Realer Verbrauch vs. FIS-Anzeige

Audi A3 8P

Hallo,

mich interessieren Eure Erfahurngen mit der Anzeige des durchschnittlichen Verbrauchs im FIS.

Weicht die Anzeige des Durchschnittverbrauchs im FIS vom realen Verbrauch (z. B. eigene, langfristige Berechnungen) ab?

Wenn ja, weicht die FIS-Anzeige nach oben (positiv) oder nach unten (negativ) ab?
We stark ist die Abweichung ab Euch?

Bei mir scheint die FIS-Anzeige etwas "launisch" zu sein. Meistens passt der FIS-Wert sehr gut, manchmal errechne ich aber Werte, die 0,2 - 0,3 Liter über den FIS-Wert liegen. Im langfristigen Mittel passt es aber auch wieder. So lange wie Meinen jetzt fahre, hat er sich im Schnitt 5,2 l genehmigt.

Aber wie sind Eure Erfahrungen mit dem FIS?

21 Antworten

2.0 TDi 140PS
Anzeige im FIS 5,8Liter nach 770km, errechneter Verbrauch 6,5 .
Das liegt ein bisschen weit auseinander.
Ist mir schon öfter aufgefallen, dass das FIS einen halben Liter zu wenig anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von rosa2209

Also bei mir ist das genau anders rum,. mein Auto verbraucht mehr, als der FIS mir anzeigt.

Ähh, dann ist es bei Dir wie bei allen anderen. Auch Dein FIS zeigt weniger an, als real verbraucht wird. 😉

Mein 2.0 TDI mit 140 PS und S tronic verbraucht real laut Spritmonitor im Durchschnitt bisher 6,1L (Tendenz stark fallend). Laut FIS habe ich einen Gesamtdurchschnitt von 5,6L. Somit auch hier eine sehr große Abweichung.

Kann ich die Abweichung eigentlich kostenfrei von meinem Freundlichen "verlangen" da es ein Einstellungsfehler zu sein scheint oder muss ich auf die Kulanz meines Audi-Partners "hoffen". Wenn es bezahlt werden muss, hat jemand einen Preis dafür parat?

1.8 TFSI MJ 07 nach 2.600 km

Real: 9,8
FIS: 9,8

Bei mir passt das ziemlich genau.