ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Recherche Chiptuning C220 CDI

Recherche Chiptuning C220 CDI

Themenstarteram 8. September 2004 um 11:31

Recherche Chiptuning C220 CDI

Wie bereits in einem andern Tread geschrieben beschäftige ich mich mit dem Gedanken meine bestellte C-Klasse 220 CDI zu tunen. Die Idee kam mir als ich hier gelesen habe das der Wagen mit RPF doch etwas schwach auf der Brust ist. Nach einem Telefonat mit Mercedes habe ich gelernt dass sich die Lieferzeit bei Änderung des Modells auf C270 CDI bis in nächste Jahr hinzieht. Das ist für mich inakzeptabel.

Alos kam noch tuning in Frage. Was mir immer wieder alle bestätigt haben ist „Finger weg von billigen chips“

In Ebay kann ich für 200 Euro eine chip kaufen und selber einbauen. Bleiben die namhaften Tuner. Ich habe mich auf Brabus und Lorinsser beschränkt. Die scheinen mir doch was von Mercedes zu verstehen. (Nachdem Meraka mir im Tread „KW vs NM“ so schön erklärt hat wie ich die Leistungsangaben zu lesen habe konnte ich die Angaben auf den Homepages auch verstehen)

Mercedes darf Veränderungen an der Motorelektronik übrigens nicht mehr vornehmen. Aus Gründen der Gewährleistung. Ich wurde an eine Firma in Frankfurt verwiesen die einen sehr guten Eindruck machten. Garantie gibt es bei Einbau vor Erstzulassung 3 Jahre und 100.000 KM auf die Teile selber und den Antrieb (Motor, Getriebe ect). Die Garantie setzt eine Begutachtung des Fahrzeugs einmal im Jahr voraus.

Zusätzlich zum Einbau der Motorelektronik wird noch der Luftfilter getauscht. Das Fahrzeug scheint sehr viel Luft zu brauchen wenn er getunt ist. Mir hat man schließlich zum Brabus D3 geraten. Incl Einbau, Tüv, Garantie, und MwSt. kostet der Spaß 1900,- Euro. Die Leistung geht auf 177 PS und 380nm. Das sind in Etwa die Leistungen vom 270 CDI der 3200 € mehr kostet.

Als günstigere Alternative wurde mir die Firma WKR genannt. Die boten 185 Ps und 420 nm für 1000 Euro Die Firma hat auch einen guten Ruf ist aber nicht auf Mercedes spezialisiert.

Das sind also bis jetzt meine Erfahrungen. Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hatt den jemand den Garantiefall schon erlebt?

Wäre mal interessant zuwissen was denn da so raus gekommen ist.

Erfahrungswerte

 

Hey,

ich habe bisher 3 Fahrzeuge chiptechnisch optimieren (Leistung gesteigert) lassen. Vor heute 16.500km meinen C220 CDI. Das ganze bei Digi-Tec, genauer bei KK Reifencenter in HH. Ist keine Sache, die Handwerksgeschick erwartet. Das Steuergerät wird ausgelesen, Werte verändert (angeblich individuell in jedem KFZ). Somit wird in erster Linie der Turbolader beeinflusst, er wird auf mehr Ladedruck eingestellt.

Dies bedeutet nach der Physik, dass größere Kräfte (PS und NM) auf den gesamten Motor einwirken. Das kann niemand anders und schlüssig wegreden.

Bisher hatte ich keine Probleme. Alles wird sehr zeitig und kostenintensiver gewartet. So z.B. Ölwechsel und genaue Kontrollen des Zustandes etc....

Dieses KFZ wurde erst bei Kilometer 59.000 getunt. Es heisst oft: "Bei neuem Motor am besten" aber auch "erst so und so viele km mit Serienleistung- zum schonenderen Einfahren". Was richtig ist, können vielleicht Ingenieure beim jeweiligen Hersteller einschätzen. Eine Person, die nicht "drin steckt" kann dies nur auf Erfahrungswerte erläutern.

Ich persönlich denke, dass ein namenhafter (Chip-)Tuner die Sache auf die Haltbarkeit weitestgehend auslegt und nicht puren Mist mit dem Kunden macht. Der Kunde wird sich davor hüten, ein weiteres Mal den Übeltäter aufzusuchen. Und wie gesagt, ich bin zum dritten Mal wieder eingekehrt.. Mein Mercedes zieht um längen besser und scheinbar leichter durch, was die Phase der Lasteinwirkung auf die Teile verringert- rein zeitlich! Dies macht auch Verschleiss niedriger.

IM ENDEFFEKT: Ich bin der Meinung, dass sich das ausgleicht und der Motor nahezu genauso lange lebt. Turbolader und Getriebe sind eine andere Sache, ich vermag nicht dies einzuschätzen oder belegen. Weiterhin muss ich meine Aussagen relativieren, da ich nie einen Wagen auf 200.000km Gesamtstrecke fahre, berufliche und steuerliche Aspekte.

Jedenfalls werde ich bei meiner Tätigkeit bleiben. Solange keine Ungereimtheiten auftreten, komme ich nicht zu einem unvernünftigen Resümée.

Gerne höre ich mir andere Meinungen und Erfahrungen an.

Ach ja, ein Freund hat einen damals neuen Audi 80 bei Digitec von 90 auf 115PS steigern lassen. Das Fahrzeug hat nach fast 10 Jahren 350.000km gelaufen- problemlos, aber vollends. Allerdings muss erwähnt werden, dass die damaligen standartisierten 90PS materialunbeanspruchen waren. Immerhin holen Audi/VW heute bis zu 150PS aus dem gleichen Grundgerüst.

Bis dann! LG DAVID

UPS, das wichtigste. Ein Freund ließ seinen 320d von BMW neu leistungssetigern. Der Motor ging bei 20tkm kaputt (keine Ahnung was der Grund war) und er bekam ohne jeglichen Probleme alles bezahlt. Er hatte den Neuwagen über das Autohaus vor der Auslieferung bearbeiten lassen. Seit nunmehr 130tkm mit dem neuen Aggregat gibt es nie Probleme, die auf das Software-Update schließen lassen können. Ich hoffe diese Antwort hilft Dir etwas!

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

es ist aber, mercedes hat im prinzip 2 5gang automatikgetriebe

das w5a330 (für 330nm)

und das w5a 580 (für 580nm)

das 580er ist aber erst beim 270cdi aufwärts verbaut

(diese infos stammen von mercedes direkt - habe ich per email bekommen)

Sehr interessant. Das würde bedeuten, dass ein C270CDI gerade so nach einem Chiptuning fleht (bei noch 180Nm Reserve)....

Das dachte ich auch bis zu diesem Zeitpunkt an dem ich das geschrieben habe. Habe aber dann mal in der Haupt-Mercedes Niederlassung mit dem Automatik Spezialisten gesprochen und der hat mir das erklärt.

Kurzversion: Die 330 und 580 beziehen sich zwar auf die Auslegung der Getriebe, sind aber nur extrem grobe Richtlinien. In der Praxis, meinte er, machen die Automatikgetriebe von 320CDI und vor allem 270CDI weitaus mehr Ärger, als die der 200CDI und 220CDI.

Ein Bekannter hat einen gechipten 220CDI und auch ihm sagte man, daß er sich da beim 220CDI nicht die Spur einer Sorge machen müsste, bei den stärkeren schon eher. (ich weiß aber nicht welcher Tuner das ist!)

Lg, Peter

Ups, danke für die Info.

Jetzt bin ich aber vollkommen verwirrt. :D

Wiederverkauf ???

 

Hallo,

wie sieht es denn aus, wenn man das Fahrzeug dann Chipgetunt wieder zum Verkauf anbietet?

Ich kann mir gut vorstellen, das so ein tuning enorm den Preis drückt. Ich würde so ein Fahrzeug jedenfalls nicht unbedingt haben wollen.

jo

 

den Wiederverkaufswert mindert ein gechiptes Steuergerät eindeutig, auch ich würde solch ein Fahrzeug ungern bei 100.000km oder mehr kaufen wollen. Da ich meine getunten Mobile über relativ kurze Zeit fahre, bzw. meine Frau, ist eine Angabe der Umrüstung beim Verkauf Pflicht. Die Modelle laufen als Firmenwagen, werden auch zumeist so genutzt, und werden von mir als Kaufmann ebenfalls mit 1Jahr Gewährleistung verkauft. Da komme ich nicht raus.

Oft fährt ein Verwandter bzw . Freund die Autos weiter. Bei optimaler Pflege mit Schmierstoffen und Neuteilen, blieb ein solches Aggregat bisher im normalen Verschleißbild. So jedenfalls meine Infos.

Aber nebenbei: man kann für wenig Geld die originale Software wieder in Steuergerät programmieren. Dies können sogar die Vertragshändler. Dank der scheinbaren Loyalität von MB habe ich von solchen Manipulationen aber selten gehört. Hat jemand andere Erfahrungen?

Gruss David

Um die Verwirrung etwas zu entwirren :-)

Fahre meinen 270CDI nun bereits 86.000km mit dem BRABUS Kit und es gab keine Probleme mit der Automatik. Insgesamt hat das Fahrzeug jetzt etws mehr als 109.000km runter. Und er läuft und läuft .....

Re: jo

 

Zitat:

Original geschrieben von davidaufhonda

den Wiederverkaufswert mindert ein gechiptes Steuergerät eindeutig, auch ich würde solch ein Fahrzeug ungern bei 100.000km oder mehr kaufen wollen.

Und du würdest dann lieber ein rücksichtslos getretenes, aber dafür ungechiptes Auto kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von davidaufhonda

Aber nebenbei: man kann für wenig Geld die originale Software wieder in Steuergerät programmieren. Dies können sogar die Vertragshändler. Dank der scheinbaren Loyalität von MB habe ich von solchen Manipulationen aber selten gehört. Hat jemand andere Erfahrungen?

Diesen Service der Rückprogrammierung für den Fall des Fahrzeugverkaufes bieten viele der Tuningfirmen sogar kostenlos an.

Zitat:

Original geschrieben von Haselmaus

Um die Verwirrung etwas zu entwirren :-)

Fahre meinen 270CDI nun bereits 86.000km mit dem BRABUS Kit und es gab keine Probleme mit der Automatik. Insgesamt hat das Fahrzeug jetzt etws mehr als 109.000km runter. Und er läuft und läuft .....

Der 270er hatte ja auch die "stärkere" Automatik verbaut, zumindest schrieb das ein MB Mitarbeiter.

Hellmuth

Re: jo

 

Zitat:

Original geschrieben von davidaufhonda

und werden von mir als Kaufmann ebenfalls mit 1Jahr Gewährleistung verkauft. Da komme ich nicht raus.

Bist du Kaufmann in der Autobranche?

Nämlich nur dann bist du dazu verpflichtet, also beim Verbrauchsgüter-Verkauf in Ausübung der selbst. berufl. oder gewerbl. Tätigkeit.

Es gibt nämlich immer wieder Unternehmer/Kaufleute die glauben, dass man als Unternehmer per se dazu verpflichtet ist, also wenn z.B. ein Bäcker sein Auto verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Haselmaus

Um die Verwirrung etwas zu entwirren :-)

Fahre meinen 270CDI nun bereits 86.000km mit dem BRABUS Kit und es gab keine Probleme mit der Automatik. Insgesamt hat das Fahrzeug jetzt etws mehr als 109.000km runter. Und er läuft und läuft .....

Bitte mehr Details. :)

PS?

Drehmoment?

Kosten?

Garantie?

Nachtrag Software-Update Digi-Tec ERFAHRUNGSWERTE/VERBRÄUCHE

 

Hallo zusammen,

ich teile Euch mit:

C220 CDI seit 44.900km von 143PS auf 178 und 315Nm-> 390Nm gesteigert, Und..

1) Technik arbeitet einwandfrei

2) Getriebe ohne Störungen

3) Verbrauch über die eiskalten Tage:

Standheizung vor jedem Start (2xKaltstart am Tag, sonst immer mit guter Resttemperatur) benutzt.

40% erhöhter Stadtverkehr + 60% Überland mit etlichen Dörfern.

Verbrauch bei Durchschnittlich 6,4 litern/100km. Das ganze bei Max.Speed von 120 und etwas verstärker Beschleunigung auf Reisetempo.

Alles in allem also perfekt, MB gibt im Schnitt ja 7,6l vor.

Dank Standheizung und gebrauch vom Start an top Verbauchgswerte. Und ich muss gestehen, daß ich der etwas schnellere Fahrer auf der Straße bin.

Ciau

Re: Re: jo

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Bist du Kaufmann in der Autobranche?

Nämlich nur dann bist du dazu verpflichtet, also beim Verbrauchsgüter-Verkauf in Ausübung der selbst. berufl. oder gewerbl. Tätigkeit.

Es gibt nämlich immer wieder Unternehmer/Kaufleute die glauben, dass man als Unternehmer per se dazu verpflichtet ist, also wenn z.B. ein Bäcker sein Auto verkauft.

MISSSSSTTTTTTTTT! ich komme zu spät... da hat mir der gerry diesmal die show gestohlen :D arghhh ärgerlich, da ich sonst m.E. immer der schnellere bin *Grins*

Wobei ich jetzt erst bemerke, dass ich mich sehr unglücklich ausgedrückt habe.

Also noch einmal sauber formuliert:

Der Bäcker (als Unternehmer) muss nämlich auch mind. 1 Jahr "Gewährleistung geben", wenn er einen seiner Geschäftswagen verkauft, denn dann gilt "in Ausübung der selbst. berufl. oder gewerbl. Tätigkeit".

Seinen privat genutzten Pkw kann er natürlich ohne Gewährleistung verkaufen.

Mir ist gerade in Regensburg gesagt worden, dass DigiTech Konkurs gemacht hat. Weiss jemand mehr?

Mir ist als Alternative Chip for Power angeboten worden. Kosten: € 800,-.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Recherche Chiptuning C220 CDI