ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Realistischer Verbrauch 440i

Realistischer Verbrauch 440i

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 21:06

Hallo zusammen,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Auto. Dazu vergleiche ich natürlich auch den Verbrauch. Beim Verbrauch des 440i findet man alles von 9 bis 15 Liter. Es ist klar, dass es abhängig vom Fahrstil ist, deswegen meine Frage:

Was ist ein realistischer Verbrauch eines 440i (ab Baujahr 2018) bei normaler Fahrweise, entsprechend der Verkehrsregeln ;-)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
72 Antworten

Wo? Stadt, Flachland, Bergland?

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 22:14

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 21. Juni 2022 um 23:08:03 Uhr:

Wo? Stadt, Flachland, Bergland?

30% Autobahn, 50% Land, 20% Stadt.

Kein Flachland.

Dann stell dich auf 9-10L ein.

Wie du schon festgestellt hast, ist es abhängig vom Fahrstil und da waren die 9-15L eigentlich schon gut kalkuliert. Mit vorausschauendem Fahren schafft man auch noch weniger. Bei mir stehen aktuell 7,5L in Bordcomputer (435i).

Es geht auch noch weniger, dann darf man aber nur mit 80km/h auf der Autobahn im Windschatten von LKWs zuckeln. Rein aus Interesse hab ich das mal kurzzeitig gemacht und dann ging es unter 6L. Einfach mal als Orientierung.

Wenn der Verbrauch schon so wichtig ist würde ich mir keinen 440i kaufen, sondern einen 418d

Ich habe auch den Vorgänger 335iX (Motor N55) mit Allrad und MPPK und habe trotz Stadtverkehr und Wohnwagen einen Absolut-Durchschnittsverbrauch über 91 tkm von 11,46 l/100km. 15 Liter braucht selbst meiner nur unter sehr ungünstigen Bedingungen im Großstadtverkehr mit zähflüssigem Verkehr und Wohnwagen+Räder auf dem Dach.

Der B58-Motor ist im Schnitt 1-2 Liter sparsamer als der N55 und daher sind die 9-10 Liter von @Heizölheizer schon sehr realistisch. Wir haben hier 340i-Fahrer mit MPPSK, die teilweise auch weit unter 9 Liter kommen (@asphyx89) - 10 Liter sollten daher locker machbar sein.

Im Übrigen schwankt es bei mir nicht so stark - unter 11 l/100km komme ich kaum und über 12,5 l/100km komme ich auch nur mit Anstrengung.

Zitat:

@R0bert schrieb am 22. Juni 2022 um 06:55:56 Uhr:

Wenn der Verbrauch schon so wichtig ist würde ich mir keinen 440i kaufen, sondern einen 418d

Was ist daran falsch sich über den Verbrauch zu erkundigen? Die modernen Motoren sind keine Spritfresser mehr und ein 440i ist so verbrauchsgünstig zu bewegen, wie eine A-Klasse vor ein paar Jahren.

Schon klar, daran ist nichts falsch. Aber wenn ich mich verbrauchsgünstig bewegen will, brauche ich keinen 440i und nicht die Leistung, die das Auto hat. Wenn man den 440i "artgerecht" bewegt, glaube ich nicht, dass man von einem günstigen Verbrauch sprechen kann. Unter 11-12 l/100 km geht da nix.

Ich könnte mit meinem M4 auch mit 9-10 l/100km rumfahren aber zum Spritsparen hätte ich mir das geile Ding nicht kaufen brauchen...

Zitat:

@R0bert schrieb am 22. Juni 2022 um 07:33:55 Uhr:

Ich könnte mit meinem M4 auch mit 9-10 l/100km rumfahren aber zum Spritsparen hätte ich mir das geile Ding nicht kaufen brauchen...

Sagt auch keiner, trotzdem fahre ich nicht in Sport+ zur Arbeit.

Finde die Frage absolut legitim, gerade wenn man ein Auto täglich fahren möchte/muss. Die Zeiten wo der Verbrauch egal war, sind lange vorbei.

Aber der TE er doch gar nicht durchklingen lassen, dass es am letzten Liter liegt. Aber wenn man sich für ein neues, tolles Fahrzeug interessiert, dann ist es nur allzu vernünftig, dass man mal schaut was einen so erwartet - und da ist zwischen 9 und 15 Liter zumindest ein nennenswerter Unterschied. Verbuch´s doch einfach als Interesse - es ist doch gar nicht gesagt, dass der TE auch bei 15 Liter das Fahrzeug nicht kaufen würde.

Ok, alles klar. Ich habe da halt eine andere Einstellung und deswegen noch einen KIA Ceed wenns um weniger Spaß, Spritsparen und benötigter Anhängerkupplung geht.

Wir verstehen dich schon @R0bert - aber deine Kritik ist etwas verfrüht angebracht.

Ich persönlich habe damals bei der Fahrzeugsuche auch Gedanken über die laufenden Kosten gemacht - einfach, ob ich mit meinem Kauf nicht völlig über meinem Budget bin - u.a. auch über die Kraftstoffkosten.

Nun ist es so, dass ich zwar alle meine Kosten erfasse, es mir aber beinahe egal ist, was da auf mich zukommt. Und auf mich ist schon ein bisschen was zugekommen. Ich tanke ausschließlich Ultimate 102, fahre ebenfalls nicht um zu Sparen und muss nach 5 Jahren feststellen, dass meine ursprüngliche Kalkulation nichts mit der Realität zu tun hatte.

In den 5 Jahren sind bei mir alleine 47.779,54 € nur für den Unterhalt meines 335iX über´s Konto gehuscht, die ich selbst zahlen musste - und dabei sind die darin enthaltenen 16.566,90 € für den Sprit doch wirklich vernachlässigbar, oder nicht? Und trotzdem würde ich mich bei einem Neukauf auch wieder der Verbrauch interessieren - auch wenn´s für meine Kaufentscheidung gar keine Rolle spielt.

Ich kann da jedenfalls keinen Fehler erkennen. Und der TE hat die Frage doch freundlich gestellt und dabei noch darauf verwiesen, dass seine Fahrweise selbstverständlich auch einen großen Einfluss darauf hat - "mit Zwinkersmiley"...

Viele Grüße - und bleibt einfach locker, Jungs

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen