kunden auch anrufen können wenn die kosten im großen und ganzen feststehen aber vor der eigentlichen reparatur...

Da es in ersten Quartal fast 35% weniger Neuzulassungen gegeben hat muss das Geld ja irgendwie reinkommen, manch einer würde dafür so ein böses Worte wie Wucher oder so ählich benutzen, aber das sagt ja keiner...;)

Und dabei hat der Wagen noch Garantie, dieser Händler würde mich nicht mehr sehen.

Also darf man, wenn der Wagen z.B im Gefälle steht, bei Nässe, Schnee oder Frost die Handbremse nicht anziehen da dann die Gefahr besteht das man am nächsten Tag nicht mehr wegkommt.

Sollte Opel in der Bedienungsanleitung vermerken.

Bei Bremsen werden i.d.R. beide Seiten gemacht. So werden auch Kleinteile vom Hersteller Achsweise abgepackt. Keine Werkstatt hebt die Hälfte der Tütchen für einen evtl. späteren Einsatz auf und lagert diese ein. Korrekt wäre sicher diese dem Kunden zu übergeben oder zumindest zu fragen, wie bei den Altteilen auch, ob er sie haben will. So eine Trommelbremse hat halt im Gegensatz zur Scheibe viele, viele Einzelteile.

Und will ich als Werkstatt ein korrekte Arbeit abliefern und muss noch Gewährleistung darauf geben, werden halt auch solche Federn und Kleinteile grundsätzlich ersetzt.

Das so eine Reparatur beim FOH teurer kommt als bei den "Amateuren die Unfug Tun", aber dafür gleich noch etwas anderes aufschwatzen ist auch klar.

Selbst machen, wenn man/frau es kann, ist immer am günstigsten, steht aber nicht zur Diskussion.

Hätte ich nicht die Handbremse angezogen, wäre damit auch noch 30 KM rumgefahren.... hätte, hätte Fahrradkette.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 17. Februar 2021 um 19:30:39 Uhr:

Und dabei hat der Wagen noch Garantie, dieser Händler würde mich nicht mehr sehen.

Zweischneidiges Schwert ... hätte man es (sofort) merken müssen dann war es quasi "Vorsätzliche Zerstörung" ... Garantie futsch ... dann hätte er den Anruf für die Mobilitätsgarantie tätigen müssen. Machen wir mit unseren Kunden (andere Produkte) auch nicht anders.

... aber eine Handbremse die nur auf 2 Zähne angezogen ist muss man nicht merken ;) Also würde ich diesen Aspekt auch mal dezent aufnehmen. Zumindest ein treffen "deutlich unterhalb der Hälfte" wäre mein Ziel.

Zitat:

Also darf man, wenn der Wagen z.B im Gefälle steht, bei Nässe, Schnee oder Frost die Handbremse nicht anziehen da dann die Gefahr besteht das man am nächsten Tag nicht mehr wegkommt.

Sollte Opel in der Bedienungsanleitung vermerken.

Da beisst sich die Katze in den Schwanz denn der Halter hat ja für Sicherung zu sorgen, damit muss eher die Sicherung im Handbuch stehen. So bräuchte es ja keine Handbremse mehr .... könnte man dann ja wegsparen oder als kostenpflichtige Option in die PL aufnehmen :D

 

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 17. Februar 2021 um 19:30:39 Uhr:

 

Also darf man, wenn der Wagen z.B im Gefälle steht, bei Nässe, Schnee oder Frost die Handbremse nicht anziehen da dann die Gefahr besteht das man am nächsten Tag nicht mehr wegkommt.

Sowas ist eigentlich schon seit Jahren bekannt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen